Aus irgendeinem Grund war es wohl nicht möglich, den Schaden linear mit dem Char-Level / Item-Level zu steigern, das hat sich für die Spieler wahrscheinlich nicht stark genug angefühlt, warum auch immer. Nein, es musste exponentiell sein. Da ist halt irgendwann Schluss mit lustig. Mir persönlich hätte der lineare Weg besser gefallen, dann hätte man auch Raidbosse des vorherigen Addons nicht mehr hirnlos wegdpsen und teilweise solo machen können.
Blizzard hatte mal behauptet, dass es nicht linear geht weil die Spieler eine lineare Steigerung nicht wirklich bemerken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies wirklich stimmt. Leider wird schwierig das wirklich zu testen.
Wenn man es exponenziell steigert dann bemerkt man das definitiv. Ein Doppelt so schnelles Internet bemerkt man, doppelt soviel essen auch.
Wenn ich hingegen von DSL 16Mbit auf DSL 17Mbit steigere oder statt 20 Erdnüsse 21 Erdnüsse esse dann bemerkt man das wirklich nicht.
An meinem Rechner merke ich auch nicht wirklich ob dieser mit 2.2 Ghz oder 2.4 Ghz taktet.
Ich kann mir halt nur vorstellen dass man es halt wirklich nicht merkt; egal bei welchem Beispiel ich mir das vorstelle. Wir Menschen sind einfach zu anpassungsfähig für lineare Steigerungen ^^
Ich bezweifle, dass das bei "gewachsenem code" a) so einfach ist und b) das jemand machen will.
Kenne hier so einige solchr gewachsenen Projekte und da will keiner beigehen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.
Ich sag auch nicht dass es einfach ist oder dass ich das machen wollen würde. Nur spielt das keine Rolle. Wenn der Chef es beschließt müssen die Entwickler es machen ob sie wollen oder nicht.
Vielleicht klappt es auch nicht, das weiß man dann halt erst später. Sie haben mittlerweile ja auch ein 64Bit Client heraus gebracht oder auf DX 11 gewechselt.
Die maximale Speichergröße -im Ganzzahlbereich- ist damit eben Signed Integer (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_%28Datentyp%29#Maximaler_Wertebereich_von_Integer)
Für was braucht WoW Signed Integer? Unsinged würde langen oder hast du schon negative Zahlen gesehen?
Ich gehe davon aus, dass das rein vom Ressourcenbedarf her nicht (kommerziell realisierbar) machbar ist. Dazu kommt (und vermutlich: sogar noch wichtiger) WoW läuft dann nicht mehr auf 32bit Systemen. Du sperrst also sehr viele Benutzer aus, da viele immer noch 32bit Systeme haben, obwohl die Architektur 64bit könnte.
Mag sein. Hätten sie gesagt, dass sie es nicht realisieren können hätte ich es sogar verstanden. Aber Eine Aussage wie "unseren Designern gefallen kleinere Zahlen" ist halt nur eine Behauptung.
Mir gefallen sie nicht. Ab diesem Punkt kann man nicht weiter diskutieren. Meinungen sind halt Meinungen und solang keine Fakten dahinter stehen kann man niemanden überzeugen.
Spontan würden mir mehrere Varianten einfallen das Problem zu umgehen. Man hätte auch nur intern mit kleineren Zahlen Arbeiten können und rein auf Client Seite eine vergrößerte Version darstellen können.
Ein Integer für den bisherigen Wert, ein zweites für die Skalierung. In BC stände in Integer 1 2 000 (DPS) , im Zweiten "nix". In WoD stände im ersten Integer 20 , im zweiten "M".
Schon kann der Client 20 Mega Schaden darstellen. alternativ könnte statt M auch einfach "000.000" sein. Dann stände dort 20|000000 (also 2 Zahlen). Wir Menschen lesen 20 000 000 und halten es für eine Verbesserung,
der Client rechnet mit 20.
Das Beispiel ist sicher nicht zu ende gedacht; es war nur eine von vielen Ideen dass sie es auch ohne 64 Bit hätten lösen können.
Sie hätten auch einfach Long statt Integer nehmen können oder gleich long double oder oder.
Ich will damit nur sagen dass es sicher viele Möglichkeiten gäbe dieses Problem zu lösen ohne alles die Zahlen zu verkleinern.
Ich will damit auch nur sagen, dass Mir die Reduktion aus den genannten Gründen nicht gefällt. Ich hab einfach erlebt wie die Zahlen größer wurden und auch wenn ich nicht weiß
ob ich jetzt für 1 Mille critte oder 1.001 Mille weiß ich doch etwa wie groß´die Zahl ist (eben knapp an der Mille). Wenn ich jetzt nur noch für 6k Critte dann fühl ich mich einfach wie in WoTLK;
also wie vor 2 Addons. Für mich zerstört das einfach die Immersion (von der sie ja wegen ihrem No Fly Quark non stop reden).
Wenn ich mir das Addon irgendwann mal kaufe dann such ich auf jeden Fall nach ein Addon dass die Zahlen (für mich) einfach wieder groß Darstellt oder schau ob ich mir in Pitbull feste Multiplikatoren einstellen kann
(Live*1000) etc.
Charakterentwicklung = man wird stärker gehört für mich einfach dazu. Und für mich ist zwischen den beiden Beispielen eben ein großer Unterschied
Dot 1 : fügt dem Gegner 3000 Schaden im Verlauf von 10 Sekunden zu
Dot 2 : lässt einen Gegner mit 30000 Leben im Verlauf von 10 Sekunden sterben
Mathematisch sind beide Dots gleich stark. Dot 2 fühlt sich für mich einfach falsch an. Dot 2 ist genau die Maßeinheit die Blizzard heranzieht, denn die Gegner
werden genauso schnell sterben wie bisher. Die Charaktere machen weiterhin im selben Verhältnis Schaden.. Stimmt es ist damit kein mathematischer nerf.
Als Spieler schon weil wir halt nach Zeit ticken ;-) Ein 500 Gramm Schnitzel für einen Abend klingt einfach nach mehr als ein 250 Gramm Schnitzel und in 1h noch ein 250 Gramm Schnitzel.
Oder anderes Beispiel. Uns Menschen erscheinen große Zahlen größer als die selbe Zahl verstückelt. Wenn ein Millionär medienwirksam was gutes Machen will spendet er eine feste Summe X statt jeden Monat Y zu spenden.
Wenn man etwas teueres verkaufen will verkauft man es lieber als Ratenzahlung, da die vielen kleineren Zahlen für die meisten nach weniger aussieht als eine riesige Summe.
Die gibt den Griechen lieber viele kleinere Rettungspackete mit einer kleinen Summe und sagt dann später wir müssen was nachschießen als gleich eine große Summe zu nennen.
1% höhere Benzinpreissteuer wirkt für uns schlimmer als 2% höhere Mehrwertssteuer obwohl es genau anders herum ist. Die 1% bei dem großen Preis (volltanken) wirkt stärker als die vielen kleineren Summen die höher ausfallen (teueres Brötchen, etc.).
Mag sein dass es anderen gefällt und wenn es den meisten gefällt dann war die Entscheidung von Blizzard richtig. Wenn nicht war sie falsch ;-)