Windows 7 - Eure Meinung und Erfahrung

Crav3n

Rare-Mob
Kommentare
30
Buffs erhalten
18
Guten Morgen Community,

vorab die SuFu ergab keine Ergebnisse.
da ich zur Zeit überlege mir Windows 7 zu holen, würde ich gerne vorab ein paar Meinungen von Leute die es bereits haben einholen. Ich möchte bitte keine Antworten wie: "ist scheisse" haben, wenn ihr schon meint, dass Windows 7 "scheisse" ist dann schreibt doch auch bitte wieso ihr so denkt.

Mich würde vorallem interessieren:

1. Was ist anders im Gegensatz zu Vista
2. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Windows 7
3. Gibt es ausreichend Treiber oder hattet ihr schon Probleme bei der ein oder anderen Hardware.
4. Wie sieht es ausserdem mit Spielen aus, sind bei euch schon Probleme aufgetreten die ihr bei Vista nicht hattet?
oder gibt es zur Zeit auch Spiele die garnicht laufen?
5. Welche Systemvorraussetzungen empfiehlt ihr für eine reibungslose Nutzung von Win7

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Crav3n

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorab, die SUFU hast du wohl nicht genutzt :-) noch auf der ersten Seite hier im Forum steht ein Thema dazu.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=104090

einfach mal durchklicken, hier findest du zu deinen Fragen die Antworten. Wenn ich mich nicht täusche gibt es hier im Forum sogar noch ein zweites Thema zu Win7.

dann Sorry meine SuFu hat echt nichts ausgespuckt zum Thema Windows 7 und co.
Dank dir für den Link

Hi Crav3n,

Wie ich finde ist es im Gegensatz zu Vista "leichter" aufgebaut, in dem sinne das man einstellungen schneller findet als unter Vista. Vorteile wie ich finde ist das man mehr leistung in anwenungen und Spielen hatt (bei mir ca. 1/3 mehr leistung im gegnsatz zu Vista Ultimate) Nachteile habe ich selbst noch keine entdecken können.
Treiber Probleme sind mir jetzt keine bekannt nur das ich noch auf meinen Razer Lachesis Treiber bis zum 6 Nov. warten muss :-/.
Also zu Spielen kann ich soviel sagen das bei mir auch Klassiker unter W7 reibungslos installiert/gespielt kriege.
Zu deinem Punkt 5 kann ich dir nur ans herz legen das du die minimal anforderung erfüllst da vieles auf der Vista Engine (ich nenn es einfach mal so^^) bassiert.

Also wenn du dir nen neuen Pc anschaffen willst zu W7 kann ich dir nur den tollen sticky hier im PC forum empfehlen damit sollte es reibungslos funktionieren.

Edit: Achja da gabs schonmal nen Thread xD

Jo hab ihn ja jetzt dank Yaggoth gefunden
wink.gif

dank dir dennoch für deine Antwort

Kein Ding, allerdings traue nicht allem was hier und dort so steht... manchmal würde ich es kritisch hinterfragen. Z.B direkt hier im Thread:

Hi Crav3n,
Vorteile wie ich finde ist das man mehr leistung in anwenungen und Spielen hatt (bei mir ca. 1/3 mehr leistung im gegnsatz zu Vista Ultimate)

1/3 mehr Leistung? Also grob 33% schneller als vorher?

Ich denke nicht ^^ Zum einen gab es mehrere im Forum gelinkte Vergleiche von brauchbaren Zeitschriften, die Beweisen, dass die Leistungsunterschiede marginal sind und zum anderen sind 33% mehr Leistung sooooo wahnsinnig viel, das ist meist nichtmal mit neuer Hardware zu schaffen.

33% Mehrleistung nur durch ein anderes Betriebssystem sind Schwachsinn. Gefühlt mag das im Office betrieb vllt. so sein. Da scheint Win7 gegenüber dem trägen Vista deutlich schneller zu sein, aber selbst das sind bei weitem keine 33%.
Tus als Hirngespinst bei Seite.
tongue.gif

naja das die 33 % hirngespinnste sind ist klar, sowas erreicht kein Betriebssystem. Werds mir mal die Tage drauf hauen und mal selber nen Urteil bilden, was bei meinem System mehr Sinn macht.

Auch wenn wie gesagt, es hier schon einen Beitrag gibt, will ich die Fragen trotzdem mal beantworten.

zu 1. Eigentlich gibts bei Win 7 nur leichte dezente Verbesserungen. Was Stabilität angeht kann ich nicht allzu viel dazu sagen. Habe aber bisher keine Probleme. Läuft ansich auch so wie Vista ohne Probleme

zu 2. Das System arbeitet einen Tick schneller. So manche Einstellungen die man bei Vista suchen musste sind bei Win 7 etwas leichter zu finden.

zu 3. Treiber sind soweit alle vorhanden. Die aktuelle Treiberdatenbank von Win 7 kommt mit aller aktuellen Hardware zurecht. Auf der HP von MS kann man ein Programm runterladen der den Rechner auf Kompatibilität zu Win 7 überprüft.

zu 4. Probleme mit Spielen macht vorallem, zumindest bei mir, das Spiel WoW. Augenscheinlich gibt es viele Nachladeruckler die es unter Vista nicht gab. Auch wird des öfteren die Verbindung zum Server getrennt. Hinweise darauf das es mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hat, hatte ich bereits vermutet und auch schon im Internet recherchiert. Habe aber mit veränderten Einstellung der Netzwerkkarte noch nichts ausprobiert, da ich zur Zeit eh noch zweigleisig fahre und auch Vista noch auf dem Rechner habe.

zu 5. Die Systemvoraussetzungen sind im Prinzip nahezu identisch mit denen von Vista. Ich persönlich würde bei 64bit immer 4GB Ram empfehlen. Zwei Gigabyte sind zwar ausreichend, aber mit mehr arbeitet Win 7 durchaus einen Tick schneller, insbesondere wenn im Hintergrund noch so einiges läuft. Ansich läuft Win 7 im Gegensatz zu Vista etwas schneller, was man aber ohne nachzumessen so gut wie gar nicht merkt.

Also die Probleme mit WoW kann ich nicht bestaetigen - das wird also zumindest kein allgemeines Problem sein.

Ansonsten wuerde ich sagen, dass sich Win7 vor allem schneller anfuehlt als Vista. Und einige der neuen Funktionen sind wirklich nett - mir gefaellt vor allem, dass alle Programme, die man in der Schnellstartleiste hat, nicht als extra Task in der Taskbar auftauchen, sondern sich dann hinterm Schnellstart-Symbol verbergen (auch wenn man z.B. mehrere Instanzen dieses Programms offen hat). Wirkt viel aufgeraeumter.

Also die Probleme mit WoW kann ich nicht bestaetigen - das wird also zumindest kein allgemeines Problem sein.
Aber ein durchaus häufiges Problem, das viele haben. Kann man alles ergoogln. Das gabs unter Vista auch schon. Da müssen irgendwelche Checksum Protokolle abgeschaltet werden.

Zurück