Worüber freut ihr euch SO RICHTIG?

Six Feet Under aufm nächsten Summerbreeze Festival!! YYAAAAYYYY !!!

5/5

Vorabiklausuren überstanden, Ergebnis egal, aber überstanden 5/5

Das waren noch Zeiten^^

Besser spät als nie den Müll gemacht um in die höhere Bildungsriege aufzusteigen gell

@Topic

Eine Lehrertasche von UNICEF im Wert von 150 Euro für 50 Kinder im Sudan - statt Weihnachtsgeschenken.
Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und musste mein Geld für Etwas sinnvolles ausgeben. Das Gefühl, ist jedenfalls besser als jedes andere Geschenk es je machen könnte. 5/5

Besser spät als nie den Müll gemacht um in die höhere Bildungsriege aufzusteigen gell

@Topic

Eine Lehrertasche von UNICEF im Wert von 150 Euro für 50 Kinder im Sudan - statt Weihnachtsgeschenken.
Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und musste mein Geld für Etwas sinnvolles ausgeben. Das Gefühl, ist jedenfalls besser als jedes andere Geschenk es je machen könnte. 5/5

Höhere Bildungsriege, ich lache mich tot. Ich habe ein 2,7er Abitur, beide Leistungskurse (Mathe + BWL) mit 1en jeweils "knapp" bestanden, aber ich fühle mich nicht als höher gebildet.
Das heutige Abitur ist für mich nicht mehr oder weniger als die damalige mittlere Reife vor rund 30 Jahren.

All diese Dinge, die wir nun gelernt haben, bringen uns im echten Leben kaum weiter. Was interessiert mich Plattentektonik, der Ausbruch eines Vulkans, das Leontief-System, unser Ernährungssystem, Viren oder Visual Basic?
Sicher hat jeder Mensch andere Interessen oder andere Stärken, sodass sich jeder für einen anderen Beruf später entscheidet und für den DANN solches Spezialwissen von Bedeutung ist, warum muss aber monatelang die Gesamtschaft der Schüler darunter zu leiden haben?

Schlussendlich sitze ich nun in einer Position eines Bürojobs, bin ausgelernter Steuerfutzie und muss mich mit unseren Mandanten auseinandersetzen. Dazu gehört es dann auch, Dinge zu erfragen bzw. sich Dinge erklären zu lassen.

Erst am Wochenende gab es da ein ganz schönes Beispiel: Günter Jauch, Bildungstalk. Es wurden Ausschnitte aus einem Bewerbungsgespräch gezeigt, eine Tischlerei. Nur "wenige" (keine?) Bewerber konnten überhaupt etwas mit Quadratmeterangaben anfangen oder noch im Kopf 21 durch 7 rechnen.
Und ich muss sagen, mir geht es teilweise ähnlich. Nein, nicht beim Kopfrechnen. Mir wurde nie die Vorstellungskraft beigebracht, wirkliche Dinge mal in der Praxis zu sehen.

Ganz klassisches Beispiel: Man bekam in Mathe zu Realschulzeiten einen Zirkel, sollte einen Kreis malen, Umfang und Fläche berechnen. Am Ende standen auf dem Blatt Papier 2 Zahlen, Ergebnisse. Wie groß tatsächlich diese Fläche oder wie lang der Umfang ist...keine Ahnung. Das interessierte nicht.
Der vorhergehenden Generation wurden solche Dinge noch beigebracht. Wir wissen die Ergebnisse, sie kriegen zwar diese nicht mehr genau auf die Reihe, kennen aber noch ihre Bedeutung. Transferleistungen...

Abiturient ist heutzutage nur noch ein Titel, hat aber nichts mit Wissensstand oder Intelligenz mehr zu tun. Ich habe sogar das Gefühl, damals in der Realschule klügere Köpfe getroffen zu haben als später im Abitur, wo wir von unseren Lehrern angehalten wurden, doch bitte verdeckt zu spicken, damit sie uns nicht die Blätter abnehmen müssen, da wir schließlich alle spicken. Das hätten sie ja nicht anders gemacht. Uns wurde sogar erklärt, WIE wir spicken sollten, wie die Lehrer es gemacht haben. Alles wurde hinter geschlossenen Türen besprochen.
Schlussendlich war ich einer der wenigen, denen es scheißegal war, wo ich sitze, da ich meinen Stoff kannte. In einer Klausur wurde ich von anfangs vorne nach später ganz hinten gesetzt.
In meiner Ausbildung durfte ich sogar im Büro meines Lehrers eine Klausur nachschreiben, mitten bei den ganzen Unterrichtsunterlagen, mit meinen Unterlagen in meiner Tasche neben mir. Das war einer der wenigen Lehrer, die verstanden haben, das es für mich der viel größere Hohn gewesen wäre, etwas mal nicht zu wissen, als meine Klausur unter meinem tatsächlichen Wissensstand abzugeben.
Und dann noch die Zeit, die man hatte...Meine Schrift ist alles andere als ordentlich, aber irgendwie noch lesbar. In den Prüfungen war es mir egal, ob die Lehrer es genau entziffern konnten. 4-Stunden Prüfungen habe ich in 1 Stunde durchgezogen und durfte eine weitere warten, bis ich dann gehen konnte.
Knapp bemessene Zeit ist da etwas anderes.

Mein schlimmstes Schulerlebnis war jedoch meine mündliche Prüfung in der Ausbildung. Dort musste ich erleben, wie eine Person, die sich von Jahr zu Jahr geschummelt hat und immer mit Gutdünken weitergelassen wurde, nachdem sie sämtliche Klausuren nachschreiben musste und sogar noch nach Abgabe der Klausur Dinge verbessert hat (Lehrer war kurz draußen, Klausur nochmal her und Orginallösung abschreiben), den 10-minütigen Vortrag völlig versemmelte, lt. Aussage unseres Prüfers hätten bis auf EINE Angabe gar nichts daran gestimmt und schließlich nichtmal Grundlagen wusste und heute dennoch den gleichen "Titel" wie ich trägt. "Sie sollten sich bei Gott bedanken" ...

Ich bin nicht wütend darüber, das es diese Person geschafft hat, aber das hat nichts mehr mit Bildung oder Gerechtigkeit zu tun. Krankheitsrate jenseits der 40% (nichts bestimmtes, keine chronische Krankheit, solange "kein Bock" und "feiern" nicht als solches gilt), Fachwissen gegen 0 strebend, aber "ausgelernt". Grausam.

Oh das Thema scheint dich ja doch zu bewegen

Du hast mich aber falsch verstanden. "Die höhere Bildungsriege" - das war selbstverständlich ironisch gemeint. Ich verbinde mit dem Abitur überhaupt nichts, außer dass ich es machen muss, um an die Uni zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Insofern gehe ich mit deiner Meinung konform. Ich hoffe, du hast diese Wall of Text jetzt nicht verfasst, weil du dachtest, dass du mich womöglich "umstimmen" müsstest.
Ich bin mir relativ sicher, wir beide sind da einer Meinung.

Du kaufst ne Tasche für 150 Euro, die als Spendengelder in den Sudan gehen. Okay, kann ja jeder machen, wie er möchte. Aber nun kaufst du keine Weihnachtsgeschenke für deine Familienmitglieder, oder hab ich da was falsch verstanden? Find ich ein bisschen merkwürdig.

zum Thema: Endlich neue Schnürsenkel für meine Stiefel.

wie fies das deine kinder keine weihnachtsgeschenke bekommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kaufst ne Tasche für 150 Euro, die als Spendengelder in den Sudan gehen. Okay, kann ja jeder machen, wie er möchte. Aber nun kaufst du keine Weihnachtsgeschenke für deine Familienmitglieder, oder hab ich da was falsch verstanden? Find ich ein bisschen merkwürdig.

Die Tasche werde ich nie zu Gesicht bekommen, wie du sagtest, es sind Spendengelder ^^

Was verstehst du jetzt nicht?
Die 150 Euro hätte ich sonst u.U. für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Das tue ich jetzt nicht mehr.

wie fies das deine kinder keine weihnachtsgeschenke bekommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was willst du damit sagen? Ich hab keine Kinder

Ich hab vorher ziemlich genau geprüft, was mit den Geldern passiert. Oder worauf willst du hinaus?
Dass es korrupte Hilfsorganisationen gibt, die Millionengelder in die eigene Tasche wirtschaften statt sie wirklich den Bedürftigen zukommen zu lassen? Das ist nicht erst seit gestern bekannt. ^^

Die Tasche werde ich nie zu Gesicht bekommen, wie du sagtest, es sind Spendengelder ^^

Was verstehst du jetzt nicht?
Die 150 Euro hätte ich sonst u.U. für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Das tue ich jetzt nicht mehr.

Ich sagte nicht, dass ich es nicht verstehe. Ich fragte, ob ich es falsch verstanden habe. Das ist ein Unterschied.
Meine Familienmitglieder fänden es jedenfalls nicht sonderlich nett von mir, wenn sie nichts bekämen (ich bekomm ja schließlich auch was). Man kann ja auch spenden UND Geschenke kaufen. Aber gut, vermutlich falle ich einfach nur nicht auf die alljährliche weihnachtliche Tränendrüsen-Masche rein. Und bevor mir jetzt nachgesagt wird, ich hätte kein Gewissen - doch, das habe ich. Dennoch muss ich nicht sinnlos einen Haufen Geld für Spenden ausgeben. Ich mach das lieber monatlich in kleineren Beträgen, z.B. für das Deutsche Tierhilfswerk oder den WWF.

Ich sagte nicht, dass ich es nicht verstehe. Ich fragte, ob ich es falsch verstanden habe. Das ist ein Unterschied.
Meine Familienmitglieder fänden es jedenfalls nicht sonderlich nett von mir, wenn sie nichts bekämen (ich bekomm ja schließlich auch was). Man kann ja auch spenden UND Geschenke kaufen. Aber gut, vermutlich falle ich einfach nur nicht auf die alljährliche weihnachtliche Tränendrüsen-Masche rein. Und bevor mir jetzt nachgesagt wird, ich hätte kein Gewissen - doch, das habe ich. Dennoch muss ich nicht sinnlos einen Haufen Geld für Spenden ausgeben. Ich mach das lieber monatlich in kleineren Beträgen, z.B. für das Deutsche Tierhilfswerk oder den WWF.

Jo, habe mich verlesen. Nur was findest du dann daran "merkwürdig"?
Ich kläre das natürlich mit meiner Familie ab, dass ich nicht mit Geschenken überhäuft werden möchte. Ist ja nicht so dass ich an Heiligabend sage, tata ich schenke niemandem was...^^

Klar kann man spenden und Geschenke kaufen. Wenn man für beides Geld hat, könnte man das theoretisch tun.
Welche weihnachtliche Tränendrüsenmasche? Ich hab davon weder was gelesen noch gehört. Ich hab in meinem Leben noch nie was gespendet, aber fand es an der Zeit, das mal zu tun.
Es wundert mich ehrlich gesagt überhaupt kein bißchen, dass sofort nachdem ich geschrieben habe, dass ich mich gut fühle, das getan zu haben, zig Leute aus ihren Löchern kriechen und ihr Unverständnis kundtun. Das ist ein sehr typisches Verhalten und spricht nicht unbedingt für diese Leute.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, Leuten wie dir vorzuwerfen, sie hätten kein Gewissen.
Erstens kenne ich dich nicht, und zweitens geht es mir nicht darum, anderen unter die Nase zu reiben, was sie tun oder nicht tun oder besser getan hätten, weil es u.U. besser gewesen wäre.
Ich habe ja nur geschrieben, dass ich persönlich ein gutes Gefühl dabei habe, dieses Jahr mein Geld mal anders zu verteilen anstatt dem Weihnachtskommerz hinterher zu rennen. Das tun bereits die anderen 80 Millionen Deutschen wie die Lemminge.

Wieso ist diese Spende jetzt für dich sinnlos? Völlig unsachliche Behauptung. Deine Spenden sind genauso sinnlos. Kann ich ja einfach mal so sagen.
Die Höhe des Betrags bestimmt nicht die Sinnigkeit der Aktion.
Woher willst du wissen, was es für mich persönlich bedeutet? Kannst du in mich hinein schauen? Ich denke nicht. Ebenso wenig kann ich in dich hineinschauen und erlaube mir daher auch kein Urteil über die Sinnigkeit einer solchen Spende. Ich würde dich inständig bitten, das auch im Gegenzu so zu handhaben!

Klar kann man spenden und Geschenke kaufen. Wenn man für beides Geld hat, könnte man das theoretisch tun.
Welche weihnachtliche Tränendrüsenmasche? Ich hab davon weder was gelesen noch gehört.

Davon muss man weder lesen noch hören. Es ist nur zu offensichtlich, wenn zu Beginn der (Vor-)Weihnachtszeit überall diverse Plakate von kleinen schwarzen Kindern mit Fliegen in den Augen ausgepackt werden, weil die meisten Menschen in dieser Zeit leichter zum Spenden zu bewegen sind. Und ja, wenn man das Geld hat, kann man beides tun. Wenn man es nicht (so üppig) hat, muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Dir dann halt die Spende, mir halt die Familie.

Ich hab in meinem Leben noch nie was gespendet, aber fand es an der Zeit, das mal zu tun.
Es wundert mich ehrlich gesagt überhaupt kein bißchen, dass sofort nachdem ich geschrieben habe, dass ich mich gut fühle, das getan zu haben, zig Leute aus ihren Löchern kriechen und ihr Unverständnis kundtun. Das ist ein sehr typisches Verhalten und spricht nicht unbedingt für diese Leute.

Ich find es nicht schlimm/verkehrt/unsinnig, dass du gespendet hast. Ich finde es eher typisch, dass das zur Weihnachtszeit passiert. (Begründung siehe oben) Ob du dich damit nun gut fühlst oder einfach dein Gewissen beruhigt hast, ist ja deine Sache.

Ich habe ja nur geschrieben, dass ich persönlich ein gutes Gefühl dabei habe, dieses Jahr mein Geld mal anders zu verteilen anstatt dem Weihnachtskommerz hinterher zu rennen. Das tun bereits die anderen 80 Millionen Deutschen wie die Lemminge.

Dass Weihnachten kommerzialisiert wurde, ist nun nicht mehr zu ändern. Trotzdem sollte man niemandem vorwerfen, dass er irgendeinem Kommerz hinterher rennt, nur weil man seine Prioritäten anders setzt.

Wieso ist diese Spende jetzt für dich sinnlos? Völlig unsachliche Behauptung. Deine Spenden sind genauso sinnlos. Kann ich ja einfach mal so sagen.
Die Höhe des Betrags bestimmt nicht die Sinnigkeit der Aktion.

Die Spende ist für mich nicht unbedingt sinnlos. Ich finde es nur unverständlich, wie man als eine Person, die noch nie gespendet hat, auf die Idee kommt, sofort mal eben 150 Euro dafür aufzuwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem die Technik gestern Abend nicht mitgespielt hat, kann ich nun wenigstens den Bout Deutschland gegen Finnland gucken - 10/5
Dass ich eine rauchen war, zurückkomme und Finnland währenddessen die Führung übernommen hat - -3/5.

Bleibt eine 7/5 =)

könnts ja auch den griechen spenden die hams ja so nötig x)

Zurück