Wo passt den sowas?

Tja und was wäre die Alternative ? Griechen pleite gehen lassen ? Deutschland hatte auch schon vorher Kredite an Griechenland vergeben etc., bei einer Staatspleite wären diese futsch gewesen und allgemein hätte das uns sehr viel mehr gekostet.

Das mit den 80Mrd Euro Sparpaket ist nen richtiger Schritt. Aber dein Hauptargument, das dies falsch sei, war ja den Griechen zu helfen was halt einfach 2 verschiedene Baustellen sind. Die EU ist kein Thekenverein, in den man einfach so eintritt und macht was einem gerade passt. In der EU hat man enorme Verpflichtungen, man hat auch Rechte, aber halt auch Verpflichtungen. Wenn es die nicht gäbe, wäre die ganze EU absolut sinnlos, da dann eh nur jeder zu eigenem Vorteil dort drin ist und die EU verlässt sobald man Verpflichtungen nachkommen müsste.
Und nochmal : Die Griechenhilfe ist nicht geschenkt, auch wenn die Bild gerne behauptet, der Athener Fussballverein kauft sich davon irgendwelche Stars für die nächste Saison oder das wir den Griechen die Rente bezahlen. Interessanter finde ich da eher wie es sein kann, das eine Tageszeitung derart gegen ein Volk hetzen kann ohne dafür belangt zu werden !

Ich finde, das Sparpaket ist notwendig und die Sparpunkte sind für mich alle akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es nicht richtig, das man immer nur über "die Griechen" schimpft.
Gerade wir Deutschen, sollten uns mal an die Eigene Nase fassen. Wir sind nicht gerade sparsam!
Wenn jemand zufällig gestern Abend den Spiegel TV Bericht auf RTL gesehen hat, das Deutschland
jährlich ca. 450 Millionen für die Gehälter von Kirchenbediensteten ausgibt....
Zusätzlich Kirchensteuer!
Da wird mir ganz schlecht!
 
ja ok das stimmt ja alles, aber trotzdem. mir ist aufgefallen das hauptsächlich der ärmeren schicht das geld abgezockt, ne warte genommen wird. ich bin echt noch ein jungspund, darf es mir eigentlich gar nicht erlauben sowas von mir zu geben, aber wenn ich schau für welchen mist mir geld abgezogen wird und wie viel das ist. das ist ja schon einiges und jetzt soll es noch mehr werden. ich bitte euch wo soll das den hinführen?
 
Ja das ist es ja. Das Sparpaket von 80Mrd ist für Deutschland gesehen gemessen an dessen BIP noch vergleichsweise gering. Aber wenn es nicht passiert steht man in ein paar Jahren dort wo die Griechen nun stehen. Hab nun keine Lust alles rauszusuchen, was die Griechen sparen wollen aber ich glaube die Proteste, die man dort gesehen hat wären harmlos zu dem was bei uns in Deutschland abgehen würde, wenn ein Staatsbankrott vor der Tür stehen würde und der Staat extreme Sparmaßnahmen ankündigen würde.

Die Sparmaßnahmen sind absolut vertretbar finde ich und schon lange überfällig.

Und du sagst ja selber du bist nochn Jungspund. Höre nicht so auf die Hetzmedien bzw. informier dich mal was Reiche so abdrücken müssen. Es ist wohl kein Zufall, das alle deutschen Superreichen nicht in Deutschland leben. Evtl. weil die so viel abegeben müssen ? Und meines wissens wurde die Reichensteuer vor kurzem sogar erhöht.
Leute mit einem Einkommen über 250.000€ zahlen immer den Spitzensteuersatz (45%).
Willst du denen noch mehr "abknöpfen"? Wie weit soll das dann gehen ?

Der Neid der Armen bzw. Mittelschicht führt aber dazu das die sagen "denen tuts doch nicht weh".
Du hast sicher auch irgendwas, was für andere Luxus ist. Würdest du es toll finden, wenn man davon nun einfach was wegnimmt, weil die Leute sagen "tut dir ja nicht weh". Z.b. jeden Tag kommt einer an deinem Auto vorbei und zapft dir 1L Benzin ab, tut dir ja nicht weh.

Wenn man das so weiterspinnt landet man.... im Kommunismus. Reichtum und Besitz ist verboten und alle haben das gleiche.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich glaub wäre ich nicht so ein geizer, schwabe halt
smile.gif
, würde ich darüber auch anderst denken.
 
Leute mit einem Einkommen über 250.000€ zahlen immer den Spitzensteuersatz (45%).
Willst du denen noch mehr "abknöpfen"? Wie weit soll das dann gehen ?

Stimmt, das würde wohl die Prinzipien eines "sozialistischen" Deutschlands überschreiten.


Zudem ist der Kommunismus wohl wirklich keine Alternative und wird auch nie eine sein. Nicht in dieser Zeit und nicht in den westlichen Regionen. :>

Man darf wohl ganz stark von einer Mehrwertsteuererhöhung ausgehen, denn diese spühlen echt mächtig Asche in die Staatskasse. Wie sich das auf die Konjunktur in Deutschland auswirken wird, kann man dann wohl gut in einem Jahr sehen. Aber man kann dann wohl stark von einem Negativtrend ausgehen, wenn alle so knitterich sind wie die Schwaben. *g*
 
Ich freue mich immer wieder wenn ich sehe dass es mir als Schweizer nicht ganz so beschissen geht
biggrin.gif


Aber Deutschland soll doch den Griechen nicht den Bürgerkrieg finanzieren
 
los da müssen doch noch mehr eine meinung haben als 4-5 leute. gogo schreiben kostet ja (noch) nichts
 
Ich tu' ungern meine Meinung zu Sachen kund, von denen ich einfach nicht genug verstehe.
 
Erstens ist es nicht so das wir den Griechen Geld geschenkt haben sondern wir haben ihnen ein Kredit gegeben und dieser muss eigentlich auch wieder mit Zinsen usw. zurückgezahlt werden also nix mit wir schenken den Griechen was damits denen gut geht.
Zum anderen muss man auch bedenken was passiert wenn ein Statt Pleite geht ich kenn zwar nicht die genauen folgen einer Pleite von einem Staat aber man kann sich sicher sein das so eine Pleite gravierdende Folgenden für die Europa oder Weltweite Wirtschaft hätte.
Genau so verhält es sich mit Opel wenn die Regierung nicht an bestimmten stellen Unternehmen wie Opel gestärkt hätte zu überleben, mal abgesehen davon das sie von Opel bzw. von Gm derbst verarscht wurden, wäre es dazu gekommen das viele Leuten in Deutschland ihren Job verloren hätten dadurch müssten die Regierung dann auf einmal vielen Leuten Arbeitslosen Geld zahlen und die Regierung würde keine Steuern mehr von den Arbeitern bekommen und auch von der Firma dadurch würde dann die Regierung insgesamt mehr Verlust machen als wenn sie Unternehmen unterstützt.
 
Solln sie das Geld einfach nachdrucken.

Autsch.... meinst du das Ernst ?


Sowas nennt man Inflation, d.h. der Wert von Geld wird dadurch weniger !! Man kann sich das so vorstellen. Du hast heute 1000€ in der Hand und kannst dir damit heute 1000 Brote kaufen. Dann wirft der Staat etliches neues Geld in den Umlauf und der Wert des Geldes sinkt. Und am auf einmal kannst du dir von den 1000€ nur noch 500 Brote kaufen !!! Du hast Geld verloren, ohne das dein Geld weniger geworden ist !
 
Ich finds witzig wie hier unkontrolliert auf "die Griechen" eingeschossen wird.
Bisher haben wir "den Griechen" nicht wirklich etwas gezahlt, wir haben nur Bürgschaften eingerichtet, damit "die Griechen" wieder Kredite bekommen, so dass "die Griechen" ihr wirtschaftliches und politisches System retten können. Das Geld ist nach Möglichkeit nicht verloren sondern einfach nur ausgeliehen.
So oder so ist es bekloppt, den Griechen oder der EU die Schuld in die Schuhe zu schieben. Nicht die EU hat 1,7 Billionen Euro Schulden angehäuft, sondern Deutschland. Und weil 1,7 Billionen Euro deutlich zu viel ist, müssen diese Schulden abgebaut werden.

Warum allerdings wieder an den Ärmsten und an den Bedürftigen im Land gespart wird, während die Reichen und Superreichen, die die Krise verursacht haben, sich weiterhin am Sack kraulen dürfen, versteht nur diese Marionettenregierugn der Atom- und Großindustrielobby allein.
 
