World of Warcraft Vs. DAoC!

Was soll ich sagen, der TE ist leider ein Negativbeispiel der DAoC Com. Wie ihr im DAoC-Forum ja nachlesen könnt, siehe Link bei einem Vorposter, sind nicht viele seiner Meinung.

Was ich allerdings noch erwähnen wollte ist, daß DAoC eigentlich immer noch grafisch als auch spielerisch mit neueren mmorpgs mithalten kann, obwohl es schon 6 Jahre alt ist. MMn liegt die doch sehr geringe Spielerzahl eher an der mangelnden Werbung und an der Tatsache, daß DAoC zu einer Zeit auf den Markt kam als eigentlich nur Cracks solche Spieler gezockt haben. Wenn man jetzt sieht welche Leute/Bekannte WoW zocken und dann noch in Betracht zieht was teilweise an Geld für Werbemaßnahmen ausgegeben wird verwundern mich die Spielerzahlen in WoW nicht wirklich. Das Spiel kam halt zu der richtigen Zeit auf den Markt und zudem ist der Bekanntheitsgrad aufgrund der Werbung sehr hoch.

Trotzdem bin ich bei DAoC geblieben, da ich bei solchen Spielen den Spaß eher im PvP bzw RvR finde. Der PvE Part in DAoC ist zwar auch vorhanden, jedoch nicht wirklich entscheidend. Als vor ca 3 Jahren ein sehr komplexes PvM Addon auf den Markt kam hat DAoC dadurch einen Großteil der Spieler verloren, die ebenfalls in der Hauptsache PvPler waren und auf die tagelangen PvM Phasen keine Lust hatten.

Mittlerweile ist das PvM jedoch stark vereinfacht worden und der Fokus liegt wieder klar auf PvP. Fernerhin ist zZ immer noch eine Klassenballance im Gange, so daß es eigentlich keine wirkliche Überklasse mehr gibt und alle 3 Reiche chancenmässig ebenwürdig sind.

Jedoch gibt es, genau wie bei WoW, auch Überlegenheit durch die Spielerzahlen in den 3 Reichen. So war es auf den meisten Servern (mittlerweile Clustern... Zusammenlegung von 2-3 Servern) so, daß 1 Reich (meist Hibernia) zahlenmässig unterlegen war, was jedoch durch den Cluster teilweise etwas verbessert wurde. Diese Überlegenheit von einem bzw manchmal 2 Reichen stört natürlich eine absolute Ausgewogenheit. Die Sache ist natürlich die, wie soll man sowas ganz unterbinden? Ist halt schon ne schwierige Kiste.

Das RvR Grundkonzept kann eigentlich einfacher nicht sein: Alles was nicht in deinem Reich ist ist der Feind. Der Reiz ist man findet alle Spielarten im doch recht großen RvR Gebiet. 1v1, 8v8, Zerg vs Zerg, usw. Man kann Burgen/Türme belagern/verteidigen oder einfach nur durch die Gegend ziehen und Kämpfe suchen. Die SGs machen dabei meist mehr ihr eigenes Ding und suchen Kämpfe unter Gleichgesinnten, wobei hier ein besonderer Verhaltenskodex untereinander gilt, der auf Fairness basiert.

Es gibt keine iWin Gruppenkonstelationen, nur ein Grundgerüst aus Heiler/Speed/Croudcontroll Klassen. Dh viele Setups sind möglich. Auch der Reichsrang (je höher der Reichsrang, desto mehr Gimmicks kann man sich kaufen) ist nicht wirklich ausschlaggebend. Natürlich vereinfacht er teilweise die Kämpfe, trotzdem ist ein reichsrang niedriger Char keinesfalls chancenlos. Es kommt halt immer auf den Spielerskill an. Und gerade das finde ich so interessant an dem Spiel. Es gibt immer andere Szenerien im RvR, man trifft auf unterschiedlichste Setups/Spielermengen und man muss sich fast immer anders verhalten und seine Fähigkeiten fast jedesmal anders einsetzen.

DAoC ist ein Spiel mit klarem Fokus auf RvR/PvP, jedoch auch sehr koplex was die Spielweise angeht. Steuerung usw ist alles nur ne Gewohnheitssache. Die Einsteigerfreundlichkeit wurde auch sehr verbessert, sogar der PvM Part wurde vielfältiger.

Mittlerweile ist es so, daß man selbst als "Noob" - Einsteiger schnell auf lvl 50 ist und doch recht fix an Gold kommt um sich recht schnell eine sehr brauchbare Ausrüstung besorgen zu können. Was früher Wochen oder Monate gedauert hat geht heute in 2-3 Wochen, wenn man nicht gerade ein 24/7 Spieler ist, da gehts dann noch fixer.

Man sieht also das DAoC eigentlich fast nur auf RvR/PvP basiert. WoW, wie ich es herauslese, eher auf PvM. Daher kann man sie Spiele nicht wirklich vergleichen. Wer jedoch denkt, daß DAoC masslos veraltet ist, der täuscht sich. PvP mässig ist es halt immer noch weit vorn dabei. Wobei ich auch hier den Vorrednern teilweise zustimmen muss. Die abnehmende Spielerzahl macht es Neulingen nicht gerade sehr einfach Fuß zu fassen, dh man sollte schon nicht kontaktscheu sein um Anschluss zu finden
wink.gif


Seht es nur als eine kurze Umschreibung, die ja von einigen gefordert wurde
wink.gif


Viel Spaß noch.
 
ich will die community gar nicht representieren, ich will nur das wieder kleine ''wow-kiddies'' wow verteidigen - wie sie es ja auch schon gemacht haben
smile.gif
ich hab mich köstlich amüsiert, ich hoffe das geht jetz hier noch lange weiter
smile.gif
ihr habt mir meinen tag verüsst
biggrin.gif


achso, und es ist ein unterschied ''dumm'' zu sein und ''auf dumm zu machen''
wink.gif


achso und zu dieser komischen frau die mich als idiot beschimpft hat: selber!
biggrin.gif
mal 2 und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ääääääääääääääääääähm mardoo......kann es sein dass du einfach kein plan hast von wow??
deine argumente sind voll fürn ar***,echt jetzt. Dein dumems argument....dass nur leute wow zocken die nen iq von 80 haben.....es gibt studenten die zocken wow und die haben definitiv kein iq von 80 und du versuchst wow platt zu machen indem du im vordergrund die dummen argumente von dir reinbringst...sry aber so was kann ich echt nicht leiden....
man wow hat ne sehr große welt... das gameplay von wow ist eifnach viel besser.. (naja geschmackssache)..ich weis net wie du die zeit in wow verbracht hast. Nur Bgs sind auch ziemlich öde...aber hier beweist du wieder dass du null plan hast von wow....denn du hättest mal in den innis gehen können...in schlachtzügen genau so...
Kann sein dass du deshalb kein bock hattest auf wow, weil du einfach ein noob bist und in arenen und bgs andauern verloren hast. aber das gehört nunmal dazu in wow...dass man verliert.
Oder du hast zu viel zeit mit zocken verbracht und das kann deine lust schwächen. Wenn du in maßen zocken würdest dann würde jedes spiel bock machen.
Und du hast ja gefragt: toll..ehre...was soll man damit machen...
man du kansnt krasse epische belohnungen lkaufen mit ehre!!!!!!!
hey im ernst....laber keinen müll über wow,wenn du kein plan von das spiel hast!
@all buffed user: tut mir leid...aber solchen leuten musss man ja sagen, dass daraus keine diskussion wird wenn man (in mardoos fall) nur schlechte argumente über wow oder überhaupt über irgendein spiel im vordergrund reinbringt...
 
ich will die community gar nicht representieren, ich will nur das wieder kleine ''wow-kiddies'' wow verteidigen - wie sie es ja auch schon gemacht haben
smile.gif
ich hab mich köstlich amüsiert, ich hoffe das geht jetz hier noch lange weiter
smile.gif
ihr habt mir meinen tag verüsst
biggrin.gif


achso, und es ist ein unterschied ''dumm'' zu sein und ''auf dumm zu machen''
wink.gif


achso und zu dieser komischen frau die mich als idiot beschimpft hat: selber!
biggrin.gif
mal 2 und so.

wie kann man nur so blöd sein und das auch noch zugeben?
 
ich will die community gar nicht representieren, ich will nur das wieder kleine ''wow-kiddies'' wow verteidigen - wie sie es ja auch schon gemacht haben
smile.gif
ich hab mich köstlich amüsiert, ich hoffe das geht jetz hier noch lange weiter
smile.gif
ihr habt mir meinen tag verüsst
biggrin.gif


achso, und es ist ein unterschied ''dumm'' zu sein und ''auf dumm zu machen''
wink.gif


achso und zu dieser komischen frau die mich als idiot beschimpft hat: selber!
biggrin.gif
mal 2 und so.
http://daoc-guide.4players.de/forums/showp...mp;postcount=32

'nuff said.
 
ääääääääääääääääääähm mardoo......kann es sein dass du einfach kein plan hast von wow??
deine argumente sind voll fürn ar***,echt jetzt. Dein dumems argument....dass nur leute wow zocken die nen iq von 80 haben.....es gibt studenten die zocken wow und die haben definitiv kein iq von 80 und du versuchst wow platt zu machen indem du im vordergrund die dummen argumente von dir reinbringst...sry aber so was kann ich echt nicht leiden....
man wow hat ne sehr große welt... das gameplay von wow ist eifnach viel besser.. (naja geschmackssache)..ich weis net wie du die zeit in wow verbracht hast. Nur Bgs sind auch ziemlich öde...aber hier beweist du wieder dass du null plan hast von wow....denn du hättest mal in den innis gehen können...in schlachtzügen genau so...
Kann sein dass du deshalb kein bock hattest auf wow, weil du einfach ein noob bist und in arenen und bgs andauern verloren hast. aber das gehört nunmal dazu in wow...dass man verliert.
Oder du hast zu viel zeit mit zocken verbracht und das kann deine lust schwächen. Wenn du in maßen zocken würdest dann würde jedes spiel bock machen.
Und du hast ja gefragt: toll..ehre...was soll man damit machen...
man du kansnt krasse epische belohnungen lkaufen mit ehre!!!!!!!
hey im ernst....laber keinen müll über wow,wenn du kein plan von das spiel hast!
@all buffed user: tut mir leid...aber solchen leuten musss man ja sagen, dass daraus keine diskussion wird wenn man (in mardoos fall) nur schlechte argumente über wow oder überhaupt über irgendein spiel im vordergrund reinbringt...

Lern lesen und schreiben
smile.gif
und ich kenne wow, und es ist immer das selbe, immer immer immer, und arena verlieren:
ich nenn mal beispiele:

...Krieger dudu
...Nazjatar
...Alianz

das sind faktoren die einem pvp bzw. arena unmöglich machen
smile.gif
spiel auf naz und dann will ich dein komisches kiddygelaber mal sehen, obs dir dann immer noch spass macht wenn man nur unfähige leute im team hat? wenn man priester spielt? oder wenn man einfach mal keine lust hat auf das ewige krieger dudu gezerge? dann tu mir nen gefallen und bleib hause. danke

ps. der rechtschreibfehler soll ein ''joke'' sein
smile.gif
ihr wisst schon..oder auch ned...ach wayne xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will die community gar nicht representieren, ich will nur das wieder kleine ''wow-kiddies'' wow verteidigen - wie sie es ja auch schon gemacht haben
smile.gif
ich hab mich köstlich amüsiert, ich hoffe das geht jetz hier noch lange weiter
smile.gif
ihr habt mir meinen tag verüsst
biggrin.gif


achso, und es ist ein unterschied ''dumm'' zu sein und ''auf dumm zu machen''
wink.gif


achso und zu dieser komischen frau die mich als idiot beschimpft hat: selber!
biggrin.gif
mal 2 und so.

Meiner Meinung nach nur eine schlechte Ausrede, um nicht als totaler Vollhonk aus der Sache zu gehen.

Aber sollte es dennoch so sein, das du dir mit sowas den Tag versüssen musst, tust du mir einfach nur leid.
 
danke
biggrin.gif
gut gelaunt und sorgenfrei - arbeitslos und spass dabei!
 
bla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also ich muss mich echt bei dir bedanken mardooooooo.

du hast mir echt bewiesen, das es menschen gibt, welche sich auf dünnem eis noch wie elefanten verhalten.

Erst prahlst du von dir und deinen tollen fähigkeiten, die ja kein anderer hat und belegst diese unbestreitbaren tatsachen mit einem extra für deine heldentaten geschriebenen Minnegesang.
Ich weiß leider nicht ob ihr in der Schule schon so weit seit Zeitformen zu behandeln, aber die Textzeile "Irgendwann wirst auch du ein Roxxor sein" spiel in der Zukunft. Das heißt zu dem Zeitpunkt als dieser Song für dich gedichtet wurde warst du keiner... und naja wenn ich die Kommentare in den DaoC Foren so lese scheinst du auch noch keiner zu sein. Aber jetzt werde ich spekulativ und das wollte ich nicht.

Btw wo hast du den IQ test gemacht? Wars so ein betreuter Test der meist auch richtig Geld kostet oder haste ihn bei ner TV Show mitgelöst?
Naja ich für meinen Teil weiß, das der Durchschnittsiq der Studienanfänger an meiner Uni normalverteilt um die 120-130 liegt. Da ich nicht der einzige Student bin der wow gezockt hat (hab vor nem Jahr aufgehört) ist davon auszugehen das es tatsächlich begabte Menschen in Azeroth gibt.


Weißt du, mein größtes Problem an dem Thread war nicht die Sinnlosigkeit, sonder viel mehr das unter den Tisch gekehre einiger Fakten. Ich habe wie oben erwähnt vor nem Jahr das letzte mal gespielt, damals zerbrach die Raidgilde und meine Lust war im Keller.
Seither verfolge ich buffed, giga und alle möglichen anderen Newsquellen weil ich echt Lust habe ein neues MMORPG zu beginnen. War, Conan, HG:L und es gibt noch einige mehr die recht vielversprechend wahren.
Zu dumm nur, mich konnte bis jetzt noch keins davon überzeugen. Schlimmer noch ich habe eine riesen Lust wieder mit wow zu beginnen statt auf ein neues Pferd zu setzen. Das spiel bietet einfach wahnsinnig viel anwechslung. Eine weile mochte ich PvP, da hab ich Arathibecken ohne Stammgruppe auf exalted/Ehrfürchtig gespielt, dazu war ne weile pre BC Raiden und dann letztes Jahr BC raiden. Man kann wenn man alleine spielen möchte Ruf farmen, theorycraften farmen und soooo vieles mehr machen. Sicher es mag immer Spiele geben die das ein oder andere besser können als WoW, aber ich habe leider noch keins gefunden das so viel wie WoW in sich vereint.

Desweiteren bedanke ich mich auch ganz herzlich bei meiner ersten Raidgilde, wie haben manchmal bin in die Nacht gesessen und geplaudert einfach nur weil WoW auch etwas für casual/gelegenheits Spieler ist. Ok der Erfolg war da nicht so groß wie in meiner BC Raidgilde aber es war wieder ne neue Erfahrung und möglichkeit im Spiel. Dies ist ein weiterer Punkt, der mich bei solch extrem stark spezialisierten Spielen stört, in der ein noob keine Chance. Bei mir ging es in einer kleinen Gilde für neulinge Los, in ner Randomgruppe hab ich dann mitm microcontroling meines Chars überzeug (die wollten mich erst aus der gruppe kicken, weil ich überhaupt keinen plan von UBRS hatte. Tausen dumme fragen und voll durch die Eier gelatscht
biggrin.gif
) und so kam ich zum ersten Raiden... toll dieser Nahtlose übergang.

Ich hab vorher DaoC bei nem Kumpel gesehen, GW, D2 usw selber gezockt aber nichts hielt mich so fest wie das knuffige bunte Azeroth. WoW ist ja nun auch schon ein Urgestein unter den MMO's und schon zu Releasezeiten wurde geschimpft, diese Kindergrafik will doch keiner Sehen und Everquest <insert numbe here> sieht sooo viel besser aus. Selbst während WoW lange ohne BC "stehengeblieben" ist und viele toll ausschauende neue MMO's den Markt überflutet haben hielt es stand. Ich persönlich muss sagen die Grafik ist mir echt egal wenn mich ein Spiel in seinen Bann zieht und wer sagt eigentlich das Fantasiewelten immer ne 1:1 Kopie der Erde sein müssen mit neu designten Kontinenten.
Überleg mal wie lange Counterstrike schon den Killerspiele (Taktik-Shooter) Markt dominiert obwohl tolle neue Grafikspiele aufkamen.

WoW überzeug durch seine detailverliebtheit... die Harris Pilton mit Tinkabell, Hin Denburg der Zeppelinmeister und und und. Sicher gibts Sachen die mich in WoW stören, vor allem das Niveau in den meisten Foren... Hunteritem... erstaaa... und wage es jaaaa nicht etwas über ne aus deiner Sicht zu starke Fähigkeit einer anderen Klasse zu sagen. Als Antwort bekommt man nur, du bist ja selber die overpowerte Klasse und gehörst generft statt eine sachlichen diskusion zu bekommen. Zeigt sich momentan schön bei der Hexer-Aderlass veränderung.
Aber alles in allem bleibts ein tolles Spiel für mich und wenn das für dich nicht ist spiel es halt nicht.

hmm ich sollte das als Buch schreiben ^^

Lg
Erinth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tschuldigung wenn ich dumm frag, und ihr dürft auch ruhig ein "n00b" vor die antwort darauf setzen xD, aber was ist denn eigentlich "DAoC" ??

fangt einfach so an:


"Lieber Noob, DAoC bedeutet..."


danke
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif
 
IQ test hab ich bei so nem verein gemacht die leute mit IQ 140+ in der schweiz suchen...hab abgeloost
tongue.gif
naja, is ja auch egal

jedenfalls stimme ich dir zu, wenns dir spass macht sollste es halt spielen, ich finds einfach nur scheisse und langweilig
wink.gif
liegt halt daran das es nicht balanced is und mein server tot is.... die würden ja nicht auf die idee kommen zu clustern, dann würde es eventuel ja spass machen....aber stundenlang ne grp aufzubauen ist einfach nur dreck pur
wink.gif
 
tschuldigung wenn ich dumm frag, und ihr dürft auch ruhig ein "n00b" vor die antwort darauf setzen xD, aber was ist denn eigentlich "DAoC" ??

fangt einfach so an:
"Lieber Noob, DAoC bedeutet..."
danke
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif



Dark Age of Camelot heißt das Game.
Ach noob is blödsinn, jeder fragt halt mal bei was nach.
Ist zumindest besser als irgendwelche Leute zu haben die meinen von anfang an alles zu wissen
wink.gif
 
IQ test hab ich bei so nem verein gemacht die leute mit IQ 140+ in der schweiz suchen...hab abgeloost
tongue.gif
naja, is ja auch egal

jedenfalls stimme ich dir zu, wenns dir spass macht sollste es halt spielen, ich finds einfach nur scheisse und langweilig
wink.gif
liegt halt daran das es nicht balanced is und mein server tot is.... die würden ja nicht auf die idee kommen zu clustern, dann würde es eventuel ja spass machen....aber stundenlang ne grp aufzubauen ist einfach nur dreck pur
wink.gif


dann wirst du ja mir Warhammer sehr glücklich werden. für mich war das Spiel in dem moment tot, als was von 30% Pve inhalt gelesen habe. ist nicht unbedingt mein geschmack.
 
naja, wir werden sehen...von der grafik her gefällt mir AoC besser als warhammer, werde wohl beides antesten
wink.gif
naja mal schaun
 
Zurück