World of Warcraft Vs. DAoC!

Nette DAoC History. Darf ich dir mal eine andere schildern?

Bei Release Waldläufer angefangen. Lvl 50 zu werden war damals eine ganz schöne Quälerei. Musste ich auch noch solo machen, nen Waldi brauchte keiner.
Monate später, auf lvl 49 wurde der Waldi völlig zerstört. Ich hab gehört, ein paar Jahre später soll er wieder was taugen (als Bogenschütze, nicht als verquerer selfbuff melee).

Lvl 50 RvR, ja die Keepfights waren klasse. Relikteroberung in all der Zeit nie geschafft, das ging scheinbar nur nachts um 4 Uhr.

Ansonsten ewiges bilden einer Gruppe, 10 Minuten buffen, ewige Bootsfahrten, ewiges roamen in der RvR Zone, um dann von einer Stammgruppe in 5 Sekunden überrollt zu werden.

Solo? Schleichergruppen an jeder interessanten Stelle, wenn man mal ein 1vs1 gefunden hat, war der Gegner mit Sicherheit für 12 Euro extra pro Monat vollgebufft.

Du hattest Stammgruppe? Ihr hattet Buffbots? Ihr wart Helden? Deine Sichtweise! Überleg mal, wieviele Randoms beim ersten Ausflug des Abends von euch niedergewalzt wurden und gleich wieder pve gegangen sind und das hochgelobte RvR ein paar dutzend Pros zu überlassen (unbestritten, ergaben sich mal echte Keepfights Reich gegen Reich, das war schon was).

Nenn mich bescheuert, ne Klasse zu spielen, die grad keiner braucht.

Nenn mich engstirnigen Prinzipienreiter, weil ich mir keinen Buffbot angeschafft hab (am Geld lags sicher nicht).

Nenn mich asozial, weil ich keine Lust auf Stammgruppe mit Terminplan hatte.

In WoW hab ich aber meinen Platz gefunden. Stammgruppen gibts auch, aber aufgrund der Instanzierung machen die einen nicht den ganzen Abend zum Daueropfer. Das Tempo in WoW ist viel höher: Gestorben ? Egal, gleich wieder hinein ins Getümmel.

Was noch jemand angesprochen hat: Die Balance - war immer in DAoC voll daneben! Mit jeden Addon gabs ne neue Klassen, die monatelang nen Freifahrtschien hatten, alles zu bashen, und dann irgendwann mal auf Linie gebracht werden. Hautpsache, dass Addon wurde verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

ich habe ebenfalls beide Spiele getestet und lange gespielt und ich muss sagen, beide Spiele haben Ihre Schwerpunkte total unterschiedlich gelegt.

Welches Spiel nun besser ist, sollte der Spieler selbst entscheiden. Die einen prügeln sich lieber mit der KI die anderen Prügeln sich lieber mit anderen gegenspieler. Beides haben beide Spiele gemeinsam, alleine ist man so gut wie aufgeschmissen.

Blizzard hat es gegenüber Mythic verstanden gehabt, die PR Maschine (also Marketing, Werbung etc) richtig einzusetzen und für WOW einen gigantischen Hype auszulösen. Wenn man bedenkt, das WOW seit 4Jahren am MArkt ist und über 9Millionen verkaufte Accs in der zeit erzeugt hat, ist das schon wahnsinnig. Das hat Blizzard wirklich richtig gut gemacht. Das hatte Mythic leider total verpasst gehabt. Für das Spiel gabs fast niergendwo (bis vor 2jahren) Werbung. Das einzige was in der Richtung war, waren ein bis zwei Auftritte von Sterntaler bei GiGA TV.

und zu Thema PAtchen nehmen sich beide Publisher nichts, die einen patchen starke klassen, worauf hin viele die Spielen und patchen sie später etwas schwächer.
die anderen erhöhen die Levelcaps und bringen ständig neue Instas mit neuen Sets/items, wo das bisherige erreichte dann wieder nutzlos ist.
Aber man muss fairerweise sagen, das mythic diese art und weise des patchen nicht mehr so exessiv betreibt.

für mich ist es wichtig, das ich beide spiele lange getestet habe um mir selber ein bild machen zu können.

ich spiele immer noch daoc, weil ich dort halt das was ich erreicht habe (also RUF / PVP RANG etc) sicher habe und es mit folgenden Patches nicht wertlos ist, darauf baut das Spiel auf, man levelt seinen char sozusagen im PVP weiter. Wir haben eine PVP Gilde, wo jeden Abend ca 10 bis 16 Spieler on sind, und wir gemeinsam los ziehen, um andere Gruppen zu töten, Keeps zu erobern oder helfen Relite in unser Reich zu holen.

In WoW habe ich leider nie eine gescheite Raidgruppe gehabt, wo es richtig spaß gemacht hat, deswegen habe ich auch nach dem ersten AddOn mit der erhöhung der LEvelgrenze das Spiel aufgegeben, weil ich lieber PVP mache, statt KI zu kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Blizzard hat einfach davon profitiert dass viele Leute alles kaufen wo Blizzard draufsteht. Wenn ich drandenke wieviele leute gefragt haben wie mein seine Chars speichern kann oder warum Wow keinen Offline Modus hat dann wird schnell klar dass diese Leute sich normal kein MMO gekauft hätten weil sie schlicht nichtmal wussten dass das Genre existiert.
 
Naja, Blizzard hat einfach davon profitiert dass viele Leute alles kaufen wo Blizzard draufsteht. Wenn ich drandenke wieviele leute gefragt haben wie mein seine Chars speichern kann oder warum Wow keinen Offline Modus hat dann wird schnell klar dass diese Leute sich normal kein MMO gekauft hätten weil sie schlicht nichtmal wussten dass das Genre existiert.

Was mich betrifft stimmt das 100 %

Ich hab vor WOW nur Diablo I bzw. II (und Baldurs Gate und Sacred)gezockt und habe WOW tatsächlich nur gekauft weil Blizz draufstand. Und in der Tat hatte ich Schwierigkeiten damit, dass es keine Offlinemode gab.
In sofern kann ich persönlich deine These bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ne meinungs frage: die einen finden das besser die andern dass.
so und jetzt mach ich eine thread auf:
schokoladeneis vs. Zitroneneis:
Ich esse ja seit 2-3 jahre Schokoladen eis nun wollte ich mal Zitroneneis probieren,
mhmmm schmeckt nach Zitrone!!! WAAAS??? das kann nicht sein so ein crap das schmeckt ja gar nicht nach Schokolade. Pfff Zitrone ist ja voll scheiße. Ich versteh nicht warum die leute Zitroneneis essen, das schmeckt doch gar nicht nach schokolade^^
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daß der threadersteller nicht die größte leuchte ist braucht man ja keinem sagen denke ich, auch wenn er mit vielem schon recht hat, aber lang nicht mit allem ;P

was mir aber sonst noch einfällt bei der sache...

daoc war halt eine "andere zeit" der mmo spiele könnte man sagen, daß es nicht soviele spielerzahlen hatte wie wow liegt einfach daran daß es nach ultima online (und dem anderen pve mmo da dessen name mir ums verrecken grad nicht einfallen will) eigentlich erst das dritte große/bekannte mmorpg war, die spielerzahlen dieses genres waren damals einfach noch kleiner als heute

für mich ganz persönlich war es auch viel faszinierender als wow weil ich halt in der "echten" geschichte gespielt habe. ich weiß ja nicht wie die kinder heutzutage erzogen werden aber meine mutter hat mir als kind schon geschichten von avalon und könig arthur und all sowas erzählt, da war es natürlich total faszinierend in dieser welt zu spielen, fast alles hatte ja eine anlehnung an die sagenwelt und war dadurch total mystisch angehaucht
smile.gif


es war halt einfach mehr ein herzblutspiel, bei wow kam dieses feeling nicht mehr auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZUM THEMA PVP

ja PVP ist in DAoC besser ABER! wenn man sich die letzten patches von wow sieht man doch wie sie es verbessern wollen.. klassen balancing und haufen an änderungen an dem AV (da dies nicht symethrisch ist (aka einfach nur zum vorteil der allianz - es ist ja auch das einzigste was sie gewinnen^^))

und wenn man sich das nächste addon zu wow anschaut gibts ja auch viele PVP verbesserungen (genau das was ihr an DAoC so liebt)

Gilde VS Gilde
neue BGs
neues open PVP gebiet in der auch was laufen soll (ich bin gespannt)
und nicht zu vergessen die belagerungswaffen *freu*

PS: außerdem wäre ich dafür das man mal mitn mount über verschiedene BGs fliegen kann so als bombengeschwader^^ wäre auch sehr nice!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider falsch, ich glaube die instanzen sind der größte spaßkiller überhaupt bei wow, weil einem die welt dadurch nicht "aus einem guß" vorkommt sondern man halt irgendwohin portet und danach wieder weg und sich rein GAR nichts in der spielwelt verändert nach dem "tollen" kampf
 
Lieb Liebe Forenmods, bitte shcließt solche Threads einfach wenn sie derart außer kontrolle geraten, bzw was noch besser ist löschen, dnen so haltet ihr euer Forum sauber. dann kann der betreffende das Thema noch einmal schreiben, udn das macht er dann so lange, bis er es vernünftig hinbekommt. di Tatsache, das solche Threads derart resonanz bekommen bestärkt diverse leute nur in ihrem Fehlverhalten und sorgt dafür, daß hier die Erziehung in die falsche richtugn geht.

Das ist nun mal leider so. Mutti hat das auch damals gemacht, wenn wir uns gestritten haben, wurden wir getrennt, und wenn wir wieder normal miteinander umgehen konnten, durften wir wieder miteinander spielen^^ so solltet ihr das hier ma auch Handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück