Wird WAR wie WOW?

Super
wink.gif
Als Grafisches Update bezeichnen sie in diesem Interview auch die Änderungen bei WotLK...das bedeutet, für WorldofWorldofWarcraft (WoWoW) können wir dann schon doppelt soviele Polygone bei der Baumdarstellung, und ein drittes Bein bei Roboschreitern erwarten =)

Sorry, aber es ist nun mal so, dass man aus der WOW Engine nicht mehr viel herausholen kann. Die Grafik ist ganz nett, aber ohne dass der Client komplett neu gecodet wird, ist ein Grafikupdate einfach nicht mehr machbar. Und da Blizzard dann zwei Clientengines paralell laufen hätte (Man will sich ja niemanden verscheuchen indem man ihn zwingt seine Hardware ins Jahr 2005 zu holen) hätten sie den ganzen Ärger der sich daraus ergibt:

- Kollisionsunterschiede, der neuClientspieler kommt über den gerundeten Baumstamm, der altclientspieler bleibt an der eckigeren Hitbox hängen. (Vergiss nicht, Kollisionsabfragen erfolgen bei WoW Clientseitig)
- Der Altclientspieler sieht besser im PvP, weil sein Feuerball nicht so prächtig animiert ist
- Der neuclientspieler hat eine höhere sichtweite
und und und...

Ganz abgesehn vom Entwicklungstechnischen Mehraufwand, da du jedes Item, jeden Mob, jedes neue Gebiet, jedes Objekt im Spiel, jede Textur zweimal designen müsstest.

Es gab in der Vergangenheit schon Versuche MMOs auf neue Grafikengines umzustellen, und das ging fast nie gut. Entweder hat man sich diejenigen Kunden verscheucht, deren Rechner den neuen Anforderungen einfach nicht gewachsen waren, oder man hatte die oben genannten Probleme mit zwei Paralellaufenden Clients.


Egal was sie also auch ankündigen, etwas das man wirklich als Grafisches Update bezeichnen kann, sehen die Spieler frühestens in WoW 2.
 
Es gab in der Vergangenheit schon Versuche MMOs auf neue Grafikengines umzustellen, und das ging fast nie gut. Entweder hat man sich diejenigen Kunden verscheucht, deren Rechner den neuen Anforderungen einfach nicht gewachsen waren, oder man hatte die oben genannten Probleme mit zwei Paralellaufenden Clients.

Gab es schonmal ein MMo mit 2 Paralellaufenen Clients? Davon hör ich zum ersten mal.

BTW: Wird es für WAR eigentlich auch Buddy-Keys geben? Hab darüber noch nichts gefunden ;>
 
Super
wink.gif
Als Grafisches Update bezeichnen sie in diesem Interview auch die Änderungen bei WotLK...das bedeutet, für WorldofWorldofWarcraft (WoWoW) können wir dann schon doppelt soviele Polygone bei der Baumdarstellung, und ein drittes Bein bei Roboschreitern erwarten =)

Sorry, aber es ist nun mal so, dass man aus der WOW Engine nicht mehr viel herausholen kann. Die Grafik ist ganz nett, aber ohne dass der Client komplett neu gecodet wird, ist ein Grafikupdate einfach nicht mehr machbar. Und da Blizzard dann zwei Clientengines paralell laufen hätte (Man will sich ja niemanden verscheuchen indem man ihn zwingt seine Hardware ins Jahr 2005 zu holen) hätten sie den ganzen Ärger der sich daraus ergibt:

- Kollisionsunterschiede, der neuClientspieler kommt über den gerundeten Baumstamm, der altclientspieler bleibt an der eckigeren Hitbox hängen. (Vergiss nicht, Kollisionsabfragen erfolgen bei WoW Clientseitig)
- Der Altclientspieler sieht besser im PvP, weil sein Feuerball nicht so prächtig animiert ist
- Der neuclientspieler hat eine höhere sichtweite
und und und...

Ganz abgesehn vom Entwicklungstechnischen Mehraufwand, da du jedes Item, jeden Mob, jedes neue Gebiet, jedes Objekt im Spiel, jede Textur zweimal designen müsstest.

Es gab in der Vergangenheit schon Versuche MMOs auf neue Grafikengines umzustellen, und das ging fast nie gut. Entweder hat man sich diejenigen Kunden verscheucht, deren Rechner den neuen Anforderungen einfach nicht gewachsen waren, oder man hatte die oben genannten Probleme mit zwei Paralellaufenden Clients.


Egal was sie also auch ankündigen, etwas das man wirklich als Grafisches Update bezeichnen kann, sehen die Spieler frühestens in WoW 2.

Ich gebe dir mehr als nur 100% recht!
victory.gif


Zu diesem Beitrag von dir kann ich nichts mehr hinzufügen....

Da ich eh kein WoW mehr spiele und es auch nie wieder tun werde, werd ich die kommenden Probleme schön von der Ferne beobachten
blub.gif


Wünsch noch einen schönen Abend....

Deee
 
Gab es schonmal ein MMo mit 2 Paralellaufenen Clients? Davon hör ich zum ersten mal.

Mir fällt dazu nur EVE ein und AFAIK soll das da ganz gut laufen. Kann allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, aber dass man nichts Negatives darüber hört und das bei einem MMO sagt ja wohl einiges aus.
biggrin.gif


Zum Thema Blizzard und Grafikupdate: Ein echtes Grafikupdate wird da nicht kommen. Die Minimaländerungen die mit WotLK eingeführt werden sind zwar schön und gut, realistisch gesehen aber schon seit dem Release überfällig. Dazu kommt dass die Grafikengine anscheinend sehr schlecht mit Highend-Hardware skaliert und selbst auf Systemen die Crysis packen anfällig für FPS-Abfälle zu sein scheint (ich selbst kann dazu nur beisteuern dass ich zwar in der "freien Wildbahn" bis zu 100 FPS habe, das in Städten dann aber schonmal um die Hälfte oder zwei Drittel fällt wenn grad viele Spieler präsent sind). Und AFAIK soll es auch Ecken geben wo die Framerate selbst mit Top-Hardware in unspielbare Bereiche absackt und das auch noch ohne ersichtlichen Grund (ich meine da mal was von einem Wasserfall in SSC gehört zu haben oder so).

Realistisch gesehen wird ein zweiter Client mit besserer Engine auf Blizzards Prioritätenliste irgendwo ganz unten bei "Housing" stehen - unter dem Oberbegriff "Spieler warten darauf, aber das kümmert uns nicht weiter".

WAR ist nüchtern betrachtet auch gerade mal eine halbe Grafikgeneration weiter, aber solange das der Performance dient und vor allem funktioniert kann man darüber noch gnädig hinwegsehen. Nur sollte es eben auch funktionieren. Ich bin zwar niemand der das Aufrüsten scheut, aber auch ich besitze weder einen Geldbaum noch einen Dukatenesel (im Gegenteil, bin Azubi) und meinen derzeit stehenden Aufrüstplan werd ich für WAR sicher nicht umstricken.

Dass WoW in spielerischer Hinsicht auch noch einiges von WAR lernen kann und beide insgesamt viel Raum für Verbesserungen haben sollte einem auch klar sein. Die "Ära WoW" läuft langsam aus und wird spätestens dann ein Ende haben, wenn Entwickler willens sind noch andere Dinge in ihre Spiele zu packen als Grinden (seien es jetzt Mobs im PvE oder Spieler im PvP, motivationstechnisch gibt sich das beides nichts) und Loot. Ich betreibe hier zwar etwas Kristallkugellesen (obwohl ich es als Sci-Fi-Fan eher einen Blick durch den "Guardian" nennen würde
wink.gif
), aber IMO stehen MMOs relativ kurz vor einer Innovationsmauer, die sie nur durchbrechen können indem sie es schaffen den Spielern neue Motivationshilfen an die Hand zu geben, die im Offline-RPG-Bereich bereits lange Standard sind, z.B. einfallsreichere Aufgaben als Killquests und sich mit anderen Spielern zu prügeln. Das Achievement-System aka "Wälzer des Wissens" ist da ein guter Anfang, aber eben auch nur ein Anfang.
 
Gab es schonmal ein MMo mit 2 Paralellaufenen Clients? Davon hör ich zum ersten mal.

Bei Ultima Online gab es das glaub ich schon mal, wurde aber von den Spielern nicht angenommen.

Ob es bei EVE wie von Draco geschrieben so ist weis ich nicht, nur das da in Grafikupdate kommen sollte mir DX10.
 
