WLan zu schwach

Coritá

Quest-Mob
Registriert
12.11.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Freaks
smile.gif
)

Zu meinem Problem:

Mein Internetanschluss in meinem Haus liegt im 1. Stock, dort steht ein PC mit Lan-Anbindung, der Rest des Hauses wird von einer Fritzbox 7170 mit WLAN versorgt. Leider ist die Empfangsqualität im Keller zu schwach, dort bekomme ich nur einen Strich und die Verbindung reißt immer wieder ab. Ich möchte mir aber im Keller einen kleinen Homeserver einrichten, da ich dort den Platz dafür hab, und ihn als Player für meinen Partyraum benutzen könnte.

und nun die Fragen:

1. Reicht eine WLAN-Verbindung überhaupt aus um einen Home/Fileserver betreiben zu können (Geschwindigkeitstechnisch)
2. Was kann ich machen, um einen besseren Empfang im Keller zu haben

Danke für eure Hilfe!
 
1. Ungünstig, da eben nicht so zuverlässig und schnell
2. so bitter das ist, entweder ne sauteuere Antenne kaufen und sich trotzdem ärgern oder nen Kabel legen
 
Also du hast so einen Aufbau?

////////////////////Dach\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
----------------------------------------------------
1st: ... [PC] ... [FritzBox + wlan] ....
----------------------------------------------------
EG: .............................................
----------------------------------------------------
Keller: ........ [Homeserver] ............


Schlechte WLan-Verbindung bringt auch shclechte Übertragungsraten und somit ist ein Streamen von Medien ein graus..
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.) Du ziehst ein Kabel
2.) Du stellst einen AccessPoint ins Erdgeschoss
3.) Du benutzt DLan (oder auch Powerlan genannt), einfach in die Steckdosen, kabel rein und fertig .- gibt auch welche mit wlan
wink.gif
 
Also du hast so einen Aufbau?

////////////////////Dach\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
----------------------------------------------------
1st: ... [PC] ... [FritzBox + wlan] ....
----------------------------------------------------
EG: .............................................
----------------------------------------------------
Keller: ........ [Homeserver] ............


Schlechte WLan-Verbindung bringt auch shclechte Übertragungsraten und somit ist ein Streamen von Medien ein graus..
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.) Du ziehst ein Kabel
2.) Du stellst einen AccessPoint ins Erdgeschoss
3.) Du benutzt DLan (oder auch Powerlan genannt), einfach in die Steckdosen, kabel rein und fertig .- gibt auch welche mit wlan
wink.gif

grenzgeniale Zeichnung
smile.gif
) -> genauso siehts aus

dann werd ich wohl oder übel doch ein Kabel ziehen müssen. Gibts bei der Länge Einschränkungen bzw. wie bekommt man die CAT-Stecker aufs Kabel (wenn geht ohne Firma)?
 
Mit sunner lustigen Zange kannste dein eigenes Lan-Kabel klemmen.
smile.gif


Probier doch mal DLan aus, da haste kein hässliches kabel durchs Haus verlegt, nach außen hin biste auch total abgesichert dank mechanischer (nicht abschaltbarer) Sicherung bei deinem Stromnetzverteilerdingsbums, und du kannst den Standort (fast) beliebig wechseln^^
 
Mit sunner lustigen Zange kannste dein eigenes Lan-Kabel klemmen.
smile.gif

könntest du mir nen Link zu so einer Zange geben?

EDIT: ist das sowas: http://www.ditech.at/artikel/WERK02/Modula...45_8-adrig.html ?


Probier doch mal DLan aus, da haste kein hässliches kabel durchs Haus verlegt, nach außen hin biste auch total abgesichert dank mechanischer (nicht abschaltbarer) Sicherung bei deinem Stromnetzverteilerdingsbums, und du kannst den Standort (fast) beliebig wechseln^^


z.B. 2x das hier? wie hoch muss die Geschwindigkeit sein, da steht 85Mbps?

PS: Danke für die echt tolle Hilfe!
clap.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sunne Zange heißt, weis ich nicht... ^^

z.B. 2x das hier? wie hoch muss die Geschwindigkeit sein, da steht 85Mbps?
Jap genau sowas mein ich.
Die Geschwindigkeit muss nicht so hoch sein, sie kann sie sein.
Ich habe 54Mbit/s Adapter zuhause und schaffe in der Praxis 'nur' 8Mb... klingt wenig, aber vergleich das mal mit nem Wlan...
smile.gif

Es kommt auch drauf an, was fürVerbraucher du im Haus hast. Halogenlampen sind tötlich für das Netzwerk, wenns zu viele sind.
Ich habe eine Halogenlampe und mein Logitech 5.1 Soundsystem an der selben Steckdose hängen, genauso wie den PC.
Manchmal wenn ich den PC anmache, also die Steckleiste meine ich jetzt, fliegt die Sicherung raus^^ zieht in der Startphase zu viel Strom, deswegen. (Das schreib ich, nur um mal den bei mir auftretenden Störfaktor zu beschreiben^^).
Ich bekomme auch keine Abbrüche vom Netz/vom Internet, wenn ich die Anlage voll aufdrehe.

Von daher find ichs super
wink.gif

Du SOLLTEST es aber UNBEDINGT vorher testen.
Sprich im Internet kaufen - da haste 2 Wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen
wink.gif


Edit:
Was beim Kauf noch wichtig ist:
Achte darauf, das bei den Adaptern Homeplug2 oder sowas ähnliches draufsteht.
Das ist ein einheitlicher Standard, somit kannst du auch unterschiedliche Adapter miteinander verwendet. Ist wichtig, wenn du später mal aufrüstest
wink.gif


Nira =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLink ist aber schweinsteuer =/

DLan kannst du dir wie ein ganz normales Lankabel vorstellen - bloß über die Steckdose^^
6 mal stecken (lankabel an pc, lankabel an dlan, dlan an steckdose, dlan an steckdose, lankabel an dlan, lankabel an pc) und schon steht dein netzwerk wie beim PC zu PC
smile.gif


Ich weis das jetzt nicht genau, aber ich glaube, du kannst Cross- und Patchkabel verwenden, dem ist das egal.
wink.gif


Nira (=

Edit:

http://www.buffed.delandgji.jpg

Doch ist soweit richtig
wink.gif
einen DLanadapter per Lankabel an deine Fritzbox ran, den anderen adapter bei deinem Server
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal son dlan installiert mit cross kabel ging garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auch auf den hersteller drauf an, ob er eine Umpolung zulässt oder nicht. In der Regel sind aber entsprechende Lankabel mit dabei
wink.gif
 
jop stimmt, hatten eins von Dlink, tolles gerät, waren nur keine kabel dabei, aber die kosten ja nicht die welt.
 
jop stimmt, hatten eins von Dlink, tolles gerät, waren nur keine kabel dabei, aber die kosten ja nicht die welt.
???? also ich habe schon 2 Kits von DLInk gekauft und da waren immer Kabel drin. Alternativ kann ich noch AllNet empfehlen von dem Rest lasss besser die Finger
wink.gif
 
Also ich hab zwei von Allnet mit 54Mbit/s.
Und zwei von Netgear, wovon eins der beiden WLanverteiler ist
wink.gif


DLink war mir einfach zu teuer.
 
mit netgear hast du auch nichts falsch gemacht, ist auch sehr gut und recht hast du dlink kann sehr teuer sein
top.gif
 
Zurück