Windows 7

MagicBl4d3

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Hallo zusammen,

heute ist mein neuer und ziemlich schwerer Pc angekommen, leider darf ich das Paket aber erst zu Weihnachten öffnen >_<.
Diese Gelegenheit wollte ich nochmal nutzen um nachzufragen wie man eig Win7 installiert (der ders eig für mich machen wollte kann erst später als besprochen)

Kann man da als Laie wenn, wenn man das noch nie gemacht, hat iwas falsch machen oder is das Kinderleicht. Muss man eig unbedingt ins Bios und das Proxy Laufwerk Dingens auswählen - So war das doch wenn ich mich recht entsinne?

Freue mich über nette Antworten
LG

Hi,
Eigentlich ist Windows installieren total einfach (zumindest war es bei mir so),ja du wirst ins bios müssen und es so ein stellen das der pc vom dvd/cd laufwerk bootet und da muss dann die windows cd rein.Wen alles richtig eingestellt ist und die dvd gelesen wird müsste das setup von alleine starten,das ist dann eig alles selbsterklärend.
Mfg

Ins Bios solltest du eh schauen, um sicher zu gehen, dass du AHCI-Modus aktiv hast, für deinen Festplatten-Controller. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich unter Boot-Priority schauen, ob er eben von CD-Laufwerk bootet.
Wenn er einfach nur die Platte überprüft, wäre das schlecht, denn da ist ja nichts drauf. Und wenn die eigentliche Installation dann mal gestartet ist, kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Und was muss ich genau im Bios anklicken, damit die Einstellungsmöglichkeiten kommen?

Musst mal schauen da müsste irgendwas in der art boot proirity stehen.Dann kannst du da ne reihenfolge festlegen,da halt Cd/dvd an erste stelle.Musst mal bischen rumschauen dann jedes bios ist anders kommt auf den mainboard hersteller an.

Was für ein Board ist drin? So kann man nach der Bios version gucken und dir eventuell Bilder dazu packen.

Asus M4A88T-V Evo

-Was bringt eigentlich das mit der Festplattenfunktion?

Das Bios müsste dann so aussehen wens da ganuso ist wie bei meinem Gigabyte mobo müsstest du auf Standart Cmos setup oder advanced setup gehen und da dann die reihenfolge festlegen.
Das Bios heißt Ami 16 bit

Edit: Bei mir gehts unter advanced setup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha danke schonmal - Also dann müsste ich praktisch links auf Advanced Settings - mit Enter - und dann von Festplatte booten lassen? wie heisst das den im Bios?

Nein nicht von der Festplatte sondern vom Dvd laufwerk wo die windows dvd drinnen ist schau dann einfach mal rein das erklärt sich von selber quasi.
Mfg

Ich denke, dass dem Rechner ein Handbuch des Mainboards beiliegen wird. In dieses würde ich einen Blick werfen, denn in der Regel sind dort die Grundeinstellungen des BIOS, unter anderem die Bootreihenfolge, erklärt.

ok..

Also ich awr grad mal im Boot Menü meines alten Rechners (AsRock Mainboard). Da stand unter Boot > Boot Device Priotory und dann Hard Disk an erster stelle. CD/DVD war ganz unten.
Meines Wissens nach muss das dann ganz oben stehen, oder? Naja jedenfalls habe ich es probiert und habe es nicht hinbekommen das nach oben zu veschieben. Weiss einer wie das Geht?

P.S muss man nach der Win installation die Boot Priotory wieder umstellen? weil wenn ich es auf CD/DvD lasse, die Win CD später raushole und dann denn Pc mal wieder starten möchte, liegt doch keine CD mehr im Laufwerk um von der Booten zu lassen oder?

du muss dann wenn du win 7 installiert hast muss du , dann nach dem Rechner neu start im BIOS auf Festplatte umstellen das WIN 7 von der Festplatte bootet das wars schon

hier noch ein nützlicher Link für dich

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5742-windows-7-richtig-installieren.html

Ne, eigentlich musst du nichts umstellen, denn der klappert dann nach der liste ab wovon er booten soll:
1. CD/DvD-Laufwerk xyz ------ nichts bootbares gefunden
2. CD/DvD-Brenner abc --- nichts bootbares gefunden
3. externes USB-Device ------- nichts bootbares gefunden
4. Festplatte --- ubs hier is ja noch was drauf, ich wollt grad schon aufgeben

Der Unterschied ob dus jetzt auf 1. oder 4. hast macht ca. 5 sek aus.

War das jetzt auf vor der Installation bezogen oder auf danach?

Edit: Les grad auf der Seite was von Partiziepieren. Hätte das fast vergessen. Ist das echt so wichtig`?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man wenn ich mal Fachausdrücke benutzen will hehe - ja mein ich

Naja Partitionen einrichten kann man notfalls auch später noch. Ich persönlich bevorzuge es bei der Installation, weils einfach sauberer ist. Ich find es immer besser eine (kleinere) Windowspartition zu haben und den Rest auf ne größere zu schieben. Einfach weil ich, wenn ich das Sys neu aufsetze keine riesige Datenrettungaktion veranstalten muss, da ja nur die Windowspartition formatiert werden muss.

Zurück