Worüber freut ihr euch SO RICHTIG?

Mein Beileid fürs Sitzenbleiben Sabito!

Damit es nicht ganz OT wird:
Das ich dafür wohl Freitag, Montag und Dienstag nicht zur Schule gehen werde, weil die anderen Dinge wichtiger sind. 2/5^^

Dann gibt es da aber auch nichts zu bemitleiden. 1 Mal Sitzenbleiben ist kein Problem, 2 Mal zeugt davon, dass dir Schule wirklich unwichtig ist und wenn du dich dann nicht zusammenreißt dann viel Spaß mit Lehre und Jobangst.

2 Mal zeugt davon, dass dir Schule wirklich unwichtig ist

Nicht unbedingt. Ich habe schon mit einigen Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt, die mehrfach wiederholt haben, weil sie beispielsweise unterfordert waren oder in einem einzelnen Fach großen Schwierigkeiten hatten. Viele Lehrer geben solche Kinder auf und werten ihre Lernprobleme einfach als Faulheit.

Und diesen Stempel wird man kaum noch los.

Ganz abgesehen davon, ist Sitzenbleiben in meinen Augen völlig kontraproduktiv. Meist wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt und der Schüler gibt den bereits bekannten Lernstoff nur wieder, anstatt ihn auf völlig neu zu erarbeiten. Dazu kommt der Verlust der Klassenkameraden und die Umgewöhnung an die neue Klasse, die oft mit Problemen einhergeht.

5/5: Hatte einen schönen Abend mit Freunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt. Ich habe schon mit einigen Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt, die mehrfach wiederholt haben, weil sie beispielsweise unterfordert waren oder in einem einzelnen Fach großen Schwierigkeiten hatten. Viele Lehrer geben solche Kinder auf und werten ihre Lernprobleme einfach als Faulheit.

Stimmt, du hast Recht. Das ist mir auch bekannt. Jedoch denke ich, dass sowas auf einen eher geringen Anteil der Sitzenbleiber zutrifft.

Ganz abgesehen davon, ist Sitzenbleiben in meinen Augen völlig kontraproduktiv. Meist wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt und der Schüler gibt den bereits bekannten Lernstoff nur wieder, anstatt ihn auf völlig neu zu erarbeiten. Dazu kommt der Verlust der Klassenkameraden und die Umgewöhnung an die neue Klasse, die oft mit Problemen einhergeht.

Schwer zu sagen. Bei mir war es so, dass ich den Lernstoff beim ersten mal überhaupt nicht intus hatte, ihn also nicht wiedergeben konnte sondern neu erarbeiten musste. Dadurch dass ich alles schonmal "gesehen" hatte ging das Lernen etwas leichter und hat den Spaß daran wieder gebracht, sodass ich richtig gut wurde. Der Verlust der Klassenkameraden war auch eher von Vorteil, da so die meisten Ablenkungen entstanden waren. Dazu kommt, dass man sich ja mit den neuen Leuten anfreundet und in meinem Fall war es so, dass der alte Jahrgang beschissen war und ich mich mit den neuen Leuten richtig gut verstand.
Der Einzige Nachteil, den ich darin für mich gesehen habe war der Schock, dass ich sitzenbleibe und die Zeit bis zum Schulanfang nach den Ferien. Danach ging alles viel besser und ich finde das System mit dem Sitzenbleiben super. Hilft aber leider nicht bei jedem.

Der Einzige Nachteil, den ich darin für mich gesehen habe war der Schock, dass ich sitzenbleibe und die Zeit bis zum Schulanfang nach den Ferien. Danach ging alles viel besser und ich finde das System mit dem Sitzenbleiben super. Hilft aber leider nicht bei jedem.

Stimmt, ich bin vor rund 10 Jahren (glaube ungefähr da wars ) auch 2 mal kleben geblieben und es hat mir gar nix genutzt.
Ich habe vorher nix gelernt und hinterher auch nicht. Es gab keine kompetenten Pädagogen sondern sogar alkoholkranke Choleriker die mich unterrichtet haben, was dabei rauskommt, kann man sich vorstellen.

Erst durch lange eigenständige Aufarbeitung und dem Erhalten der Kenntnis, dass ich bestimmte Dinge so und so zu lernen habe, habe ich mich später gefangen und konnte jetzt an mein maximales "Schul-"Potential herankommen.
Besser spät als nie, aber scheiße ist es schon, weil ich aufgrund mangelnder Förderung und inakzeptabler Vorgehensweisen und Fähigkeiten der Lehrkräfte einige Jahre meines Lebens in den Sand gesetzt habe.

Ich würde somit Deanne zustimmen, dass Sitzenbleiben ganz gewiss nicht immer sinnvoll ist, weder für den Schüler selbst, noch für die Schule oder sonst jemanden.
Womit wir dann ins Thema Bildungssystem abdriften würden, was aber wohl nicht hier her gehört.

Heute Geburtstag 1/5

Ich freu mich nicht zu sehr

Ich würde somit Deanne zustimmen, dass Sitzenbleiben ganz gewiss nicht immer sinnvoll ist, weder für den Schüler selbst, noch für die Schule oder sonst jemanden.

Aber wenn es das Sitzenbleiben nicht geben würde, müsste man seine Einstellung überhaupt nicht überdenken und würde sich dann irgendwann seinen Abschlussschnitt damit versauen.

Schöner kleiner Kugelgrill 3/5

Dass ich nun, weil ich noch ein Jahr Schulpflichtig bin, die Möglichkeit habe, auf eine staatliche oder private Wirtschaftsschule zu gehen, die private würde 30€ monatl. kosten und da kommen aber wirklich alle hin, die wirklich nichts kapieren und trotzdem einen guten Abschluss haben wollen (ja ist leider so), also geh ich wohl oder übel auf die staatliche Wirtschaftsschule gehen. 5/5

Alles Gute!

B2T: MEINE BANG YOUR HEAD KARTEN SIND DA, JETZT FAHR ICH DEFINITIV ZU ByH!!111111111 OVERNINETHOUSAND/5

Sorry :<

Zum ersten (und vllt. letzten Mal) in meinem Leben 15 Punkte geschrieben.

Und nein, der Schnitt war nicht 14,xx.

15/5

Zum ersten (und vllt. letzten Mal) in meinem Leben 15 Punkte geschrieben.
Und nein, der Schnitt war nicht 14,xx.

15/5

Ich hatte nur zwei mal in meinem Leben 15 Punkte. Einmal in einer Deutschklausur - aber war eh nur Grundkurs - und einmal in der Epochalnote in Latein. Aber das sagt nichts, denn die Lehrerin stand auf mich. Ohne Witz, war wirklich so. 28 und frisch von der Uni. Sah übrigens gar nicht schlecht aus.

Alles Gute, Konov! So langsam gehst auch auf die 30 zu, was? ^^

Nur noch 2 Wochen Uni und am 17. Juli geht die Liga wieder los. Karlsruhe - Duisburg im Wildpark. 5/5

Grr ständig verwechsel ich diese verdammten Threads. :S

Dann freue ich mich das du mich aufgeklärt hast.
(spontan fällt mir nichts anderes ein )

EDIT: http://de.playstatio...rbeitstitel%29/

Verdammt!
Was für eine Grafik. oO

CPU:
ARM® CortexTM-A9-Core (4-Core)
GPU:
SGX543MP4+

Nicht schlecht auch wenn ich mit dem GPU nichts anfangen kann. xP
Hoffe die wird nicht so wie bestimmte Apple Artikel total überteuert für 700-xxxx € :S

249 EURO OHNE 3G

299 MIT 3G

die buffed.de Gruppe auf Steam gefunden zu haben...3/5

Zurück