Wo ist eigentlich Olnigg der Nörgel-Ork geblieben?

La Saint

Dungeon-Boss
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Zugegebenermaßen komme ich nicht regelmäßig nach Buffed, deswegen fallen mir Dinge auch nicht sofort auf. Olniggs Kolumne hatte ich im Bereich WoW immer gern gelesen. Viele Dinge hat er genau auf den Punkt gebracht. Aber jetzt finde ich von Olnigg nichts mehr.

Ich habe gehört, er hätte sich negativ über AoC geäußert. Besteht hier ein Zusammenhang?

cu
Lasaint

http://olnigg.de/news/index.php

Beendigung meiner freien Mitarbeit für buffed.de

14. Juni 2008

Wozu lange neue Worte finden, wenn in den originalen bereits alles gesagt wurde.
Kopie meiner Email an buffed.de.
Der im Inhalt erwähnte Artikel Nr. 18 ist hier und Artikel Nr. 19 ist hier zu finden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beende ich meine freie Mitarbeit für das Onlinemagazin buffed.de.
Die Begründung meiner Entscheidung lautet wie folgt:

Am 20.05.2008 reichte ich für die Kolumne Nörgelork den Artikel Nr. 18 - “Darf’s ein bisschen mehr sein?” ein und eine Woche später am 27.05.2008 den Artikel Nr. 19 - “Wo bleiben die Katastrophen?”
Am selben Tag, an dem ich den letzten Beitrag eingereicht hatte, erhielt ich eine Nachricht, dass meine Kolumne ab sofort nicht mehr wöchentlich, sondern nurmehr 14-tägig erscheinen würde. Als Rechtfertigung hierfür wurde eine Mitarbeit im alle zwei Monate erscheinenden Printmagazin von buffed.de in Aussicht gestellt und der Wunsch nach Bebilderung meiner weiteren Kolumnenartikel, welche ich aber auch wieder weglassen könnte. Im Endeffekt bedeutete dies also, dass der Nörgelork de facto nicht mehr so oft erscheinen sollte. Meine spätere Nachfrage, ob diese Entscheidung vielleicht im Inhalt begründet oder aufgrund eingeschränkter Etatmittel erfolgt sei, wurde negativ beschieden.

Da die neue 14-tägige Erscheinungsweise ab sofort galt, war also geplant, den nächsten Kolumnenbeitrag erst am 08.06.2008 erscheinen zu lassen.
Als an diesem Tag dann wider Erwarten der Beitrag immer noch nicht veröffentlich wurde, erfuhr ich, dass buffed.de dafür keine Zeit gehabt hätte.
Anstatt das Versäumte am Montag nachzuholen wurde als nächster Erscheinungstermin der 15.06.2008 genannt.

Am Freitag den 13.06.2008 erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass beide eingereichten Artikel abgelehnt worden und nicht zur Veröffentlichung geeignet seien:
Der Artikel Nr. 18 beinhalte bezüglich der Höhe der Abonnementgebühren von Age of Conan eine unwahre Behauptung.
Der Artikel Nr. 19 gehe gegen die Printmedien, zu denen auch buffed.de gehöre.

So viel zu den aktuellen Gegebenheiten.
Meine Stellungnahme im Detail:

1. Erscheinungsweise Nörgelork Nr. 18
Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei einem Artikel, der mehr als drei Wochen auf Ihren Schreibtischen liegt, Ihnen erst unmittelbar 2 Tage vor dem „nun aber endlich und wirklichen“ Erscheinungstermin plötzlich auffällt, dass dieser eine unwahre Behauptung enthalten solle.
Solcherlei Handeln konnte ich bei den 17 vorher erschienenen Beiträgen nicht beobachten.
Die Erstellung eines Ersatzbeitrages in einem solch kurzen Zeitrahmen haben Sie mir damit absichtlich unmöglich gemacht.

2. Unwahre Behauptung in Nörgelork Nr. 18
In Ihren Augen ist meine Behauptung falsch, dass die monatlichen Abonnementgebühren von Age of Conan höher als die von World of Warcraft seien.
Ihr Mitarbeiter begründete das dahingehend, dass beide Spiele 12.99 Euro pro Monat kosten sollen. Leider haben Sie hierbei eine Tatsache geflissentlich übersehen:
Bei WoW handelt es sich um einen Bruttobetrag.
Bei AoC hingegen wird zusätzlich noch die EU-Umsatzsteuer (VAT) erhoben, welche den tatsächlichen vom Verbraucher zu entrichtenden Betrag auf ca. 15.- Euro anhebt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link:
http://support.ageofconan.com/article.php?id=035
Über die Tatsache, dass die im weiteren Beitrag zentral genannten und diskutierten Beträge alle in Dollar genannt sind, haben Sie noch bewusster hinweggesehen und meiner Diskreditierung Vorrang gegeben.

3. Ablehnung von Artikel Nr. 19
Ihre Entscheidung kann ich nachvollziehen und muss ich so akzeptieren, wenngleich mich Unfähigkeit zur Eigenkritik stets ein wenig traurig stimmt.

Abschließende subjektive Bewertung:
All das Geschehene könnte ich als Lernprozess einer im Umgang mit Mitarbeitern noch weiterbildungsfähigen Redaktion verstehen, wenn da nicht im Ganzen noch ein bislang unerwähnt gebliebener und sehr fader Beigeschmack wäre:
Das Einsetzen des plötzlichen Nörgelorkunbills fand zeitgleich mit dem Release von Age of Conan statt.
Beide eingereichten Artikel bezogen sich mittelbar oder unmittelbar auf dieses Onlinespiel.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich fasse also zusammen:
Themen, die mit den Medien allgemein zu tun haben, sei es Online oder Print sind unerwünscht.
Themen, die sich kritisch mit neuen Onlinespielen auseinandersetzen, sind unerwünscht.
Was bleibt als Thema?
Die üblichen Schenkelklopfer in denen man über die lobbyfreie Community lästert?

Nach Stand der Dinge interpretiere ich die Firmenpolitik von buffed.de mit meinen Interessen als unvereinbar und deren abweichende Ansprüche an meine Schaffenskraft als unerfüllbar.
Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür, dass ich heute den in meinen Augen einzig konsequenten Schritt tue und meine freie Mitarbeit bei buffed.de einstelle.
Schade, dass Sie sich nicht im Vorfeld meiner Anwerbung eingehender mit meinen bereits bestehenden Homepageinhalten beschäftigt und die auf Sie zukommende Bandbreite meiner Kreativität zur Kenntnis genommen haben. Auf meine ausdrückliche Nachfrage zu Beginn unserer Zusammenarbeit, ob ich über „alles schreiben könne, was ich will“, hätte eine etwas ehrlichere Antwort meine heutige Enttäuschung verhindern können.

Grüße und solche Sachen

Dieter “Olnigg” Henke

Schau mal auf der Seite von Olnigg, da steht alles
smile.gif

www.olnigg.de

Tja, und da soll sich noch einer beschweren dass in China die Medien zensiert werden, wenn man bei uns schon anfängt dass man nicht kritisch gegen Medien argumentieren darf. Aber irgendwie ist es auch verständilch, schließlich ist Zensur immer noch ein wirksames Mittel zum Machterhalt, wieso sollte man es dann auch ned nutzen.

Ach ja - schöne Geschichte: Im AoC Forum (offizielles) wurde auch ein Beitrag von nem Mod geschlossen mit dem Kommentar dass man keine Kritik an der Moderation wünscht.

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=63452

Edit: Hab gerade beim verlinken gesehen dass der Mod seinen Abschlusspost editiert hat, leider liegt mir kein Screen mehr vom Orginal vor. Aber immerhin sieht man immer noch dass die Moderation kein Diskussionsthema ist. Es lebe die Meinungsfreiheit solang man sein Maul hält.

Schön Schön, hab ich kein Verständnis für. Ich mochte den Nörgelork.
Verstehe garnicht was es da für Probleme gibt....
Bei den "kollegen" von der PcGames ist das np, Rossi darf schreiben was er will :-)

Was wohl auch der Grund dafür ist das Rossi beliebter ist
dance.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh...irgendwie traurig.
Darf man erfahren, wer vom Buffed.de-Team solch eine Entscheidung treffen musste und warum der Artikel Nr. 18 nicht noch wenigstens als Abschluss nachveröffentlicht wurde, da er anscheinend wohl doch keine unwahren Behauptungen beinhaltete.

MfG, Ghrodan

ich würde jetzt buffed de beleidigen aber dann kündigen die meinen account

ich finde es wirft ein sehr viel schlechteres bild auf die leute von Buffed.de wenn sie einen kritiker Zensieren als wenn sie seine sarkastische und humoristische art der kritik hätten über sich ergehen lassen.

oh oh buffed... das gibt dicke minuspunkte

ich bin in dem Punkt auch ganz und gar nicht einverstanden mit dem was Buffed hier entschieden hat.

Wer immer auch für diese Entscheidung bei Buffed.de verantwortlich war ist meiner Meinung nach inkompetent, machtgierig und bedient die Zensur des eigenen Geldbeutel wegens.

Ich finds ne Frechheit und ich sags mal ganz einfach bei mir hat der jenige verschissen. Auf Lebzeit.

Es ist doch arg lächerlich, wenn eine Seite augenscheinlich Angst davor hat die Age of Conan-Gemeinde durch einen bekanntlich satirischen Drittautor "verletzen" zu können. Naja, es bleibt uns ja immerhin noch Olniggs eigene Seite.

Schade, einfach nur Schade. Schade, dass man es sich mit jemanden, der so gute Satire schreibt vergrault. Schade dass Meinungsfreiheit eben nur solange erlaubt ist, solange man das schreibt, was die anderen hören wollen.
sad.gif

Wenn es überhaupt jemand von Buffed Team war.

Ich glaub da steht eine größere AG dahinter...oder?

Ev. hat dort jemand die Entscheidungbefugnis nach unten.....??

Ich hab damals auch kurz überlegt, aber Angebot an Printmedien und 2 Tage (das ist rechtzeitig) vor
Drucktermin noch ne Durchsage ist frühzeitg. Hinzu kommt noch AoC Release - WWI Vorbereitugen
und Urlaubszeit.

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - Olnigg sollte von sich aus weitermachen,
selbst Stephen King schrieb schon mal unter Richard Bachman zum Spass - seine Wünsche
sind verständlich - aber weit ab um irgendwie das Aufheben drum zu machen, vor allem da buffed
ihn ja gern ins Boot holt, wie man seiner Homepage entnehmen kann.

In dem Sinne - ich les dich nicht mehr, weil du Mr X oder sonstwen schreiben lässt was der will und nicht ihr,
obwohl buffed kostenlos für mich ist - unverschämtheit.... fänd ich kindisch nach bissl überlegen und
nicht wirklich gut durchdacht von mir.

Back to Topic:
Age of Nonnan Saitre ist sehr wohl auf Buffed erschienen, einen Zusammenhang erkenn ich nicht - ausser ich schliess
mich seltsamen hergeholten Verschwörungsungstheorien an.

ich kann so etwas auf die eine oder andere art schon verstehen.
der verantwortliche bei Buffed.de oder sonstwo, hat eben nicht nur die verantwortung sienn lesern gegenüber sondern auch seinen mitarbeitern!

er muss also schon daruf achten, was er über seine seite/print laufen läßt, dass ist ja auch sein job.
man kann eben nicht alles schreiben was man will. dass hat nichts mit meinungsfreiheit zu tun. er darf dies ja gern in seiner freizeit machen, aber eben nicht in seinem "beruf", wenn er für z.B. buffed.de schreibt.
Hier müssen eben bestimmte regeln eingehalten werden, da sonst eventuell eine klage wegen z.B. rufschädigung etc auf den plan kommen. und ich glaub sowas kann buffed.de nicht rauchen.
ebenso könnten viele benutzer die seite verlassen und buffed.de lebt genauso von klicks wie alle anderen auch. wo wir wieder bei der verantwortung den mitarbeitern gegenüber sind.

es ist also ein großer unterschied, ob ein magazin etwas schreibt oder ein private person. also nicht immer gleich nach meinungsfreiheit und zensur schreien. das ist einfach das normale leben.

ich glaub sogar die meisten wissen nichmal was es bedeutet wenn die meinungsfreiheit richitg eingeschränkt ist und richtige zensur herrscht!!!!!!

buffed ist ehh ne onlinegames (überwiegend WoW) fanboi seite die einfach nur informiert und spieler supportet..kritik gegen online spiele gibts kaum und wenn nörgelork mehr "richtig" kritisch als satirisch erscheint dann eben weg damit

aber ich fand die satiren des nörgelorks ehh langweilig...klasse hat das nicht...so daher reden gefällt nur leuten die das linke auge etwas geschlossener haben als das rechte und ständig ein leichtes grinsen auf der fresse haben wenn ihr wisst was ich meine xD

wer richtige kritik sehen will ist auf buffed schlichtweg falsch gelandet..ich empfehle gamestar wenns um sowas geht..eine professionellere und kompetentere kritik findet man sonst nirgendwo, zudem sie sehr schöne report artikel haben die sich nicht nur auf spieletests beziehen sondern auch noch interessante sachen drum und dran

btw...pc games suxx..allein der leserbrief verascher von denen der sich die bescheuerste briefe raussucht und dann die verfasser fertig macht...haha wie witzig ...und sonst ist die zeitschrift ehr ...unkompetent ;D

ich kann so etwas auf die eine oder andere art schon verstehen.
der verantwortliche bei Buffed.de oder sonstwo, hat eben nicht nur die verantwortung sienn lesern gegenüber sondern auch seinen mitarbeitern!

er muss also schon daruf achten, was er über seine seite/print laufen läßt, dass ist ja auch sein job.
man kann eben nicht alles schreiben was man will. dass hat nichts mit meinungsfreiheit zu tun. er darf dies ja gern in seiner freizeit machen, aber eben nicht in seinem "beruf", wenn er für z.B. buffed.de schreibt.
Hier müssen eben bestimmte regeln eingehalten werden, da sonst eventuell eine klage wegen z.B. rufschädigung etc auf den plan kommen. und ich glaub sowas kann buffed.de nicht rauchen.
ebenso könnten viele benutzer die seite verlassen und buffed.de lebt genauso von klicks wie alle anderen auch. wo wir wieder bei der verantwortung den mitarbeitern gegenüber sind.

es ist also ein großer unterschied, ob ein magazin etwas schreibt oder ein private person. also nicht immer gleich nach meinungsfreiheit und zensur schreien. das ist einfach das normale leben.

ich glaub sogar die meisten wissen nichmal was es bedeutet wenn die meinungsfreiheit richitg eingeschränkt ist und richtige zensur herrscht!!!!!!

Hast Recht. So ein bißchen Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist doch ganz ok, solange es keine richtige Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist
top.gif

"Das bißchen Totschlag..." (vielen Dank an die Goldenen Zitronen).
Und du sagst es ja auch noch selber: die Seite lebt von ihren Klicks (das Magazin von den Käufern), und damit der Rubel weiter rollt, werden unliebsame Meinung mal eben nicht veröffentlicht. Man hat ja auch nichts Schlimmes gemacht, man hat nur eben etwas nicht gemacht...
Und Rufschädigung zieht als Argument auch nicht. Solange jemand (noch dazu ein Journalist) seine Meinung an den Fakten entlang darlegt (Olnigg greift sich ja nichts aus der Luft), ist doch alles in Ordnung. Pressefreiheit nennt sich das. Da hätte ein Magazin wie die "Titanic" ja schon hunderte Male den Bach runtergehen müssen...aber dann kommt eben eine Unterlassungsklage, die unterschreibt man und fertig ist die Sache...
Und: Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern ist ja eine geradezu herzzerreissende sozialromantische Vorstellung... Katzbuckeln vor den Männern mit dem Geld dürfte es da eher treffen.
Interessant auch die Vorstellung, was du wohl zu der Sache geschrieben hättest, wenn Olnigg einen entsprechenden Artikel über WoW geschrieben hätte, der dann nicht gedruckt worden wäre....

Hast Recht. So ein bißchen Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist doch ganz ok, solange es keine richtige Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist
top.gif

"Das bißchen Totschlag..." (vielen Dank an die Goldenen Zitronen).

Du hast hier exakt soviel Meinungsfreiheit, wie der Eigentümer dieses Forums bereits ist, dir einzuräumen. Ich bin ja AoC gegenüber auch sehr negativ eingestellt, aber an dieser Stelle gilt einfach Hausrecht und basta, das hat man zu akzeptieren. Inwieweit man seine Konsequenzen daraus zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich habe mir gerade den Nörgelork 19 durchgelesen und kann durchaus verstehen, dass so etwas nicht abgedruckt wird. Da wird vielen Spieleredakteuren einfach ein Spiegel vorgehalten. Das, was man dabei sieht, ist nicht allzu schön. Dank meines Alters habe ich schon vor 20 Jahren Spielezeitschriften gelesen, und schon damals wurde z.B. bei der KI immer wieder behauptet, dass sie jetzt tatsächlich ganz toll sei und kein Vergleich zu dem, was man bisher gekannt hat. Im Endeffekt wird heute noch immer darüber gejammert, wie dämlich die KI auch in guten Spielen mitunter agiert.

Warum der Nörgelork Nummer 18 nicht erschienen ist, das kann ich auch gut nachvollziehen. Wer mag schon sämtliche AoC-Fanboys verlieren, die sehr sensibel auf harsche Kritik an ihrem EinUndAlles reagieren.

Alles in allem: Wer tatsächlich glaubt, bei irgendwelchen Spieleredaktionen sei alles eitel Wonne, der lebt in einer Traumwelt.

Naja ich finde trotzdem das es lächerlich ist.
Denn wie ja bekannt sein dürfte schreibt Olnigg Satiren und diese leben nunmal von Übertreibung und Ironie.
Von daher sollte man das nicht allzu wörtlich nehmen was Olnigg "anprangert" ;-)

Mfg Neglli

ich finde es wirft ein sehr viel schlechteres bild auf die leute von Buffed.de wenn sie einen kritiker Zensieren als wenn sie seine sarkastische und humoristische art der kritik hätten über sich ergehen lassen.

oh oh buffed... das gibt dicke minuspunkte
das selbe habe ich auch gedacht...Ich finde es vor allem seltsam, dass die buffed-leute bei themen die AoC betreffen scheinbar sehr empfindlich sind.

tja schade um den Nörgelork

Zurück