WLAN-Probleme

Lari

Raid-Boss
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
8.095
Reaktionspunkte
139
Kommentare
726
Buffs erhalten
319
Problembeschreibung ist simpel:
Ich besitze eine 64k Leitung von Unitymedia mit WLAN-n Router und einen WLAN-n USB Stick (alternativ WLAN-n PCI-Karte).
Während die Verbindung laut Windows über 200 MBit bis zu 300 MBit packen sollte, kommen effektiv nur 20 - 30 MBit durch und nur sehr selten kurzzeitig die vollen 60+ MBit.
An der Internetleitung liegt es nicht.

Stand schonmal jemand vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden, ausser einen Kabel zu verlegen? d-Lan kommt nicht in Frage.

Gruß
 
Mein Bruder hat eine 100MBit-Leitung von KabelBW mit Kabel Fritzbox, über Lan-Kabel kriegt er die volle Geschwindigkeit, über 54MBit W-Lan a/g geht es auch problemlos, eben nicht die 100MBit, aber so zw. 30-40MBit, was ja an sich ok ist für 54MBit
Das einzige Problem ist, wenn er den Router über N-WLan senden lässt, geht die nutzbare Internetbandbreite auf 5-10MBit runter.

Der Techniker hat es ihm so erklärt, dass die Fritzbox das N-WLan nicht wirklich unterstützt in Verbindung mit ner Kabel-DSL Leitung und deshalb quasi auf die 10MBit Verbindung runtergeht. Ich weiß nicht genau, was der Techniker gesagt hatte.
Das ganze soll, sobald es ein Firmware Update gibt behoben werden.
 
Den Router auf g-WLAN setzen kann ich mal probieren. Durch Mehrkanal Router und Adapter klappts ja vielleicht, wäre aber sehr komisch.
Wenn noch jemand anderes Ideen/Tipps/DIE Lösung hat immer her damit
 
Bei Wlan gibts immer extrem viele Faktoren die da mitspielen:

- Wie weit entfernt? Wieviele Stockwerke? Welche Baumaterialien?
- Welche Störquellen in der Umgebung? Mikrowelle des Nachbarn kann da reichen usw.
- 20 oder 40Mhz?
- Welche Verschlüsselung?
usw.
 
Mir fehlt momentan leider der längere Kabel, sonst würde ich mal versuchen den Router näher dran zu stellen.
Weit ist es im Prinzip nicht, gleiches Stockwerk. Allerdings Wände im Weg und genau der Stromkasten, falls der auch Probleme machen könnte.

Werde irgendwie versuchen den Router näher ranzuholen, ohne das Kabel zu sehen sind. Geht aber erst, wenn das neue Wohnzimmer da ist. Solange schiebe ich es einfach mal auf die Entfernung, trotz eigentlich einer 200+ Mbit WLAN Verbindung.
 
hm.. was kostet wohl nen 10 meter cat5e ? 10 euronen ?

cable wins always
 
die lösung steht da oben...

faktisch ist nunmal wlan immer schlechter als nen kabel.

1. hast du nen usb-stick, der schafft einfach keine 300mbit.
2. isses wlan und somit störanfällig
3. was windows sagt ist eh vollkommener käse
4. ändere geräte ohne -n im wlan? mischbetrieb kostet leistung.
5. andere wlan's durchgescannt? auf welchen kanälen laufen die ? Kanal angepasst ?

und die lösung lautet immernoch , kabel verlegen.
ca.30mbit mit peaks bis 60mbit sind vollkommen normal

btw richtiger wlan router oder das 0815 inclusiv teil ?
 
Ich weiß das Kabel besser als WLan ist. Allerdings kommt Kabel einfach nicht in Frage, weil er nicht unsichtbar zu verlegen ist.

WLan-Kanäle habe ich beachtet.
Router ist ein TP-Link und nicht die Standard-Box.
Der USB Stick ist ordentlich und beherrscht sogar MIMO.
Im Mischbetrieb sowie alleinigem Betrieb gleiche Leistung.

Ich finde es halt auffällig, dass scheinbar nur sehr wenige Leute diese Probleme haben, weswegen ich den Fehler erstmal bei mir suche. Es läuft aber wahrscheinlich doch auf Störfaktor "WLAN" hinaus :-/
 
Welchen TP-Link, den tp-link tl-wr1043nd?

Da gibts sehr unterschiedliche Berichte zum WLAN, kann auch sein, dass deiner nicht besonders gut ist.

Benutzt du eine WPA2- Verschlüsselung? Bei WEP wird oder sollte auf 54 Mbit reduziert werden zb.

Wenn es unbedingt WLan sein soll, dann würde ich dir zu einem deutlich besseren Router raten und wenn es sich anbietet beim PC eine Steckkarte einbauen und dort eine externe Antenne anschließen. Das wirkt oft Wunder, da die Antenne direkt in Gehäusenähe suboptimal sein kann.
 
TP-Link WR941ND.
Verschlüsselung selbstverständlich WPA2.

Wenn unser neues Wohnzimmer geliefert wird, dann hol ich den Router so etwa 3 Meter näher ran und schau mal, ob das reicht.
Notfalls leb ich mit den 30 MBit und leg kurzzeitig Kabel, wenn ich die 60 MBit brauche. Man lädt ja eher selten 20GB+ runter. Und fast alles darunter ist dann in etwas mehr als einer Stunde fertig als in unter einer Stunde
 
na sag das nicht , ich hab gestern 15 min mit konstant 96mbit geladen und das olle warten hat tierisch generft.

ein download sollte exakt 6 sec dauern egal wie groß er ist
 
Soulii hats schon gesagt... besorg dirn Kabel und du hast deine Ruhe...

Klar ist ein Kabel nicht unsichtbar, aber es gibt ja auch Möglichkeiten das "sauber" zu verlegen. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden.
Ansonsten mit den Problemen von Funk leben.

Ansonsten frage ich mich, wo das Problem ist, wenn man 30 oder 40mbit bekommt, statt "den vollen 60+".
Der Unterschied ist doch so groß, wie wenn du mit nem normalen Ferrari statt nem getunten Ferrari fahren würdest.

Selbst für große Downloads ist so eine Speed doch völlig ausreichend. Da von "Problemen" zu sprechen, naja halte ich für etwas vermessen. ^^
 
Während die Verbindung laut Windows über 200 MBit bis zu 300 MBit packen sollte, kommen effektiv nur 20 - 30 MBit durch und nur sehr selten kurzzeitig die vollen 60+ MBit.



Ich bin ja kein Netzwerkexperte, aber ich glaube du verwechselst einfach die Angabe auf deinem Router (300 Mbps) und dem, was du in den Fensterlein von Windows siehst. Was in MB/s angegeben wird. Das ist nicht das gleiche. 300 Mbps sind grob geschätzt eh weniger als 40 MB/s, also könnten die 20-30 stimmen.Wenn du mal 60+ siehst, liegt das einfach daran, dass noch geschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl die Anzeige im Windows wie schnell die Verbindung ist, dort steht bei nem W-Lan, aber auch Lan immer die Maximale Geschwindigkeit.
Bei Lan eben 100MBit oder 1GBit
Bei W-Lan 54MBit oder beim N Standard 300MBit

Wieviel die Verbindung allerdings wirklich leistet, kommt auf die Entfernung, Hindernisse wie Wände, Boiler, Wasserleitungen an

300MBit entsprechen max. 36 MByte/s, die man aber nur rein theoretisch erreichen kann, praktisch erreicht man da wenn man glück hat mal die Hälfte. Die Leistung die durchkommt, wird bei W-Lan immer schwanken.

Von was kommt eigentlich die Anzeige, dass 20-30Mbit durchkommen, teste vielleicht auch mal deine DSL-Leitung auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soulii hats schon gesagt... besorg dirn Kabel und du hast deine Ruhe...

Klar ist ein Kabel nicht unsichtbar, aber es gibt ja auch Möglichkeiten das "sauber" zu verlegen. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden.
Ansonsten mit den Problemen von Funk leben.

Ansonsten frage ich mich, wo das Problem ist, wenn man 30 oder 40mbit bekommt, statt "den vollen 60+".
Der Unterschied ist doch so groß, wie wenn du mit nem normalen Ferrari statt nem getunten Ferrari fahren würdest.

Selbst für große Downloads ist so eine Speed doch völlig ausreichend. Da von "Problemen" zu sprechen, naja halte ich für etwas vermessen. ^^
Wenn ich mir einen getunten Ferrari besorge erwarte ich aber, dass er auch wie ein getunter Ferrari fährt, wenn ich es brauche
Und nochmal zum Kabel: es geht einfach nicht. Entweder quer auf dem Boden durch Flur um die Seite zu wechseln oder an den Wänden lang über diverse Türen und an den Fußleisten lang. Nichts was mir gefallen würde.


Ich bin ja kein Netzwerkexperte, aber ich glaube du verwechselst einfach die Angabe auf deinem Router (300 Mbps) und dem, was du in den Fensterlein von Windows siehst. Was in MB/s angegeben wird. Das ist nicht das gleiche. 300 Mbps sind grob geschätzt eh weniger als 40 MB/s, also könnten die 20-30 stimmen.Wenn du mal 60+ siehst, liegt das einfach daran, dass noch geschätzt wird.
Nene, verwechsel da nichts. Der Router sowie meine WLAN-Adapter können 300Mbit in der Theorie. Bei Volllast der Internetleitung wären das 64Mbit Downstream, respektive etwa 7 - 8 MByte/s. Das Fensterlein in Windows zeigt zwischen 216Mbit und 244 Mbit an, was dicke reichen sollte.

Er meinte wohl die Anzeige im Windows wie schnell die Verbindung ist, dort steht bei nem W-Lan, aber auch Lan immer die Maximale Geschwindigkeit.
Bei Lan eben 100MBit oder 1GBit
Bei W-Lan 54MBit oder beim N Standard 300MBit

Wieviel die Verbindung allerdings wirklich leistet, kommt auf die Entfernung, Hindernisse wie Wände, Boiler, Wasserleitungen an

300MBit entsprechen max. 36 MByte/s, die man aber nur rein theoretisch erreichen kann, praktisch erreicht man da wenn man glück hat mal die Hälfte. Die Leistung die durchkommt, wird bei W-Lan immer schwanken.

Von was kommt eigentlich die Anzeige, dass 20-30Mbit durchkommen, teste vielleicht auch mal deine DSL-Leitung auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Ich hab genug getestet Die Anzeige kommt vom Speedtest selbst oder vom JDwnloader, der mir MByte/s anzeigt (etwa 3 - 4).
Die Frage ist halt, was man am WLan ändern könnte, um bei einer Verbindung von 216 MBit bis 240 MBit (Windows Anzeige) annähernd an das ranzukommen, was theoretisch möglich sein sollte. Die Leitung gibt definitiv die volle Bandbreite her, aber das WLan bremst halt.
Ich schau nochmal, wenn der Router näher dran steht, was durch die LEitung passt, vielleicht reichen die paar MEter, um die Verbindungsqualität hoch genug zu bekommen. Software-technisch komm ich da wohl nicht weiter.
 
Eine Idee dazu ist ein Range Extender für WLans allerdings bezweifle ich das dies was bringen wird.

Mit einem "normalen" Wlan Stick wirst du bei 3-4 MB/sec bleiben.

Da sind noch Faktoren wie Veschlüsselung, Header-Größe, Fehlertolerenz, etc. bei.
Da du gerade bei Funkstrecken "Unsaubere" Übertragungen hast, müssen einige Pakte öfters mal übertragen werden,
das widerspricht ein wenig der "optimalen" Geschwindigkeit.

D-LAN wäre auch noch ne Idee, allerdings habe ich keine Erfahrungswerte damit.
 
Hm, mittlerweile läufts. Scheinbar haben sich die Sachen "eingefunkt"
Mit Stick und dem TP-Link kommen jetzt fast immer die 64Mbit an.

Danke für die sinnvollen Vorschläge und Tipps
 
Zurück