Bis zu 64 Gig RAM mit Windows XP/Vista (32 Bit)

Ogil ich stimme dir zu. Der Workaround kann aber dennoch Leuten helfen, die mehr als 4 GB RAM haben. bei z.B 8 GB kann man so wie in dem Workaround angesprochen die Auslagerungsdatei in den RAM verlegen was einen deutlichen performance gewinn bringt bei Programmen/Games die schnell an Ihre 2 GB RAM Grenze stoßen und auslagern müssen.

Es ist sicher kein allheilmittel, aber dennoch ist es ein Weg, der 32 Bit Usern mehr RAM verfügbar macht ohne gleich Vista/XP 64 Bit zu kaufen, denn mal ernsthaft, spieletauglich sind diese OS's nicht gerade.

Und bis die gröbsten performance probleme in Warhammer behoben sind, kann der Weg das System etwas flotter machen. Ich habe nun 8 GB RAM und 4 GB Auslagerungsdatei im RAM erstellt. Vorher hatte ich nach 5 Min spielen, dauer stotterer beim Laufen, PvP und sogar beim schnellen Kamera schwenks...diese waren gestern nach 60 Minuten immer noch nicht aufgetaucht.

Ich kann nicht garantieren das es bei jedem was bringt, ich kann nur wieder geben, was es bei mir gebracht hat.

@ Morricone

Doch es kann am RAM liegen. Wenn die Server laggen, hast du eine verzögerung beim Casten, etc.. Wenn dein PC laggt, dann merkst du das meist daran das das Bild stottert und kurz stehen bleibt um nachzuladen. Das deutet auf den RAM hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht garantieren das es bei jedem was bringt, ich kann nur wieder geben, was es bei mir gebracht hat.
Gut zu wissen waere noch, was fuer ein Betriebssystem Du hast.

Ich hab gestern auch ein wenig mit dem ganzen Kram rumgespielt, mich durch die MS-Knowledgebase und diverse andere Pages gewuehlt, um zu verstehen, warum es bei mir (32-Bit Vista SP1) nix gebracht hat.

Es ist sicher kein allheilmittel, aber dennoch ist es ein Weg, der 32 Bit Usern mehr RAM verfügbar macht ohne gleich Vista/XP 64 Bit zu kaufen, denn mal ernsthaft, spieletauglich sind diese OS's nicht gerade.

Blödsinn, natürlich sind die spieltauglich.
Also ich kann jedem Vista 64 bit empfehlen, die haben ein deutlich besseres Speichermanagement,
keine Memoryleaks mehr und so weiter.
Ich spiele WAR ohne Probleme mit 4 gb Ram, noch nie abgestürtzt oder geruckelt

Gruß
Der Grinch

Wenn du gerade nur zockst, bist du mit 64-bit sicher gut dran. Meine Wenigkeit möchte aber auch andere Programme laufen lassen vorallem Grafikanwendungen und Programmierumgebungen und wer versichert mir denn, das diese auf 64-bit laufen?

Blödsinn, natürlich sind die spieltauglich.
Also ich kann jedem Vista 64 bit empfehlen, die haben ein deutlich besseres Speichermanagement,
keine Memoryleaks mehr und so weiter.
Ich spiele WAR ohne Probleme mit 4 gb Ram, noch nie abgestürtzt oder geruckelt

Gruß
Der Grinch

Das tu ich aber auch mit einem 32bit-System.

Was man nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass ein falscher Treiber das System wieder "runterdreht" und man nichts mehr merkt von seinen 64bit.
Dann sollte man sich überlegen, ob es der Aufwand wert ist, wenn man eh keine 64bit-Anwedungen hat.
Denn WAR unterstützt das nicht.

Man kann bei einem Programm, dass für 32bit gesdchrieben wurde, davon ausgehen, dass es unter 32bit-System auch "ruckelfrei" zum laufen gebracht werden kann.
Während es anders herum schon eher zu Problemen führen kann. nicht jede 32bit-Anwendung läuft einwandfrei auf einem 64bit-System.

Man sollte genau und lange darüber nachdenken, ob 32bit ausreichend ist, ob man wirklich 64bit braucht und sich den Stress der Treibersuche und und und antuen will.

Und P.S. meine Frau hat gesagt, eine Virtuelle Shwanzverlängerung bringt nicht viel.

P.P.S. wenn ihr mit Reechnersystemen angeben wollt, dann tut es doch richtig, da kommt man dann aber niit mit 4, oder 8GB RAM, sondern gleich mit was vernünftigem.

