World of Warcraft Vs. DAoC!

naja, wir werden sehen...von der grafik her gefällt mir AoC besser als warhammer, werde wohl beides antesten
wink.gif
naja mal schaun

Ich denke deine DAoC Community sitzt vorm Rechner und murmelt unisono: "Bitte geh zu Warhammer, bitte geh zu AoC, bitte geh einfach "
biggrin.gif
 
Ich denke deine DAoC Community sitzt vorm Rechner und murmelt unisono: "Bitte geh zu Warhammer, bitte geh zu AoC, bitte geh einfach "
biggrin.gif


Hey cool, die ganze sache scheint ein friedliches ende genommen zu haben in der man sich mal zustimmt und argumentiert und dann kommst du und kippst öl ins feuer....

wie gefällt dir eigentlich War/CoA schonmal über n neue Chance in nem neuen game nachgedacht?
Sprichst auch nicht grade für unsere community
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm ich kenne DAoC ned und will es och ned wirklich .... der Anfangspost klang so .... Rollenspiel mäßig halt .... Wer auf einem RP Server WoW Spielt okay, aber mir geht sowas absolut quer und lang am Allerwertesten vorbei. Kann diesem Hardcore RP nix abgewinnen =) Ih will ned in Hautstädten gehen und reden als wenn ich vor 600 Jahren ungekippt wäre und die Medizin mich heute wiederbelebt hätte =)

Wers mag, ich nid =)
 
Daoc hat nichts mit Hardcore RP zu tun, Daoc ist PvP
wink.gif

Die RP Gemeinde ist mehr oder weniger sang und klanglos in sich zusammengesackt bei Daoc (wie so oft).
 
... das die meisten wow spielen und es ihnen keinen spass macht?!?! eher net. ich würd ja auch net fussball spielen gehn, wenns mir kein spass machen würde...

Es gibt Kinder die von ihren Eltern gezwungen werden Fußball oder Ballet zu machen, weil sie das auch immer mal machen wollten aber nie die Chance hatten und dann wollen sie halt, dass ihre Kinder das machen und da gibt es dann auch KInder, denen das keinen Spaß macht.


<lilo>
top.gif
 
Hey cool, die ganze sache scheint ein friedliches ende genommen zu haben in der man sich mal zustimmt und argumentiert und dann kommst du und kippst öl ins feuer....

wie gefällt dir eigentlich War/CoA schonmal über n neue Chance in nem neuen game nachgedacht?
Sprichst auch nicht grade für unsere community

Tut mir leid, ich bleibe dir erhalten.
blush.gif


(ausserdem ist das nicht mal geflame, hier mal ein Zitate aus dem DAoC Forum von einem Moderator:

In Momenten wie diesen bereue ich den Modstatus, ich kann mich jetzt schlecht hier hinstellen und nen Ban wegen Rufmord an der Daoc-Community verlangen
)
 
hrhr ach n bisserl öl ins feuer kippen macht doch auch immer Spass
smile.gif


blub.gif


aber naja der TE is selber schuld
smile.gif


ps IQ Test :Der Durchschnitt auf dieser Skala beträgt 100 Punkte. Danach haben 68 Prozent der Bevölkerung einen IQ zwischen 85 und 115.

Da gehörst hin
tongue.gif
 
Naja ich kenne Daoc nicht so gut aber nach dem was ich gehört hab könnte es durchaus interessant sein

WOw dagegen spiel ich selber gerne und viel aber trotzdem hätt ich auch nichts gegen n bisschen innovation oder so, vllt kommen ja mit wotlk und patches n paar gute neue sachen.
Ich meine, kein spiel ist perfekt und wem nützt es die fehler des einen oder anderen im selben thread immer zu wiederholen ?
dunno.gif

Dieser thread wird wenns so weiter geht (siehe "dein spiel ist doof..."
wink.gif
) eh niemanden von der einen oder anderen seite überzeugen und außerdem sind posts auf diesem niveau für keine der communities besonders rühmlich
biggrin.gif

Wenn hier also wer diskutieren will soll ers machen aber vllt wärs möglich mit den sinnlosen beleidungs-posts aufzuhören....

@ Mods sry wenn ich meinen zuständigskeitsbereich als einfaches mitglied überschritten hab^^ wollte keinem auf die füße treten
stop.gif
, musste ich aber einfach mal raushauen

mfg Mok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow is auch anspruchvoll und gar nicht so einfach gestrikt wie ihr meint. also daoc is mit everquest zu vergeleichen das alter spielt keine rolle beide spiele sind gut aber irgendwann merkt der entwickler eben das game zuviele jahre auf dem buckel hat und nimmer zeitgemäß ist daoc wird untergehn.

