windows explorer konsumiert unter windows 7 ziemlich viel arbeitsspeicher - normal oder nicht?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

mir ist heute aufgefallen, dass neuerdings unter windwos 7 hp 64bit mein windows explorer ziemlich viel arbeitsspeicher verbraucht (ca 22ooo K) und somit an der spitze der tasks steht (außer ich starte zb firefox...der braucht mehr xD)

ist das denn eine normale zahl für den windows explorer?
was genau macht der explorer eigentlich? und sollte seine speicherauslastung niedriger sein, oder ist der wert im grünen bereich?
was beeinflusst die speicherauslastung durch den explorer?

könnte etwas damit zu tun haben, dass ich unter msconfig 2 dienste (GrooveMonitor - ein teil von office - und Nokia M Platform - ein teil der nokia ovi suite, der konstant mind 50000k arbeitsspeicher gefressen hat ohne dass die software läuft) deaktiviert habe?

ich hoffe auf eure hilfe und bedanke mich herzlich im voraus!

salut=)

Was genau soll daran bitteschön viel sein? Und was soll der Explorer schon machen? Beende ihn doch mal und du wirst sehen, was er macht.
Und zur letzten Frage: Das hat absolut garnichts damit zu tun. Du hast zwei Dienste gestopt, jetzt laufen sie halt nicht. Fertig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal. Meine explorer.exe hat 25000K. und Mein Firefox 98000K.

danke euch, das ist beruhigend...

ich war nur besorgt, weil ich im hinterkopf noch einen spruch im kopf hatte, von wegen "wenn der explorer an der ersten stelle im task manager steht, dann stimmt was nicht" (vor jahren gehört)

herzlichen dank dass ihr meine sorge zerstreut habt^^

salut

Man könnte sowas auch wie eine Art "Vorratsspeicherung" nennen. Damit werden spätere identische Prozesse schneller geladen. Das nennt sich PreFetch oder auch SuperFetch. Wird z.B. nach dem ersten hochfahren des Rechners ein Spiel gestartet, lädt es immer länger als wenn ein Spiel beendet wird und es wieder neu gestartet wird. Da ist dann die Ladezeit meist deutlich kürzer.

Zurück