Fakt ist einfach, dass Blizzard zwar keine Zeit verliert, aber Augenmaß behält bei seiner Erweiterung.
AoC z.B. wurde zu früh auf den Markt geworfen und was man von WotLK sieht, ist sehr ausgereift schon in der Beta.
Die haben sich schon die besten Leute im Mom an Land gezogen und was ein büschen fehlt, ist der geniale Storyentwickler,
der die Fäden zusammenhält. Die Umsetzer haben sie.
WoWpreBC war einfach eine Klasse für sich, BC leider nicht. Da interessiert es mich zu wissen, wer gewechselt hat in den Bereichen storyboard/game-/questdevelopment.
Die Leute bei Blizz haben sich aber garantiert aus anderen Spielen Leute herangeschafft für PvP/Arena-Entwicklung.
Es wird spannend, ich werde auch bei WAR schnuppern gehen und schätze aber, dass ich bei WoW hängenbleibe.
Ich denke, die schicken schon headhunter los und werben die besten Leuts bei AoC und Warhammer ab.
Haben sie auch bei GuildWars getan; ist so wie bei FC Bayern gegen den Rest der Liga.
Oder?
Sorry, aber der Post ist leider von A bis Z kompletter Blödsinn.
Solche Spiele werden von Jahrelang bestehenden Entwicklerteams geschaffen, welche teilweise schon zusammengearbeitet haben, als Steine das Rollen lernten. Die selben Leute, die die Warcraft Reihe entwickelten waren für WoW verantwortlich, und das Mythic Team besteht zum Grossteil aus denselben Leuten die damals DAoC auf die Beine gestellt haben.
Solche Entwickler GLAUBEN an ihr Spiel...tust du das nichtm hältst dus niemals durch, gegen alle Kritik und Flames hindurch Jahrelang so ein Spiel zu entwickeln. Glaubst du, wenn zu Marc Jacobs, oder Josh Dresher jemand von Vivendi kommt "Hey, wir wollen sie Abwerben, damit sie nicht mehr dieses blöde Konkurrenzspiel entwickeln" dass der dann was anderes als nen Schuh zwischen die Zähne bekommt? ^^
Arena und Konsorten wurden vom selben Entwicklungs und Designteam verantwortet...sie wollten Krampfhaft ein Spiel dass auf PvE ausgelegt war, in den ESportbereich hineinquetschen...mehr steckt da nicht dahinter. Dass das ganze gravierende Auswirkungen auf das Basisspiel hat (zb. wer geht schon 70er NonHeroinis, wenn man im BG besseres Equip abgreifen kann, ohne sich eine Grp. suchen zu müssen) ist ihnen erst eingefallen, als der Schmafu schon integriert war.
Und zum Thema ausgereiftes WotLK....grosses Kunststück wenn doe Engine steht, die Servertechnik seit drei Jahren läuft, der kundenstock vorhanden ist...ausser ein wenig mit den Modelleditoren spielen, Soundfiles und ein neues Introvideo dranpappen steckt nicht mehr Aufwand in WotLK....ok, die 400 Zeilen Code für das Achievment System und den neuen Tradeskill vielleicht ^^