Ich benutze Windows Vista 32 bit version mit 4 GB Arbeitsspeicher. Jedoch verarbetet der Pc nur 3,2 Gb... Hab auch schon mit dem Hammer drauf gehauen aber es geht einfach nicht mehr durch.... Wäre toll wenns für Vista 32 Bit auch ne lösung gebe
sleep.gif

Wie gesagt, 64-Bit bringt dir auch erst was, wenn die Programe oder Spiele dafür gemacht wurden. An was erinenrt uns das nur? Richtig, die Sache mit dem Quad-Core. genau das selbe Spiel. Aber darüber müssen wir ja nicht sprechen.

Also an der Stelle: Danke für das Workaround. Es ist immer noch besser als sich jetzt ein 64-Bit zuzulegen, nur weil man für ein Spiel das Gefühl hat, man müsste mehr RAM haben.

Ich benutze Windows Vista 32 bit version mit 4 GB Arbeitsspeicher. Jedoch verarbetet der Pc nur 3,2 Gb... Hab auch schon mit dem Hammer drauf gehauen aber es geht einfach nicht mehr durch.... Wäre toll wenns für Vista 32 Bit auch ne lösung gebe
sleep.gif

Nimm mal nen größeren Hammer, wenn dein Rechner dann beim 3ten Schlag ordentlich Geräusche von sich gegeben hat, dann gehste in einen Laden und holst dir einen MacPro mit 32GB-RAM und läßt ein Windows Emuliert drauf laufen.

Dann haste 8 Prozessorkerne mit max 3,2GHz, 32GB-RAM und bis zu 4TB-HDD ne NVidia Quadro FX 5600 mit 1,5GB RAM

Ich hab so einen hier stehen (danke an meinen Arbeitgeber) und da ruckelt kener der 4 Bildschirme, keines der 4 Betriebssysteme und WAR läuft mit ca. 90FPS.

Komm ich jetzt eigentlich ins Fernsehen?
rolleyes.gif

Ich als Informatiker würde so oder so jedem meiner Kunden einen MAC empfehlen, aber meine Firma, die für die Windows Plattform programmiert hätte wohl nicht so freude.

Ansonsten, ich weiss nicht wie weit Linux jetzt mit Warhammer Online und Wine ist, aber bei Linux und weiteren UNIX Basis Systemen ist diese RAM Beschränkung gar kein Problem, nicht wie bei WINDOOF.

P.P.S. wenn ihr mit Reechnersystemen angeben wollt, dann tut es doch richtig, da kommt man dann aber niit mit 4, oder 8GB RAM, sondern gleich mit was vernünftigem.

meinst du jetzt mich damit?
Ich hab nur meine Empfehlung ausgesprochen.
4GB ist heute standard, das weiß wohl jeder, oder sollte!

Man kann wohl nichts schlimmeres machen, als auf Vista umzusteigen.
Da verkauft man direkt dem Teufel seine Seele.
sleep.gif

meinst du jetzt mich damit?
Ich hab nur meine Empfehlung ausgesprochen.
4GB ist heute standard, das weiß wohl jeder, oder sollte!

Damit warst du nur indirekt gemeint, es geht an die Allgemeinheit, die irgendwie das Bedürfniss hat, die eigene Hardware zu Präsentieren um sich in Foren zu messen.
Und am Ende kommt nicht mehr dabei raus, als der nächste, der schreibt: mein Rechner ist aber besser!!!!einself

Es kann durchaus sein, dass ich da was mit den Ohren habe, aber immer wenn ich sowas lese, höre ich im Hintergrund 2 Sachen.

1) Mein Papa ist stärker als deiner

2) Mein Pc ist schneller als deiner, weil er Ralleystreifen hat.

Wenn das jeder machen würde, der aufgrund seines Jobs mit Hardware zu tun hat und da schon ganz andere Systeme in den Händen hat / hatte, als 90% die sich hier überhaupt vorstellen können, wo kämen wir hin?

Und was nutzt es demjenigen?

Ich hab doch keinen Vorteil davon, wenn ich hier breittrete das:

ich einen Rechner für 19k € habe mit 2x30" Bildschirmen
mein Druckerserver ein Quadcore mit 8GB-RAM ist, an dem 3 Drucker angeschlossen sind und der Rechner sonst nichts macht
Meine Tochter einen blauen Fleck am Kopf hat, weil ihr die Kiste mit den ca. 90 alten DDR2 RAMS auf den Kopf gefallen ist
Ich im Keller einzelteile, bzw. Schrott für ca. 6 Intel-dual-Core REchner liegen habe
ich ne 8800er GTS versenkt habe, weil ich sie ohne Lüfter hab laufen lassen, um zu sehen, wie lange sie durchhält.
Ich meinem Nachbarn einen Laptop geschenkt habe, weil er über seine gurke gemotzt hat, die wäre bei Office 2003 zu langsam
Ich meiner Frau ein Powerbook Pro geschenkt habe, weil sie gerne MP3 hört

Das sind Infos, die kann ich nicht beweisen, obwohl sie wahr sind und eindruck schinde ich damit auch keinen, oder?
Wenn doch, dann dürfen sich bitte alle Mädels im Alter von 21-27 jahren Melden, ich hätte dann interesse an einer Affaire, aber ihr müßt Schlank sein und sehr lange dunkle Haare haben, das ist der Standard, der bei mir zu Hause sitzt und unter dem wird nicht verhandelt.
rolleyes.gif

Damit warst du nur indirekt gemeint, es geht an die Allgemeinheit, die irgendwie das Bedürfniss hat, die eigene Hardware zu Präsentieren um sich in Foren zu messen.
Und am Ende kommt nicht mehr dabei raus, als der nächste, der schreibt: mein Rechner ist aber besser!!!!einself

Es kann durchaus sein, dass ich da was mit den Ohren habe, aber immer wenn ich sowas lese, höre ich im Hintergrund 2 Sachen.

1) Mein Papa ist stärker als deiner

2) Mein Pc ist schneller als deiner, weil er Ralleystreifen hat.

Wenn das jeder machen würde, der aufgrund seines Jobs mit Hardware zu tun hat und da schon ganz andere Systeme in den Händen hat / hatte, als 90% die sich hier überhaupt vorstellen können, wo kämen wir hin?

Und was nutzt es demjenigen?

Ich hab doch keinen Vorteil davon, wenn ich hier breittrete das:

ich einen Rechner für 19k € habe mit 2x30" Bildschirmen
mein Druckerserver ein Quadcore mit 8GB-RAM ist, an dem 3 Drucker angeschlossen sind und der Rechner sonst nichts macht
Meine Tochter einen blauen Fleck am Kopf hat, weil ihr die Kiste mit den ca. 90 alten DDR2 RAMS auf den Kopf gefallen ist
Ich im Keller einzelteile, bzw. Schrott für ca. 6 Intel-dual-Core REchner liegen habe
ich ne 8800er GTS versenkt habe, weil ich sie ohne Lüfter hab laufen lassen, um zu sehen, wie lange sie durchhält.
Ich meinem Nachbarn einen Laptop geschenkt habe, weil er über seine gurke gemotzt hat, die wäre bei Office 2003 zu langsam
Ich meiner Frau ein Powerbook Pro geschenkt habe, weil sie gerne MP3 hört

Das sind Infos, die kann ich nicht beweisen, obwohl sie wahr sind und eindruck schinde ich damit auch keinen, oder?
Wenn doch, dann dürfen sich bitte alle Mädels im Alter von 21-27 jahren Melden, ich hätte dann interesse an einer Affaire, aber ihr müßt Schlank sein und sehr lange dunkle Haare haben, das ist der Standard, der bei mir zu Hause sitzt und unter dem wird nicht verhandelt.
rolleyes.gif

ich versteh dich, aber so einer bin ich nicht
p.s ich bin Fachinformatiker und hab schon ganz andere Hardware gesehen, aber kann ichs hier beweisen, Nein!

Womit Du das ja nun auch getan haettest. Ich denke dann koennen wir jetzt vernuenftig weiter diskutieren. Hier geht es naemlich einfach darum, wie man vielleicht seine 4GByte oder mehr nutzen kann. Die sind naemlich wirklich mittlerweile typisch - und wer glaubt, dass jemand damit prahlt, der prahlt wahrscheinlich auch mit seinem Mofa...

PS: Du wirkst auf mich wie einer dieser "Ich will ja nicht flamen - aber..."-Typen, nur dass es bei Dir heisst "Angeben is doof und ich will ja auch gar nicht prahlen, aber..."

...
PS: Du wirkst auf mich wie einer dieser "Ich will ja nicht flamen - aber..."-Typen, nur dass es bei Dir heisst "Angeben is doof und ich will ja auch gar nicht prahlen, aber..."

Dann ist mein Auftrag ja erfolgreich gewesen.
blush.gif

Und was möchtest du nun hören?

Das der Guide nicht schlecht ist, das Verfahren unter Administratoren aber schon lange bekannt ist?

Das User mit 4GB RAM auch ohne den Guide das ganze "ruckelfrei" hinbekommen?

Das bestimmt einige probleme bekommen werden, weil die Hardware das nicht kann, bzw. Probleme macht.
Das das ganze bei XP Home nciht geht, weil der Befehl /PAE nicht im Interpreter vorhanden ist?

Das es Probleme gibt, wenn das BIOS automatisch das "Loch" Reserviert und der SChalter deswegen nicht zum Einsatz kommt?

Das es überflüssig ist, sich da genaue Gedanke drüber zu machen, wenn z.B. noch zusätzliche PCI / PCIe /AGP Karten eingebaut sind? und Windows für die Speicher reserviert, weil es Der KERNEL so will und man dann eh nciht drum rum kommt?

Was genau möchtest du da wissen?

Das ich es für falsch halte?
Das ich es in den Händen der meißten hier als gefährlich für ihre Rechner ansehe?

Aber amcht ihr mal, ich lach darüber, wenn aus solchen Sachen wieder 30 Leute geboren werden, die behaupten Windows sei scheiße, obwohl sie keine Ahnung haben.
Mein Job ist dadurch sicher und mein Vista stabil und die Krönung:

Mein WAR läuft ruckelfrei mit 3GB RAM und ohne /PAE, oder sonstige Tunings

Also:

Ihr amcht das schon...

..kaputt
rolleyes.gif

Nun - das waere doch schon mal gut. Ich hab auch schon eher darauf hin gewiesen, dass dies bei vielen keinen Effekt haben wird und ich finde es auch nicht gut, dass jemand an solchen Einstellungen dreht ohne zu verstehen, was eigentlich passiert.

Und wenn Du, oh grosser Fachinformatiker, die Leute belehren kannst, dann tu das doch bitte - sich darueber zu freuen, dass sich jemand womoeglich seinen Rechner zerschiesst, ist schon reichlich asozial.

Nun - das waere doch schon mal gut. Ich hab auch schon eher darauf hin gewiesen, dass dies bei vielen keinen Effekt haben wird und ich finde es auch nicht gut, dass jemand an solchen Einstellungen dreht ohne zu verstehen, was eigentlich passiert.

Und wenn Du, oh grosser Fachinformatiker, die Leute belehren kannst, dann tu das doch bitte - sich darueber zu freuen, dass sich jemand womoeglich seinen Rechner zerschiesst, ist schon reichlich asozial.

Ich bin kein Fachinformatiker, ich hab was richtiges studiert
tongue.gif

Aber mal im ernst, asozial sieht das nur im ersten Moment aus. Es ist im höchsten Falle egoistisch, weil es meinem Arbeitsplatz sichert.
du wirst also von Leuten in meiner Position, bzw. ähnlichen Jobs nichts anderes hören.

Aber schön zu sehen, dass wir uns im Thema einig sind, aber sonst überhaupt nciht miteinander können, find ich irgendwie lustig
biggrin.gif

Ich bin kein Fachinformatiker, ich hab was richtiges studiert
tongue.gif

Aber mal im ernst, asozial sieht das nur im ersten Moment aus. Es ist im höchsten Falle egoistisch, weil es meinem Arbeitsplatz sichert.
du wirst also von Leuten in meiner Position, bzw. ähnlichen Jobs nichts anderes hören.

Aber schön zu sehen, dass wir uns im Thema einig sind, aber sonst überhaupt nciht miteinander können, find ich irgendwie lustig
biggrin.gif

Naja - mag sein. Hast Deine Einwaende ja nun auch vorgebracht und ich stimm Dir auch zu. Leute die hier Probleme haben den Registrierungsknopf auf der WAR-Website zu finden, sollten ganz sicher nicht derartige Tweak-Versuche unternehmen.

PS: Mit dem Fachinformatiker hatte ich wohl was falsch verstanden, sorry...

@ Mekhet

Ka was du Studiert hast, aber es scheint nicht das logische Denken zu fördern. Was hat bitte dein geflame mit dem Thema zu tun? Nix!!

Ich sagte nicht das es bei jedem was bringt und schon garnicht das es das Wundermittel gegen Lags bei WARHAMMER ist. Es hilft Leuten, die mehr als 4 GB RAM haben und den auch nutzen wollen. Ich habe es mit 8 GB RAM probiert, da ich nebenbei auch noch meine Arbeit am PC erledige (3D, Photoshop etc) und ich kann nun endlich mehrere Programme gleichzeit an haben ohne das es eng wird und ohne das ich nen 64 Bit OS haben muss.

PS: Jeder muss für sich selbst wissen und entscheiden, ob er fähig ist diese Einstellungen zu testen und auf eventuell aufkommende Probleme zu reagieren. Wer es sich nicht traut, lässt einfach die Finger davon. Bei wem es nix hilft, der kann es wieder rückgängig machen. Bei mir hat es glücklicher weise was gebracht. Ich muss nun nicht alle möglichen Programme ausmachen nur um Warhammer spielen zu können.

Zurück