Worüber freut ihr euch SO RICHTIG?

Bei uns ist Mathe halt scheiße, in den ersten zwei Semestern habe ich fast alles verstanden, mit der neuen Professorin im 3. Semester verstehe ich fast nichts und wir haben Anwendungsbeispiele aus allen Wissenschaften außer aus der Informatik, obwohl es Mathematik für Informatiker 3 heißt ...

Dass ne Freundin von mir sich jetzt Skates bestellt hat und nächste Woche mit mir zum Training fährt 5/5

Bei uns ist Mathe halt scheiße, in den ersten zwei Semestern habe ich fast alles verstanden, mit der neuen Professorin im 3. Semester verstehe ich fast nichts und wir haben Anwendungsbeispiele aus allen Wissenschaften außer aus der Informatik, obwohl es Mathematik für Informatiker 3 heißt ...
Sei doch froh, dass du überhaupt Beispiele hast. Aber ja, manchmal hat man ein bisschen Pech mit den Dozenten, wobei man natürlich nicht alles auf die schieben sollte... Es gibt ja schließlich mehrere Gründe, warum man etwas nicht versteht..

Sei doch froh, dass du überhaupt Beispiele hast.

This. Wir rechnen mit Kram, den ich als Biochemiker im Leben niemals brauchen werde.
Wir machen fundamental den gleichen Stoff durch wie die Wirtschaftsmathematiker, nur dass die das Zeug auch praktisch anwenden.
Bei den E-Technikern haben schon fast die Hälfte der Leute aufgegeben, noch vor der Prüfung (die haben allerdings nochmal heftigere Mathe als wir, brauchen sie aber auch).

Was nützen mir Anwendungsbeispiele, die nichts mit dem zu tun haben, was ich später tun werde?

Als Informatiker wirst Du sehr wahrscheinlich mit Aufgaben aus einem anderen Gebiet zu tun haben - ausser Du gehst in Richtung theoretische Informatik, wo Du Dich dann mit "eigenen" Dingen beschaeftigen darfst. Ansonsten ist man als Informatiker nunmal vor allem Helfer

Kann es sein, dass es Mathe einfach in 90% aller Studiengänge gibt? Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf Statistik

Bei den E-Technikern haben schon fast die Hälfte der Leute aufgegeben, noch vor der Prüfung (die haben allerdings nochmal heftigere Mathe als wir, brauchen sie aber auch).
Jo - mir fallen auch direkt einige Anwendungsbeispiele ein, wo man das wirklich braucht - aber fuer jeden E-Techniker trifft das freilich auch nicht zu. Seit dem Studium hab ich zumindest keine Fourier-Transformation mehr gemacht und auch keine Pulsantworten oder aehnliche Dinge berechnet. Wahrscheinlich muesste ich da auch erstmal nachlesen um wieder reinzukommen. Aber wenn man das irgendwann schonmal konnte, faellt ja auch das relativ leicht...

Kann es sein, dass es Mathe einfach in 90% aller Studiengänge gibt?
Jo - wobei das aber sicher SEHR unterschiedlich stark ausgepraegt ist. Bei uns (E-Technik) war halt wirklich das halbe Grundstudium nur Mathe und Physik - und direkt zum Einstieg auf einem ganz anderen Niveau als das Abi aufgehoert hatte. Vor allem eine Umstellung, wenn man dazwischen ein Jahr lang das Hirn abschalten musste (Zivildienst).

BTT: Da freut es mich doch, dass das alles schon Jahre her ist und ich keine Pruefungen mehr schreiben muss

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es Mathe einfach in 90% aller Studiengänge gibt? Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf Statistik

Statistik ist kein Mathe oder anders gesagt, ich der eig mal sehr gut in Mathe war, habe mit Müh und Not Statistik bestanden und für mich entschieden niemals irgendwas zu machen was in richtung Forschung oder Statistik geht

Gleich gibts Essen.: Spaghetti Bolognese mit frischen Parmesan vom Italiener 5/5

Muss nicht mit dem Bus zur Uni fahren und bin dank Xylo & ACC wieder halbwegs lebendig.
Und hab irgendwie sogar Lust auf 2 Stunden Physik.

morgen wochenende und freundin kommt 5/5

berufsschule kann richtig anstrengend sein.

Filmkritik:
seeeehr guter Film, Doppeldaumen nach oben, tripple-A Empfehlung, 5 Sterne

In den ersten Minuten denkt man schmerzhaft "oh man, wie klischeehaft", doch die ersten beiden Texteinblendungen im Trailer sprechen die Wahrheit...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie zweideutig ^^

Sie bewegt sich auf einen Moment zu, der für beide hoffentlich einen Höhepunkt darstellt, wenn er erreicht worden ist. Ist doch ganz offensichtlich.

@Topic: Gamedevelopment hat begonnen. 5/5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Meilenstein im Büro erreicht: Notwendige Arbeit fertig gemacht und das Wichtigste an meinen Nachfolger übertragen.
Von nun an schuft ich keine Überstunden mehr und zähl die Tage bis zu meinen Ferien
5/5

Ich freu mich auf die beiden Freundinnen, die heute zu Besuch kommen 5/5.

WAH, bin weg, muss noch fertig putzen, die Prokrastination hat gestern wieder zugeschlagen

Zurück