Was soll ich sagen, der TE ist leider ein Negativbeispiel der DAoC Com. Wie ihr im DAoC-Forum ja nachlesen könnt, siehe Link bei einem Vorposter, sind nicht viele seiner Meinung.
Was ich allerdings noch erwähnen wollte ist, daß DAoC eigentlich immer noch grafisch als auch spielerisch mit neueren mmorpgs mithalten kann, obwohl es schon 6 Jahre alt ist. MMn liegt die doch sehr geringe Spielerzahl eher an der mangelnden Werbung und an der Tatsache, daß DAoC zu einer Zeit auf den Markt kam als eigentlich nur Cracks solche Spieler gezockt haben. Wenn man jetzt sieht welche Leute/Bekannte WoW zocken und dann noch in Betracht zieht was teilweise an Geld für Werbemaßnahmen ausgegeben wird verwundern mich die Spielerzahlen in WoW nicht wirklich. Das Spiel kam halt zu der richtigen Zeit auf den Markt und zudem ist der Bekanntheitsgrad aufgrund der Werbung sehr hoch.
Trotzdem bin ich bei DAoC geblieben, da ich bei solchen Spielen den Spaß eher im PvP bzw RvR finde. Der PvE Part in DAoC ist zwar auch vorhanden, jedoch nicht wirklich entscheidend. Als vor ca 3 Jahren ein sehr komplexes PvM Addon auf den Markt kam hat DAoC dadurch einen Großteil der Spieler verloren, die ebenfalls in der Hauptsache PvPler waren und auf die tagelangen PvM Phasen keine Lust hatten.
Mittlerweile ist das PvM jedoch stark vereinfacht worden und der Fokus liegt wieder klar auf PvP. Fernerhin ist zZ immer noch eine Klassenballance im Gange, so daß es eigentlich keine wirkliche Überklasse mehr gibt und alle 3 Reiche chancenmässig ebenwürdig sind.
Jedoch gibt es, genau wie bei WoW, auch Überlegenheit durch die Spielerzahlen in den 3 Reichen. So war es auf den meisten Servern (mittlerweile Clustern... Zusammenlegung von 2-3 Servern) so, daß 1 Reich (meist Hibernia) zahlenmässig unterlegen war, was jedoch durch den Cluster teilweise etwas verbessert wurde. Diese Überlegenheit von einem bzw manchmal 2 Reichen stört natürlich eine absolute Ausgewogenheit. Die Sache ist natürlich die, wie soll man sowas ganz unterbinden? Ist halt schon ne schwierige Kiste.
Das RvR Grundkonzept kann eigentlich einfacher nicht sein: Alles was nicht in deinem Reich ist ist der Feind. Der Reiz ist man findet alle Spielarten im doch recht großen RvR Gebiet. 1v1, 8v8, Zerg vs Zerg, usw. Man kann Burgen/Türme belagern/verteidigen oder einfach nur durch die Gegend ziehen und Kämpfe suchen. Die SGs machen dabei meist mehr ihr eigenes Ding und suchen Kämpfe unter Gleichgesinnten, wobei hier ein besonderer Verhaltenskodex untereinander gilt, der auf Fairness basiert.
Es gibt keine iWin Gruppenkonstelationen, nur ein Grundgerüst aus Heiler/Speed/Croudcontroll Klassen. Dh viele Setups sind möglich. Auch der Reichsrang (je höher der Reichsrang, desto mehr Gimmicks kann man sich kaufen) ist nicht wirklich ausschlaggebend. Natürlich vereinfacht er teilweise die Kämpfe, trotzdem ist ein reichsrang niedriger Char keinesfalls chancenlos. Es kommt halt immer auf den Spielerskill an. Und gerade das finde ich so interessant an dem Spiel. Es gibt immer andere Szenerien im RvR, man trifft auf unterschiedlichste Setups/Spielermengen und man muss sich fast immer anders verhalten und seine Fähigkeiten fast jedesmal anders einsetzen.
DAoC ist ein Spiel mit klarem Fokus auf RvR/PvP, jedoch auch sehr koplex was die Spielweise angeht. Steuerung usw ist alles nur ne Gewohnheitssache. Die Einsteigerfreundlichkeit wurde auch sehr verbessert, sogar der PvM Part wurde vielfältiger.
Mittlerweile ist es so, daß man selbst als "Noob" - Einsteiger schnell auf lvl 50 ist und doch recht fix an Gold kommt um sich recht schnell eine sehr brauchbare Ausrüstung besorgen zu können. Was früher Wochen oder Monate gedauert hat geht heute in 2-3 Wochen, wenn man nicht gerade ein 24/7 Spieler ist, da gehts dann noch fixer.
Man sieht also das DAoC eigentlich fast nur auf RvR/PvP basiert. WoW, wie ich es herauslese, eher auf PvM. Daher kann man sie Spiele nicht wirklich vergleichen. Wer jedoch denkt, daß DAoC masslos veraltet ist, der täuscht sich. PvP mässig ist es halt immer noch weit vorn dabei. Wobei ich auch hier den Vorrednern teilweise zustimmen muss. Die abnehmende Spielerzahl macht es Neulingen nicht gerade sehr einfach Fuß zu fassen, dh man sollte schon nicht kontaktscheu sein um Anschluss zu finden
Seht es nur als eine kurze Umschreibung, die ja von einigen gefordert wurde
Viel Spaß noch.
Was ich allerdings noch erwähnen wollte ist, daß DAoC eigentlich immer noch grafisch als auch spielerisch mit neueren mmorpgs mithalten kann, obwohl es schon 6 Jahre alt ist. MMn liegt die doch sehr geringe Spielerzahl eher an der mangelnden Werbung und an der Tatsache, daß DAoC zu einer Zeit auf den Markt kam als eigentlich nur Cracks solche Spieler gezockt haben. Wenn man jetzt sieht welche Leute/Bekannte WoW zocken und dann noch in Betracht zieht was teilweise an Geld für Werbemaßnahmen ausgegeben wird verwundern mich die Spielerzahlen in WoW nicht wirklich. Das Spiel kam halt zu der richtigen Zeit auf den Markt und zudem ist der Bekanntheitsgrad aufgrund der Werbung sehr hoch.
Trotzdem bin ich bei DAoC geblieben, da ich bei solchen Spielen den Spaß eher im PvP bzw RvR finde. Der PvE Part in DAoC ist zwar auch vorhanden, jedoch nicht wirklich entscheidend. Als vor ca 3 Jahren ein sehr komplexes PvM Addon auf den Markt kam hat DAoC dadurch einen Großteil der Spieler verloren, die ebenfalls in der Hauptsache PvPler waren und auf die tagelangen PvM Phasen keine Lust hatten.
Mittlerweile ist das PvM jedoch stark vereinfacht worden und der Fokus liegt wieder klar auf PvP. Fernerhin ist zZ immer noch eine Klassenballance im Gange, so daß es eigentlich keine wirkliche Überklasse mehr gibt und alle 3 Reiche chancenmässig ebenwürdig sind.
Jedoch gibt es, genau wie bei WoW, auch Überlegenheit durch die Spielerzahlen in den 3 Reichen. So war es auf den meisten Servern (mittlerweile Clustern... Zusammenlegung von 2-3 Servern) so, daß 1 Reich (meist Hibernia) zahlenmässig unterlegen war, was jedoch durch den Cluster teilweise etwas verbessert wurde. Diese Überlegenheit von einem bzw manchmal 2 Reichen stört natürlich eine absolute Ausgewogenheit. Die Sache ist natürlich die, wie soll man sowas ganz unterbinden? Ist halt schon ne schwierige Kiste.
Das RvR Grundkonzept kann eigentlich einfacher nicht sein: Alles was nicht in deinem Reich ist ist der Feind. Der Reiz ist man findet alle Spielarten im doch recht großen RvR Gebiet. 1v1, 8v8, Zerg vs Zerg, usw. Man kann Burgen/Türme belagern/verteidigen oder einfach nur durch die Gegend ziehen und Kämpfe suchen. Die SGs machen dabei meist mehr ihr eigenes Ding und suchen Kämpfe unter Gleichgesinnten, wobei hier ein besonderer Verhaltenskodex untereinander gilt, der auf Fairness basiert.
Es gibt keine iWin Gruppenkonstelationen, nur ein Grundgerüst aus Heiler/Speed/Croudcontroll Klassen. Dh viele Setups sind möglich. Auch der Reichsrang (je höher der Reichsrang, desto mehr Gimmicks kann man sich kaufen) ist nicht wirklich ausschlaggebend. Natürlich vereinfacht er teilweise die Kämpfe, trotzdem ist ein reichsrang niedriger Char keinesfalls chancenlos. Es kommt halt immer auf den Spielerskill an. Und gerade das finde ich so interessant an dem Spiel. Es gibt immer andere Szenerien im RvR, man trifft auf unterschiedlichste Setups/Spielermengen und man muss sich fast immer anders verhalten und seine Fähigkeiten fast jedesmal anders einsetzen.
DAoC ist ein Spiel mit klarem Fokus auf RvR/PvP, jedoch auch sehr koplex was die Spielweise angeht. Steuerung usw ist alles nur ne Gewohnheitssache. Die Einsteigerfreundlichkeit wurde auch sehr verbessert, sogar der PvM Part wurde vielfältiger.
Mittlerweile ist es so, daß man selbst als "Noob" - Einsteiger schnell auf lvl 50 ist und doch recht fix an Gold kommt um sich recht schnell eine sehr brauchbare Ausrüstung besorgen zu können. Was früher Wochen oder Monate gedauert hat geht heute in 2-3 Wochen, wenn man nicht gerade ein 24/7 Spieler ist, da gehts dann noch fixer.
Man sieht also das DAoC eigentlich fast nur auf RvR/PvP basiert. WoW, wie ich es herauslese, eher auf PvM. Daher kann man sie Spiele nicht wirklich vergleichen. Wer jedoch denkt, daß DAoC masslos veraltet ist, der täuscht sich. PvP mässig ist es halt immer noch weit vorn dabei. Wobei ich auch hier den Vorrednern teilweise zustimmen muss. Die abnehmende Spielerzahl macht es Neulingen nicht gerade sehr einfach Fuß zu fassen, dh man sollte schon nicht kontaktscheu sein um Anschluss zu finden
Seht es nur als eine kurze Umschreibung, die ja von einigen gefordert wurde
Viel Spaß noch.