Windows XP service pack3 wieviel RAM möglich?

Kommentare
1
Hallo zusammen....

1. habe mir heute meinen Arbeitsspeicher von 2gb ram auf 4gb ram aufgerüstet, mußte aber mit entsetzen feststellen das windows xp aber nur 3 gb anerkennt. gibt es eine möglichkeit das windows xp service pack3 den 4gb auch erkennt bzw nutzt?

2. falls es nicht möglich sein sollte 4gb zu nutzen: mein mainboard unterstützt dual channel population rules, kann ich in diesem falle überhaubt 3 riegel nutzen und 1 anschluß offen lassen oder müssen alle 4 belegt sein?

ich hoffe irgendjemand versteht mein anliegen, kenne mich eigentlich kaum mit pc aus

thx schonmal an die hilfsbegierigen

Nein, da du ein 32bit OS hast.

Es kann 4 GB max. adressieren, zieht aber nochmals den Speicher von deine Graka ab.
Also hast du eine Graka mit 1024 VRAM verbaut oder ein shared memory Karte, ohne eigenen Speicher.

Du kannst dies nur mit dem Umstieg auf XP 64 bit oder VISTA 64 bit beheben.
Aber 3 GB reichen noch dicke aus.

MFG,Wagga

Zur Frage 2:
Dann würden 2 RAMriegel im Dualchannel laufen und einer nicht.
Wenn du 4 GB drin hast, lass sie drin ist immer noch besser als sie nun herauszubauen.

AUßerdem ist die 1024 Mb ja nicht verloren ,sie werden genutzt für die Grafikkarte,Soundkarte(PCI-Karte), und entlastet die Auslagerungsdatei, die sowieso langsam ist.

MFG,Wagga

thx an euch beiden. aber nochmal ne frage. also ich kann getrost 1 gb ausbauen und es lauft alle einwandfrei den überflüssigen könnte ich dann in den rechner meiner frau einbauen die benötigt auch noch einen

Zur Frage 2:
Dann würden 2 RAMriegel im Dualchannel laufen und einer nicht.
Wenn du 4 GB drin hast, lass sie drin ist immer noch besser als sie nun herauszubauen.

AUßerdem ist die 1024 Mb ja nicht verloren ,sie werden genutzt für die Grafikkarte,Soundkarte(PCI-Karte), und entlastet die Auslagerungsdatei, die sowieso langsam ist.

MFG,Wagga

Ach so, das geht.

Ich wusste nicht was du mit dem RAM vor hattest.
Weil bevor er sinnlos in der Verpackung liegt, lasst man ihn lieber drin.

Aber du kannst den auch deiner Frau geben.
Voraussetzung ihr Board unterstützt deine RAM.
Darauf muss duch nur achten.
Also ihr Board muss die gleichen DDRs nutzen.
Also wenn du DDR2 hast muss ihr Board auch DDR2 haben.
Hat Sie DDR1 oder DD3 gehen diese nicht.

wir haben beide den identischen pc.... da wir immer zusammen zocken soll keiner benachteiligt werden
rolleyes.gif

und nochmals vielen dank für die erneute schnelle antwort
top.gif

Identische PCs haben viele Vorteile:
1. Gleiche Teile einfach 2 mal bestellen bei Upgrades.
2. Probleme können sich einfacher beheben, da man ja die Hardware kennt.

Das ist gar nicht mal so dumm.
Das ist echt ne geile Idee.

MFG,Wagga

Zurück