Windows Vista 32 Bit RAM-Speicher

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Heyho,
Ich habe mein System vor ein paar Tagen mit Vista 32 bit neu aufgesetzt (Davor XP Pro). Wie ich schon des Öfteren vorher gelesen hatte, beansprucht Vista allein vom Betriebssystem her ca. 700mb-ram, was relativ viel im gegensatz zu win xp ist... Da mir wirklich auch aufgefallen ist, dass die RAM-Auslastung teilw. bei 100% (laut g15-display) lag, während ich spielte und nebenbei Musik hörte + downloadete + Browser geöffnet hatte (Was bei XP nun wirklich garkein Problem darstellte) hab ich mich kurzfristig dazu entschieden von 2gig-ram auf 4gb aufzustocken, da ja von offizieller Seite angegeben wird, dass Vista max. 4gb benutzen kann...
Nun hab ich rein der Interesse halber mal gegoogelt und auf folgende Newsmeldung gestoßen:
http://winfuture.de/news,30912.html

Stimmt das? Von den 2gig-ram die ich mir gekauft habe (Auch wenn sie nicht wirklich teuer waren ^^), werden dann nur 1,1gb verwendet? o.O Und das ohne das man es vorher von Microsoft in Erfahrung bringen kann?
Irgendwie ernüchternd... Gibt es irgendwelche Hacks o.Ä mit denen man die 4gig-ram mit der 32bit version trotzdem verwenden kann?

Danke schonmal im Voraus!

In XP konnte man an der boot.ini was ändern. Vista hat aber keine boot.ini mehr. Gehen wird es bestimmt irgendwie. Hättest dir natürlich auch einfach ein 64bit OS kaufen können. Aber mal was anderes. Was juckt es, wenn 900 MB nicht adressiert werden. Dann hast du eben 3,1 GB. 4 GB bekommst du schon für 35 Euro nachgeschmissen. Und die 3,1 GB reichen locker aus.

Ich hab für einen Kunden einen PC zusammengestellt, ebenfalls mit 4Gb Ram.

Unter Vista 32bit werden mir auch volle 4Gb angezeigt - was für mich sehr komisch ist.

Ich hab für einen Kunden einen PC zusammengestellt, ebenfalls mit 4Gb Ram.

Unter Vista 32bit werden mir auch volle 4Gb angezeigt - was für mich sehr komisch ist.
Vor dem Update evtl. vor SP1 wurden 3,5 GB also die noch verfügbaren (für Anwendungen) RAM, da sich viele beschwerten wo die 0,5-1 GB hin ist, hat MS dies in einem Update wieder geändert, dies ändert nichts aber daran das von den 4 GB in einem 32bit OS der RAM von der Graka abgezogen wird auch bei welchen mit eigenen RAM (es wird also quasi nochmals soviel reserviert) und evtl. noch Systemprogramme.
Dies ist der Unterschied, am RAM ändert sich nichts, erst ab 64 bit kann man 4 Gb effektiv nutzen, da der Verwaltungsbereich nicht im 4 Gb Sektor liegt sondern, ihrgendwo danach!

MFG, Wagga

Wagga hat vollkommen Recht. Das hat Microsoft schlau gelöst, da sich eben so viele beschwerten. Nun werden einem zwar 4GB angezeigt, an der wirklich adressierbaren Menge ändert das aber garnichts.

Ja - dass Vista die vollen 4GB erkennt heisst noch lange nicht, dass es sie nutzen kann.

Was hier im Forum schon 20k-mal erklaert wurde nochmal in kurz: Ein 32-Bit-System kann 2^32=4GB adressieren. Da Hardware wie die GraKa im gleichen Adressraum liegt, stehen dem System nicht die vollen 4GB an Adressen zur Verfuegung, es kann also nur den Teil als RAM nutzen, der nach Abzug aller vom System genutzten Adressen uebrig bleibt. Das ist dann irgendwas zwischen 3-3.5GB.

Bei XP konnte man PAE (Physical Address Extension) aktivieren, was dafuer sorgte, dass fuer Systemadressen Adressen oberhalb der 4GB genutzt werden konnten. Theoretisch ist das immer noch Teil von Windows - aber bei Vista wurde die Funktion gesperrt, weil dadurch auch Probleme auftreten koennen (mit Treibern, die dann nicht richtig funktionieren wenn A. oberhalb der 4GB-Marke genutzt werden).

Das Ganze kann man auch in der MS Knowledgebase nachlesen...

Wagga hat vollkommen Recht. Das hat Microsoft schlau gelöst, da sich eben so viele beschwerten. Nun werden einem zwar 4GB angezeigt, an der wirklich adressierbaren Menge ändert das aber garnichts.
Ist ja eigentlich Betrug, naja, ich werde vielleicht auf dem Desktop VISTA überspringen und dann 2011 Windows 7 bzw. 2010 nutzen nach dem das SP1 draußen ist, VISTA erkennt meinen Brenner nicht habe ,leider nur die 32 bit, bei Upgrade hatte man leider keine Wahl, man bekamm einfach die 32bit Version zugeschickt.
Aber XP läuft ja noch bis 2014, danach ist es kostenlos, aber es ist dann auch für die Tonne ohne Support (Updates).

MFG,Wagga

Ist da SP1 drauf? Wenn ja, warum komisch. Seit SP1 steht da, was drin ist und nicht was genutzt wird. Genutzt werden weiterhin nur die ca. 3,1 GB.

@TE: Mir ist was eingefallen, wie du es ändern könntest. Über die BCD (Boot Configuration Data). Allerdings müsste dein Mainboard dann Memory Remapping unterstützen. Wenn es dich interessiert, musst du halt mal danach googeln. Würde es aber lassen. Einzelne Programme brauchen nicht so viel und wenn du mehrere Programme gleichzeitig öffnen willst, die viel verbraten, dann kauf dir 64bit. Dort hast du auch den Vorteil, daß die Programme dann mehr als 2 GB Ram verbraten können.

Wenn Programm A 1,5 GB braucht und Programm B 1,5 GB braucht, dann bekommen sie unter 64bit 3 GB, soweit ich weiß. In 32bit ist das nicht so. Da teilen sie sich dann die 2 GB. Ansonsten reichen dir auch die 3,1 GB locker. Eine Anwendung benutzt wie gesagt eh nur 2 GB, außer sie wurde für den 64bit Adressraum kompiliert. Dann kann sie mehr als 2 GB benutzen.

Soweit hat Klos recht.

Ich bin dabei mir 16Gb Ram reinzuknallen, aber auch nur, weil Adobe After Effects und Premiere Pro das auch voll ausnutzen können (Videorendering)
wink.gif

Für Spiele-PCs soll man eigentlich nur 2Gb nehmen, dann solls schneller laufen (vorrausgesetzt anbindungen sind gleich)

LG
Nira =P

Ich konnte mich übrigens nicht entscheiden beim os, da meinem vater vista (32bit) beim kauf von seinem iBook verkauft wurde, mit der begründung er könne sonst keine videos angucken (kurzinfo: man vater kennt sich 0 aus und hat auch keine zeit sich mit computern zu beschäftigen ^^) ; Also auf gut deutsch wurde er derbe über den tisch gezogen... Und naja, weil er vista für seinen mac nicht braucht durfte ich es halt benutzen ^^

oT: Aber wozu gibt es extra eine 32 bit version wenn die 64 bit version NUR vorteile hat? Ist doch praktisch nur ne Möglichkeit kunden, die sich nicht auskennen über den tisch zu ziehen oder? Weil die sich dann, wenn die pc's immer besser werden (und die programme leistungslastiger) dann nochmal vista kaufen müssten o.O

Ich habe 4 Gb und fahre mit denen selbst unter XP sehr gut.
Sind dann halt nur 3,5 GB, aber ich kann damit leben, sollte der RAM aufgerüstet werden müssen, kaufe ich mir halt dann erst ein 64bit VISTA/ 7.

MFG,Wagga

die 64bit Version kam erst wirklich mit Vista ins NT-OS (XP) rein.

Das aufkommen erster 64bit Prozessoren sagt dir vllt etwas, wenn du an Zeitschriften denkst.
Früher liefen die CPUs noch mit 32bit, z.B. AMD Athlon XP 2400+ (sehr bekannt), genauso Intel Pentium4.

64bit kam hauptsächlich aufgrund des Virtuellen Speicherhungers auf und (weiß ich nicht genau) der schnelleren Berechnung.
Es werden von der 32bit Version max. 3,3xx Gb Ram unterstützt - und das Systemweit!
D.h. ich hab 4Gb Arbeitsspeicher + 4Gb Vram auf meiner Grafikkarte = 8Gb.
Die 32bit Version unterstützt etwas mehr als 1/3 davon^^

Oh man... Ich muss doch immer wieder feststellen, dass ich mich - wie viel ich mich mit pc's auch beschäftige - echt überhaupt nicht auskenne... -.-" Also kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort: Sind 32bit Prozessoren, jene die nur einen Core haben und 64bit welche mit Dualcore-System? (bitte nicht hauen, auch wenn ichs wahrscheinlich für die dumme frage verdient hätte ^^) Ich blick da echt nicht durch bei den ganzen Bezeichnungen usw.

edit: entschuldigt das offtopic.. @niranda: Normalerweise verachte ich so ne art von videos, da die meistens mit windows movie maker ganz billig gemacht sind usw. aber deins hat echt stil und bringt einen - jedenfalls als aussenstehender - oftmals zum schmunzeln ^^. Also wirklich gut, was du da hingelegt hast (Hab mich auch mal ne zeit lang mit videoschnitt usw. beschäftigt ^^, weiß also in etwa wovon ich rede
tongue.gif
). Wollt ich nur mal so angemerkt haben ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, was du meinst, sind Mehrkernprozessoren und die haben rein garnichts damit zu tun. Unter den 64bit musst du dir die Wortbreite vorstellen. Es können größere Integer-Werte berechnet werden.

entschuldigt das offtopic.. @niranda: Normalerweise verachte ich so ne art von videos, da die meistens mit windows movie maker ganz billig gemacht sind usw. aber deins hat echt stil und bringt einen - jedenfalls als aussenstehender - oftmals zum schmunzeln ^^. Also wirklich gut, was du da hingelegt hast (Hab mich auch mal ne zeit lang mit videoschnitt usw. beschäftigt ^^, weiß also in etwa wovon ich rede
tongue.gif
). Wollt ich nur mal so angemerkt haben ^^

Naja... =/ danke^-^
Ich mach eigentlich immer was ganz anderes, als das was man normalerweise gewohnt ist...
es spielen ja auch nicht viele Frauen soviele ego-shooter wie ich XD
cs, css, crysis, farcry, fear, doom... xD

Und bei den Videos, die ich mache versuch ich immer etwas neues zu finden, wie z.B. dashier:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=82274

Anders sein - nur so hebt man sich von der Masse ab =)
Und ich will nicht wie die Masse sein =(
Bin schlank y_y xD

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Theoretisch kann man auch 32bit Duo/tribble/quad -core herstellen. Aber wozu eine veraltete technik weiterentwickeln?
Also kann man so sagen, das alle neuen CPUs 64er sind
wink.gif

Es werden von der 32bit Version max. 3,3xx Gb Ram unterstützt - und das Systemweit!
D.h. ich hab 4Gb Arbeitsspeicher + 4Gb Vram auf meiner Grafikkarte = 8Gb.
Die 32bit Version unterstützt etwas mehr als 1/3 davon^^

Das ist so nicht ganz richtig, es werden 4GB "Systemweit" unterstütz. Sprich RAM+VRAM (+RAM auf irgendwelchen anderne Erweiterungskarten welches vom System addressiert wird)

Wenn man halt 4GB RAM hat und sich ne GraKa mit 2GB eibaut hat man halt nur noch 2 GB Hauptspeicher ;-)

ich hab ne graka mit 512MB, heißt das ich hätte mir im endeffekt 1gig-ram sparen können? xD

ich hab ne graka mit 512MB, heißt das ich hätte mir im endeffekt 1gig-ram sparen können? xD
Von den 1 GB reserviert sich das System 512 MB, allerdings nur einmal hast du jetzt 4 Gb drin und 32 bit hast du ca. 3,5 zur Verfügung.
Hast du nur 1 GB hast du 1GB-512MB.

Also verfügbarer Gesamtram-Grakaramreservierung=Nutzbarer RAM (wenn nicht noch andere Komponenten sich was abzwacken!).

MFG, Wagga

Hmm.. also habe ich wenn ich das richtig verstanden habe, rein rechnerisch, "nur" ~ 400mb an RAM-speicher die "überschüssig" sind?
Naja dann hält sich das ja noch in grenzen, vor allem waren die 2gig auch nicht teuer.

Zurück