Mein vergleich is immer vom pvp system her ausgerichtet:

Wowvs Lineage1 +2 beides im pvp besser games als wow
 
Da versucht wohl jemand bißchen Werbung für DAOC zu machen, damit die Server wieder voller werden, hihi.

Ich habe fast 5 Jahre DAOC gespielt und glaub mir, am Anfang hat es auch mächtig großen Spass gemacht.
Die Kommunity war in Ordnung, man fand immer Mitspieler für Gruppenbauten und PVP machte tierisch Spass, sei es im großen RVR oder in den kleinen BGs.

Aber mit jedem neuen Addon, das hinzukam wurde das Spiel immer unausgewogener. Alte Klassen wurden überflüssig, weil man ihre besonderen Eigenschaften, sei es Mana-, Speed-, Endubuff usw. durch Erlangen neuer Fähigkeiten in Raidquests, sogenannten Masterlevels ersetzen konnte. Hinzu kamen dann noch diese neuen Überklassen, die man erstellen konnte und die ,wenn sie gut gespielt wurden, das RVR Geschehen
erheblich beeinflussen konnten. Wenn du von Logres kommst, musst du ja noch diesen Hexenmeister kennen, der innerhalb von wenigen Sekunden ganze Spielergruppen legen konnte.
Hätte DAOC nicht sein interessantes RVR System, wären die Server wohl schon alle heruntergefahren.

Bleibt nur zu hoffen, das Blizzard nicht den Fehler von Mythic wiederholt und die Balance des Spiels durch
solche verpfuschten Eingriffe in die Spielwelt nachhaltig zerstört.
 
Das ist leider wirklich so. Es scheint fast so als hätten die Entwickler die Addons und neuen Klassen nicht ausgiebig getestet. Jedoch ist das mittlerweile eher so, daß sie wohl aus ihren Fehlern gelernt haben und zumindest die Addons besser durchdacht sind was den Einfluss auf das Spielgeschehen angeht. Auch bei neuen Klassen ist es nicht mehr so, daß sie die Ballance sehr beeinflussen wie dies zB der Warlock gemacht hat. Natürlich gibt es hier und da ein paar Sachen, die dem ein oder anderen zuwider sind, wenn neue Klassen erscheinen, jedoch ist mMn dann meist noch alles im grünen Bereich.

Das alte Klassen nicht mehr gespielt werden liegt aber eher an den Spielern. Viele alte Klassen sind immer noch sehr gut und wurden auch teilweise schon angeglichen, so daß eigentlich nichts mehr gegen diese spricht. Auch die Ballance der Klassen in den 3 Reichen ist eigentlich sehr gelungen. Nur die Spielerzahlen, gerade der RvRler beeinflussen diese Ballance natürlich massgeblich. Da jedoch kein Reich wirklich dauerhaft permanent dominiert kann es eigentlich gar nicht so unausgewogen sein
wink.gif


Natürlich kann man DAoC auch kostenlos testen oder sogar für 20€ ein Komplettpaket incl. 2 Monate kostenlosem Zugang erwerben (Schleichwerbung inc
blush.gif
)
 
hm. Dark Age of Camelot und WoW, ein gewagter Vergleich, aber ich will es wagen.

Jah, ich mag Dark Age of Camelot wohl auch lieber, was daran liegt, dass DAoC mein erstes MMORPG war und ich dort meine Sucht zu dieser Art von spielen bekommen habe. Aber das soll ja in einem objektiven Vergleich keine Rolle spielen.

Kurze Zusammenfassung, was ist DAoC

DAoC ist eines der ersten relevanten Massiven Multiplayer Online Rollen Spielen dieser Generation. Vielleicht lässt sich Everquest 1 noch dazu zählen, aber alle Spiele davor (Ultima Online) lassen sich wirklich nicht mehr vergleichen. DAoC war der erste Titel dieses Genres, dass den Durchbruch schaffte und ein Mainstreamprodukt wurde. Kann auch daran liegen das das Game zur selben Zeit wie der Standard DSL Zugang erschienen ist.

Zu spielen ohne das Handbuch zu lesen war quasi unmöglich. Viele Vokabeln und Tastaturbefehle waren nur so rauszufinden, elementare Teile des Spiels basierten auf diesen. Die Einsteigerfreundlichkeit war gleich 0. PVE plätscherte so vor sich hin, man killte Mobs um EXP zu sammeln und dadurch im LVL höher zu steigen. Instanzen gab es zur Anfangszeit nicht wirklcih. Man konnte zwar in Gräber und Katakomben steigen, allerdings nie alleine und oft hat eine Gruppe der anderen die Mobs weggenommen. Quests (früher hieß das bei DAoC "Tasks") gab es kaum, bzw. nur sehr schlicht und einfach gehalten. Der Clou bei DAoC waren die sogenannten "Darkness Falls". Ein Dungeon, der jeweils nur für eines der 3 sich bekriegenden Reiche offen stand. Das Reich, dass im RVR (Reich versus Reich) am effektivsten war, konnte in diesen Dungeon steigen, und epische Gegenstände looten. Wenn das Verhältniss eines anderen Reiches größer wurde, und man noch in den Darkness Falls zugegend war, hatte man Pech, man konnte zwar noch in den DF bleiben und weiter farmen, aber bald kamen gegnerische Spieler und machten einen platt. Spannend sag ich mal. RVR spielt in DAoC sowieso die größte Rolle. Die grenzgebiete liegen zwischen den Hoheitsgebieten der 3 Reiche und bilden so die Verbindung zu allen 3 Reichen. In diesen Grenzgebieten standen überall sogenannte "Keeps" (Burgen). Wenn man eine Burg eroberte, bekam das gesamte Reich (auch im PVE Teil) bessere Attribute UND eben die Eintrittskarte für Darkness Falls, vorausgesetzt man hat am meisten Keeps eingenommen. Hier konnten sogar Gilden Keeps erobern, das gesamte Keep bekam das Wappenzeichen der Gilde, und diese Gilde war dann auch für die Verteidigung zuständig. Patch für Patch wurde an diesem Prinzip herumgedoktort bis dann Belagerungswaffen dazukamen, mit denen man die Keeps auch tatsächlich zerstören konnte, Löcher in die Wälle schlagen konnte, oder alles niederbrennen.

In DAoC hat der Tod eine andere Bedeutung, denn jedes mal, wenn man stirbt, verliert man wieder Erfahrungspunkte. Und mit jedem sterben verlor man mehr. Es kann also durchaus vorkommen, dass man einen halben Tag "umsonst" gespielt hat, wenn man in eine schlechte unorganisierte Gruppe gerät, die oft gewiped wird. Da hat das Wipen dann auch eine ganz andere Bedeutung, wenn man nen halben Balken EP wieder verliert.

WOW hat hingegen seine Schwerpunkte eindeutig auf PVE (Player versus Enemy) gesetzt. Man wird stets von NPC's begleitet und in das Spiel eingeführt, ein Lesen des Handbuches ist nicht zwingend notwendig. Was mir aufgefallen ist, das das WOW Vokabular dem DAoC Vokabular gleicht. So kennt man in DAoC auch Mobs, Pulls, Adds. Viele Tasttaturbefehle funktionieren auch in WOW (wie zum Beispiel /sit, oder /wave, oder /macro).

Ein ganz großer Unterschied besteht meiner Meinung nach bei der Gruppendynamik. Da DAoC wesentlich mehrere Klassen anbietet, ist das Spiel oft sehr abwechslungsreich. Gruppenspiel hatte dort noch eine ganz andere Bedeutung. Jeder Pull wurde genau geplant und durch ein "INC" (incomming) angekündigt. Ich finde, das Gruppenspiel war in DAoC erfolgreicher, weil sich jeder seiner Aufgabe genau bewusst war. Bei WOW passiert es mir noch oft, dass ich einem Tank sagen muss, was ein Tank macht.

Alles in allem finde ich WOW für Einsteiger in diesem Genre perfekt. Man wird wie gesagt gut geführt und durch die hohe Spieleranzahl ist man selten allein. Blizzard hat es geschafft, fast sämtliche Aktionen ohne einen Tastaturbefehl (Konsole) ausführen zu lassen. Bei DAoC verzweifelt man da schon das eine oder andere mal, wenn man erst im Handbuch nach dem richitgen Befehl suchen muss.

Grafisch ist natürlich WOW auch klarer Gewinner, das mag aber am Alter liegen. Die Spells sehen meiner Meinung nach in DAoC besser aus. WOW hat diesen typischen Blizzard Aspekt, DAoC kommt da etwas Düsterer und "Erwachsener" daher.

Soundtrack ist bei DAoC ziemlich dezent. Aber wirkungsvoll. Ich weiß nicht wie es den anderen DAoC Spielern geht, aber mir geht immer noch ein leichter Schauer über den Rücken, wenn ich irgendwo zufällig die Fanfaren höre, die man hört wenn man das Spiel öffnet.

Alles in allem würde ich DAoC WoW vorziehen, wenn die Spielerzahlen nicht so in den Keller gerutscht wären. DAoC ist sehr viel Zeitaufwändiger als WOW und somit allein fast unmöglich. WOW ist besser für Gelegenheitsspieler da man in kurzer Zeit viel erreichen kann. Beide Spiele sind für mich ausgezeichnet und Beide spiele ich gerne, wenn in mir auch wehmütig ein Albionherz schlägt.
 
