Wo soll ich anfangen?

A

adw90

Guest
Servus liebes PC-Technik-Team,

Da mein PC mittlerweile ueber drei Jahre alt ist und ich neueste Spiele nur noch mit minimalen Details und minimaler Aufloesung zocken kann, wollt ich langsam mal etwas upgraden.
Da das Geld aber bei mir nicht so sooo locker liegt wollt ich die Teile einzeln aufruesten.
Nun stellt sich mir die Frage bei welchem Teil ich zuerst anfangen sollte um den vorerst besten Leistungsschub zu bekommen.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E4400 @ 2.00 GHz (auf 2.45 GHz uebertaktet)
GK: NVIDIA GeForce 8600 GT
RAM: 4 GB DDR 2

Wenn mir noch jemand sagt wo man nachschaun kann welches Mainboard man hat dann schreib ich das auch noch dazu.
smile.gif


Uebrigens hab ich mir die Teile vom 650 Euro PC aus dem PC-Zusammenstellungen Thread rausgesucht falls das wichtig ist.


Gruß Alex
 
Hm , ich persönlich würde je nach "Anfangsgeld" mit CPU oder Graka anfangen..
 
Lad dir mal das Programm CPUz(http://www.cpu-z.de/), wenn du das startest gibt es oben einen Reiter namens Mainboard, den Namen kannst du uns dann posten.
Die 8600GT ist doch gar nicht so übel, bis vor einem Jahr hatte ich die auch und war immer zufrieden
biggrin.gif

Aber wenn du Geld zum Upgraden übrig hast würde ich die auf alle Fälle austauschen, zusammen mit der CPU.
 
Also so schlecht ist die 8600 GT nicht, ich habe ne 8600 GS und kann damit auch Mittel bis Hoch zocken, gut manchmal wie in Dalaran laggts aber das ich glaube ich bei solchen Grakas normal.

Man muss halt nur eingabeverzögerung, Schatten und Wetter auf aus/ganz niedrig stellen. und den rest so auf Mittel bis gut
smile.gif
 
Würde auch Graka und CPU zuerst aufrüsten. Die Frage ist, was vom Netzteil her möglich ist. Mainboard wäre auch interessant. Aber bei einen 3 Jahre alten Mobo für Sockel 775 sollte alles gängige späterstens nach Biosupdate eigentlich laufen.

Sofern das Netzteil reicht und 350 Euro zur Verfügung stehen, würde ich erstmal eine GTX260 und nen schönen 9550er reinbauen. Der Ram passt ja noch.
Und später kannst du dann mal ein Mainboard nachkaufen, oder ne Festplatte oder was auch immer.
 
Also erstmal danke für die Antworten
smile.gif


Laut dem Programm CPUz von Rethelion hab ich ein Biostar TP35D2-A7 Mainboard
Mein Netzteil hat 420W

@Nebola92
zum einen zaehl ich WoW jez nich zu den neuesten Spielen und zum andern wollt ich ja gerade aufruesten um nich mehr alles auf low details zocken zu muessen.
wink.gif


Und zum Thema Geld, da steht mir pro Monat so ca. 150 Euro zur Verfuegung.

Gruß Alex
 
Na also, passt doch. Das Mainboard ist zwar nicht der Hit, aber du kannst es ohne Probleme erstmal weiterverwenden.
Zum Netzteil wären nähere Infos nicht schlecht. Vielleicht am besten die Marke und genauen Typ.

Ansonsten würde ich 2 Monate warten und dann einen 9550 Quad für 180 Euro + GTX260 für 140 Euro holen.
Du kannst ja diesen Monat gleich mal mit der Graka anfangen.
 
So, wenn ich das richtig entziffern kann dann ist mein Netzteil von Q-Bi Model 200X(PFC).

Dann werde ich wohl mal die Tage die GTX 260 holen.
Danke an Klos.
smile.gif


Gruß, Alex
 
Wenn du deinen PC aufschraubst, dann sollte am Netzteil ein Sticker kleben, wo alle möglichen Zahlen draufstehen. Fotografier den mal oder schreib ihn dir ab. Wir brauchen den Ampere-Wert auf der 12V-Schiene.
 
Über das Netzteil konnte ich leider nicht wirklich was übers Internet herausfinden. Die meisten schimpfen darüber. Konkrete Daten deines Models konnte ich nicht finden. Es scheint aber ein Billigprodukt zu sein.

Ich würde mir da etwas anderes holen, sage ich dir ganz ehrlich. Ein gutes 420 Watt Netzteil würde für dein Vorhaben reichen, aber das was du hast, würde ich austauschen. Zusammen mit dem Quad und einer GTX260 wäre das Netzteil ziemlich gefordert. Hol dir da lieber ein gutes Netzteil mit einer Leistung zwischen 450-500 Watt.

Hat dein jetziges Netzteil überhaupt die passenden Anschlüsse? Für eine GTX260 bräuchtest du 2x6pin PCI-Express.
 
So, ich hab dann mal alles, was auf dem Netzteil an Zahlen steht, abgeschrieben.

AC Input 115/230 VAC 8A/4A 50/60 Hz

AC Output 115/230 VAC 1A/0.5A 50/60 Hz

DC Output
+3.3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
20A 20A 16A 0.5A 0.8A 2A
120W Max 120W Max / 9.6 W Max 9.6 W Max /
420W

So genau sieht das auf meinem Netzteil aus.

Aber wenn Klos sagt dass das Teil ziemlicher Mist ist (kenn mich damit net ganz so aus), dann werd ich mir das hier aus dem PC-Zusammenstellungsthread holen:
OCZ StealthXStream 500W

Zu der Frage mit den passenden Anschluessen kann ich nix sagen, weiß nich wo ich das nachschaun kann, sorry.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil könnte dann aber ein Spulenfiepen auftreten , wenn du das vermeiden willst dann lieber nen BeQuiet oder Enermax :-)
 
Du könntest auch das hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html

Ist billiger und auch tauglich. Kannst dir ja mal bei Alternate die Kundenbewertungen dazu durchlesen. Die scheinen alle recht zufrieden zu sein.
Und von den Daten her ist das auch was vernünftiges.
 
Zurück