Windows 7

Tilaya

Quest-Mob
Kommentare
4
hi leute,
ich weis es gibt schon einige Threads über das neue Windows, ich möchte aber verschiedene geziehlte erfahrungsberichte, wenn möglich (bitte dabei schreiben welche Version ihr nutzt) von der neuen Offiziellen Version Win7 Ultimate 64bit.

1. Ich nutze seinen Edimax Printserver (PS 1206) für meinen Drucker (OfficeJet 5615) W-Lan fähig zu machen, weis bereits jemand ob der im Win7 auch läuft?
2. Fast noch wichtiger aber auch schon einige male beantwortet: Läuft World of Warcraft und lässt es sich auch gut Installiern?
3. Läuft WoW stabil unter Win7 oder kommt es häufiger zu abstürzen Disconnects oder WoW - Errors als bei Win XP?
4. Wieviel RAM Speicher umterstützt Win7? ich hab z.Z. 4 GB drin und soviel sollte es wie ich gehört haben auf jeden fall schaffen.
5. Wie ist es mit anderen Programmen zb. Office 2007, Nero 6, Antiviren und Firewalls usw, laufen die gut oder gibt es Probleme?
6. Treiber verfügbarkeit? Ist für die meisten Hardware und Periferie geräte bereits ein treiber vorhanden?
7. ich nutze 2 Monitore, kann man auf Win7 auch wie bei Win XP die Monitore erweitern?
8. wie schaut das denn mit den Patitionen aus? Muß ich alle Patitionen platt machen oder erkennt Win7 die anderen 3 Patition (incl der Daten) auch fehlerfrei an?
9. Könnte ich mit meinem System Probleme bekommen?

AMD Athlon 64bit 800mhz Frontsite bus DualCore 6000+
Board ist K9N SLI Platinum
4GB RAM 800mhz
Gigabyte NVidia Geforce 9800GTX+ 1024MB DDR3
700watt Netzteil Sound on Board DVD Laufwerk

mfg
Tilaya

PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Wenn irgendwas unter XP/Vista lief, dann läuft es auch unter 7. Meistens sogar problemloser.

Die Geschichte mit den 4GB Ram ist das Selbe wie bei allen anderen Betriebssystemen auch. 64Bit: Ja, 32Bit: nein um es kurz zu fassen.

2 Monitore kannst du natürlich anschließen. Warum sollte ein solches Feature gestrichen werden? (ich hab auch 2 dranhängen, geht ohne weiteres)

Wenn ich es richtig weiß, musst du alle Partitionen löschen. Also einmal komplett neu installieren eben.

Mit deinem PC solltest du keine Probleme bekommen.

Wenn ich es richtig weiß, musst du alle Partitionen löschen. Also einmal komplett neu installieren eben.
Hmm nee kann ich mir nicht vorstellen. Die Systempartition muss man nur neu machen, da sowohl XP als auch Vista ja NTFS ist sollte man zB Datenpartitionen ohne weiteres nutzen können ohne sie anzufassen.

hi leute,
ich weis es gibt schon einige Threads über das neue Windows, ich möchte aber verschiedene geziehlte erfahrungsberichte, wenn möglich (bitte dabei schreiben welche Version ihr nutzt) von der neuen Offiziellen Version Win7 Ultimate 64bit.

1. Ich nutze seinen Edimax Printserver (PS 1206) für meinen Drucker (OfficeJet 5615) W-Lan fähig zu machen, weis bereits jemand ob der im Win7 auch läuft?

kein Plan.

2. Fast noch wichtiger aber auch schon einige male beantwortet: Läuft World of Warcraft und lässt es sich auch gut Installiern?

ja, optimal. Weiß ich zwar nicht aus persönlicher Erfahrung, aber von mehreren Bekannten, die keine Probleme haben.

3. Läuft WoW stabil unter Win7 oder kommt es häufiger zu abstürzen Disconnects oder WoW - Errors als bei Win XP?

siehe 2

4. Wieviel RAM Speicher umterstützt Win7? ich hab z.Z. 4 GB drin und soviel sollte es wie ich gehört haben auf jeden fall schaffen.

Je nach Windows-Version glaub bis zu 128 im Falle der Ultimate. 64bit natürlich! Aber bringt dir eh nichts, da ein 32bit Prozess nur max. 2 GB Arbeitsspeicher bekommt.
Max. vier wenn das LAA-Flag gesetzt ist. Wow -> 32bit -> nix LAA -> max. 2 GB

5. Wie ist es mit anderen Programmen zb. Office 2007, Nero 6, Antiviren und Firewalls usw, laufen die gut oder gibt es Probleme?

Norton läuft erst ab 2010. Antivir läuft ohne Probleme. Nero 7 auch, bei 6 keinen Plan. Und welche Firewall? Bei einen guten AV sind welche dabei, bei Antivir reicht die Windows-Firewall und fertig.

6. Treiber verfügbarkeit? Ist für die meisten Hardware und Periferie geräte bereits ein treiber vorhanden?

Ja, absolut. Windows 7 richtet dir eigentlich auch schon fast alles automatisch ein. Chipsatztreiber brauchte ich garnicht. Drucker, Headset, Graka, war alles schon da.
Nur meine Soundkarte von Creative musste ich noch machen. Und den Graka-Treiber habe ich nachgezogen, weil es nicht die aktuellste Version war.

7. ich nutze 2 Monitore, kann man auf Win7 auch wie bei Win XP die Monitore erweitern?

Klar, warum nicht.

8. wie schaut das denn mit den Patitionen aus? Muß ich alle Patitionen platt machen oder erkennt Win7 die anderen 3 Patition (incl der Daten) auch fehlerfrei an?

Wenn du auf der anderen Partition Programme hast, die auch von der Registry abhängig sind, dann fliegen die auf die Nase. Irgendwie logisch oder? Die wird ja neu geschrieben.
Ansonsten kannst du die alten Partionen natürlich lassen. Wenn da z.b. Wow drauf ist, dann hast du keine Probleme.

9. Könnte ich mit meinem System Probleme bekommen?

Von der Leistung her passt das. Probleme kann man immer bekommen. Ob das nun XP, Vista oder Win7 ist.

AMD Athlon 64bit 800mhz Frontsite bus DualCore 6000+
Board ist K9N SLI Platinum
4GB RAM 800mhz
Gigabyte NVidia Geforce 9800GTX+ 1024MB DDR3
700watt Netzteil Sound on Board DVD Laufwerk

mfg
Tilaya

PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Ich habe Windows 7 Professional 64bit auf zwei Rechnern.

Hier ist zum Beispiel ein Rechtschreibfehler: Frontsite

*einpack* du sagtest ja, ich darf ihn behalten. Der eine reicht mir auch. Die anderen können sich mit dem Rest amüsieren.

boa da sind mal ein paar gute infos gekommen, ich danke euch allen besonders Klos, du hast das super gemacht.
nun bin ich überzeugt und werde mir win7 in den nächsten tagen bestellen. währe es eigendlich empfehlenswert ein handbuch mit zu bestellen? bin was Win XP angeht zwar nicht auf den kopf gefallen aber zb. Vista kenne ich zu 90% garnicht und Win7 soll ja sehr ähnlich sein von der bedienung.

Ne, da kannst du getrost drauf verzichten. Die elementaren Sachen findest du ziemlich schnell und die Feinheiten kommen so nach und nach. Ich würde kein Handbuch nehmen.

Hmm nee kann ich mir nicht vorstellen. Die Systempartition muss man nur neu machen, da sowohl XP als auch Vista ja NTFS ist sollte man zB Datenpartitionen ohne weiteres nutzen können ohne sie anzufassen.

Öhh ja und nein. XP verwendet zwar NTFS genauso wie vista. Nur verwendet Vista eine etwas abgeänderte Version von NTFS. Hatte schon einige male Probleme, wenn ich eine HDD hatte, welche Vistaformatiert war und diese an eine Systemplatte mit XP angeschlossen hab. Zwecks Zugriffsrechte, Ordnerstrukturen usw.

Systembuilder kaufen. Retail ist Blödsinn und überteuert.

Systembuilder kaufen. Retail ist Blödsinn und überteuert.
Hab OEM vorbestellt...die 1 Woche kann ich auch noch warten ^^ ist bei Amazon sogar etwas günstiger und man bekommt sogar ne DvD Hülle
yahoo.gif

Wer hätte gedacht , dass deutsche Gesetze auch mal zu was gut sein würden
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut CB läuft auf WIn 7 nur Nero 9. Hab das mal durchgeblättert die haben die gengigsten Programme getestet ob die auf win 7 laufen.