DAoC ist eines der ersten relevanten Massiven Multiplayer Online Rollen Spielen dieser Generation. Vielleicht lässt sich Everquest 1 noch dazu zählen, aber alle Spiele davor (Ultima Online) lassen sich wirklich nicht mehr vergleichen.
Warum sollte es sich nicht vergleichen lassen?
wink.gif
Zumal UO mit dem Faction System auch eine Art RvR System bot.


Ein ganz großer Unterschied besteht meiner Meinung nach bei der Gruppendynamik. Da DAoC wesentlich mehrere Klassen anbietet, ist das Spiel oft sehr abwechslungsreich. Gruppenspiel hatte dort noch eine ganz andere Bedeutung. Jeder Pull wurde genau geplant und durch ein "INC" (incomming) angekündigt. Ich finde, das Gruppenspiel war in DAoC erfolgreicher, weil sich jeder seiner Aufgabe genau bewusst war. Bei WOW passiert es mir noch oft, dass ich einem Tank sagen muss, was ein Tank macht.
Sehe ich eigentlich nicht so. Natürlich hat man Pulls in Daoc geplant, aber auch nur beim ersten mal, wenn es funktionierte wusste eh jeder was zu tun war.
Zum Thema unfähige Tanks: Ich kann mich noch sehr gut an Tanks erinnern die aus Schiss detauntet haben am Lair
wink.gif



Soundtrack ist bei DAoC ziemlich dezent.
Nicht wirklich. Die einzig dezente Soundkullisse bei einem MMO die ich nicht abgeschaltet habe war bei SWG - vor allem weil dort auf eine Dauerberieselung verzichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte es sich nicht vergleichen lassen?
wink.gif
Zumal UO mit dem Faction System auch eine Art RvR System bot.

nun ja... ultima online habe ich auch gespielt, zumindest auf sogenannten "free shards" und ich finde das man UO nun wirklich icht mehr mit den MMORPGs der heutigen Zeit vergleichen kann. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Sehe ich eigentlich nicht so. Natürlich hat man Pulls in Daoc geplant, aber auch nur beim ersten mal, wenn es funktionierte wusste eh jeder was zu tun war.
Zum Thema unfähige Tanks: Ich kann mich noch sehr gut an Tanks erinnern die aus Schiss detauntet haben am Lair
wink.gif

nun ja, vllt. habe ich das zu wenig ausführlich geschrieben. Die Klassen in DAoC waren sehr viel "konsequenter". ein Kleriker war da um zu heilen, ein Minnesänger für die Buffs, Waffenmeister waren Tanks... bei WOW sind die Klassen flexiebler und für mehr einsetzbar. Bei DAoC war man sich bewusst, wenn man einen Kleriker spielt, heilt man. Basta. Mehr nicht, weniger nicht. Als Priester in WOW hat man die Möglichkeit, mehrere Gruppenfunktionen einzunehmen. Das erhöt natürlich auch die Solofähigkeit einer Klasse, andersrum schmälert es eben die Konsequenz anfänglicher Entscheidungen. [/QUOTE]

Nicht wirklich. Die einzig dezente Soundkullisse bei einem MMO die ich nicht abgeschaltet habe war bei SWG - vor allem weil dort auf eine Dauerberieselung verzichtet wurde.

bei DAoC gibt es keine Dauerberieselung. Ähnlich wie bei WOW kommt nur "Musik" wenn man in ein anderes Gebiet gelangt. nach 20 bis 30 Sekunden hat sich das aber erledigt. Mit dezent meinte ich eher Simpel und Zweck(Ära)gemäß. Wie gesagt. Diese 3, 4 Töne von der Fanfare finde ich immer noch ganz großartig. Bei WOW habe ich persönlich nicht so großen Wiedererkennungswert. Diese Meinung ist aber bestimmt subjektiv.

DAoC hat sich meiner Meinung durch die vielen AddONs immer flexibel gehalten. Gerade die grafischen Updates nach jeder kostenpflichtigen Erweiterung vermisse ich etwas bei WOW, auch wenn WOW bestimmt nicht altbacken ist, wäre eine überarbeitung der Engine nicht verkehrt. Leider war DAoC immer etwas "to much" gepachet. Vor allem als dann WOW erschien, hat man genau gemerkt wer von wem abgekupfert hat. War immer ein hin und her. DAoC hat dadurch wohl die meisten Spieler verloren. Zum Vergleich, die Classic version und das neuste AddOn "Labyrinth of the Minotaur" sind quasi zwei ganz verschiedene Spiele, bzw erkennt man das Spiel nicht mehr. Das Gefühl hatte ich bei "The Burning Crusade" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück