WotLK Bewertung

Wie fandet ihr WotLK?

  • 1

    Stimmen: 19 7,0%
  • 2

    Stimmen: 96 35,2%
  • 3

    Stimmen: 76 27,8%
  • 4

    Stimmen: 46 16,8%
  • 5

    Stimmen: 22 8,1%
  • 6

    Stimmen: 14 5,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    273
Mir persönlich hat WOTLK mit ein paar Ausnahmen gut gefallen also ich würde eine gute 2 geben

Ich eher 2-3, aber die Musik haut vieles ´raus. Jetzt die Neue - sind das Xylophone, das Geklimper im Hintegrund? Gefällt mir.
In den Grizzlyhügeln das Gefiedele hat mich allerdings gestört.
So sehr, dass ich immer zum sholarazbecken wechselte für Level 75 bis 76.
Joingajoingajoing-sprung Saite- man, watt grässlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja zwischen 3-5,
fand bc schon zu extrem mit den epic hinterhergeschmeiße,aber LK hat dem ganze die krone augfgesetzt..

aber mit cata wirds ja wieder halbwegs back to the roots... epics nur in raids wie es sich gehört ..naja und das nulpenzeug aus dem pvp.
 
+ Tolle Quests
+ Viele neue sachen wie 1K Winter die sehr cool waren
+Ulduar und ICC waren sehr cool.

-Ruf Fraktionen hat mann zu schnell hochgebracht.
-Dalaran ... Die Stadt die war einfach zu klein und irgendwie Grafikfressend.
- Innis/heros hätten den Schwierigkeitsgrad von BC beibehalten sollen. Dann hätte es auch noch mit Endgear ein bissl Spass gemacht.
-Pdk und Naxx total nervend. Naxx war VIEL zu einfach. 70 Gear hat dort gereicht.
-T-Sets waren meist häßlich genau so wie pvp Sets


NOTE: 3-4
 
glatte 6

Viel zu einfacher "Heroic" Content

Langweilige Bossencounter (kaum Taktik notwendig, fast ausschliesslich Gearcheckmechaniken)

Fast alle Encounter ausgearbar.

Das herumgewurste mit den Skilltrees des DK, im verzweifelten Versuch ihn irgendwie den Vorstellungen Blizzards anzupassen (Wir hatten Unholytanks, Frosttanks, Bloodtanks, wieder Frost DW Tanks, Nochmal Blood oder Unholy Tanks...je nachdem wie die Nerfkeule grade traf, um ihn am Ende zu einer standartmeleeklasse zu machen)

Komplette Entwertung des LvL und Aufgear vorgangs (5er "Gruppenquest" die JEDE Klasse solo machen konnte, wenn du nicht dazugehörst, l2p...dazu war man Normalerweise nach Drachenöde mindestens 79...dh. 3/4 aller wotlk Gebiete waren ohne funktion. Direkt nach dem 80er "DING!" konnte man auf der stelle nach Naxx und in sämtliche Heros. Zu Zeiten eines ICC dauerte es nach erreichen des max lvls weniger als 2 Tage um den Char raidfertig zu bekommen...für die sogenannte Endcontent - Ini!

Schwachsinnige Pflichtaufgaben...fliege ans andere Ende der Welt, hole ein Schaufelhauerhorn, kombiniere es mit zwei lowgems...mach das mal 3 und nochmal mal 40 um alle Juweliersrezepte zu erlernen.

Komplette Entwertung jedes Spielerskills beim Healen "Mash your best Heal over and over...mana? Whats that?" inklusive des tollen "Heal eine Sekunde nicht, ubd irgendwer ist tot" - Systems, welches Healerspieler zu Wassernickspechten werden liess.

PdK, welches den alltime Preis "Beschissenstes Raid design, sowohl vom Style als auch den Bossen, als auch dem Style des Loots" in Ehren halten darf.

Zwei "Legendarys" die so einfach zu kriegen sind, dass Schurken mit Valanyr als Stylegear rumlaufen würden wenn sie die Quest annehmen könnten.

Naxxramas war wohl ein schlechter Scherz...die komplette Classicini, auf noobfreundlich heruntergetunt einfach copypasta ins neue Addon...komplett mit allen Models, Gebieten und Mechaniken UND sogar DEMSELBEN VERDAMMTEN LOOT (Mit neuen Werten)

Dalaran, aka "the flying lag", die wohl aufgesetzteste und am meisten gekünstelte Stadt die jemals in einem MMO zu sehen war...wenn man einen grossen raum, mit allen Funktions NPCs hingestellt hätte, es wäre genauso Glaubwürdig die Hauptstadt eines magic kingdoms gewesen...garniert übrigens mit der wohl nervigsten Hintergrund Musik ever (srsly, wer wollt nicht schonmal 15 Minuten die Dauerjaulschleife eines mittelmässigen Chorals über sich ergehen lassen?)

Viel...VIEL zuviel Freeloot.



Positiv waren die nett gemachten Quests, die noch besser als in BC wirklich glaubwürdige Stories erzählten, Fahrzeugsystem und TW.
 
2.

Ich war immer ein Casual-Spieler und werde es sicherlich auch immer sein, dennoch habe ich mit Wotlk eine nette Gilde gefunden mit der ich raiden konnte und auch nach geschätzten 15 Wochen LK wipen ihn dann Anfang Oktober endlich legen konnte.

Das war zu Classic und BC einfach nicht drin, da war man entweder in einer Gilde die erfolgreich raiden ging, oder in einer fun Gilde die nichts erreichte/gar keine Gilde.

Selbst wenn es oft nicht viel zu tun gab, machte es dennoch die meiste zeit über Spaß.

Auch wenn nicht perfekt, für ein "Gut" reicht es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 ganz klar

gab durchaus gute neuerungen und nochmal soviele schlechte (schon im dutzend aufgezählt worden).

das läßt für cata viel luft nach oben und nach unten

quo vadis cata

?

 
Ich gebe WotLk auch eine Zwei mit Tendenzen zur Eins.

Klar war im letzten Dreivierteljahr nicht mehr viel zu holen oder Neues geboten aber das passiert bei jedem Add On wenn der Nachfolger im Anmarsch ist. Auch daher ist es mir mit dem vierten Char in Nordend auch nicht mehr so leicht gefallen loszulegen. Der steht immer noch im Fjord. Es gibt sicher einige negativen Kritikpunkte wie die abgestumpfte Community und die Itemflut, daran hab ich zwar auch gut profitiert aber dennoch hätte es nicht so leicht sein dürfen.
Allerdings kann ich mich noch daran erinnern wie ich vor etwas mehr als zwei Jahren das Add On installiert hatte und mit meiner Paladin nach Nordend aufbrach. Einfach wow. Die Story war echt klasse, die Quest gut gemacht, die heroischen Instanzen damals auch noch ganz schön knackig, Loken und Skadi waren echt übel, Ocu als Dailyhero ist in der Regel ausgelassen worden. Auch die ersten Raids, wuhuu. Das erstemal Obsi 25er, Hammer.
Die Gebiete schön abwechslungsreich und toll gestaltet. Interessante und auch witzige Fraktionen. Einfach großartig.

Ich freue mich auf Cata wie ein Kind auch Weihnachten, twinke bis dahin ein wenig und bin schon sehr auf die neuen Gebiete, Inis, Raids gespannt.
 
Wotlk zu bewerten wenn du BC oder Vanilla nicht kanntest ist blöd :/

Quatsch...

Jeder kann ja wohl ne Meinung dazu haben,wie ihm das Addon gefallen hat.
Wenn die "alten Hasen" immer den Vergleich zu Vanilla etc. suchen müssen ist das ihr Bier...
 
Hast du Wotlk dann gezockt? Oo
Ich würde nie ein game zocken dem ich eine 5 geben würde

Wie soll man ne Note abgeben können, ohne es zu testen??

Ich gebe WotLK ne 2-

Naxx war einfach zu enttäuschend!

Der Rest war eigentlich soweit spitze. Mit Abstrichen PDK/PDoK

Ansonsten gab es immer was zu tun, siehe Erfolge! (wenn man dazu Lust hatte)
 
PS: Mich regen Zitate wie "verweichlichter PvE Content" etc. extrem auf. Der PvE Content war definitiv nicht verweichlicht, wer das behauptet linkt mir bitte seine Yogg+0, Tribute to Insanity und Arthas Hero Erfolge, aber bitte alles zum entsprechenden Patch ;-). Was viele einfach verwechseln ist Epic Inflation und leichter Content... Bitte ERST denken, DANN posten.
Und mich regen Zitate wie "Post mal ***** + ***** und *****" genauso auf.
Ich seh nicht ein, 10x die selbe Instanz abzurennen um irgendein dümmliches Trinket abzustauben das alle 2 Monate vielleicht die Güte hat zu droppen ... nur um das passende Equip zu haben, noch 10x in die selbe Instanz mit vielleicht nem hässlichen Schädel im Eingangsportal oder 10 Werten mehr auf dem Loot gehen zu können. Das hab ich einmal in Ulduar gemacht und werd es nie wieder tun.
Davon abgesehn, dass manche endlich mal begreifen sollten, dass PvE-Content nicht nur aus dem Optimum von Bossbegegnung des aktuellen Patches besteht.

Btt:
+ Grafische Verbesserung und größere Detailgestalltung
+ Storyausführung zu TBC angehoben (~Classic)
+ Nennenswerte Fahrzeugmechanik integriert

- Völlig versaute Raidmechanik
- Noch mieseres Outdoor PvE
--- Questmobs waren Two-Hit Opfer
--- Gruppenquests hatten Tetrisniveau (Nein, keine Handcreme)
- Endboss zur Witzfigur degradiert (alle 5 Meter ein Treffen mit immer dem selben Ende "Kämpft gegen meinen Über-Diener ... Diener tot: "Ich lasse Euch nochmal am leben..." oder schon vor dem Kampf abgehaun)

Grade der letzte Punkt war für mich als Lorebegeisterter ein absolutes No-Go.

Alles in Allem aber noch nahezu ausgegelichen, daher von mir noch eine 3, aber mit nem dicken Minus hinten dran!
 
Man muss bei WotLK trennen:
SIe haben in Sachen Komfort und Spielmechanik ein paar nette Sachen gemacht, aber bei vielen inhaltlichen Dingen und leider auch bei einigen spielmechanischen Dingen versagt.

Im Prinzip wurde alles schon x-mal genannt--NAxx lsutig, aber lächerlich, Uldu gut, PDK ein lauer Furz, ICC gut, aber zu lange die einzige Raidinstanz..

Hardmodes haben zur Trivialisierung des COntents beigtragen, das MArkensystem a la WOTLK sowieso.
OPen world pve fand nciht statt, denn gruppenquests konnte man schon zu naxx-zeiten zu 2. machen (5er quests in eiskrone), weltbosse fehlanzeige.
Mit Fahrzeugkämpfen haben sies sowieso übertrieben (das hat mir ulduar lange zeit vermiest, ich HASSE Fahrzeugkämpfe)

ach die liste ist so lang.

Dafür haben sie ein paar nette Impulse geschaffen, die aber erst jetzt zum tragen kommen, weil auch ein inhaltlich anständiges Addon am horizont erscheint.

WotLK war, da beißt die maus den faden nicht ab, ein mehr als mittelmäßiges Addon, das vielversprechend startete und mit der zeit immer mauer und lauer wurde...man hat einfach gemerkt, dass bei Blizz alle nur noch an cata arbeiten wollen, weil das cooler ist...
 
ich würd wotlk ne 4-5 geben.

quests sind teilweise ganz nett gemacht und grafik wurde auch verbessert. aber quests sind ja quasi nur teilweise wirklich notwendig und für gewisse erfolge etc interessiert einem die story etc eh nicht mehr wirklich und auch die grafik ist net unbedingt das wichtigste.

sonst gab es auch ein paar sehr nette ideen die blizz im laufe der zeit eingebaut hat.

da für mich pve immer die größte rolle gespielt hat ist dies aber halt auch der größte kritikpunkt und wurde ja schon von vielen angesprochen. classic war wohl einfach zu heftig was raids betrifft, hatte ich auch selber net allzugroße lust drauf. aber mit bc wars meiner meinung nach perfekt. leute jammern dass es für sogenannte casuals net möglich war zu raiden...kommt draufan wie man es sieht. möglich war es schon nur war man den aktiveren raidern halt immer nen schritt hinterher aber grundsätzlich ist da ja nix schlechtes dran. der einzige unterschied war, dass man mehr oder weniger ne gilde brauchte und man sich auf 1 bis 2 tage in der woche einigen musste. sry aber casual beziehe ich auf weniger online zeit und net darauf dass ich on komme wann ich will (für solche leute gab es 5er heros die zu beginn von bc eh schwer genug waren). wenn das so ist darf ich einfach net davon ausgehen dass ich zum raiden komme sry.
so gab es im im grunde für jede spielerschicht genug content, die einen haben ihn halt früher gesehen die anderen später. und das equip war halt leider der punkt warum manche angefangen haben zu jammern und zum heulen obwohl ich bis heute net weiß warum leute die nur grad bei gruul und magi gehangen haben gejammert haben dass die net an ssc, fds und und später t6 equip rangekommen sind...

wenn man wow aus classic zeiten kennt dann ist auch das ganze einfügen von alten content net wirklich spassig. im grunde war ulduar die einzig tolle ini in wotlk und die hm waren da ja auch noch erträglich...aber mit pdk und icc einfach mal hero und normal in der id trennen ist ja mal der größte mist gewesen den es bisher in wow gab, leider wird dass dadurch in cata noch verstärkt,dass man nur mehr 10er oder 25er gehen kann und es so inis wie kara und za net mehr geben wird, die damals aber sicherlich eine der besten ideen waren die blizz zu bc hatte. war wohl zuviel arbeit für die copy und past mitarbeiter von blizz!!!
 
ich würd wotlk ne 4-5 geben.

quests sind teilweise ganz nett gemacht und grafik wurde auch verbessert. aber quests sind ja quasi nur teilweise wirklich notwendig und für gewisse erfolge etc interessiert einem die story etc eh nicht mehr wirklich und auch die grafik ist net unbedingt das wichtigste.

sonst gab es auch ein paar sehr nette ideen die blizz im laufe der zeit eingebaut hat.

da für mich pve immer die größte rolle gespielt hat ist dies aber halt auch der größte kritikpunkt und wurde ja schon von vielen angesprochen. classic war wohl einfach zu heftig was raids betrifft, hatte ich auch selber net allzugroße lust drauf. aber mit bc wars meiner meinung nach perfekt. leute jammern dass es für sogenannte casuals net möglich war zu raiden...kommt draufan wie man es sieht. möglich war es schon nur war man den aktiveren raidern halt immer nen schritt hinterher aber grundsätzlich ist da ja nix schlechtes dran. der einzige unterschied war, dass man mehr oder weniger ne gilde brauchte und man sich auf 1 bis 2 tage in der woche einigen musste. sry aber casual beziehe ich auf weniger online zeit und net darauf dass ich on komme wann ich will (für solche leute gab es 5er heros die zu beginn von bc eh schwer genug waren). wenn das so ist darf ich einfach net davon ausgehen dass ich zum raiden komme sry.
so gab es im im grunde für jede spielerschicht genug content, die einen haben ihn halt früher gesehen die anderen später. und das equip war halt leider der punkt warum manche angefangen haben zu jammern und zum heulen obwohl ich bis heute net weiß warum leute die nur grad bei gruul und magi gehangen haben gejammert haben dass die net an ssc, fds und und später t6 equip rangekommen sind...

wenn man wow aus classic zeiten kennt dann ist auch das ganze einfügen von alten content net wirklich spassig. im grunde war ulduar die einzig tolle ini in wotlk und die hm waren da ja auch noch erträglich...aber mit pdk und icc einfach mal hero und normal in der id trennen ist ja mal der größte mist gewesen den es bisher in wow gab, leider wird dass dadurch in cata noch verstärkt,dass man nur mehr 10er oder 25er gehen kann und es so inis wie kara und za net mehr geben wird, die damals aber sicherlich eine der besten ideen waren die blizz zu bc hatte. war wohl zuviel arbeit für die copy und past mitarbeiter von blizz!!!