Laut CB läuft auf WIn 7 nur Nero 9. Hab das mal durchgeblättert die haben die gengigsten Programme getestet ob die auf win 7 laufen.

Nero8 läuft auch; mir ist bisher eigentlich noch keine Software untergekommen die nicht auf Win7 startet.
Bei einigen wenigen AVs kann es zu Problemen kommen, ansonsten wüsst ich nichts.

Zwei Dinge mag ich net, die bei mir nur unter Windows 7 auftreten:

1. Ich hab 2 Monitore. Wenn ich nun auf dem Main eine 3D-Anwendung starte, dann muss er sich erstmal einjustieren. Die Bilschirme schalten sich erstmal 10mal an und aus um sich einzustellen. Das ging bei anderen OS schneller.

2. Mikroruckler. Ja, ich hab sie unter Vista nicht.

Ist alles fixbar...normalerweise.

hab das problem weder unter vista noch unter windows 7. vielleicht liegts an der graka?

Nein, es tritt nur unter Windows 7 auf. Einzeldisplayperformance ist natürlich eingestellt.

Ganz schlimm:

Wenn ich bei WOW vom Fenstermodus in den Full-Modus wechsel.

Klar, es ist kein Problem rein technisch, aber mir tun meine LCD leid;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, meinte an den treibern für die graka? benutzt du dieselben? vielleicht gibts für 7 schon aktualisierte?

Immer die aktuellsten und um zu testen auch mal alte. Mal schauen, es ist ja jetzt ein neuer Intel-Chipsatztreiber rausgekommen.

Wie gesagt, es ist nicht SO schlimm, aber es nervt, wenn er sich erstmal "einflackern" muss.

Ich kann ja mal heut abend daheim kurz abfilmen.

Ne, da kannst du getrost drauf verzichten. Die elementaren Sachen findest du ziemlich schnell und die Feinheiten kommen so nach und nach. Ich würde kein Handbuch nehmen.

Mal ganz ehrlich:
Wer liest eig noch ein Handbuch? xD

Seit Vista ist sowas generall überflüssig geworden.
Die Onlinehilfe ist schnell, eindeutig und idiotensicher dank der Verlinkung ins eigene System.. was weiß ich z.B. steht da "gehen sie in Systemsteuerung" - man klickt auf Systemsteuerung und ist schon da drin... besser gehts nicht ^-^
Und Netzwerke einrichten wird auch immer leichter.
Was aber negativ ist:
Die Funktionen zum manuellem einstellen sind bssl versteckt >_> ich such da jedes mal^^

Nero 7 läuft auch. Das hab ich nämlich bei mir auf dem Rechner und auch schon benutzt und dabei bisher keinerlei Gründe zur Beanstandung gefunden.

Das ist meine wichtigste Frage, falls ich von meinem 32Bit XP doch auf die Idee kommen sollte umzusteigen. Vor allem weil ich noch RAM-Reserven habe, sprich noch nen Riegel über(vom gleichen Hersteller versteht sich), den ich natürlich gern einsetzen täte.
Wenn ich erst meine kompletten Daten über den Jordan laufen lassen müsste, um Win7 problemlos betreiben zu können verzichte ich bis zum nächsten Festplattencrash darauf oder bis XP keinerlei Unterstützung durch die Hersteller erfährt.

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:

Intel Core 2 Duo E6300 @2,83GHz
Club3D GeForce 8800GT
2(4)GB DDR2 RAM
irgendein billiges AS-Rock Board von dem ich nicht weiß wie es heißt :x
2 Platten mit insgesamt 1TB Speicher(250+750, beide sind Hitachi Platten)

Sind damit irgendwelche Probleme vorprogrammiert? Ich denke nicht, aber man weiß ja nie.
Auf der 250er Platte liegt atm Windows + Office + sonstige Programme, Urlaubsbilder(JA WIRKLICH!
tongue.gif
) unso Käse.
Games, Musik u.a. liegen auf der großen Platte.

Entscheidend für mich ist die Frage, ob ich auf die Daten meiner großen Platte zugreifen kann wenn ich die 250er platt mache und dort Win7 installiere.

Zurück