Aber ich finde das doch totaler Schwachsinn! Warum haben wir den, denn Griechen ein haufen Geld in den Rachen geworfen, wenn WIR alles ausbaden dürfen.


also vorweg sei erstmal gesagt, dass wir nicht das Sparpaket wegen Griechenland ins Leben gerufen haben,falls dies so erscheinen mag,sondern das ist das Ergebnis der Weltwirtschaftskrise,die wir gerade durchlebt haben und der hohen Schuldenbelastung in Deutschland...
klar tut es dazu immer weh wenn man sieht wofür Geld ausgegeben wird.in diesem Falle die Hilfe an Griechenland.aber so ist das nun mal in einer Gemeinschaft.man hilft einander.jetzt ist es gerade Griechenland udn vlt auch irgendwann Spanien und Portugal...aber vlt auch irgendwann Deutschland.udn dann wollen wir auch nicht das sich alle von uns abwenden und sagen:da müsst ihr alleine mit zurecht kommen...
genau wie du dich über staatliche Hilfe für Opel geärgert hast...seit es die Marktwirtschaft gibt wird darüber gestritten ob der Staat eingreifen soll oder nicht.ich glaub diese Frage werden wir hier in diesem Forum nicht klären können,aber überleg mal wieviele Mitarbeiter die bei Opel beschäftigt waren,bei einem Zusammenbruch arbeitslos geworden wären...udn wer bezahlt das dann?genau WIR.also zumindest die arbeitende Bevölkerung.irgendwann reichen die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung nicht mehr aus um die Arbeitslosen zu finanzieren udn die müssen erhöht werden.sodass die arbeitende Bevölkerung weniger Geld in den Taschen hat.und das will auch keiner.von daher ist der Staat immer dabei eine Spagat zu machen zwischen Massenarbeitslosigkeit abfangen udn nicht eingreifen bei betrieblichen Krisen...ich denke bei Opel(inkl.Zulieferfirmen udn Verkaufshäuser) war es richtig vom Staat einzugreifen um nicht zusätzlich zehntausende neue Arbeitslose zu bekommen...
und auch das streichen der Mittel bei Arbeitslosen find ich bis zu einem bestimmten Punkt gerechtfertigt.denn es muss auch wieder ein Anreiz geschaffen werden sich Arbeit zu suchen.ich weiss das es schwierig ist ein Job zu bekommen,aber es kann nicht angehen das man teilweise besser fährt sich arbeitslos zu melden als beispielsweise ne 30 Std-Stelle anzunehmen.kommt oft genug vor das eine Familie schlechter lebt, in der ein Familienmitglied oder beide arbeitstätig sind, als eine komplett arbeitslose Familie...
 
Solln sie das Geld einfach nachdrucken.


denk mal an Italien,die haben das in jüngster Vergangenheit praktiziert.udn was war das Ergebnis?vor dem Euro hast du für 3 DM ungefähr 1000 Lira bekommen.das Geld war einfach so wenig wert.udn wenn man noch mehr Geld gedruckt hätte wären es 10000 Lira für 3 DM gewesen
hatten wir in Deutschland übrigens auch mal.in dne Zwanzigern des letzten Jahrhunderts.da haben Angestellte ihren Lohn in Badewannenkörben abgeholt,weil da Lebensmittel wie Fleisch Hunderttausende Reichsmark wert waren
 
Bedenklich finde ich allerings, dass man in der vergangenen Woche erst die Erhöhung der Diäten der Abgeordneten bewilligt hat. Ein bischen mehr Feingefühl hätte es auch getan...
Auf der einen Seite werden wieder Ausgaben in astronomischen Höhen bewilligt und auf der anderen Seite wird zur Sparsamkeit gemahnt. *Kopfschüttel*
 
Bedenklich finde ich allerings, dass man in der vergangenen Woche erst die Erhöhung der Diäten der Abgeordneten bewilligt hat. Ein bischen mehr Feingefühl hätte es auch getan...
Auf der einen Seite werden wieder Ausgaben in astronomischen Höhen bewilligt und auf der anderen Seite wird zur Sparsamkeit gemahnt. *Kopfschüttel*
Wunderts noch wen? Überall (gern aber zuerst bei denen die eh schon knapp dran sind) wird gekürzt, gestrichen, eingespart oder irgendwelche Phantasiesteuern raufgetrieben aber so´ne kleine Diätenerhöhung ist immer noch drin. Selbst wenn die Welt unterginge, die deutschen Abgeordneten würden sich in den letzten Tagen noch eine kleine Erhöhung gönnen. Haben sie sich das denn nicht auch MAL verdient?
glare.gif

Mit welcher schäbigen Ausrede Begründung sehen die eigentlich bei sich selbst keinerlei Einsparungspotential?
 
Die Frage die ich mir die ganze Zeit über stelle ist, warum europa- und usaweit von sparen geredet wird. Klar müssen gewisse Einsparungen an sinnvollen Stellen getätigt werden, um Schulden zu begleichen. Aber war nicht bisher der Grundsatz "Gehts der Wirtschaft schlecht, muss der Staat investieren" das A und O aller Dinge? Wenn nicht der Staat investiert, wer dann?
Oder rede ich hier grad am Thema vorbei? Wenn ja, bitte aufklären ^^

denk mal an Italien,die haben das in jüngster Vergangenheit praktiziert.udn was war das Ergebnis?vor dem Euro hast du für 3 DM ungefähr 1000 Lira bekommen.das Geld war einfach so wenig wert.udn wenn man noch mehr Geld gedruckt hätte wären es 10000 Lira für 3 DM gewesen
hatten wir in Deutschland übrigens auch mal.in dne Zwanzigern des letzten Jahrhunderts.da haben Angestellte ihren Lohn in Badewannenkörben abgeholt,weil da Lebensmittel wie Fleisch Hunderttausende Reichsmark wert waren
Sowas hier meinst Du:
http://www.muenzauktion.com/breiter/pic/deutschland_100000_mark.jpg
Ich seh grad, das kann noch getoppt werden, von der 1-Billion-Mark-Note:
http://www.muenzauktion.com/mueller/pic/file7827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage die ich mir die ganze Zeit über stelle ist, warum europa- und usaweit von sparen geredet wird. Klar müssen gewisse Einsparungen an sinnvollen Stellen getätigt werden, um Schulden zu begleichen. Aber war nicht bisher der Grundsatz "Gehts der Wirtschaft schlecht, muss der Staat investieren" das A und O aller Dinge? Wenn nicht der Staat investiert, wer dann?
Oder rede ich hier grad am Thema vorbei? Wenn ja, bitte aufklären ^^
Den ersten Zahn muß ich Dir direkt ziehen. Wegen der Spardebatte haben sich die USA und Deutschland schwer in die Haare bekommen. Deutschland hält den Schuldenabbau für die wichtigste Aufgabe in der momentanen Situation, die USA sagen jedoch, dass zu rigides Sparen den wirtschaftlichen Aufschwung abwürgen könnte und nehmen deswegen riesige Schuldenberge in Kauf um die Wirtschaft zu fördern. 


Und der Bund investiert ja auch. Vornehmlich in Forschung, Bildung und Entwicklung und zwar zusätzlich 12 Mrd. Euro. 
Wichtig bei der momentanen Situation ist, dass der Bund an Stellen spart die nunmal den wenigsten Widerstand erwarten lassen. Beamte, der Öffentliche Dienst, Bundeswehr, Deutsche Bahn, Subventionen für den Luftverkehr usw. 
 
Die meisten pikieren sich bei dem Sparpaket daran, dass bei ärmeren Menschen scheinbar größere Einschnitte zu erwarten sind als bei gut betuchten bzw. überhaupt Verdienenden.

Mir fällt auf, dass hier immer wieder das Beispiel "Elterngeld" fällt.
(Zur Info: Das Elterngeld für Arbeitslose fällt weg, während es bei Arbeitnehmern nur etwas gekürzt wird.)

Dieses ist allerdings völlig legitim.

Das Elterngeld ist dazu gedacht, arbeitnehmenden Elternteilen finanziell die Zeit zu überbrücken, damit sie in den ersten Monaten für ihr Kind da sein können, ohne Einbußen zu haben.
Für dieses eben und nichts anderes.
Das Arbeitslose dieses Geld auch bekamen, ist reine Nettigkeit gewesen.

Bei denen besteht der Bedarf nämlich nicht, da sie so oder so die Zeit haben, sich um ihre Kinder zu kümmern.

Meiner Meinung nach also eine völlig richtige Entscheidung!

Zum Allgemeinen: Dieses Sparpaket ist absolut nötig und machbar
smile.gif
 
Zurück