WoW ade ! SWTOR Ole !?

Ja, dann dürfte es mit der Erziehung schwer werden, denn dann wäre er fast so alt wie ich. Aber ich mag Herausforderungen. Das bekommen wir schon hin.

Omg wie cool ihr euch anscheind alle fühlt,von wegen Erziehung usw
Naja ich finde meine sehr provokanten Beiträge gut

Ich nicht, halt dich bitte in Zukunft an die Netiquette. Provokationen sind hier nicht erwünscht, Kritik ist was anderes.

@ Alle , das hier ist eine Neue Seite, also könnte man hier bitte auch eine art neu Anfang des Themas machen wenn das nicht funktioniert werde ich wohl mehr löschen müssen und somit das halbe Thema zerreisen

@Nexilein sorry wegen dem Post von dir , aber das nimmt kein Ende wenn ihr alle drauf einsteigt, ist wie Öl ins Feuer schütten..

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Am Besten suchst Du Dir eine nette Feierabendgilde die keine großen Ambitionen hat immer ganz vorn dabei sein zu müssen, sondern den Spaß am Spiel und die Hilfsbereitschaft untereinander pflegt. Denn gerade im Bereich der Gilden wird der meiste soziale Druck ausgeübt bzgl. Progress und Raiden.

Such Dir von Anfang an Leute die eine ähnliche Einstellung zum Spiel haben wie Du, dann klappts auch mit dem Spaß haben. Schau einfach mal im SW:ToR Gildenforum nach da hast Du eine Riesenauswahl an Gilden, da wird auch für Dich das Richtige dabei sein.

Gruß
Kheeleb

die leute die unterhaltungen skippen und nix von der story mitkriegen nur um 50 zu werden und um irgendeinen boss zu legen gehören meiner meinung nach geflamed

^THIS! *hallejuullia*

Swtor wird WoW mit Story. Wer die ganzen anderen Singleplayer-RPG's von Bioware nicht mochte braucht SWTOR garnicht erst anfangen. Ähnlich wie bei Rift werden viele WoW-Spieler SWTOR ausprobieren und einige werden bleiben. Ich persönlich habe aufgehört WoW zu spielen. Nach dem 2. Addon merkt man schon das das ganze eigentlich nur immer wieder dasselbe ist. Und mit SWTOR wird es nicht anders werden. Man merkt jetzt schon das Bioware sich in Kompetenzen die sie nicht haben wie gutes Endgame erstellen und Spieler konsequent bei der Stange halten, überall bei anderen Firmen abgucken was die machen. Daher wird das Endgame von SWTOR ziemlich ähnlich zu anderen Games. Leider. Anstatt die Storys der Klassen auf 1-2 Handlungsstränge zusammenzuführen und weiter zu spinnen wird es Raids usw geben.

Es gibt dabei aber einen kleinen Unterschied. Ich selbst habe in WoW 8 Chars auf 85 (aka momentanes Max LvL) gespielt. Würde ich das zukunft bei swtor machen hätte ich wahrscheinlich als Mensch der Mass Effect insgesamt 4-5mal durchgespielt hat 10mal so viel Spaß. Denn ich kann eine Story spielen. Ich kann Entscheidungen analysieren und alternativen durchspielen (Hier natürlich eingeschränkt durch nicht vorhandenes Savegame-feature). Und das ist es was ich an den Biowarespielen so liebe. Ich spiele sie immer und immer wieder weil ich mir immer wieder neue Kombinationen der Story ausdenke... Und in SWTOR ist nicht nur 1 Story enthalten wie in den Singleplayer-RPG's... jede Klasse hat seine eigene!

Vorrausgesetzt Bioware schafft es die Dichte der eigenen Story genauso aufrecht zu halten wie in ihren voherigen Spielen, dann kann mich SWTOR für seeehr lange Zeit begeistern.
Denn jede Klasse durchzuspielen ist eine Sache... Sie in verschiedenen Kombis zu spielen lässt die potenzielle Spielstundenzahl explodieren.

Um weiter auf den TE einzugehen.

Dein Problem wird sich mit SWTOR nicht lösen! Wie gesagt wird alles wahrscheinlich beim alten bleiben. Ich empfehle dir bei deinem Problem auf Guild Wars 2 zu warten. Dort wird es kein Itemsystem geben das sich auf max-lvl stetig verbessert. Die Stats werden gleich bleiben.

Man merkt jetzt schon das Bioware sich in Kompetenzen die sie nicht haben wie gutes Endgame erstellen und Spieler konsequent bei der Stange halten, überall bei anderen Firmen abgucken was die machen. Daher wird das Endgame von SWTOR ziemlich ähnlich zu anderen Games. Leider. Anstatt die Storys der Klassen auf 1-2 Handlungsstränge zusammenzuführen und weiter zu spinnen wird es Raids usw geben.

Genau das missfällt mir auch. Wenn Bioware auf Maximalstufe wirklich ein Sternen WoW wird, werde ich die 8 Geschichten und Klassen genießen und dann bin ich wieder weg.

Wobei es dann trotzdem für mich ein gutes Spiel gewesen sein kann, aber eben keines, welches mich über Jahre bindet.

Was ich bis jetzt noch nicht so gelesen habe ist dieses WoW ist tod es lebe SW Tor wie in anderen spielen. Obwohl es in den Thread schon gesagt wird......
Am anfang wird es sehr locker zu gehen, dann findet man beim lvl spieler die das spiel zu ernst sehen und rumbefehlen und dich als noob beschimpfen. Typische spieler die man in WoW findet.

Ich bin mal gespannt wieviele spieler neu in einen MMO spiel einsteigen werden und welche sich einfach verschieben. Damit meine ich welche wechseln.
Bei mir wird SW tor das 3 spiel sein was ich spiele wa ein MMO ist.
Wie bei fast allen ist ins der MMO WoW Grund ich war da noch ein Warcraft fan. Inzwischen mag ich die Story nimmer da zu viele dadrin rumschreiben und es immer gesagt wird es ist offiziel.

Das spiel an sich. Ist eigendlich ziemlich schlecht geworden. Random gruppen schön und gut. Aber sehr stress die spieler sind nicht immer grad nett. Es passiert zu oft das die gruppen sich auflösen und man wieder stunden in die warteschleife zurückfällt. Das macht keinen spaß.

Die spieler machen ein MMO aus. nur leider trifft man zu oft spieler die zu sehr nach erfolg aussind oder zu sehr ein ego tripp haben.

@Yaglan
Warte ab bis das Spiel draußen ist,ein paar Tage später wird der Bandenkrieg zwischen WoW und SWTOR losgehen,fängt dann wieder damit an das die ganzen Pseudoprogamer sich keine Zeit beim Spiel gelassen haben wie der normale Spieler,sondern möglichst schnell alles durchgekaut haben um dann groß rumzubrüllen das dass Spiel ja total kacke wär weil es nichts mehr zu tun gibt,dann heißt es wie so oft "WoW ist da viel besser",stellt sich nur die Frage was man bei WoW auf 85 so groß macht,also zur Zeit sehe ich bis zum nächsten Patch nur das die Leute 24/7 FL Raid oder BG sind,ich mit mein 85er mache den ganzen Tag auch nichts anderes ausser BG's zu gehen.

Ich denke nicht das SWTOR schlecht laufen wird,ganz im Gegenteil,ich denke aber auch nicht das es WoW übertreffen wird,weil beide Spiele zwar vom Gameplay wohl sehr gleich werden,das BioWare ja schon mehrfach gesagt hat das SWTOR massentauglich gemacht ist,aus dem Grund weil die genau wie bei WoW möglichst viele Spieler bekommen wollen,aber von der Story völlig verschieden sind,WoW ist klassische Fantasy mit Orcs,Elfen usw und SW eben Science Fiction und es wird da immer Leute geben die sagen das eins von beiden sie mehr anspricht.Bei mir wird es wohl so laufen das SWTOR wenn es wirklich so wird wie bisher immer gezeigt,mein klarer Favorit sein wird,aber ich WoW nicht aufgeben werde und es hin und wieder trotzdem zocke.
An so Bandenkriege was besser ist werde ich mich nicht beteiligen,weil ich es einfach völlig albern und absurd finde,jedes Spiel hat seine Fans da groß am Ende Threads eröffnen in den es nur drum geht das andere Spiel schlecht zu machen weil man davon frustriert ist oder es nicht mehr mag.Also wenn sich am Ende die Leute die Köpfe einschlagen weil jeder im Recht sein will,werde ich schön in der Onlinewelt hocken und mich am Questen,Raiden usw erfreuen

@Yaglan
Warte ab bis das Spiel draußen ist,ein paar Tage später wird der Bandenkrieg zwischen WoW und SWTOR losgehen,fängt dann wieder damit an das die ganzen Pseudoprogamer sich keine Zeit beim Spiel gelassen haben wie der normale Spieler,sondern möglichst schnell alles durchgekaut haben um dann groß rumzubrüllen das dass Spiel ja total kacke wär weil es nichts mehr zu tun gibt,...

Ja hoffen wir mal, dass es davon weniger gibt als bei WoW bzw. sie weniger laut schreien bzw. Bioware weniger auf sie reagiert.

hallo leute,

die Diskussion kann immer weiter gehen, ohne ende!!!
ich spiele wow auch seid 6 Jahren (seid beginn), und ja die Community ist grausam geworden leider. Großgeschrieben wird in WOW Mobbing,aber anscheinend ist das gewollt vom Betreiber.
die Community in hdro ist bis jetzt die beste gewessen diese ich kennen gelernt habe was solls allso?

macht die Community einfach besser in sw:tor und habt fun !!!

hallo leute,

die Diskussion kann immer weiter gehen, ohne ende!!!
ich spiele wow auch seid 6 Jahren (seid beginn), und ja die Community ist grausam geworden leider. Großgeschrieben wird in WOW Mobbing,aber anscheinend ist das gewollt vom Betreiber.
die Community in hdro ist bis jetzt die beste gewessen diese ich kennen gelernt habe was solls allso?

macht die Community einfach besser in sw:tor und habt fun !!!

Ich habe auch mit WoW aufgehört und warte nun auf SWTOR. Um die Zeitlücke zu überbrücken, habe ich mir nun mal die Konkurrenz über Probeversionen angeschaut bzw. sie sind ja eh kostenlos.
Also ich bin wirklich total WoW müde, aber es gefällt mir weiterhin um Längen besser als WAR, HDRO, RIFT und das Barbarenspiel mit dem vielen Blut. Mir fällt grad der Name nicht ein.

Ich weiß nicht, ob mich WoW konditioniert hat und ich es unbewusst immer als Referenz nehme oder ob es einfach durch die nun schon 6 (7?) Jahre so ausgereift ist, dass es insbesondere auf den ersten
Blick jedes andere MMORPG in den Schatten stellt.

WoW ist eben einfach extrem einsteigerfreundlich hat eine solide Grafik, mit der viele verschiedene Spielertypen leben können und ist sehr intuitiv.

Hier beginnt natürlich auch wieder das Problem: mit vielen Leuten hat man auch viele Deppen an Bord und das wirkt sich auf die Spielergemeinschaft aus.

Ich hoffe, der Einstieg wird in SWTOR ähnlich einfach, aber später erhält sich das Spiel mehr Kanten und Eigenheiten, die WoW spätestens mit Cata, aber auch schon mit WOTLK angefangen hat, abzulegen.

PS: Seit und Zeit und so!

Ich weiß nicht was die Leute immer mit einsteigerfreundlich haben,HdRO und Rift sind genauso einsteigerfreundlich wie WoW,bei HdRO gibt es zu den Rassen und Klassen sogar noch kleine Videos die kurz was dazu erzählen,also muss man sich nicht mal die Beschreibung durchlesen,die Steuerung bei den MMOPGS ist auch fast immer gleich und die ersten Schritte auch,man fängt überall klein an,wird langsam ans Spiel rangeführt und dann läuft das.

Da merkt man einfach das andere Spiele wie HdRO,Rift usw oft gar nicht richtig gespielt werden,sondern sich nach kurzer Zeit schon ein Urteil gemacht wird ohne das Spiel jemals richtig erlebt zu haben.

Ich weiß nicht was die Leute immer mit einsteigerfreundlich haben,HdRO und Rift sind genauso einsteigerfreundlich wie WoW,bei HdRO gibt es zu den Rassen und Klassen sogar noch kleine Videos die kurz was dazu erzählen,also muss man sich nicht mal die Beschreibung durchlesen,die Steuerung bei den MMOPGS ist auch fast immer gleich und die ersten Schritte auch,man fängt überall klein an,wird langsam ans Spiel rangeführt und dann läuft das.

Da merkt man einfach das andere Spiele wie HdRO,Rift usw oft gar nicht richtig gespielt werden,sondern sich nach kurzer Zeit schon ein Urteil gemacht wird ohne das Spiel jemals richtig erlebt zu haben.

Einsteigerfreundlich muss nicht immer nur die objektive, bewusste Wahrnehmung sein und ich gebe ja zu, dass es sein kann, dass ich durch WoW konditioniert bin.

Was mir Hoffnung macht ist, dass mir Biowarespiele immer auf den ersten Blick richtig gut gefallen haben und ich mit WoW angefangen habe, weil
ich nach KOTOR I und KOTOR II irgendetwas länger anhaltendes "in die Richtung" gesucht habe.

Ich hab auch seit release WoW gezockt und letzten sonntag dann entgültig das handtuch geworfen.
normalerweise fiel es mir immer etwas schwer dieses (ehemals) gute spiel liegen zu lassen, da ich doch eine menge zeit mit zocken verbracht hab^^.
aber seitdem der release von swtor immer näher rückt, ist der "schleier der verblendung" dann auch vor meinen augen verschwunden. wow ist für mich
ausgelutscht bis zum ende. was aber nicht so negativ gemeint ist wie es rüberkommt, wow ist einfach wow und bleibt auch wow.
für mich ist einfach zeit für etwas neues und vorallem auch für eine neue community. und als riesen star wars fan, kann mit swtor eigentlich nichts mehr schief gehen .

Ich hab auch seit release WoW gezockt und letzten sonntag dann entgültig das handtuch geworfen.
normalerweise fiel es mir immer etwas schwer dieses (ehemals) gute spiel liegen zu lassen, da ich doch eine menge zeit mit zocken verbracht hab^^.
aber seitdem der release von swtor immer näher rückt, ist der "schleier der verblendung" dann auch vor meinen augen verschwunden. wow ist für mich
ausgelutscht bis zum ende. was aber nicht so negativ gemeint ist wie es rüberkommt, wow ist einfach wow und bleibt auch wow.
für mich ist einfach zeit für etwas neues und vorallem auch für eine neue community. und als riesen star wars fan, kann mit swtor eigentlich nichts mehr schief gehen .

Denke, das Spiel ist nicht viel schlechter als früher. Tendenziell gefiel mir die ungeschliffene Variante auch besser, aber vor allem ist die Luft raus und da geht es mir wie dir.

Maxlevel erreichen, Ruf erfarmen, Hero gehen, PvP Boss abfarmen, raiden und dann das nächste Tier.

Seit WOTLK ist es einfach zu statisch und linear geworden.

Ich weiß nicht was die Leute immer mit einsteigerfreundlich haben,HdRO und Rift sind genauso einsteigerfreundlich wie WoW ...

Ich glaube die Einsteigerfreundlichkeit ist im Zusammenhang mit WoW deswegen immer ein Thema, weil MMORPGs davor meistens Sandbox Spiele waren.

Da konnte man am Anfang schlagen, treten, ein Lagefeuer machen, und je nach Berufswahl entweder Blumenpflücken oder kleine Holzfiguren schnitzen.
Mit diesen Fähigkeiten ging es los, und das Spiel hat dem Spieler nicht recht viel mehr gesagt als "Viel Spaß damit".

Im Gegensatz dazu war WoW fast ein Singleplayer Spiel: Man ging zu dem Typen mit Ausrufezeichen, tat was man tun sollte, und irgendwann hatte man ne unglaubliche Anzahl böser Jungs gekillt, 5 Dörfer gerettet, 2 mal die Welt vor dem Untergang bewahrt und war auf der Maximalstufe.
Heute bieten das wohl alle MMOs, aber früher war's was Besonderes

Ich glaube die Einsteigerfreundlichkeit ist im Zusammenhang mit WoW deswegen immer ein Thema, weil MMORPGs davor meistens Sandbox Spiele waren.

Sandbox Spiele - da gab es UO und nacher SWG und dann war es das eigentlich auch schon.
Populäre Spiele wie EQ, Daoc oder AO waren sichr keine Sandkästen. Die ganzen Asia Grinder lass ich dabei noch aussen vor

Also ich spiel bestimmt seit 5-6 Monate kein MMO mehr. Vermissen tue ich nur eins einzelne Leute in WoW.
Das spiel an sich vom Inhalt kaum.
Ich war in keiner Raid Gilde. Bin so gut wie nicht mehr raiden gegangen.
Habe Tag für Tag Dailis gemacht um erfürchtig zu werden. Es war irgndwi das selbe immer.

Wenn man Instancen gemacht hat habe ich mich eh meistens nur geärgert.
Ne Stunde gewartet. Gruppe gefunden und die ersten verlassen die Gruppe wieder nach 5 Minuten gruppe löst sich auf wieder 50 min warten.

Geraidet bin ich nicht mehr weil ie Community schlimm geworden ist nicht vom spielverhalten. Aber von ihren persönlichen verhalten her.

Das wird alles mit Pech bei SW Tor auch irgendwann überkommen.
Man müsste einen Test machen bevor man sich in einen spiel einloggen kann. Und nur die spieler spielen lassen die ein bestimmtes verhaltensmuster aufzeigen. Da mit man in ruhe spielen kann und auch man spaß hat in gruppen was zu machen.

Schade ist nur das es in SW tor nicht anders laufen wird als in wow.
Viele werden auch mit Tor erst ein MMO anfange. Und die anhänger von SW Tor ist Großer und Jünger wegen SW als bei Warcraft. Wenn wie WoW ich sehe wie klein die Kinde sind die mit Starwars Sachen rumlaufen.
SW Tor werde ich mir aufjedenfall angucken abr es wird mich später langweilen in der offenen Welt wie WoW.

Nach SW Tor werde ich nur noch ein einzigen MMO meine aufmerksammkeit schenken und das ist Warhammer 40.000 Dark Mellenium. Danach wird denke ich mal meine MMO Zeit aufhören. Da ich das spiel prinzig müde geworden bin.

Oder ich versuche Eve das wahrscheinlich Beste MMO was es gibt. Auch wenn ich da niht durchblicke.

Schade ist nur das es in SW tor nicht anders laufen wird als in wow.
Viele werden auch mit Tor erst ein MMO anfange. Und die anhänger von SW Tor ist Großer und Jünger wegen SW als bei Warcraft. Wenn wie WoW ich sehe wie klein die Kinde sind die mit Starwars Sachen rumlaufen.

Wieso sollte die Anhängerschaft von Star Wars jünger sein, als jene von Warcraft? Auf welchen Grundlagen soll diese Behauptung biete fußen? Ich halte das für ein absolutes Gerücht.
Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass in Warcraft nicht nur die kleinen die Stimmung kaputt machen. Ich behaupte, dass es mindestens zu 50% auch Leute über 20 sind, die noch weit davon entfernt sind, wirklich erwachsen zu sein. Und welches Kind läuft bitte mit Star Wars Sachen rum? Du scheinst mir irgendwie auf einen anderen Planeten zu wohnen, als ich es tue. Ich könnte mich nicht erinnern, wann ich zuletzt nen Jugendlichen mit Star Wars Sachen rumlaufen hab sehen. Von irgendwelchen Bildern von Spielemessen mal abgesehen, aber das kann man ja wohl kaum werten.

Sandbox Spiele - da gab es UO und nacher SWG und dann war es das eigentlich auch schon.
Populäre Spiele wie EQ, Daoc oder AO waren sichr keine Sandkästen.

Da hast du schon Recht.
Aber für mich kam nach UO und SWG direkt WoW :-)

Mal abgesehen davon hat WoW den Markt schon sehr stark geprägt, denn nach EQ und DAoC hat man sich noch getraut eine starke Lizenz wie die von SW in einem Sandbox Spiel zu verwerten; das halte ich nach WoW vorerst mal für ausgeschlossen.

Und welches Kind läuft bitte mit Star Wars Sachen rum? Du scheinst mir irgendwie auf einen anderen Planeten zu wohnen, als ich es tue.

Da muss ich dich enttäuschen.
Star Wars findet man heute in jedem Lego Katalog, und der ist durchaus sowas wie die Bibel des Kindergartenalters
Und spätestens an Fasching sieht man an den Jedi Rittern und Darth Vadern im Miniaturformat, dass Star Wars keine 16+ Veranstaltung mehr ist.

Aber MMOs dürfte das nur wenig tangieren. Da war früher mal das Alter und die Verfügbarkeit von Internet Zugängen eine Beschränkung für die Jüngeren.
Heute sind es die Eltern und das Taschengeld, und die werden nicht großartig zwischen WoW, Star Wars, oder einem anderen Titel unterscheiden.

Ich kann aber auch nicht feststellen, dass besonders jüngere Spieler einem Spiel wie Warcraft schaden.
Da fallen in der Regel diejenigen unangenehm auf, bei denen das Hirn nicht mit der Entwicklung des Gemächts mithalten konnte; also quasi die ersten post-Pupertären Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück