WoW als Lernmedium
Als ich das heut früh beim Kaffeeschlüfen laß, musste ich erst mal lachen (verschluckt gehustet danke Kaffee auch noch in der Nase -.-)
Dann hab ich mir den Bericht mal durchgelesen und musste sagen, man kann dem doch einiges Abgewinnen.
Mathematik: Einfache aufgaben, wie wieviel quests machst du wieviel ep kriegst du inclusive Mobs?
Du entzauberst 20 Runenstoffhosen mit welcher wahrscheinlichkeit ist mal eine Essenz dabei und nicht nur staub?
Der Boss hat 32k Life wie lange brauchst du mit einer Gruppe, wenn die Gesamtdps 546,5 beträgt?
Wirtschaft: Ah^^ Angebot und Nachfrage kann man hier toll erkennen
auch der auf- und Abwärtstrend ist zwischen Wochentag und Wochenende stark
Eine Aufgabe wäre: Beobachte den Preis von Glutseidenstoff für diese Woche!
Erstelle eine Tabelle und eine Grafik, kennzeichne Hoch- und Tiefpunkte des Preises. Wann ist deiner Meinung nach die beste Zeit um den Stoff zu kaufen? (Tiefpunkt is ja logisch^^)
Sprache: Naja.
Zwar können Questtexte helfen, aber wenn man den Chat beobachtet, dann sieht man, dass das nach Hinten losgeht.
(Regt mich eh immer auf, wenn die kleinen Volksschüler schon sms-sprache können mit ihrem dämlichen Asl lol usw. und dann können sie nicht mal komplexe deutsche Sätze bilden.)
Allerdings wär es hilfreich, Fremdsprachen zu lernen.
Vielleicht sogar per Teamspeak mit Engländern zusammenspielen, weil aus Büchern lernt niemand Englisch^^
Soziale Aspekte:
Kommt auf die Schüler drauf an.
Mach einen Raid und sie werden vielleicht lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen, faires Lootverteilen und gemeinschaftliche Erfolge feiern.
Vielleicht wär es sogar noch besser 15 Schüler in ein Rated Bg zu lassen. Da ist Kommunikation besonders wichtig.
Aussensieter könnten viel leichter in die Gemeinschaft finden.
Nur zu oft werden Kinder ausgegrenzt, weil sie lieber am PC spielen und daran Spaß haben. (Ging mir auch so - Kinder können so grausam sein)
Da wäre WoW sicherlich für diejenigen etwas tolles. Sie könnten dannauch mal IHRE Stärken zeigen, und den anderen helfen, was sicherlich dazu führen würde, dass sie von den anderen akzeptiert und vielleicht sogar respektiert werden.
Ist zurzeit echt schlimm wie WoW-Outer gemobbt werden.
WoW als Lernmedium wär sicherlich etwas Tolles gewesen an unserer Schule
Allerdings ist es sicherlich nicht in Österreich (und Deutschland schätze ich auch) umsetzbar, weil die Politiker lieber der Eu geld in den Allerwertesten schieben, als es in die KInder und in die Jugend zu investieren. Ist traurig, wie schlecht die meisten staatlichen Schulen ausgestattet sind.
Es wundert mich nicht, dass es fast keine Scüler gibt in den höheren Schulen, warum denn auch?
der Lehrplan is grottig und null praktische Sachen, immer nur aus den Büchern rauslesen, schwachsinnige Polynomunktionen lernen die man eh nie mehr gebrauchen kann.
Ging mir auch so: Chemie und Physik nur aus Büchern, ich meine wer soll das verstehen, und vor allem was wichtiger ist: Wer WILL das verstehen? Es kann ja keiner was damit anfangen wenn da im Buch ne Formel drin ist, und man keinen Bezug zur Realität hat!
Ich hatte 2 jahre Chemie und wir haben sage und schreibe 4 Versuche gemacht. Vier in 2 Jahren! Und dann wundern sich die Lehrer warum die Schüler diese Fächer nicht mögen.
Huch ich schweife ab^^
Generell ist gegen WoW nicht viel einzuwenden als Lehrmittel, nur man muss halt wissen wie man es anwendet, und vor allem was wichtiger ist, man muss Kontrolle darüber haben!
Weil wie groß das Suchtpotenzial bei WoW ist, brauch ich denk ich keinen mehr erklären!
Wer Rechtsschreibfehler findet kann sie gern per E-Mail an meine alte Deutschlehrerin schicken! E-Mail gibs per PM ;-)