World of Warcraft als Lernmedium: Eure Meinungen

Wie hoch schätzt du / Sie / ihr die Erfolgschancen bei einem Lernversuch mit WoW Wissen zu vermittel

• Gering - 10% und weniger

Stimmen: 92 51,7%
  • Mittelmässig - 10 - 50%

Stimmen: 16 9,0%
  • Hoch - 50 - 80%

Stimmen: 77 43,3%
  • Sehr Hoch - 80 - 100%

Stimmen: 33 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    178

Scrapz

Quest-Mob
Heute beglückte uns Buffed mit einer Nachricht aus den USA. In deiser Nachricht ging es darum das Jugendliche, die Lernproblematiken aufweisen, mithilfe von WoW Wissen vermittelt wird. Da ich und bestimmt auch viele andere dieses Thema äußerst Interessant finden sollten wir darüber disskutieren und schauen wie jeder für sich ein solches Projekt sieht. Beantwortet bitte zunächst die Fragen aus der Umfrage und teilt uns dann eure Meinung mit. Gerne könnt ihr eure Entscheidungen in den zuvor gestellten Fragen nocheinmal erläutern und erklären warum ihr gerade dieser Meinung seit.

Ich freue mich auf eine lange und ausführliche Disskusion

Grüße Scrapz

Quelle: Buffed News: WoW: Schulprogramm in den USA nutzt WoW, damit Schülern das Lernen mehr Spaß macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eignet sich WoW als Lernmedium?
Nein

Für welche bereiche eignet sich WoW als Lernmedium?
Umfrage Fail.

Meiner Ansicht nach kann man Unterricht sehr gut ohne Wow interessant gestalten. Vieles hängt dabei vom Lehrer selbst ab. Manche schaffen es das Wissen so zu vermitteln dass es interessant ist, andere machen eine Qual draus.

Eignet sich WoW als Lernmedium?
Nein

Für welche bereiche eignet sich WoW als Lernmedium?
Umfrage Fail.

Von dir habe ich auch keine ordentlich Antwort erwartet. Zumindest in dem Punkt

Davon abgesehen muss eine Umfrage nicht immer aufbauend sein - oder brichst du jeden Fragebogen ab, wenn du einmal keine Antwort hast bzw. mit nein antwortest? Wie dem auch sei, ich geh jetzt ins Bett und hoffe auf konstruktive Antworten eurerseits
Manche schaffen es das Wissen so zu vermitteln dass es interessant ist, andere machen eine Qual draus.
Macht man nicht gerade dadurch das man WoW nutzt das ganze interessant? Welches Medium genutzt wird ist im Grunde egal, aber es muss ja eines vorhanden sein - wobei ich zugebe das WoW außergewöhnnlich ist.

Was Tikume schrieb, ist aber nun mal die Wahrheit und eine Meinung.
Wenn Du gleich die allererste Meinung so angehst, geb ich der ?? Umfrage noch weniger Überlebungschancen,
als sie ohnehin schon hat (da fehlerhaft noch dazu).
Wenn ich beim Ersten nein wähle, kann ich ja nix beim Zweiten wählen, was ich hier aber muss.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen muss eine Umfrage nicht immer aufbauend sein - oder brichst du jeden Fragebogen ab, wenn du einmal keine Antwort hast bzw. mit nein antwortest? Wie dem auch sei, ich geh jetzt ins Bett und hoffe auf konstruktive Antworten eurerseits

Genau das ist der Punkt. Man muss bei jeder Option etwas auswählen egal ob sich das nun widerspricht oder nicht.
Am Ende kommt alles raus, aber kein vernünftiges Ergebnis.

Genau das ist der Punkt. Man muss bei jeder Option etwas auswählen egal ob sich das nun widerspricht oder nicht.
Am Ende kommt alles raus, aber kein vernünftiges Ergebnis.

Ich denke, das ist zu verschmerzen, da ich nicht glaube, dass er das Ergebnis an die Statistik-Abteilung einer Uni schicken wird.

WoW als Lernmedium, der feuchte Traum eines Minderjährigen, der keinen Bock auf Mathe hat...

Moin,

"World of Warcraft als Lernmedium?"

Mein erster Gedanke war sicherlich, dass es sich hier um einen Witz handelt und wenn dann kann sowas ja nur aus den USA kommen.

Zum ersten Kaffee habe ich dann den Bericht von Buffed dazu gelesen und das relativiert das ganze ja schon wieder etwas.
Die ganze Aktion findet zusätzlich zum normalen Unterricht statt und hat daher aus meiner Sicht ein paar Vorteile.
Zum einen werden die Kids beim spielen und der verbundenen Spieldauer überwacht.
Wie im Bericht erwähnt wird den Kids damit das Medium PC näher gebracht.

Auf den Einwand hin, dass ein Lehrer den Unterricht selber interessant gestallten könnte auch ohne WoW möchte ich anmerken, dass es sowas wie Lehrpläne und vorgeschriebene Lehrmethoden gibt.
Wie die in den USA genau aussehen ist mir persönlich nicht bekannt.

Es gibt zum Beispiel viele Möglichkeiten einem Schüler den Dreisatz beizubringen.
Der Lehrplan sieht aber nur einen Lösungsweg bzw eine lehrmethode vor, versteht ein Schüler den nicht, dann bleibt dieser auf der Strecke.
Dem Schüler dann ausserhalb des offiziellen Lehrplans, in einer Nachmittagseinheit einen anderen Lösungsweg zu vermitteln ist eine gute Sache, wenn man dass dann eben mit Hilfe von WoW macht, sollte man es nicht verdammen oder als Schwachsinn abtun.

Man sollte sich aber sicher etwas länger mit dem Thema befassen und es muss nicht unbedingt WoW sein, aber wenn es dazu führt die Schüler zum freiwilligen lernen zu motivieren ist es sicher nicht volllkommen vekehrt.

Ansonsten bleibt immernoch der Aspekt des kontrollierten spielens.

mfg

Also das Thema finde ich durchaus interessant.

Aspekt Mathematik:

Allerdings ist der Theorycrafting Bereich sehr komplex und somit schwierig bis unmoeglich für die in dem Bericht vorgestellte Zielgruppe zu veranschaulichen. Sicherlich lassen sich per Recount und diversen Waffenmodellen Tests durchführen um Statistiken zu erstellen und sicherlich lassen diese sich auch auswerten, aber sobald man wirklich in die Materie einsteigt, erhaelt man schwierigere Umrechnungsformeln, diverse Stats a la Mastery, Haste & Co kann man meist nicht relativ gewichten, so dass zB ein DPS Wert nur mit einem mehr - tabellarischen Excel Sheet berechnet werden muss. Hier koennte ich mir vorstellen, dass selbst Leute Probleme haben es zu verstehen, welche Mathematik in der Oberstufe hatten - was ja weit über die Zielgruppe hinausgeht.

Aber wenn diese "Rechenhilfen" vom Lehrer vereinfacht werden, kann ich mir vorstellen, dass sich so ein 6. Klässler mit Problemen in Bereich Prozentrechnung und Co eher in die Materie einfinden wird, da ihn die Ergebnisse interessieren.

Aspekt Sprache:

Natürlich könnte man Questtexte, WoW Lore Bücher im Unterricht behandeln anstatt "Die Blechtrommel", sie evtl übersetzen etc, Kinder überhaupt zum Lesen zu motivieren, allerdings habe ich
1. selbst nie ein WoW Buch gelesen und kann den Schwierigkeitsgrad, den Schreibstil, den Inhalt nicht beurteilen.
2. Questtexte stell ich mir jedoch durchaus interessant vor zu übersetzen, da man ja deutsch/engl leicht vergleichen kann. Hier kann aufgezeigt werden, dass eine 1:1 Übersetzung nicht immer funktioniert, inwiefern man den Text gleich/aehnlich uebersetzt hat etc etc.

Aspekt Sowi/Päda:

Jo klar, das AH und generell das Handelssys bieten sich da gerade zu an. Hier laesst sich ohne weiteres sogar schon fast 1:1 die Wirtschaft anhand von WoW erklaeren - natuerlich nur im Grundmodel.

Religion:

sehe ich nicht wirklich Anschaungsmaterial. Der Sozialaspekt wird ja im Sozialbereich abgehandelt.

Geschichte:

Eh, ne. Wieso haben hier ueberhaupt 4 Leute "ja" geklickt? Will man WoW mit dem Vietnam Krieg (instert random war) vergleichen , oder was? Totaler Blödsinn.

Fazit: Ich könnte mir im Extremfall vorstellen, dass evtl ein paar Schüler darauf ansprechbar wären, aber für den allgemeinen Unterricht ist Wow natürlich nichts!

Nein, WoW eignet sich nicht als Lernmedium. Definitiv nicht.
Was macht allerdings sehr gut erzielen kann ist Teamfähigkeit oder Zusammenhalt.
Für solche Probleme die daraufhin basieren, könnte man WoW als eine Art Ansatz benutzen.
Ebenfalls mag es sich dafür eignen den Leuten anständiges Verhalten beizubringen. Es mag vielleicht
auch gut dazu dienen schwer erziehbare Kinder vielleicht wieder ein wenig in die "normale Welt" einzuführen weil Sie
dadurch einfach Kontakt zu Menschen bekommen, aber während des Spielens keinen Blödsinn im RL anstellen können.

Wird es gezielt dort eingesetzt, glaube ich sogar kann WoW sehr hilfreich sein. Aber was jetzt schulisch alles damit zusammenhängt, da eignet sich
WoW keines Falls. Geht ja schonmal damit los dass die Schulen kein Geld mehr haben, immer mehr Schulen schließen oder werden zusammengelegt, denkst du eine
investiert dann in sagen wir 15 PC´s? Und dann noch 15 PC´s an einer Leitung .... egal wie gut das DSL ist aber das stößt schon an die Grenzen denke ich. Dann muss monatlich
noch WoW bezahlt werden, 13 Euro mal 15 machen 195,- Euro pro Monat was wiederum 2340,- im Jahr macht. Das würde in Deutschland keine Schule investieren.
Die Investitionskosten sind damit noch nichtmal abgetan.

Immerhin braucht man viel mehr.:

15x WoW
15x Add ON BC
15x Add on Wotlk
15x Cata
15x PC
15x Internet Leitung(en)
15x pro Monat 12,99,-

Da kommen ungeheuere Kosten auf die Schule zu.

Wobei mich der Gedanke aber schon reizen würde als Lehrer ne Klasse zu haben, die sich Nachmittags z.B. in der Schule trifft um zu raiden, mit dem Lehrer
Ich denke das könnte eine Klasse schon ordentlich zusammenschweißen und Aussenseiter würden Sich hier vielleicht viel leichter integrieren, ebenfalls könnte man so vielleicht
schwierige Fälle besser an die Klasse binden. Es wäre wirklich mal ein interessanter Versuch über ein oder zwei Jahre das man als Nachmittagsunterricht erstmal 1 Stunde WoW macht, danach vielleicht eine Stunde Unterricht und danach wird noch 3 Stunden geraidet. Wäre echt mal interessant ob man so Aussenseiter oder Problemfälle besser in die Schule integrieren könnte. Vielleicht bekommen die Lehrer durch sowas auch soviel vertrauen dass einfach viel mehr mit den Lehrern geredet wird wenns Probleme gibt...

Dies könnte man noch länger ausführen das Thema, aber ich fände es jetzt doch sehr interessant. Für den Unterricht wäre es also definitv nicht wirklich geeignet, aber als Zusatz um den Schüler nicht lernstoffbasierte Werte (Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Ausdauer evtl, Zusammenhalt, Umgang mit Probleme und schweren Situationen) beizubringen könnte ich mir durchaus so was vorstellen.

Man muss Lesen Rechnen und schreiben können sowie ein wenig Techn. Verständnis haben um Überhaupt das zu spielen. Dazu einige Verhaltenswerte gegenüber seine Mitmenschen usw. Diese Werte muss man vorher schon haben sonst kriegst das Spiel nicht einmal Installiert . Ach ja und Geld auch und wie man da dran kommt muss auch erst mal Gelernt sein ( je nachdem welche Zunft er nachgeht *gg*). Genau das vermittelt WoW nicht, es nutzt es nur bl..........

Amis ........tztztztztz

Gebe aber zu, für den Englisch Unterricht mal auf einem Realm dort zu gehen und mit denen zu Chatten wäre eine nette Abwechslung für die Kids. Sofern der Dialog auch stimmt..... Hey Bullshittank

Um zum Punkt Logik auszuweiten...

1. Als Lernedium kann man auch nen Stein nehmen und viele Dinge feststellen-> alter der Wiegt ja was, Warum den das?? Er ist aus Stein was is das?? Er fällt zu Boden wenn ichs Loslasse usw...... sollten wir nu Untericht über Steine halten nee wir verpacken es in Physik, Chemie, Mathe..
2. Menschen lernen immer am besten wenn Sie etwas selber tun und noch besser wenn ihnen das gefällt was Sie tun -> ergo WoW gefällt nich jedem somit schmälert sich der Erfollg mit nur einem Medium zum Lernen.
3. Lehrpläne der neuzeit versteifen sich zu arg auf stures Lernen, lesen und hausaufgaben, da fehlt sehr oft das praktische die Abwechslung.
4. Was zum Henker soll man tun Wir sind nunmal alle verschieden (Zum Glück).