Im Großen und Ganzen muss ich dir da rechtgeben

Generell finde ich es außerdem schade, dass 10er und 25er überhaupt zusammengelegt wurden. Es ist praktisch, die Wahl zu haben, welche Raidgröße einem eher entspricht, aber das Problem ist wieder auf der Design-SEite:

Wozu hat es denn geführt? sicherlich nicht dazu, dass 10er und 25er sich utnerscheiden, sondern dazu, dass 25er sich anfühlten wie ein 10er mit 15 leuten zu viel.
Die Raids MÜSSEn auf 10er designt werden und werden dann hatl für den 25er einfach bisschen aufgeblasen. Das ist dann im 25er ein wenig demotivierend, wenn man immer hört: "Unterschiede? Keiner, nur dass weniger Platz ist"
Ja super. Ich finde schon, dass man das den Bosskämpfen stark anmerkte. KAra und BT haben sich einfach unterschieden, weil die instanzen jeweils nur in ihrer größe existierten.
Ja, es waren teilweise 4 Tanks notwendig im 25er. Jetzt nicht mehr, weil die Kämpfe ja aufn 10er ausgelegt sind und da braucht man höchstens 2 tanks. Im 25er brauchte man auch meist nur 2, was echt wenig ist und die bosskämpfe immer gleich ablaufen lsäst, was wieder heißt, dass content immer gleich bleibt, 10er wie 25er und auch im HM waren die UNterschiede nicht sooo elementar msus ich sagen. Ja schwerer halt, aber nur in nuancen anders designt, das heißt, er kampf war das allerselbe. Hatte man ICC im 10er und 25er normal wie heroic durch, hatte man im prinzip 4mal (!) den gleichen kampf gesehen, was wirklich ermüdend ist und raids ad absurdum führt.
 
Schulnoten
Addon war gut und die Spieler mangelhaft bis durchgefallen
 
Naja, ich finde das Addon an sich deswegen nciht gut, weil ich nicht weiß, wie man es anständig hätte spielen können. Selbst für eine perfekte COmmunity aus lieben, fähigen und sozialen MEnschen hätten sich designprobleme ergeben,.
Wer wäre denn durch naxx/uldu/pdk gelaufen, wenn er auch einfach heros gehen kann? oO
Und das ist es ja was ich an WotLK anprangere, dass es immer nur ein tier gibt, alle anderen sind ja quasi sofort retro und wirken wie ausm letzten addon...
 
Ich habe Wrath of the Lich King eine 2 gegeben.

Gründe:

Nordend war super designt, ich liebe Eis- und Schneelandschaften und es gab sogar eine Tundra und einen Fjord und Eiskrone war so richtig schön düster und bedrückend. Sogar Nordlichter gab es dort zu sehen.

Der Questfluss hat mir sehr gut gefallen. Man ist völlig problemlos von Stufe 68 auf 80 gekommen und hat noch nicht mal alle Quests, die verfügbar waren, machen müssen. Schade nur, dass das Phasing erst in Eiskrone so richtig eingesetzt worden ist. Ich finde, das hätte man schon bei den ersten Quests, wo man die Basen vor den Angreifen abwehrt, einsetzen können (dass die Basis dann sicher ist oder so).

Viele mögen ihn nicht, aber ich finde den Todesritter eine gelungene Klasse, die vor allem die Tanks verstärken. Ich hab schon einige gute Tank-DKs gesehen und hab in LK eher schlechte Erfahrungen mit Paladinen aller Skillungen gemacht. *brr* Menschen-Paladine mit dieser Stachelfrisur stempel ich seit letztem Jahr sofort als Idioten ab, so haben die mich geprägt...

Die Raids fand ich ganz gelungen, es fehlte ihnen aber doch teilweise ein wenig an Herausforderung, wenn man sie mit den BC-Raids vergleicht. Der erste, so richtig happige Boss, vor dem wir in ICC standen, war der Professor Seuchenmord und dann Sindragosa. Leider hat unser Raid es nicht über sie hinausgeschafft, hoffen wir mal, dass wir in Cata weiterkommen.

Hero-Inis waren wirklich schnell durch. Ich erinner mich noch an meine erste, meine Jägerin war frisch 80, ich wollte eigentlich ein paar normale gehen (da war der Dungeon-Finder noch nicht da), wurde dann aber in die HDB Hero mitgenommen und wir sind da einfach durchgerauscht. Ich hab meinen Augen kaum getraut, so fix ging das und nebenbei hatte ich noch sämtliche Erfolge der Inze gekriegt. Hero Inis in LK waren zu schnell durch und zu einfach. Ein bisschen mehr CC und ein bisschen weniger Bomben bei den Gegnergruppen hätten ihnen gut getan.
Ich hab letztens Kiten geübt, weil ich der Meinung bin, dass das in Cata wieder gebraucht werden könnte.


Mein Fazit ist: Ein gelungenes Addon von Story und Questfluss her, nur der Schwierigkeitsgrad hätte ein wenig angehoben werden dürfen.
 
5
aber auch nur, weil ulduar sehr gut war. der rest war crap.

Wer einem Spiel eine 5 gibt, da frage ich mich doch warum man dieses Spiel ueberhaupt noch spielt.

Es ist jedes Mal das gleiche... als ich damals zu tbc Zeiten angefangen habe schimpfte jeder ueber tbc und wie schoen doch classic war... mit wotlk wird alles besser. Nun schimpft jeder ueber wotlk und mit cataclysm wird alles besser... bin mal gespannt wie viele wieder ihre Meinungen wieder aendern und sagen "cata ist doof.... wotlk war viel besser" ^^

Ich habe wotlk eine 2 gegeben... fande die Quests interessant, die Story allgemein und alles in allem hat es mir viel Spass gemacht. Auch tbc wuerde ich eine 2 geben, da ich beides gute Addons fand... jedes fuer sich selbst war schoen... man kann sie schlecht miteinander vergleichen.

Persoenlich schlecht fand ich allerdings das gegen Ende hin unueberschaubare Markensystem, das sie nun mit zwei Waehrungen denke ich ganz gut geloest haben.

Der Questfluss hat mir sehr gut gefallen. Man ist völlig problemlos von Stufe 68 auf 80 gekommen und hat noch nicht mal alle Quests, die verfügbar waren, machen müssen. Schade nur, dass das Phasing erst in Eiskrone so richtig eingesetzt worden ist. Ich finde, das hätte man schon bei den ersten Quests, wo man die Basen vor den Angreifen abwehrt, einsetzen können (dass die Basis dann sicher ist oder so).

Oder andersrum (auf Hordenseite) dass man die Basis eingenommen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Wer einem Spiel eine 5 gibt, da frage ich mich doch warum man dieses Spiel ueberhaupt noch spielt.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Öhm, woher glaubst du zu wissen, dass auch jeder nach diesem Entschluss auch weiter gespielt hat?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ahhh, Edit :> :[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
- sich über zu leichten Content aufregen
- es nicht passt das die Schift von Jedermanns Outfit Lila ist
- über scheinbare Arroganz von Noob jammern
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Und wenn euch der dritte Punkt aufregt seid ihr so erbärmlich das es mir nichmal mehr leid tut. Ihr seid wahrscheinlich die Typen die damals 12+ Stunden täglich am Pc waren um nach ihren Raids mit fettem Equip und einem großen Mount den Briefkasten zu blockieren damit euch auch jeder bewundern kann.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Huiuiui, mach mal 'nen Halben. Und zum Thema posen vor'm Briefkasten....Das gab's erst richtig bei WotLK [/font].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück