WoD-Beta: Schattenmondtal

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Auch hier muss ich auf einen möglichen Spoiler hinweisen, beschwert euch nicht, wenn ihr euch überraschen lassen wollt. Zudem sei noch darauf hingewiesen, dass dies ein Bericht aus der Beta ist und sich damit noch einiges ändern kann und (vermutlich) wird.

Das Schattenmondtal ist nach dem Dschungel von Tanaan das nächste Gebiet für Spieler der Allianz. Das Schattenmondtal liegt im Südosten von Draenor. Es erinnert rein optisch so gut wie gar nicht an das "alte" Schattenmondtal, welches noch aus BC bekannt ist. Das liegt zum einen an der Begrünung des WoD-Schattenmondtals. Auch sind die Berge und Hügel anders. Das Einzige, was noch ein wenig an das alte Schattenmondtal erinnert, das ist die Lage des Tempels von Karabor. Optisch wurde dieser auch komplett verändert.

Thematisch befasst sich das Schattenmondtal mit dem Bau und Ausbau der Garnison. Zu dieser wird man zwischendurch immer wieder zurück geschickt. Darüber hinaus wirken für mich die Quests weniger aufeinander abgestimmt als bei der Horde. Man wird in verschiedene Gebiete geschickt, die jedoch thematisch häufig wenig miteinander zu tun haben. So geht es mal gegen irgendwelche lustig auszusehende Kreaturen, mal muss man sich mit Hydras und Pflanzen auseinandersetzen.

Zwischendurch bekämpft man immer wieder Orcs, verfolgt dabei Ner'zhul um zu verhindern, dass er mehr Schaden verursacht. Erst später entwickelt sich der Kampf gegen Ner'zhul und die eiserne Horde richtig zu einer Queststory, die vorher nur sporadisch vorkommt. Dann hilft man auch mal einem Orc-Stützpunkt, schleicht sich verkleidet bei anderen Orcs ein und spioniert diese aus.

Das "wenig abgestimmt" klingt dabei allerdings etwas zu hart. Das soll es aber nicht. Es gibt in dem Gebiet halt aus meiner Sicht einen kleinen Hänger über 3-4 Questgebiete, die sich thematisch von der eigentlichen Hauptstory, dem Kampf gegen die eiserne Horde, weg bewegen. Das habe ich bei dem Testen des Hordengebiets (Frostfeuergrad) so nicht empfunden.

Dazu gibt es in verschiedenen Gebieten immer wieder Ereignisse, ähnlich wie auf der zeitlosen Insel. Mal kann man diese Ereignisse dauerhaft absolvieren, in dem Fall öffnet sich eine neue Quest, die man in dem Gebiet absolvieren kann. Markiert werden diese dauerhaften Möglichkeiten auf der Karte durch goldene gekreuzte Schwerter, die nach der Abgabe der Quest verschwinden. Dazu kommen temporäre Ereignisse, ähnlich wie auf der zeitlosen Insel.

Bei den Quests im Schattenmondtal erhält man (derzeit) immer wieder ein paar Ressourcen für den Ausbau der Garnison, oder auch weitere Anhänger. Dazu gibt es in dem Gebiet einige Rarmobs, die nach einem erstmaligen Besiegen nicht mehr rar sind. An vielen Ecken findet man auch beispielsweise in Kisten Gegenstände, die man sammeln kann. Es lohnt sich also das Schattenmondtal zu erkunden und auch einmal eine Treppe hoch zu laufen, auch wenn die Quest bereits abgegeben ist. Teilweise sind die Gebiete auch schwer zu erreichen. Ein Rarmob ist nur erreichbar, indem man über mehrere Felsen springt. Ich habe es ganz ehrlich nicht geschafft und nach 10 Versuchen aufgegeben.

Alles in allem gefällt mir das Schattenmondtal durchaus. Der kleine Storyhänger (verglichen mit dem Gebiet der Horde) mal ausgenommen, der aber später kaum auffällt. Bei vielen Quests begleitet man bekannte Helden, die einen teilweise unterstützen. Der Tempel von Karabor ist eine imposante Augenweide. Mein bisheriges Highlight ist dabei der Kampf gegen die eiserne Horde um den Tempel. Diese greift ihn massiv an. Man unterstützt seine Garnison bei dem Kampf um den Tempel.

Leider war bei meinem letzten Besuch auf dem Betaserver bei dieser Quest auch Ende, man konnte sie nicht abgeben. Ob sich dies mittlerweile geändert hat, kann ich leider noch nicht sagen, aktuell werden 1,48 GB Patch runtergeladen
wink.png
 
Zurück