World of Warcraft als Lernmedium: Eure Meinungen

Wie hoch schätzt du / Sie / ihr die Erfolgschancen bei einem Lernversuch mit WoW Wissen zu vermittel

• Gering - 10% und weniger

Stimmen: 92 51,7%
  • Mittelmässig - 10 - 50%

Stimmen: 16 9,0%
  • Hoch - 50 - 80%

Stimmen: 77 43,3%
  • Sehr Hoch - 80 - 100%

Stimmen: 33 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    178
"Geh als Englischsprechender auf einen deutschen Server, um Deutsch zu lernen...."

denk mal drüber nach, welches Niveau er angeboten bekommt... Rechtschreibung und Grammatik.... "kan mir eine helfen?" liest man schon öfter
Sowas als Lerninhalt -> nein danke.

Die Questtexte sind gut verfasst und von hoher Qualität - das geht.

ich dachte eher an Kommunikation in einer Gilde evtl. im TS... also ich war bisher noch in keiner Gilde wo sich die Leute nicht richtig artikulieren konnten
Was den trade channel angeht... das ist dann wieder eine andere Sache Aber ich denke auch dass Rechtschreibung und Grammatik beherrscht werden, das wird in der Schule beigebracht... das freie Sprechen und Wortschatzerweiterung lernt man dann eben dann wenn man die Sprache auch aktiv nutzt.

Ich sagte nicht dass es nicht gut verfasst ist.. nur eben sehr leicht verstaendlich und bringt einen nicht unbedingt viel weiter als man es eh schon von der Schule her ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest es eventuell wieder auf Deutsch spielen...

Was hat es damit zu tun, dass ich EINEN BUCHSTABEN vergessen habe zu drücken, ob ich jetzt Deutsch oder Englisch spiele? wtf?
Und "immer wie mehr" ist Mundart -> Schweizerdeutsch. Habs nicht nötig, mich flamen zu lassen.
Übrigens: wie formulierst du es, wenn sich etwas immer wie mehr steigert? Je länger je besser? Ist genauso schlimm. Aber belehre mich eines besseren, Meister.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber TE, du hast leider vergessen, dich nach dem Alter und der aktuellen Tätigkeit der Befragten zu erkundigen und vermutlich hättest du nicht einmal die technische Möglichkeit eine Auflistung nach Altersstufen auszulesen.
Folglich sagt diese Umfrage rein gar nichts aus - du musst schon zwischen Leuten, die so etwas direkt betreffen könnte, und anderen differenzieren können.

Anders gesagt: Wäre ich fünfundzwanzig Jahre jünger (und damit noch schulpflichtig), würde ich das für eine hervorragende Idee halten.
Mit knapp vierzig und einer sozialpädagogischen Ausbildung inklusive entsprechender Berufserfahrung tue ich das eher nicht.

Und "immer wie mehr" ist Mundart -> Schweizerdeutsch.
Übrigens: wie formulierst du es, wenn sich etwas immer wie mehr steigert? Je länger je besser? Ist genauso schlimm. Aber belehre mich eines besseren, Meister.
Sry daß ich derselben Meinung wie mein Vorposter war und auch dachte, Du solltest lieber wieder auf Deutsch spielen.
Das war schlechthin ein Vorurteil ... Sorry.

Den Wortlaut "wie mehr" kenne ich so gar nicht.
Bei mir würde es dann eher "et voilà meine Englischnoten steigern sich immer mehr." lauten.

Je länger je besser? -> Je länger umso besser

greetz

In unserer Firma soll Englisch als Unternehmensprache eingeführt werden. Dazu werden wir alle nochmal in die "Schule" gesteckt. Bin am Überlegen ob ich wieder anfangen und auf einen Englischen Server wechseln soll um dieses Lernmedium zu nutzen

Es ist interessant wie viele den Artikel unaufmerksam gelesen haben, sich einige Schlagwörter losgelöst vom Kontext herausgreifen und dann wie eine R. Pfeiffer anfangen auf diesen Wörtern herumzureiten. Betrachte man sich die aus dem Kontext gelösten Wörter und die Kommentare hier, hat jeder Kommentar ein richtigen Kern. Jedoch geht es weder um ein gleichwertiges "Lernmittel" noch um das Ersetzen eines Bestehendes. Die hier vermutete Entwertung findet also gar nicht statt.
Statt sich echauffiert über einige Wörter aufzuregen, hätte man lieber 2mal den Artikel gelesen, statt dieser recht dürftigen Umfrage hier glauben zu schenken. In dem Artikel geht es vielmehr um didaktische Methodik um an eine bestimmte Zielgruppe heranzukommen. Dies geschieht Abseits des regulären Unterrichts und ist begleitend.
Und unter diesem Gesichtspunkt ist dies durchaus ein berechtigtes Mittel.
Aber man führt lieber einmal mehr ein oberflächlichen Diskurs, basierend auf einer, mit Verlaub, an Beliebigkeit strotzenden Umfrage, die den Umfragen eines TV-Nachmittagsprogramms in nichts nachsteht. Und zeichnet am Ende ein Bild von vielen kleinen R. Pfeiffers, die doch nur das Wohl und die Rettung der Jugend im Auge haben, statt sich mit dem Kontext zu beschäftigen.

Das ist man doch hier gewohnt. Bei mir werden aucch ständig die Wörter aus dem Kontex gerissen.

@Ceiwynn

Ja, auch in den Questtexten stecken Fehler. Aber ich habe auch schon in Büchern Fehler entdeckt. Jedoch trägt eine gezielte Erkennung von Fehlern auch zum Lernen bei. Und ich stelle es in Frage, ob es so unterschiedliche Wirkungen hat, wenn man ein englisches buch liest, oder auf Englisch spielt. Zweifelsohne ist beides sehr nützlich. Dennoch würde ich WoW in diesem Fall als gute Ergänzung dafür ansehen wobei man auch noch Spaß haben kann. Viele sollten das mit dem Sprachpaket wirklich mal ausprobieren.

Zurück