Also das Thema finde ich durchaus interessant.
Aspekt Mathematik:
Allerdings ist der Theorycrafting Bereich sehr komplex und somit schwierig bis unmoeglich für die in dem Bericht vorgestellte Zielgruppe zu veranschaulichen. Sicherlich lassen sich per Recount und diversen Waffenmodellen Tests durchführen um Statistiken zu erstellen und sicherlich lassen diese sich auch auswerten, aber sobald man wirklich in die Materie einsteigt, erhaelt man schwierigere Umrechnungsformeln, diverse Stats a la Mastery, Haste & Co kann man meist nicht relativ gewichten, so dass zB ein DPS Wert nur mit einem mehr - tabellarischen Excel Sheet berechnet werden muss. Hier koennte ich mir vorstellen, dass selbst Leute Probleme haben es zu verstehen, welche Mathematik in der Oberstufe hatten - was ja weit über die Zielgruppe hinausgeht.
Aber wenn diese "Rechenhilfen" vom Lehrer vereinfacht werden, kann ich mir vorstellen, dass sich so ein 6. Klässler mit Problemen in Bereich Prozentrechnung und Co eher in die Materie einfinden wird, da ihn die Ergebnisse interessieren.
Aspekt Sprache:
Natürlich könnte man Questtexte, WoW Lore Bücher im Unterricht behandeln anstatt "Die Blechtrommel", sie evtl übersetzen etc, Kinder überhaupt zum Lesen zu motivieren, allerdings habe ich
1. selbst nie ein WoW Buch gelesen und kann den Schwierigkeitsgrad, den Schreibstil, den Inhalt nicht beurteilen.
2. Questtexte stell ich mir jedoch durchaus interessant vor zu übersetzen, da man ja deutsch/engl leicht vergleichen kann. Hier kann aufgezeigt werden, dass eine 1:1 Übersetzung nicht immer funktioniert, inwiefern man den Text gleich/aehnlich uebersetzt hat etc etc.
Aspekt Sowi/Päda:
Jo klar, das AH und generell das Handelssys bieten sich da gerade zu an. Hier laesst sich ohne weiteres sogar schon fast 1:1 die Wirtschaft anhand von WoW erklaeren - natuerlich nur im Grundmodel.
Religion:
sehe ich nicht wirklich Anschaungsmaterial. Der Sozialaspekt wird ja im Sozialbereich abgehandelt.
Geschichte:
Eh, ne. Wieso haben hier ueberhaupt 4 Leute "ja" geklickt? Will man WoW mit dem Vietnam Krieg (instert random war) vergleichen , oder was? Totaler Blödsinn.
Fazit: Ich könnte mir im Extremfall vorstellen, dass evtl ein paar Schüler darauf ansprechbar wären, aber für den allgemeinen Unterricht ist Wow natürlich nichts!