Sagen Leute, die Ahnung haben und Musik objektiv bewerten können.
O_o Als ob man Musik objektiv bewerten könnte. Musik ist etwas soooo extrem Subjektives, das wird grad mal noch knapp von Kunst übertroffen. Möchte man Musik tatsächlich objektiv bewerten gehört dann auch wesentlich mehr dazu als lediglich Texte zu bewerten. "Musik" beinhaltet normalerweise eine mehr oder minder anspruchsvolle Melodie (je nach Musikrichtung halt). So gibt es, man glaubt es kaum, sogar Musik bei der es NUR Melodie und keinen Gesang und/oder Text gibt. Dazu kommen dann noch Rhythmen, die, um ein Lied ein Bisschen anspruchsvoller zu machen, sich dann auch noch ab und zu ändern. So haben viele Lieder mit Gesang normalerweise einen Textteil in dem eine Botschaft vermittelt wird (völlig egal ob das eine vernünftige Botschaft oder eher ein "I'm a Barby girl"-Text ist) und zusätzlich ein wiederkehrender Refrain, der die Leute dazu bringt, sich an das Lied zu erinnern und auch mitsingen zu können. Normalerweise gibts auch ne Art "Höhepunkt" innerhalb des Liedes, bei dem rhythmisch, melodisch oder sonstwie jeder weiss, JETZT ist der Höhepunkt des Liedes erreicht, besser gehts nicht mehr.
Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass Takti Talent hat. Und ich bezweifle, dass sich hier irgendjemand, der seine unqualifizierte Meinung abgegeben hat, so weit mit Hip-Hop und auch Sprache allgemein auseinandergesetzt hat, um objektiv beurteilen zu können.
Talent hat jeder, nur obs Talent zum Musik machen ist, ist ne andere Frage. Lustig finde ich, dass Du behauptest, hier seien keine qualifizierten Meinungen dabei. Weder kennst Du die Hintergründe der Leute hier, noch hast Du Dich (vermutlich) ein Bisschen mit ihnen auseinandergesetzt. Wie erlangt man denn Deiner Meinung nach Qualifikation? Wenn man Musikproduzent ist? Wenn man selbst Musik "macht"? Wenn man den selben Musikgeschmack hat wie Du?
Ich habs mir, obwohl ich im Voraus gewusst hatte, dass ichs bereuen werde, jetzt auf Youtube ein "Lied" von Taktloss angehört und zwar Folgendes:
Gehen wir mal auf verschiedene musikalische Aspekte ein:
Melodie:
Die Melodie ist eine sich immer und immer wiederholende Anordnung der selben 5 (FÜNF!!!) Töne. Ja, es sind sage und schreibe fünf verschiedene Töne, nicht mehr und nicht weniger! Anspruchslosere Melodie ist ja fast gar nicht mehr möglich. Dazu gemischt werden ab und zu mal noch kürzere Soundeffekte wie sich nachladende Waffengeräusche, jedoch sind auch die nur seeeeehr selten gesät.
Rhythmen:
Es gibt sage und schreibe einen Rhythmus, der immer genau den selben Takt hat und weder schneller noch langsamer wird, noch sich sonst irgendwodurch ändert. Es gibt keinen "Höhepunkt" innerhalb des Liedes. Es gibt durchaus einen Refrain, diesen "Booyaka"-Part, immerhin hilft das ein Bisschen, dass man sich an das Lied erinnern und auch halbwegs mitgröhlen kann.
Text:
Tja, das ist genau das, was ich gemeint habe, das ist einfach nur totaler Mist, der da verzapft wird. Es fängt schon wahnsinnig anspruchsvoll an (sorry, wenn ichs grad nicht zitiere, darf der Mod übernehmen falls es zu heftig ist):
"Schuss, Peng, ich ficke alle, aber nur meine Frau mit einem Orgasmus. Alle, auch die guten Rapper und die ohne Flow sowieso, die Show kann beginnen!"
So und jetzt sag mir mal: was bitteschön soll dieser Text bedeuten? Ich sehe echt
NULL Inhalt, das ist einfach nur sinnloses Gebrabbel, um cool zu wirken.
Wie war das nochmal, von wegen: Texte, bei denen es nicht drum geht, möglichst wie Ghetto-Rapper zu wirken? Ich mache mal auf folgenden Part aufmerksam:
"Verschon mich mit Deinem beschissenen Dreck, wirklich niemand will wissen, wie beschissen Du rappst. Ey Du bist kein Rapper, Du bist nur ein Haufen Scheisse, ich scheisse auf Euch alle und zwar haufenweise. Man ich hab soviel Erfolg, ich schwimme im Gold. Ich wisch mir mit Geld den Arsch ab, na und was solls?"
Tolle Sache...wie kann man sowas gut finden, wenn ein überheblicher Niemand, der ja nicht mal in Deutschland Erfolg hat, geschweige denn international, alle anderen Leute niedermacht und dabei noch behauptet er schwimme in Gold?
Dann gibts den Part, bei dem ich echt nur den Kopf schütteln kann. Der verstösst vermutlich auch gegen die Forenrichtlinien, naja, mal schaun was die Mods dazu meinen...
"Mir ist alles egal, Hauptsache jemand geht Alk holn. Ich chill nur mit Typen, die aussehn wie Heiko. Ich fress soviele Pilze, ich denk ich würd im Wald wohnen. Versteck Dich ruhig, aber ich komme auch bald Dich holen! Ich bin kein Rapnazi, ich bin der Rapgaddaffi. Jetzt wird nur noch gefoltert, wie einst bei der Stasi."
Gut, müsste ich also jetzt objektiv Punkte verteilen auf ner Skala von 1-10 für die drei Kategorien "Melodie", "Rhythmen" und "Text", würde das dann wohl etwa so aussehen:
Melodie: 1 Punkt -> 5 Töne die sich permanent wiederholen kann jedes Kleinkind spielen.
Rhythmen: 4 Punkte -> Es gibt einen Textteil mit einer Botschaft, sowie einen Refrain, jedoch sind die Rhythmen immer die selben.
Text: Das ist echt schwer zu bewerten...ich geb zu, sich reimende Texte zu schreiben, die auch noch halbwegs Sinn ergeben ist nicht einfach, aber die Botschaft, die vermittelt wird ist nicht nur destruktiv, sie ist auch komplett sinnlos. Zudem ist es wie gesagt nur Rap, kein Gesang, keine Höhen und Tiefen, keine sich ändernden Stimmlagen, musikalisch insofern völlig unbrauchbar. Daher gibt das 2 Punkte
Zählen wir zusammen: 1+4+2 = 7 -> 7/30 = 0.23 -> da 1 das Minimum ist -> 1/10 Punkten, gewaltig.
Das war jetzt ne recht objektive musikalische Beurteilung, auch wenn ich zugeben muss, dass in der Kategorie "Text" noch eine persönliche negative Stimmung mit eingeflossen ist. Da könnte jemand anders dann eventuell ein Bisschen höher bewerten. Die Kategorien "Melodie" und "Rhythmen" sind rein grundsätzlich gar nicht höher bewertbar, wenn man objektiv sein will.
Nein aber echt, wer sich mal sowas anhört und dann immernoch nicht weiss, warum so ein schlechtes Bild gegenüber der Hiphop-Szene in den Köpfen der Leute ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen.