WoW ade ! SWTOR Ole !?

Gatuso

NPC
Hallo zusammen.

Ich spiele seit gut sechs Jahren WoW und auch mehr oder weniger erfolgreich und auch gerne.
Da sich meine Privaten Verhältnisse in den Jahren stark geändert haben ( Hab zwei Kinder und Schichtdienst ) bleibt mir wenig Zeit um WoW so zu spielen wie man es sich vorstellt.
Um 2-3 mal die Woche zu raiden ist keine Zeit oder nur sehr unzuverlässig was die pünktlichkeit z.b angeht ( wer Kinder hat weiß wovon ich Rede :-) ).
Nun bin ich auf der Suche nach einem Online Rollenspiel bei dem man es auch ohne Progress und Verpflichtungen ( nicht falsch verstehen ) zu etwas bringen kann.

Wird es möglich sein SWTOR "erfolgreich" spielen zu können ohne x mal die Woche vier Stunden am Stück spielen zu müssen ?
Also sozusagen ein Familienfreundliches Onlinespiel ohne der verdammte Casual / Noob zu sein nur weil man nicht 24/7 spielt :-)

Ich hoffe es ist nicht das "gleiche" wie WoW nur mit Laserschwertern was den Aufwand angeht :-)

Für ein paar hilfreiche Infos wäre ich Euch sehr dankbar !!

Naja ich denke SW:TOR ist dann sicherlich eine Alternative. Stellt sich nur die Frage wie lange. MMOs leben bekanntlich am längsten vom Endcontent und wenn man sich die bisher vorgestellten Instanzen und Raids so ansieht, wird es spätestens selbst bei langsamen spielen nach 2 Monaten wieder darauf hinaus laufen. Man könnte sicherlich dann einen 2. Char auf der jeweilig anderen Seite der Macht erstellen, aber dann ist nach 3 Monaten auch die Luft raus.

Die Frage ist, welche Erwartung man an SW:TOR hat. Über lange Zeit wird es genau das gleiche Schicksal haben wie WoW, RIFT usw...ist der großteil des Contents durchgespielt warten nur noch Bosse in Instanzen auf einen und vielleicht noch ein wenig PvP oder Crafting...ob das für jemanden gut ist, der kaum Zeit zum Raiden hat muss sich erst zeigen.

Hallo zusammen.

Ich spiele seit gut sechs Jahren WoW und auch mehr oder weniger erfolgreich und auch gerne.
Da sich meine Privaten Verhältnisse in den Jahren stark geändert haben ( Hab zwei Kinder und Schichtdienst ) bleibt mir wenig Zeit um WoW so zu spielen wie man es sich vorstellt.
Um 2-3 mal die Woche zu raiden ist keine Zeit oder nur sehr unzuverlässig was die pünktlichkeit z.b angeht ( wer Kinder hat weiß wovon ich Rede :-) ).
Nun bin ich auf der Suche nach einem Online Rollenspiel bei dem man es auch ohne Progress und Verpflichtungen ( nicht falsch verstehen ) zu etwas bringen kann.

Wird es möglich sein SWTOR "erfolgreich" spielen zu können ohne x mal die Woche vier Stunden am Stück spielen zu müssen ?
Also sozusagen ein Familienfreundliches Onlinespiel ohne der verdammte Casual / Noob zu sein nur weil man nicht 24/7 spielt :-)

Ich hoffe es ist nicht das "gleiche" wie WoW nur mit Laserschwertern was den Aufwand angeht :-)

Sorry wenn du gut sechs Jahre "erfolgreich" *lach* WoW spielst solltest du erstmal 1-2 Monate kein MMO spielen, damit ein anderes MMO auch eine Chance hat dir zu gefallen. Allerdings wenn ich solche Sachen lese wie "ohne der verdammte Casual / Noob " muß ich zwangsläufig mit dem Kopf schütteln und hoffen das du doch weiter WoW spielst bis sie die Server ausschalten.

Du wirst sicher SWTOR auf alle möglichen Arten spielen können aber eines wird sich wohl nie ändern bei keinem MMO nämlich das je mehr Zeit du aufwendest desto "erfolgreicher" wirst du sein. Du willst kein verdammter Casual sein? Na Scheiße das hättest du dann eben in deiner Familienplanung berücksichtigen sollen. Vielleicht gehst du das Spiel mal einfach als spaßigen Zeitvertreib an ohne anspruch "erfolgreich" zu sein, dass könnte Wunder bewirken in Bezug auf den Spielspaß.

Du wirst sicher SWTOR auf alle möglichen Arten spielen können aber eines wird sich wohl nie ändern bei keinem MMO nämlich das je mehr Zeit du aufwendest desto "erfolgreicher" wirst du sein. Du willst kein verdammter Casual sein? Na Scheiße das hättest du dann eben in deiner Familienplanung berücksichtigen sollen. Vielleicht gehst du das Spiel mal einfach als spaßigen Zeitvertreib an ohne anspruch "erfolgreich" zu sein, dass könnte Wunder bewirken in Bezug auf den Spielspaß.

Ich glaube es geht ihm in erster Linie darum, dass die Community etwas entspannter ist und sich nicht selbst einen künstlichen Leistungsdruck aufbaut.
Bei WoW mutet es teilweise wirklich etwas seltsam an was man in Foren und inGame lesen muss.
Sobald der neueste Raid weltweit zum ersten mal gecleart wurde, hat man noch ca. eine Woche Ruhe. Danach handeln gefühlte 90% aller Kommentare von "lol, ich hab's clear, und wer die Instanz erst nächste Woche cleart sollte sich schämen. Ich hab's schließlich jetzt schon clear und ihr seid Naps, Noobs, Casuals, etc."

@TE

Wie sich eine Community entwickelt kann man vor dem Release nur schwer vorraussagen. Aber da SW:TOR ja großen Wert auf die Story und das Leveln legt, sollte man eigentlich genug Beschäftigungen haben wärend man's selber rausfindet.

Hallo zusammen.

Ich denke das ist immer eine Frage, davon was man für sich als erfolgreich bezeichnet.
Wenn man die bisherigen Akündigungen hernimmt, wird eine durchschnittliche Levelphase von 200 Stunden angestrebt. Der durchschnittliche Gelegenheitsspieler (<10 Stunden die Woche) wird wohl ne ordentliche weile bis zum Maxlevel beschäftigt sein.
Bezüglich Operations (Raids) wurde gesagt das man Eternity Vault (ein Raid) im einfachen Schwierigkeitsgrad in 3-6 Stunden clearen kann.
Das Demo-Spiel des ersten Ecounters der Eternity Vault auf der GC sah auch nicht all zu heftig aus. Gespielt wurde die 8 Mann-Variante auf dem leichten Schwierigkeitsgrad. Zum Launch soll es neben den 2 Gruppengrößen (8 & 16) auch zwei Schwierigkeitsgrade geben, später sollen noch weitere Schwierigkeitsgrade folgen.

Insgesamt gibt es durchaus Hinwse darauf, dass Bioware es ernst gemeint hat, als sie gesagt haben, das Gelegenheitsspieler für sie eine sehr wichtige Zielgruppe sind.
Wenn für dich "erfolgreich" spielen nicht gleich den besten Loot bedeutet, sondern eher das alles gesehen haben, stehen die Chancen gut, dass du auch mit wenig Zeit deine Ziele erreichst. Es dauert halt nur etwas.

Ich glaube es geht ihm in erster Linie darum, dass die Community etwas entspannter ist und sich nicht selbst einen künstlichen Leistungsdruck aufbaut.
Bei WoW mutet es teilweise wirklich etwas seltsam an was man in Foren und inGame lesen muss.
Sobald der neueste Raid weltweit zum ersten mal gecleart wurde, hat man noch ca. eine Woche Ruhe. Danach handeln gefühlte 90% aller Kommentare von "lol, ich hab's clear, und wer die Instanz erst nächste Woche cleart sollte sich schämen. Ich hab's schließlich jetzt schon clear und ihr seid Naps, Noobs, Casuals, etc."

@TE

Wie sich eine Community entwickelt kann man vor dem Release nur schwer vorraussagen. Aber da SW:TOR ja großen Wert auf die Story und das Leveln legt, sollte man eigentlich genug Beschäftigungen haben wärend man's selber rausfindet.

Ja richtig erkannt ! Danke !
Ich bin weit davon entfernt einer dieser Spieler zu sein die andere nur nach ihrem Equip beurteilen ala Gearscore und Co .
Da das aber in WoW immer mehr zu einer Art Last wird , dieses Leistungsdenken , belächelt werden wenn man nicht den Content nach drei Wochen clear hat , Suche ich etwas wo man eben auch ohne 24/7 zu zocken "mithalten" kann. Klar wird es immer welche geben die alles haben und eh besser das Spiel beherrschen. Ein Spiel wo Equip zwar eine Rolle spielt aber nicht eine komplett übergeordnete. Wer mit durchschnittlichen Klamotten in WoW daher kommt is doch oft weg vom Fenster und ob das aber ein super Spieler ist interessiert kaum einen.

