Davon muss man weder lesen noch hören. Es ist nur zu offensichtlich, wenn zu Beginn der (Vor-)Weihnachtszeit überall diverse Plakate von kleinen schwarzen Kindern mit Fliegen in den Augen ausgepackt werden, weil die meisten Menschen in dieser Zeit leichter zum Spenden zu bewegen sind. Und ja, wenn man das Geld hat, kann man beides tun. Wenn man es nicht (so üppig) hat, muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Dir dann halt die Spende, mir halt die Familie.
Ich find es nicht schlimm/verkehrt/unsinnig, dass du gespendet hast. Ich finde es eher typisch, dass das zur Weihnachtszeit passiert. (Begründung siehe oben) Ob du dich damit nun gut fühlst oder einfach dein Gewissen beruhigt hast, ist ja deine Sache.
Es passiert vorallem deshalb jetzt, weil ich sonst das Geld für Geschenke ausgegeben hätte.
Wie gesagt, der Zusammenhang zum Weihnachts Konsum ist sicherlich gegeben. Die von dir angesprochene Werbung habe ich dennoch nie irgendwo gesehen oder davon gelesen.
Es kam so rüber, als würdest du mir da einen Zusammenhang vorwerfen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es auch egal
Dass Weihnachten kommerzialisiert wurde, ist nun nicht mehr zu ändern. Trotzdem sollte man niemandem vorwerfen, dass er irgendeinem Kommerz hinterher rennt, nur weil man seine Prioritäten anders setzt.
Ich finde, wenn jemand seine Prioritäten zu ungunsten von moralischen Werten setzt, dann ist das durchaus berechtigt, jemandem vorgeworfen zu werden.
Die Spende ist für mich nicht unbedingt sinnlos. Ich finde es nur unverständlich, wie man als eine Person, die noch nie gespendet hat, auf die Idee kommt, sofort mal eben 150 Euro dafür aufzuwenden.
Ich versuche es kurz zu begründen, weil ich dafür sicherlich einige Seiten verfassen müsste: Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen, insbesondere in meiner Umgebung falschen Prinzipien folgen und viel zuviele falsche Ideale vertreten und gepredigt werden. Derweil scheint es niemanden zu scheren, dass es auch andere Probleme gibt, und es Leute gibt, die froh wären, wenn sie sich über unseren Müll Gedanken machen dürften.
Ich empfand es als eine für mich persönlich notwendige Sache, weil ich einfach mal etwas anders machen will und mich vom allgemeinen Konsens des Massen-Konsums, insbesondere jetzt zur Weihnachtszeit, trennen möchte.
So und worüber ich mich jetzt freue, ist der Teller Spaghetti for meiner Nase. 5/5