Fazit:

WoW als Lernmedium für Leute die MMO's mögen Top da sie mit Ihrem Hobby etwas verbinden, was den nicht Spielern leider das Gegenteil bewirkt.
Und nu mal was zum drüber nachdenken WoW ist Zeitinteniv da reichen 2 mittagsstunden net aus, Lootstreitigkeiten in der Klasse wäre der neue Grund Leute zu Mobben
die Nachteile so gerne ich das Spiel habe und Spiele überwiegen leider im Punkt Kontra gegen Pro.

WOW ist ein Spiel, kein Lernmedium.
PC-Spiele als Lernmedien gibt es, allerdings sind diese strukturiert und logisch aufgebaut.
All das gibt es in WOW nicht.
Des Weiteren wie einige schon anmerkten, ist die Umfrage fehlerhaft und somit - nicht wirklich interessant.

WoW eignet sich hervorragend als Lernmedium für den Bereich Sozial/Wirtschaftskunde.

Meine Meinung beziehe ich aus unzähligen Forenbeiträgen, sowohl hier, als auch in anderen Foren. Sozial gesehen ist WoW das zur Zeit beste Beispiel dafür, was aus Menschen werden kann, die sämtliche Kontakte abbrechen, um Online sein zu können.
Angetrieben durch den vermeintlichen Ruhm des PvP, durch die lila Pixel, die man sich "erarbeitet" und nicht zuletzt durch die "Anerkennung" der Mitspieler, wenn man etwas "erreicht" hat, was anderen verwehrt blieb.

Absturz.

Wirtschaftskunde? Bei 12,3 Mio Suchtis (ich bin da keine Ausnahme), findet man kein besseres Beispiel dafür, wie ein Konzern seine Kunden an sich bindet.

Achja, wer mich jetzt bezüglich des Wortes "Suchtis" kritisiert:
Wer kritisiert wird muss irgendetwas richtig machen, denn man greift nur den an, der den Ball hat.
Bruce Lee

Was Tikume schrieb, ist aber nun mal die Wahrheit und eine Meinung.
Wenn Du gleich die allererste Meinung so angehst, geb ich der ?? Umfrage noch weniger Überlebungschancen,
als sie ohnehin schon hat (da fehlerhaft noch dazu).
Wenn ich beim Ersten nein wähle, kann ich ja nix beim Zweiten wählen, was ich hier aber muss.

von Tikume wirst Du nie ne gescheite Antwort bekommen, ist nicht seine Stärke. Und ja, WoW kann meiner Meinung nach einen Lernefekt haben. Und jeder der hier steif und fest behauptet es ist nicht so, soll mal bitte seinen Doktortitel einscannen und als Anhang mitposten, wenn nicht, hört mit euren Behauptungen auf, weil wissen tut ihr es garantiert nicht.

WOW ist ein Spiel, kein Lernmedium.
PC-Spiele als Lernmedien gibt es, allerdings sind diese strukturiert und logisch aufgebaut.
All das gibt es in WOW nicht.
Des Weiteren wie einige schon anmerkten, ist die Umfrage fehlerhaft und somit - nicht wirklich interessant.

genau so ist das. Sowas kann ja nur Amis einfallen - was ein Blödsinn. Darum geht das Land langsam zu Grunde...

Kennt jemand das "America's Army"?

Ist ja auch "nur" ein Spiel =)
Wers bezahlt, wo es genutzt wird, naja, google hilft.

Man kann vieles zum Lernen nutzen.

Kleinkinder lernen eben *durch* Spielen.
Testen, ausprobieren, Zusammenhänge erkennen.

Feuer anfassen -> aua
Im Feuer stehnbleiben -> aua

Kleinkinder lernen es aber manchmal schneller als manch WoW Spieler. Need Hurt-Feedback !

Ist immer wieder schön wie Wirtschaft und Staat Hand in Hand die Unterschichtenbildung in den USA revolutionieren. Mc Donalds liefert das Mittagessen, Coca Cola die Getränke und Blizzard den Nachmittagsunterricht.

das einzige das vielleicht geht wären einfache wirtschaftskreisläufe, der ganze rest ist zu spiel und damit zu ablenkend um als lernspiel durchzugehen

Zurück