Wenn es viel ums Leveln , entdecken und lernen geht die ein oder andere Mehrspieler beinhaltet ( sowas wie 5er Instanzen ) und man ohne jeden zweiten Abend raiden müssen noch gut dabei ist , dann ist es genau mein Ding !
Das mir das Spiel von der Story her nicht gefällt davor hab ich keine Angst ( Hab den ersten Star Wars Film 1978 als Kind im Kino gesehen :-) und seit dem ein Fan )

Wie sich die Community entwickelt kann man natürlich nicht sagen , aber von der Spielart her scheint das ja meine Interessen mit meiner Freizeit zu vereinen !

THX !

Für nochmehr Feedback bin ich nach wie vor dankbar :-)

Ich weiss nicht lieber TE aber in meiner Glaskugel kann ich noch nicht sehen wie die SW:TOR Community sein wird und ob das Spielerlebnis anders als ich WoW sein wird.
Wenn ich schon lese "Casual/Noob" bist du bei mir unten durch ^^ wie war das? 8% der WoW Spieler machen 90% der Spielzeit aus also mecker nicht über Causals ohne die hätte WoW nicht die Möglichkeiten die momentan vorhanden sind.
Und so wie du redest bist du momentan selber ein Casual also ein Noob deiner auffassung nach.

auch bei wow konnte man spaß haben, wenn man nichts gab auf die kommentare von "fremden" und eine gute gilde hatte die nicht mit raidzwang daherkam. ok, mir ist es nach 6 jahren auch langweilig geworden, und den raids habe ich nach eingen trips in die "hardcoreraiderszene" auch mehr oder weniger abgesagt.

star wars wird nicht vollkommen anders. das prinzip ist letzten endes gleich, es wird instanzen (flashpoints) geben, raids(operations) und bgs (warzones). man kann jedoch nach aussagen der entwickler relativ leicht und schnell ziemlich viel im endgame erreichen, man möchte kein instanz farming bevor man in die erste op kann, und pvp wird zwar auch eigene klamotten haben, aber diese werden nicht so stark gewertet wie in wow, man geht von ca 10% mehr effektivität aus als bei normalem equip.

es wird garantiert auch die "noobschreier" geben, wenn du ins offizielle forum schaust gibt es jetzt schon gilden die "hardcoreraids" versprechen, die auf das levelerlebnis schei...
lass dich nicht unter druck setzen, sw sollte was für das gemüt sein, und auch mit wenig aufwand wirst du spaß haben. such dir eine gilde die deiner art zu spielen entgegenkommt und alles wird gut.
viele sw fans sind in dem alter, wo man viel wert auf beruf und familie legt. aber seine freizeit kann man durchaus auch online verplanen, wenn die kinder im bett und auch die ehefrau/der ehemann zufrieden sind.

ps: das mit casual und noob hat glaub niemand richtig verstanden. ich unterstelle dir, dass du damit die äußerungen anderer leute dir gegenüber meinst wenn du nicht 24/7 zockst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub der ein oder andere will mich hier nicht verstehen :-)
Ich bin keiner der auf Casuals schimpft sondern bin selbst einer !!
Selbst als ich noch mehrfach die Woche geraidet habe und viel online war hab ich nicht geschimpft oder sonstige Dinge getan !

Ich will ein ruhiges Casual Dasein und nicht geflamed werden weil ich einer bin :-)
Lest doch bitte die Texte richtig und nicht so wie ihr sie verstehen wollt ! :-)

2-3 Leute haben es doch auch geschafft mich zu verstehen !
Ich möchte wissen ob ich als stinknormaler gemeiner Casual alle Spielinhalte ohne Leistungsdruck in SWTOR erleben kann.

Es liegt mir fern und war es auch immer Leute auf Grund ihrer Erfolge , Onlinezeit und Equip zu bewerten !!

Gruß

aus irgendeinem grund krieg ich immer gänsehaut wenn ich rollenspiel und erfolg in einem satz höre.

geflamed werden weil du ein casual bist?

egentlich sollte dass bei swtor anders sein.

die leute die unterhaltungen skippen und nix von der story mitkriegen nur um 50 zu werden und um irgendeinen boss zu legen gehören meiner meinung nach geflamed

@ MrBlaki Casual = Gelegenheitsspieler
Noob = Neuling der noch keine (fast keine) Erfahrung gesammelt hat.

..ihr stellt das so hin als wäre das eine Beleidigung,was es aber eben nicht ist.Auch wenn die Community das so sieht.

Ich spiele seit 2jahren kein WoW mehr aus mehreren gründen, Items bekommt man nur durch luck (egal wiviel skill wenns ned droppt droppt es eben nicht und 24 andere braucht man eben auch)
Ebenfalls ist die Community , seit WoW so bekannt wurde einfach von Monat zu Monat schlechter geworden,was an steigender Anonymität liegt und eben weil es jeder Hansi spielt.
Die 2 punkte reichen erstmal.

@ Gatuso ich Epmfehle dir mach einfach PvP ob Rift/WoW/SWTOR wenn du Zeit hast log ein und wenn du halt schnell off musst brauchst du kein schlechtes Gewissen 24 anderen Personen zu haben, ebenfalls macht es sehr viel spaß die sogenannten -Anonymen- wegzubashen. Da stimmt halt der Spruch : Große Klappe,nichts dahinter.

Meine Empfehlung:

Warte auf Diablo3, du kannst alles solo schaffen brauchst also keinen anderen,wenn du mal was mit Kollegen machen willst, (Mutliplayer) verfügbar.
PvP verfügbar.
Und wenn du eben nicht so viel zeit hast, dir vieleicht noch 1-2 seltenen items fehlen , kannst du sie dir für € kaufen.Damit bleibt man auch mit weniger zeit eigentlich immer up-to-date,auch den Hartz4/Studenten gegenüber, meiner meinung nach ne Faire sache...und wenn du ja kein Game Spielst was ein Monatliches Bezahlsystem hat,kannst du mit bestem Gewissen 13€ im Monat für items in Diablo ausgeben.

Lg

Was verstehst Du unter "erfolgreich"? Wenn Dir deine Kinder nicht egal sind wirst Du in jedem MMO zurückstecken müssen.
Vor allem Wird SW-Tor auch Raids haben, wie Wow eben.

Back einfach kleinere Brötchen, mach was Dir Spass macht. Das geht in Wow genauso wie es in SW-Tor gehen wird.

Ich hab in WoW nie Geraidet (auser wotlk Random raids) ich hab nie Arena gespielt und hab auch sonst nie was großartiges gemacht, drotzdem hab ich Spaß gehabt, ich verstehe nicht warum alle MMo´s mit "ich muss 5 Stunden am tag in das spiel stecken" verknüpfen.

Star wars The Old Republic kannst du, genau so wie wow, wie jedes Offline spiel spielen, Log dich ein, und spiel los.

Questen kannst du meist allein, Flashpoints macht man halt wenn man zeit hat, und wenn man umbedingt raiden muss dann sucht man sich eben eine Random Gruppe, PvP kann man sowieso ohne Probleme Random machen.

Ich sehe in Aktuellen MMO´s keine Verbindung mehr zu dem Faktor "zeitaufwand" und "unmöglich mit wenig zeit zu spielen"

Back einfach kleinere Brötchen, mach was Dir Spass macht. Das geht in Wow genauso wie es in SW-Tor gehen wird.

Ich finde da gibt es deutliche Unterschiede zwischen WoW und anderen Spielen.

In WoW spielen z.B. scheinbar 90% der Spieler in den oberen 10% der erfolreichsten Raids. Das ist in anderen Spielen definitv nicht so krass ausgeprägt.
Natürlich kann man sich von sowas auch entkoppeln, und man findet auch als Casual oder Newbie ordentliche Gruppen und Gilden, aber für viele fühlt sich das so an als müssten sie permanent gegen den Strom schwimmen.

Mal ganz ehrlich: Es gibt Spiele in denen man den T1 Content nerfen kann nachdem T2 online ist, und kaum jemand wird sich darüber aufregen, sich beschweren das irgendjemand etwas in den Ar*** geschoben bekommt, oder Kündigungswellen prophezeien. Ich halte es für legitim sich sowas auch für SW:TOR zu wünschen.

Wie Du schon sagst .. "es fühlt sich so an". Ist aber nicht so. Es ist eher ne Wow-Spieler Krankheit dass Leute die mit hängen und würgen zwei Bosse eines Raids down haben krakeelen das Spiel wäre viiiiel zu einfach.
Ich stimme Dir zu dass SWTor (zumindest am Anfang) wohl nicht mit soviel derart paranoidengestalten aufwarten kann und die Leute es am Anfang lockerer sehen werden.
Dennoch glaube ich, dass sich der TE einen gefallen tut erstmal seine eigene Denkweise zu ändern. Man kann auch Spass haben ohne der super erfolgreiche Raider zu sein

Wie Du schon sagst .. "es fühlt sich so an". Ist aber nicht so. Es ist eher ne Wow-Spieler Krankheit dass Leute die mit hängen und würgen zwei Bosse eines Raids down haben krakeelen das Spiel wäre viiiiel zu einfach.

Vielleicht vertun die sich einfach nur in der Ausdrucksweise und wünschen sich eigentlich, das spiel wäre irgendwo zwischen level 30 und 84 mal schwerer. Und nicht unbedingt "ich sterbe andauernd" sondern "die gegner machen mal irgendwas ausser autoattack".

Hallo zusammen.

Also ich persönlich war zwar in WoW immer mehr der PvP'ler, aber ich muss sagen: Beim Raiden hat es auch meistens für mich aufgehört.

Ich finde einfach das der "jeweilige aktuelle Endkontent" in Sachen "Zeitaufwand -> Belohnung" in keiner Relation mehr stand. die meisten BG' Besucher die mit dem Top-PvE Gear in BG's auftauchten, waren durch etwas Skill trotzdem gut zerlegbar, und ich finde die Vorteile zwischen dem jeweiligen 5er Instanz und Markenzeug und dem "Raidzeug" nicht so groß, dass es für mich nötig gewesen wäre.

Außerdem war bei WoW einfach der Punkt, dass man immer mit "ausgestreckten Ellbogen" Raiden gehen musste, (also Quasi den Leuten klar zu machen, das deren Theoriecraft mir am allerwertesten Vorbeigeht, dass das was sie dort sehen "Kuya's Skillung" ist, und das was ich da tue nennt sich "Kuya's Rotation", und wenn es denen nicht passt, weil sie sich einbilden das der Boss dann nicht liegen würde, sollen sie sich gefälligst irgendeinen anderen Hexer suchen den der Schwachsinn interessiert, weil der Boss so eben trotzdem liegt.

Ich denke, in SW-Tor werde ich ebenso verfahren.
Nach 2-3 Bossen, sagen die meistens eh nichtsmehr weils eben doch keinen Grund gibt rumzujammern, (und die meisten Wipes gingen ohnehin nicht auf meine Kappe als Range-DD'ler). Ob ich dann dritter, oder fünfter in den DPS bin interessiert beim looten auch keinen mehr.

Also ich denke das es früher oder später (leider) genauso kommen wird, wie in WoW. Der erste mit L50 macht da in den ersten Tagen nach Release den Anfang. Eventuell laufen zum offiziellen Releasetermin die ersten schon mit L50 rum. (CE-Version, die sechs Tage vorher beginnen dürfen) Dann kommen in den folgenden Wochen die Runs auf die Operations (Inis).
Viel zu häufig wird SW:TOR von vielen Spielern mit WoW verglichen. Was leveln und Inis angeht, ändert sich auch nicht viel gegenüber WoW. Es gibt halt viele dieser Rush-Spieler, wie ich sie mal nenne und die können gar nicht schnell genug voran kommen. Denen interessiert die Story einfach nicht. Hauptsache schnell durch.
Ich würde mir bei der Community eher eine Tendenz in Richtung HdRO wünschen, die Wert auf ein gepflegtes Spielchen legen, denke aber dass das nur ein Wunschtraum bleiben wird. Je mehr Spieler ein Spiel hat, desto mehr wird sich der Druck wieder aufbauen. Und nach meiner Einschätzung dürfte SW:TOR recht schnell den zweiten Platz einnehmen hinter WOW, was die Spielerzahlen angeht.

SWTOR wird wohl so aufgebaut sein, dass der Endgamecontent nicht nur den Top-Spielern vorbehalten sein wird. Allerdings wird man wohl nicht den maximalen Schwierigkeitsgrad meistern können, wenn man nicht genügend Zeit reinstecken kann. Gleiches Prinzip wie zurzeit in WoW eben.

Zurück