1. Haben wir das Thema schon "in Abscentia" ausdiskutiert, und 2. Ist GIGA etwa so zuverlässig und Informativ wie die Bildzeitung.
 
zum 2: Kann ich nur zustimmen, WoW kann nicht ewig das Steckenpferd von Blizzard bleiben und ich denke, dass sie das auch selber erkannt haben, denn sonst würde das keinen sinn machen: http://news.curse.com/details/3555/ ok die News ist jetzt nicht gerade die neuste, ist auch egal. Jedenfalls arbeitet Blizzard an einem weiteren MMO und das macht nur sinn, wenn sie denken, das WoW allein bald nicht mehr reicht um die Massen bei sich zu behalten.

Ich glaub ich erinner mich mal früher an die WC3 Zeit wo in meiner Hülle noch Werbung für World of Starcraft war (oder so ähnlich). Vielleicht bringen die das wieder zum vorschein
biggrin.gif


Naja im Endeffekt ist es mir egal, da ich Starcraft hasse, nicht nur weil ich im Spiel immer nur verliere
tongue.gif



zum Topic: Es kommt immer drauf an was die Entwickler raus machen, mehr kann ich leider nicht zu sagen. Blizzard hat nun 4 Jahre gebraucht um so zu werden, War ist ja nichtmal released. Also einfach erstmal abwarten und hoffen das Mythic seinen eigenen Weg in Sachen MMO geht.
 
Ich glaub ich erinner mich mal früher an die WC3 Zeit wo in meiner Hülle noch Werbung für World of Starcraft war (oder so ähnlich). Vielleicht bringen die das wieder zum vorschein
biggrin.gif

Da ging es glaub ich um einen Shooter im Starcraft - Universum, welcher dann aber im Endeffekt glaube nur für die Playstation erschinen ist, kann das sein?
 
Da ging es glaub ich um einen Shooter im Starcraft - Universum, welcher dann aber im Endeffekt glaube nur für die Playstation erschinen ist, kann das sein?

Ja es gab mal Starcraft für die Nintendo 64, was es war also quasi ein solo rpg, weiß ich nicht. Aber bin mir sicher das sie ein MMO rausbringen wollten darüber. Es kursieren sogar einige Bilder im Netz darüber, welche aber nicht vielversprechend aussehen.
 
das Starcraft Spiel hieß Starcraft Ghost und die Arbeiten an den Spiel wurden ''vorerst'' eingestellt. Ich glaube nicht das die nochmal aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Starcraft Spiel hieß Starcraft Ghost und die Arbeiten an den Spiel wurden ''vorerst'' eingestellt. Ich glaube nicht das die nochmal aufgenommen werden.

ja über das hab ich auch schonmal was gehört
smile.gif


aber ihr kennt meine Meinung über Starcraft und daher interessiert mich sowas nicht wirklich. Da ich auch nichts mehr zu sagen habe zum Topic halt ich mich auch mal geschlossen in diesem Thread
dunno.gif
 
Nuja, vielleicht sollten wir uns an die alten Threads von "patrick03" und "patrick02" errinern, die ebenfalls rein der Provokation dienen sollten und nicht soviel darauf eingehen.
@ irgendwo oben: Giga ist einfach nur grottig. Undzwar richtig.
 
Ach ... ich hätte Ghost sogerne gespielt ^^

Und ich weiss nicht was ich von SC 2 halten soll... einerseits toll grafik wunderbar... aber da fehlt einfach was.....

Starcraft ist und bleibt eins der besten Strategiespiele .

Und kA warum ich das schreibe... aber iwie ist mein Fahrlehrer nicht aufgetaucht und nu muss ich was sinnvolles machen xD
 
Allein bei der großen Fangemeinde wer ein großer Erfolg von 3-5 Millionen locker drinn denk ich. (und ja das ist sehr Erfolgreich)
Das es so Überflüssig viele werden wie bei WoW glaube ich eher nicht
tongue.gif
 
Allein bei der großen Fangemeinde wer ein großer Erfolg von 3-5 Millionen locker drinn denk ich. (und ja das ist sehr Erfolgreich)
Das es so Überflüssig viele werden wie bei WoW glaube ich eher nicht
tongue.gif
Zu hoch angesiedelt.
wink.gif
3-5 Mil... eher weniger. 500-750k eher realistisch. und auch das wäre ein erfolg.
wink.gif
 
Schwierig. Kommt auf den Content an, der Nachgepatcht wird. Wäre natürlich nett, aber mal abwarten.
wink.gif
 
Zurück