Naja, was immer sie damit machen, es sollte schon in Richtung "Resident Evil" oder "Prince of Persia" gehen, und eben nicht den Boll'schen Weg wie "Far Cry" oder "Dungeon Siege". Es gibt genug schlechte Spieleumsetzungen und in diesem Fall hat man endlich mal eine derart zahlungskräftige Firma dahinter, daß man sich um Geld herzlich wenig sorgen muß. Das wird kein 100k$ Schnellschuß mit ein, zwei abgehalfterten (oder restlos fehlbesetzten) Schauspielern und einem Haufen Laiendarsteller. Blizzard persönlich ist für den Film zuständig, da hat sich nicht x Jahre nach dem Release des Spiels einer den Titel billig aus der Konkursmasse geschossen. Und wir wissen doch alle, daß Blizzard sehr viel Wert auf seine Marken legt. Auch die Bücher zu Warcraft, Starcraft und Diablo können sich sehen lassen. Das sind auch keine billigen Groschenromane, da merkt man, daß da jemand Ahnung von der Story hatte und weiß, wie er welchen Charakter darstellen sollte. Das Drehbuch haben dann, soweit ich weiß, die Story-, World- und Questdesigner zusammengebaut. Und wer sich mal die Questtexte reingezogen hat (ja, ich lese die immer ganz, auch beim 10. Twink noch), der weiß wie gut die sind, auch wenn die Questen dahinter (baller mir 20 Wölfe ab...) dem nicht gerecht werden.
OK, ich erwarte keine Konkurrenz für "Herr der Ringe". Der wird auf Jahrzehnte der Heilige Gral der Fantasyfilme bleiben. Allerdings erwarte ich, daß man zumindest versucht, sich in die Liga zu begeben. Es gibt wirklich gute Schauspieler da draußen, auch solche, die bisher kaum oder gar nicht vor der Kamera standen. Ein guter Film steht und fällt mit dem Drehbuch, aber wird getragen von den Schauspielern. Miese Schauspieler können noch das beste Drehbuch töten. Ich hoffe mal, daß man sich beim Casting entsprechend Mühe gibt (Und ich will Vin Diesel als einen Ork! Wie geil wäre das bitte!! Allein die Stimme paßt super, also die vom Schauspieler, nicht von der Synchro).
Die Story wird natürlich etwas Neues sein. Man könnte sicherlich auch die bekannte Story verfilmen, aber das würde Kenner der Materie ein wenig die Spannung nehmen. Wir erinnern uns an das Debakel von Star Wars: Episode 1 (nein, nicht das Z! ^^), als alle durchs Kino riefen "Legt das Balg um, das ist Darth Vader! Rettet Alderaan!". Nene, sowas nicht. Ein paar Szenen als Rückblende, so wie in den Höhlen der Zeit, ist natürlich nett, aber mehr nicht. Ich würde da eher sowas wie die Bücher erwarten. Eher Nebenhandlungsstränge mit dem einen oder anderen bekannten Charakter dabei oder man trifft zufällig mal auf diesen oder jenen, aber der Plot verläuft parallel zum Hauptplot. So klassische Plots eben, die in den großen Geschichten nur in einem kurzen Nebensatz abgehandelt werden: Der Bürgerkrieg und die Flucht der Eredar und der Verrat Kil'jaeden und Archimonde. Das Leben von Durotan und Draka. Oder eben ganz abgefahrene Handlungsstränge von den vielen unbekannten Helden, die ihr Leben riskierten und die Welt retteten und niemand hat es gemerkt. Episch sollte es sein oder...wait for it...Legendary.
Wenn so ein Film daraus wird, warte ich gerne bis 2013. Aber wehe, es wird nur so ein Popcorn-Kino-Hinfusch-Blockbuster...sowas verdirbt den Fans echt den Spaß an der Marke. Und, ja, ich bin immer noch sauer auf Blizzard, daß sie damals das Thrall-Adventure gestrichen haben. Hatte mich so drauf gefreut und dann hamse so ein komisches MMORPG draus gemacht...naja, ist auch ganz nett.
Ich bin gespannt,
D.