S
Sorzzara
Guest
Zur Beantwortung der Frage...Moment, kommt gleich...Mist, extradimensionaler Stromausfall, meine Kristallkugel funktioniert nicht!
Es ist eine etwas...ich sag mal Sinnlose Frage, ob ein MMO welches erst in einigen Wochen rauskommt, in zwei Jahren 4 oder 6 Millionen Spieler hat, oder nicht.
Das ganze dann im Vergleich mit WoW zu machen ist noch sinnloser. (Grund siehe unten)
Gut, aber da die Frage nun mal gestellt wurde, gebe ich hiermit meine Analyse ab:
Ausgehend von der Tatsache, dass die wenigsten Leute zwei MMORPGs zur selben Zeit spielen werden, da dies extrem Zeitaufwändig ist, können wir folgendes als Mögliches in Betracht ziehen:
- Der Spielerstand von World of Warcraft wird mit WotLK noch einmal einen Höhepunkt erreichen und dann sinken. Dass liegt nicht daran dass es ein schlechtes Spiel ist...aber es wird einfach alt. Viele Leute sehen sich "nach neuem Land" um und wollen auch einmal andere Spiele erleben.
- Es entstehen mehrere neue Spiele paralell...einige davon erfolgreich (HdRO) andere weniger (Tabula Rasa, Vanguard, AoC)...das Genre ist generell im Wachsen begriffen. Onlinespiele lösen Singleplayerspiele immer mehr ab.
> Das bedeutet, dass der Markt zwar wächst, aber mehrere neue Produkte entstehen, die um dieselbe Clientel werben. Zur Zeit von WoW war dies nicht so...es gab nur wenige ernsthafte MMOs, die dem Newcomer technisch unterlegen waren. Aus diesem Grund, und aufgrund des eingängigen und leicht verständlichen Spielprinzips, wurde Blizzard zum Marktführer in Sachen MMORPGs.
So, und nun ist World of Warcraft selbst technisch veraltet, und wird daher in den nächsten Jahren Kunden verlieren...und ja, ich weiss dass jetzt wieder irgendwer kommen wird mit "Du nub, WoW FOREEEEVER!!!11!"...aber glaubt ihr das wirklich? Es ist in die Jahre gekommen, das kann niemand schön reden, und andere Spiele ziehen Kunden ab, müssen aber den Kuchen unter sich aufteilen, wobei WoW auch in den nächsten ein zwei Jahren noch ein grosses Stück davon behalten können wird.
W.A.R wird meiner Einschätzung nach wesentlich mehr Kunden ansprechen als HdRO, da es ein komplett anderes Spielkonzept liefert (HdRO und WoW ähneln sich von Konzept her eben...PvE basierend) und wenn es so gut wird wie wir es jetzt sehen kann es innerhalb des ersten Laufjahres leicht an die drei bis dreieinhalb Millionen Kunden erreichen und halten...womit der Grundstein für einen weiteren grossen Erfolg gelegt ist.
Wem diese Zahlen unrealistisch erscheinen, oder wer mir jetzt gar den Fanb0y unterstellen will, der lese sich nochmal den ersten Satz dieses Posts durch...das alles sind halbe Kristallkugelfragen.
Es ist eine etwas...ich sag mal Sinnlose Frage, ob ein MMO welches erst in einigen Wochen rauskommt, in zwei Jahren 4 oder 6 Millionen Spieler hat, oder nicht.
Das ganze dann im Vergleich mit WoW zu machen ist noch sinnloser. (Grund siehe unten)
Gut, aber da die Frage nun mal gestellt wurde, gebe ich hiermit meine Analyse ab:
Ausgehend von der Tatsache, dass die wenigsten Leute zwei MMORPGs zur selben Zeit spielen werden, da dies extrem Zeitaufwändig ist, können wir folgendes als Mögliches in Betracht ziehen:
- Der Spielerstand von World of Warcraft wird mit WotLK noch einmal einen Höhepunkt erreichen und dann sinken. Dass liegt nicht daran dass es ein schlechtes Spiel ist...aber es wird einfach alt. Viele Leute sehen sich "nach neuem Land" um und wollen auch einmal andere Spiele erleben.
- Es entstehen mehrere neue Spiele paralell...einige davon erfolgreich (HdRO) andere weniger (Tabula Rasa, Vanguard, AoC)...das Genre ist generell im Wachsen begriffen. Onlinespiele lösen Singleplayerspiele immer mehr ab.
> Das bedeutet, dass der Markt zwar wächst, aber mehrere neue Produkte entstehen, die um dieselbe Clientel werben. Zur Zeit von WoW war dies nicht so...es gab nur wenige ernsthafte MMOs, die dem Newcomer technisch unterlegen waren. Aus diesem Grund, und aufgrund des eingängigen und leicht verständlichen Spielprinzips, wurde Blizzard zum Marktführer in Sachen MMORPGs.
So, und nun ist World of Warcraft selbst technisch veraltet, und wird daher in den nächsten Jahren Kunden verlieren...und ja, ich weiss dass jetzt wieder irgendwer kommen wird mit "Du nub, WoW FOREEEEVER!!!11!"...aber glaubt ihr das wirklich? Es ist in die Jahre gekommen, das kann niemand schön reden, und andere Spiele ziehen Kunden ab, müssen aber den Kuchen unter sich aufteilen, wobei WoW auch in den nächsten ein zwei Jahren noch ein grosses Stück davon behalten können wird.
W.A.R wird meiner Einschätzung nach wesentlich mehr Kunden ansprechen als HdRO, da es ein komplett anderes Spielkonzept liefert (HdRO und WoW ähneln sich von Konzept her eben...PvE basierend) und wenn es so gut wird wie wir es jetzt sehen kann es innerhalb des ersten Laufjahres leicht an die drei bis dreieinhalb Millionen Kunden erreichen und halten...womit der Grundstein für einen weiteren grossen Erfolg gelegt ist.
Wem diese Zahlen unrealistisch erscheinen, oder wer mir jetzt gar den Fanb0y unterstellen will, der lese sich nochmal den ersten Satz dieses Posts durch...das alles sind halbe Kristallkugelfragen.