Wird WAR wie WOW?

Zur Beantwortung der Frage...Moment, kommt gleich...Mist, extradimensionaler Stromausfall, meine Kristallkugel funktioniert nicht!

Es ist eine etwas...ich sag mal Sinnlose Frage, ob ein MMO welches erst in einigen Wochen rauskommt, in zwei Jahren 4 oder 6 Millionen Spieler hat, oder nicht.

Das ganze dann im Vergleich mit WoW zu machen ist noch sinnloser. (Grund siehe unten)

Gut, aber da die Frage nun mal gestellt wurde, gebe ich hiermit meine Analyse ab:

Ausgehend von der Tatsache, dass die wenigsten Leute zwei MMORPGs zur selben Zeit spielen werden, da dies extrem Zeitaufwändig ist, können wir folgendes als Mögliches in Betracht ziehen:

- Der Spielerstand von World of Warcraft wird mit WotLK noch einmal einen Höhepunkt erreichen und dann sinken. Dass liegt nicht daran dass es ein schlechtes Spiel ist...aber es wird einfach alt. Viele Leute sehen sich "nach neuem Land" um und wollen auch einmal andere Spiele erleben.

- Es entstehen mehrere neue Spiele paralell...einige davon erfolgreich (HdRO) andere weniger (Tabula Rasa, Vanguard, AoC)...das Genre ist generell im Wachsen begriffen. Onlinespiele lösen Singleplayerspiele immer mehr ab.

> Das bedeutet, dass der Markt zwar wächst, aber mehrere neue Produkte entstehen, die um dieselbe Clientel werben. Zur Zeit von WoW war dies nicht so...es gab nur wenige ernsthafte MMOs, die dem Newcomer technisch unterlegen waren. Aus diesem Grund, und aufgrund des eingängigen und leicht verständlichen Spielprinzips, wurde Blizzard zum Marktführer in Sachen MMORPGs.
So, und nun ist World of Warcraft selbst technisch veraltet, und wird daher in den nächsten Jahren Kunden verlieren...und ja, ich weiss dass jetzt wieder irgendwer kommen wird mit "Du nub, WoW FOREEEEVER!!!11!"...aber glaubt ihr das wirklich? Es ist in die Jahre gekommen, das kann niemand schön reden, und andere Spiele ziehen Kunden ab, müssen aber den Kuchen unter sich aufteilen, wobei WoW auch in den nächsten ein zwei Jahren noch ein grosses Stück davon behalten können wird.

W.A.R wird meiner Einschätzung nach wesentlich mehr Kunden ansprechen als HdRO, da es ein komplett anderes Spielkonzept liefert (HdRO und WoW ähneln sich von Konzept her eben...PvE basierend) und wenn es so gut wird wie wir es jetzt sehen kann es innerhalb des ersten Laufjahres leicht an die drei bis dreieinhalb Millionen Kunden erreichen und halten...womit der Grundstein für einen weiteren grossen Erfolg gelegt ist.

Wem diese Zahlen unrealistisch erscheinen, oder wer mir jetzt gar den Fanb0y unterstellen will, der lese sich nochmal den ersten Satz dieses Posts durch...das alles sind halbe Kristallkugelfragen.

wenn WAR so wie überall geschreien und geprahlt wird nicht rüstugsorientiert wird wie WoW also T1,2,3,4,5,6,..... dann wirds auch nur eine "durchnittsanzahl" an anhängern finden

Hm, vllt sehen die Casuals ja auch dann in WAR mal die Chance was erreichen zu können und werden deswegen dorthin wechseln.

wenn WAR so wie überall geschreien und geprahlt wird nicht rüstugsorientiert wird wie WoW also T1,2,3,4,5,6,..... dann wirds auch nur eine "durchnittsanzahl" an anhängern finden

Gerade deswegen wird es erfolgreich...weil es ein vollkommen anderes Spielkonzept bietet. In Punkto Asia Style MMOs....also starke Itemisierung, Fokus auf PvE & Farming ist WoW nach wie vor Klassenerster.

Aber wer sich für PvP in einer diesbezüglich ausgewogenen Umgebung interessiert wird wohl innerhalb der nächsten 6 Monate seinen weg zu W.A.R finden.

und wie gesagt...in einigen Jahren ist WoW auch nur mehr ein "Durchschnittspiel"...so beliebt ein Spiel auch ist, die technische Entwicklung, und der damit einhergehende Anstieg des Spieleranspruchs ist unaufhaltsam...und diesem Problem sieht sich jedes Spiel irgendwann gegenüber.
Natürlich kann Blizzard in ein oder zwei Jahren damit beginnen, ein neues MMO zu kreieren...dieses muss sich dann aber anders als WoW 1 gegen vorhandene und zahlreiche Konkurrenz durchsetzen, und kann nicht auf einem sicheren Kundenstock aufbauen wie WotLK.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als in Wow nur eine Arena war?

Die in Ferallas!Ich frage mich oft warum Wow, nach Düsterbruch, Ubrs und Lbrs, so abgekommen ist von wirklich guten Instanzen mit vielen Quests!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es einfach nicht vergleichen. Auch wenn es im gleichen Genre spielt. ich vergleiche schließlich die Bild nicht mit dem Playboy. Obwohl beides zeitschriften sind.
Also von daher, WAR spricht erstmal eher die PvP´ler an. WoW spricht hier die PvE´ler an. Wie bei beiden Spielen, ist der Gegenstaz nur Nebensache. Somit werden die PvE Junkies weiterhin WoW spielen und WAR nicht anfassen. Wiederum die PvP´ler werden sich WAR zumindestens anschauen, ob sie es dann weiterspielen, sieht man dann.

Das andere ist, die eine Firma heißt Blizzard. Die andere Myth? Mhh wartet mal..wieviel Umsatz hatte Myth und wieviel Blizzard im letzten Jahr...
Blizzard hat einfach eine RIESEN Fanbase mitgenommen. Alles was irgentwie mal nen Blizzard spiel länger als nen Monat gespielt hat, hat doch auch in WoW reingeschaut.
Bei myth kann ich mich da nicht wirklich an mehr als ein spiel errinern..und das ist DAoC.

Weiter, habt ihr schon nen TV-Werbespot von WAR gesehen? Ich bissher nicht. WoW hingegen hatte schon vor dem Erscheinen, mächtig was an Werbespots im TV laufen.
Und man muss einfach sagen, WoW hat die MMO Schine erst so wirklich bekannt bzw. an die Masse gebracht. Also wird die Masse natürlich auch bei WoW bleiben.

Somit wird WAR eine um einiges geringere Anzahl an Spielern haben wie Wow, was nur natürlich ist, wenn man sich meine oben aufgelisteten beispiele anschaut.
Aber WAR wird meiner Meinung nach, trotzdem die Chance haben nach WoW das MMO zu sein, was die meisten Kunden anlockt. Wie genau diese Zahlen nun aussehen, werden wir sehen. Aber ich tippe mal aufjdenfall unter 5 Millionen Kunden. Wenn überhaupt. Aber trotzdem ist selbst bei dieser Anzahl an Kunden, ein Gewinn für Myth drin.
Und solange die Server nicht aussterben, wie es der Fall von Wow/AoC ist, soll es mir egal sein.

Zum Topic: WoW wird meiner Meinung nach noch lange Marktführer bleiben.
wink.gif

Ich zitiere:

DU BIST LÄCHERLCIH WOW IST BSETE GAME 4-EVER!!

Jetzt verstanden?

Falls nicht, hier die Antwort: An dem Zitat erkennt man das Patrick02 woW als das Beste Spiel für immer hält. Jetzt stellt sich allerdings die Frage warum er diesen und andere Threads im WAR Forum aufgemacht hat, da ihm ja eh alle anderen Spiele minderwertig findet. Hat sich seine Meinung neuerdings geändert oder will er uns mal wieder mit seinemm thread ärgern? Warscheinlich verfolgt er diesen Thread gar nicht weiter.

Edit: hier mal eine Liste der Threads die Patrick02 aufgemacht hat:

http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...mp;hl=patrick02
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...mp;hl=patrick02 (Das ist wohl der harmloseste)
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...mp;hl=patrick02 (Der ist auch nicht so schlimm)

Ich mach mir um den Erfolg nicht die großen Sorgen, sondern mehr um die Übergangszeit, bzw den ersten 1 Monat, wenn die ehemaligen/noch WoW Spieler das Game fluten werden, und in den Chats die Diskussion losbrechen wird "Hey das ist in WoW aber viel viel besser" "Wuääää, das Game is voll mit Buggs" "Sigmarpriest IMBA", "WAR ist ein Rotz" uns so weiter uns so fort.

An sonsten lass ich mich einfach überraschen, denn das Spiel bietet soviel was man noch nicht zu gesicht bekommen hat, das wir erst im nachhinein sagen können was gut und was schlecht ist.

Mir ist der Erfolg von WAR relativ egal, ob nun 100 000 oder 2 Millionen Accounts. Hauptsache die Community versumpft nicht so dermaßen wie im Genreriesen.

Da ich den Flamewar von Weitem rieche, setz ich hier mal ein

/vote for Close

drunter.Die Diskussion gabs schon endlose male, und ausser Beleidigungen, Flame und Kommentaren aus der HirnAFK - Zone kam sowieso nichts dabei raus. Und dieser Thread entwickelt sich grade in genau dieselbe Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber für einen der:
Warhammer Online AoR Releases @ September 18th! WAAAAAAAGH!
'World of SchülerVZWarcraftICQlol' MMO(-R)PG presents: Ein Herz für Rofler und solche die es werden wollen...

untene stehen hat sollte nix über flame schreiben..................

Jedes spiel hat seine vor und nachteile, aber leute die schreiben das ein game für loser oder was auch immer ist ist echt intolerant und sollte solche aussagen nicht machen.........

Jaa und sobald patrick01/02/03 dazu kommt hörts sowieso auf xD

Öhm mein lieber LordAsmodan ... wenn du dir nur ein paar von sorzzaras beiträge durchlesen würdest, würdest du feststellen das er am allerwenigsten ein flamer ist.

Mag sein aber sorry wer "World of Schüler schreibt".....
Ich kann das geflame echt net leidn besonders wenn einer Games/Spieler runter macht nur weil er es net mag soll doch jeder das spielen was er mag und gut ist und dieses Mimimi sein lassen....

Das kam von einem anderen Poster ^^ er hat einen ziemlich großen beitrag abgeliefert und er hat halt was in seine Sig gepackt

Was is daran bitteschön schlecht?

@ telkano

ich glaube nicht das wow spieler verlieren wird weil blizz eben wotlk fast zeitgleich rausbringt und dann werden sehr viele zurück kommen oder mit wow anfangen deshalb wird wow auch immer der marktführer sein

Zwei MMORPGs auf einmal geht aber nicht lange gut, es wird aber definitiv viele geben die wechseln und ihr altes Spiel noch auslaufen lassen oder es halt aus skepsis noch nicht ganz aufgeben wollen.

Zurück