WoW ade ! SWTOR Ole !?

ich hoffe es gibt genug leute die ein mmorpg auch mal wieder spielen weil die story und das leveln bis 50 spaß macht und der weg nicht nur ein mühsames abklappern von töte-dies-quests ist.

*meld* Ich liebe die Storys von Bioware !!

Dazu muss man in 2 Monaten erst mal aufs Endlevel kommen. Bei 200 Stunden NUR Story Quest muss man schon ca. 3 1/2 Stunden am Tag investieren um es in 2 Monaten zu schaffen.

Nicht falsch verstehen, aber als ich deinen Post gelesen hab, hab ich doch glatt meinen Windoof-Rechner rausgekramt und 16 Stunden * 14 Tage eingegeben xD. Das macht 224 Stunden. Nicht innerhalb der Weihnachtsferien einen Char auf Max-Lvl zu bekommen wäre ja beängstigend xD. (Kann ja nich mein Fachabi drunter leiden lassen ;P!)
Nein ich bin nicht einer dieser Rusher ich werd mich in die Story versenken und mir alles ansehen, aber wirklich 2 Monate bis max lvl zu brauchen wäre echt krass !!
Allerdings sind diese Stundenangaben natürlich nicht all zu ernst zu nehmen, selbst wenn sie von Bioware kommen. Ich schätze mal das die 200 Std. Storyquests auf alle Klassen zusammen bezogen sind. So bekommt man natürlich eine recht große Nummer. Es gab ja bereits Betaspieler im Forum die berichtet haben das sies bis lvl 22 geschafft haben.
Also fast die Hälfte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Verspreche ich: Sollte der Erste Typ in 10-14 Tagen Lv 50 Sein,Sponser ich ein Termin+Stunde beim Psycho Doc,Melde ihn bei "das Model und der Freak " an und Besorge ihn den NERD OSCAR 2011/2012 ^^^^

Allerdings sind diese Stundenangaben natürlich nicht all zu ernst zu nehmen, selbst wenn sie von Bioware kommen. Ich schätze mal das die 200 Std. Storyquests auf alle Klassen zusammen bezogen sind. So bekommt man natürlich eine recht große Nummer. Es gab ja bereits Betaspieler im Forum die berichtet haben das sies bis lvl 22 geschafft haben.
Also fast die Hälfte...

Es sind 200 Stunden pro Klasse und nicht alle zusammen. Das wurde sogar in nem offiziellen Bericht bestätigt

Es sind 200 Stunden pro Klasse und nicht alle zusammen. Das wurde sogar in nem offiziellen Bericht bestätigt

Davon hab ich auch gehört, aber da halte ich dagegen: Ich hab für Dragon Age Origins ohne Addon 55 Spielstunden gebraucht. Und ich hab so ziemlich jeden Mist gemacht. Mass Effect und co kommen gefühlt auf ähnliche Zeiten.

Wer annimmt das hinter dieser 200 Std Zahl keine trickserei steckt ist meiner Meinung nach sehr naiv.

Wie sagte Winston Churchill doch eins:

"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!"
^^

Ein Verspreche ich: Sollte der Erste Typ in 10-14 Tagen Lv 50 Sein,Sponser ich ein Termin+Stunde beim Psycho Doc,Melde ihn bei "das Model und der Freak " an und Besorge ihn den NERD OSCAR 2011/2012 ^^^^

sag das nicht so laut. es gibt zu viele leute die der meinung sind ein mmo fängt beim höchstlevel an

Wer annimmt das hinter dieser 200 Std Zahl keine trickserei steckt ist meiner Meinung nach sehr naiv.

Wie sagte Winston Churchill doch eins:

"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!"
^^

Och das kommt hin. Hab letztens 3 Gruppenquests gemacht, dauerte 5 Stunden.

letztes wochenende hatte ich jemanden gesehen, der nach 3 tagen auf level 34 war. also 5 tage bis level 50. kein witz.

letztes wochenende hatte ich jemanden gesehen, der nach 3 tagen auf level 34 war. also 5 tage bis level 50. kein witz.

In Anbetracht der Tatsache, dass Levelkurven in der Regel exponentiell verlaufen ist 5 Tage eine wirklich mies geratene Zahl für Lvl 50

Wobei mich die 10 Tage von denen Lari geschrieben hat auch nicht unbedingt umhauen.

Wobei es natürlich einen Unterschied zwischen Powerleveln und normalem Leveln gibt, und gerade in der Beta oftmals an der Levelkurve gedreht wird.
Andererseits wird's aber sicher auch für den Normalo nicht Monate bis Lvl 50 dauern, und wie der Questcontent auf Lvl 50 aussieht weiß ich auch noch nicht.

In Anbetracht der Tatsache, dass Levelkurven in der Regel exponentiell verlaufen ist 5 Tage eine wirklich mies geratene Zahl für Lvl 50
das mit den 5 tagen bis level 50 kommt schon hin. da braucht man sich nur mal die levelaufteilung der planeten anschauen.

Ich versteh garnicht wie man sich als Spieler so am schnellen Leveln aufgeilen kann. Da bezahlen die Leute 55 Euronen für ein Spiel nur um nach 5 Tagen mal für 10 Minuten der "Star" des Realms zu sein.
Ich mein in der Beta ist das vielleicht noch etwas anders zu betrachten da manche ein möglichst breites Spektrum sehen wollen und sich die Story fürs eigentliche Release aufheben.
Trotzdem wirds im Endeffekt wohl auch genug Spieler auf den live realms geben, die einfach nur durch die Level sprinten.

Für meinen Teil hoffe ich einfach auf eine spannende, ergiebige Levelphase und eine interessante Story wie ich sie von Bioware gewohnt bin.

Ich versteh garnicht wie man sich als Spieler so am schnellen Leveln aufgeilen kann. Da bezahlen die Leute 55 Euronen für ein Spiel nur um nach 5 Tagen mal für 10 Minuten der "Star" des Realms zu sein.
Ich mein in der Beta ist das vielleicht noch etwas anders zu betrachten da manche ein möglichst breites Spektrum sehen wollen und sich die Story fürs eigentliche Release aufheben.
Trotzdem wirds im Endeffekt wohl auch genug Spieler auf den live realms geben, die einfach nur durch die Level sprinten.

Für meinen Teil hoffe ich einfach auf eine spannende, ergiebige Levelphase und eine interessante Story wie ich sie von Bioware gewohnt bin.

Dass der Weg das Ziel ist, haben viele nicht so richtig kapiert. Aber sollen sie doch...

Das liegt nunmal an den Spielen selbst.

Leveln ist in der Regel halt mehr ein Hindernis als ein Spaß. Dazu kommt noch, dass das Endgame
der Zeitpunkt ist, wo das eigentliche Spiel beginnt. Schwere Instanzen, Raids, PvP etc.

Bei mir hat es bis jetzt erst ein einziges Spiel geschafft, das ich mich überhaupt nicht ums
Leveln gekümmert habe um das Max Level so schnell wie möglich zu erreichen.
Und das aar Warhammer. Denn da konnte man schon beim leveln alles machen was man auch auf
Max Level tun kann. Wobei das auch daran lag dass das im Low Level auch besser gebalanced war

Das ist nunmal so. SW:TOR versucht das mit ner guten Story zu verhindern, das man das leveln
eher ärgerlich empfindet. Mal schauen wies klappt.
Ich persönlich habe mir einige Videos angesehen. Das Problem das ich hatte, war das einige
Nebenquests mich da eher gestört haben mit der Vollvertonung.

Langes gerede wie unfähig man ist um einen Maulwurfshügel platt zu machen und dann um Hilfe betteln
Müsste da glaube ich S-W spielen und einen auf Darth Vader machen.

Zu langes gerede ... Machtgriff
Nerviger Typ ... Machtgriff
Simple Aufgabe ... Machtgriff
Sein Aussehen gefällt mir nicht ... Machtgriff
Er hat alles richtig gemacht ... trotzdem Machtgriff
Mit dem Schulkanu paddeln ... das bedeutet paddeln im eigentlichen Sinn

Aber das ist eher ein Problem der eigenen Einstellung als die des Spiels.

Was ich mich frage ist wie intensiv die Story eigentlich ist.
Bioware hat bisher nie ein multiplayerspiel gemacht (Der eine part von Baldurs gate mal abgesehen ;D).
Wird die Story in einem mmo genauso intensiv sein wie in einem Singleplayer-rpg ?
Genauer wissen das höchstens die Betaspieler, denn afaik bis auf Guild Wars hatte noch nie ein mmo überhaupt eine wirkliche Story. Natürlich haben die meisten spiele eine Metastory in Form der Lore aber die interessiert eigentlich kaum, denn es ist schwer sie weiter zu entwickeln. Und in Guild Wars überspringt man die Zwischensequenzen weil sie so verdammt schlecht gemacht sind (Animationen !? HA denkste xD).

Möglich ists auf jedenfall, denn das Questsystem von SRpG's und mmoRpG's unterscheidet sich so gut wie garnicht. Hauptquests und Nebenquests kann man auch in einem mmog einbauen (wie es Guild Wars zeigt). Kann ich mich also in Dragon Age Manier durch das spiel schnetzeln, der Hauptquest folgen und Nebenbei den Bewohnern der Welten bei ihren Problemen helfen ? Ganz so wie in einem SRpG in dem (das dort garnicht) grindige Leveln eher ein Belohnungsystem ist, als der primäre Antrieb?!

Was ich allerdings schade finde ist das SWtor spätrer nicht viel anders als WoW sein wird. Haben die entwickler nicht selber gesagt die waben es ähnlich WoW gemacht? Dann ist eigendlich nur die frage wie die zum beispiel die frage wie haben die die Instance und Raids aufgebaut das die auf dauer mehr spaß machen bei WoW. Im großen und ganzen kann man aber noch sagen Scifi oder Fantasy was magst du lieber?

Ich habe mich immer mehr zu Scifi entwickelt. Weil es einfach großer ist die Fantasi find ich interessant was es in der Zukunft geben könnte.
Ok Starwars ist genauso Fantasy.

Dennoch gibt es ein paar bedenken meiner seits wieso SW tor auch ein komisches spiel sein könnte.

Erstens es ist vvon BioWare die eine wirklichgeile geschichte erfinden können.
Aber das spiel Prinzip hat sich nie geändert. Finde w,x,y,z, um auf Punkt a zu kommen.
In all den spielen die ich von denen gespielt habe war das Prinzip gleich und das langweilt mich.

Und das findet man mit sicherheit in SW tor auch wieder.

Der anfang von SW tor wird bestimmt langweilig wenn man mit anderen spieler zusammen sein wird. Da es mit sicherheit erstmal nur Jedis und Sith sein wird. Ich frau mich aber auf meine soldaten hehe.
Nur wenn man wegen den spielern genauso schlimm werden wie in WoW bezweifle ich das ich es lange spielen werde. Aber nach dem ich weiss wie die spieler in anderen Spielen sind bi ich da guter dinge das WoW da fast einmalig ist.

Vorteil das nicht alle WoW zu Sw Tor wechseln werden. Denen liegt zu viel an ihren Charactere.
Oder sie mögen kein Scifi/Fantasy sondern nur Fantasy.

Leveln ist in der Regel halt mehr ein Hindernis als ein Spaß. Dazu kommt noch, dass das Endgame
der Zeitpunkt ist, wo das eigentliche Spiel beginnt. Schwere Instanzen, Raids, PvP etc.

Das halte ich für eine kühne These :-)
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie begeistert die Leute einmal in WoW gelevelt haben, ganz ohne Phasing.
In LotRo habe ich noch nie erlebt. dass jemand vor allem auf's Endgame fokusiert war.

Aber ich will niemandem vorschreiben wie er ein Spiel zu spielen hat. Für mich ist auch der Weg das Ziel, aber wenn jemand so schnell wie möglich auf's max. Level kommen will, dann soll er das tun.

Schade wäre nur, wenn der Level-/Questcontent irgendwann dem Durchrushen und dann nurnoch Raiden geopfert würde.

Möglicherweise gibt es schon zum offiziellen Releasetermin den/die ersten 50er. Vorbesteller können ja immerhin schon ein paar Tage vorher anfangen. Wenn wirklich bis zu sieben Tage vor Release die Möglichkeit besteht, dann bin ich mir ziemlich sicher, das da schon jemand 50 ist.
Die Frage ist natürlich wie schnell man denn wirklich levelt, gerade bei den letzten 10-15 Level. Beim Release damals von WoW dauerte das leveln auf 60 auch ein bisschen länger. Heute braucht man dafür vielleicht noch 25-30% der Zeit von damals, um auf Level 60 zu kommen.

man kann auch den endcontent sehen, wenn man sich 2 abende die woche freihält und dann 3-4 stunden zockt. das ist auch nicht die welt. ist halt das hobby. wenn man das mit frau, kind und beruf ordentlich handhabt, passt das sehr gut. man erreicht ziele etwas langsamer als andere, aber man erreicht sie..

Zurück