WoW ade ! SWTOR Ole !?

Das liegt nunmal an den Spielen selbst.

Leveln ist in der Regel halt mehr ein Hindernis als ein Spaß. Dazu kommt noch, dass das Endgame
der Zeitpunkt ist, wo das eigentliche Spiel beginnt. Schwere Instanzen, Raids, PvP etc.

so hab ich das noch nie gesehen, im gegenteil, ich bin eher einer der mit einem spiel aufhört wenn er den höchstlevel erreicht hat.
aber von meiner sorte gibts glaub ich nicht viel

lotro hab ich gespielt weil ich sehen wollte wie sie die welt umgesetzt haben, wegen der buchgeschichte und weil neben den ganzen eber-töten-quests immer wieder lustige aufgaben vorkamen. beispiel nebenquest: ein fischer erzählt dir ein monster klaut seine fische. alle halten ihn verrückt. du hilfst ihm und merkst dann dass das monster gollum war. ich find das witzig.
ich war auch raiden und in instanzen gehn finde ich auch gut, aber das ist in meinen augen nicht der hauptbestandteil eines MORPG.

wow war damals einfach lustig weil man sich mit freunden irgendwo einloggen konnte und zusammen in einer welt rumtappen konnte. was hat man heute? heute kann man teilweise nichtmal zu spaß zu seinem kollegen gehn und ein paar trashmobs zusammen killen, weil man ihn gar nicht sieht. karten auf den man sich nicht frei bewegen kann und eine spielerschaft die das nichtmal merkt weil sie eh nur am punkte sammeln sind um in die erste ini zu kommen.

ich hoffe swtor bringt einfach wieder ein bischen mehr rpg ins mmo. man kann bei einem spiel mit zig stunden story und vertonung, bei dem man die möglichkeit zur charakterwentwicklng hat nicht sagen das spiel geht in einem raid los

so hab ich das noch nie gesehen, im gegenteil, ich bin eher einer der mit einem spiel aufhört wenn er den höchstlevel erreicht hat.
aber von meiner sorte gibts glaub ich nicht viel

Von deiner Sorte gibts mehr als genug, ein großer Teil der Gelegenheitsspieler dürfte dazu zählen. Für mich persönlich ist auch eher der Weg das Ziel, Endgame ist mehr so ein nettes Gimick, aber den meisten Spaß hab ich in der Levelphase.

Aber hier sieht man eben mal wieder ein Problem, welches auf den Massenmarkt ausgelegte MMO´s haben, sie müssen sehr heterogene Spielergruppen gleichermaßen zufriedenstellen.
Zu diesen Gruppen gehören unter anderen eben auch die "Endgamer" für welche die Levelphase nur ein "Hinderniss" bis zum eigentlichen Spiel ist, die "Leveler" für die das Leveln das eigentlich Spiel ist und natürlich zichtausend Variationen dazwischen.
Letztenendes können wir nur hoffen, dass SWTOR einen guten Kompromiss für beide Gruppen findet, denn beide Gruppen vollkommen zufriedenzustellen dürfte Bioware nicht möglich sein.

Naja mich nicht falsch versteehn. Ich Level in der Regel gerne. Nur wird einem das Teilweise madig gemacht.

WoW habe ich gerne gelevelt. Erinner mich zum Beispiel gerne an meinen WL zu BC.
Viele Mobs + Dots + Fear + Tankpet = FUN
Nur jetzt macht mir das Leveln nicht mehr so viel Spaß. Den die Gegner sind recht bedeutungslos und
man braucht nicht aufzupassen.
Aion waren die Mobs zwar sehr fordernd, aber es dauerte zu lange. Hatte zwar teilweise Spaß gemacht
mit nem Kumpel zu 2te die Elite zu farmen. Aber das eher wegen den lustigen Gesprächen nebenbei im TS

Wie wird das in SW:TOR laufen. Die einzelmobs sollen da etwas einfacher sein, aber dafür paar mehr sein.
Oder bin ich da faslch informiert? Man soll ja ein starker Held sein und ein normaler Gegner sollte nicht den
Hauch einer Chance gegen einen haben.
Bombt man die also nur bweg, oder muss man geschickt ran gehen? Besteht eine Gefahr das man stribt?
Oder besteht die nur darin das man gelangweilt immer mehr pullt oder mal im Sekundenschlaf nicht aufpasst.

PvP ist ja auch während dem Leveln möglich. So wie ich es verstanden habe wird man auf Maxlevel hoch
gestuft und alle Spieler einer Stufe können aufeinander treffen. Ein Lowie hat aber nicht alle Fähigkeiten
frei geschaltet. Sicher wird man auch den Unterschied der Ausrüstung merken.
Wird es doch eine Unterteilung geben. Level 10-49 in einem Topf. Maxlevel im anderen oder so? Oder kann
man auch so seinen Spaß haben als Lowie. Oder gibt es einen Funktion im Hintergrund die versucht Chars
von annähernd gleichem Level ins Schlachtfeld zu kriegen?

Wie umfangreich ist die Klassenquestreihe wirklich?
Da variieren die Aussagen sehr deutlich.

Wie sehr ist man auf seinem Levelweg eingegerenzt?
Ist es wie WoW, wo man selbst nach x-maligem durchspielen noch q Gebiete hat wo man nicht drin war. Quest
machte die man noch nicht kannte.
Durch die Klassenqs wird man ja sicher die Planeten in einer bestimmten Reihenfolge machen. Wodurch man
zwar durch die persönliche Story Variation hat aber die restlich XX% sind immer wieder das selbe. Gibt es also
mehrere Wege oder nur einen. Kann man Planeten auslassen, oder unterscheidet es sich nur darin, das man paar
Q's auf einem Planeten mehr macht um die sich beim folgenden dann wieder zu sparen?

Das sind so ein paar Punkte die mir bezüglich des Levelns so einfallen. Und deswegen meine Aussage das bei
vielen Spielen das Leveln nicht angenehm ist. Und um ehrlich zu sein ... mir sind eigentlich die Spiele am liebsten,
wo man erst gar nicht den Drang hat zu leveln.
Warhammer Open PvP, oder Aion mit 43 durch die Risse PvP machen (Das leider nur bis 47 Spaß machte, da das
ab 47 mehr ganken als PvP wahr). Einfach spielen und Spaß haben. Und am Ende des Tages sich wundern, das man
ja 2 Level ge,acht hatte Kann das SW:TOR liefern? Und das geht für mich nicht nur über Story. Egal wie gut die wird.

naja, ist ja nicht so dass das leveln imer spaß macht. bei einem lotro hat es auch nur das erste mal spaß gemacht alles zu entdecken.
beim ersten twink wird das schon wieder ziemlich antrengend.

bei anderen mmos wird ja auch immer weniger wert auf das questen gelegt. gruppenquests beim normalen leveln sind fast völlig verschwunden.
aber ist ja auch kein wunder wenn immer nur nach endcontent geschrien wird.

am meisten hat mir immer noch aoc spaß gemacht. die atmosphäre ist einfach klasse, die geschichten teilweise sehr amüsant, das kämpfen macht spaß und der schwierigkeitsgrad ist auch nicht zum einschlafen. im allgemeinen kommt es swtor denke ich am nächsten von den meisten mmos. wenn funcom sich in manchen sachen nicht so sau dumm drann stellen würde.......

hab auch etwas angst dass die gegner zu leicht werden. gerade wenn man evtl. zu zweit unterwegs ist. mit 2 begleitern gleich zu viert. kann mir nicht vorstellen dass man da vor größere aufgaben gestellt wird.

auf der comiccron wude wieder von 15% geredet was die klassenstory ausmacht. das wären 85% die man mit den twinks nochmal spielt. glaube nicht dass es zu release viel alternativplaneten gibt!? aber vielleicht später!?

WoW ade ! SWTOR Ole !?
... naja wir werden sehen. leider kommen ja im mom viele sachen raus die nicht wirklich schön sind. erst heute ein gameplay video gesehn wo einer 30 min durch die gegend läuft und kaum gegner zu sehen sind. der spieler kommentiert das ja sogar das er ewgikeiten durch niemanden in einen kampf verwickelt wird. Erschreckend. darf das video ja leider hier nicht verlinken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ade ! SWTOR Ole !?
... naja wir werden sehen. leider kommen ja im mom viele sachen raus die nicht wirklich schön sind. erst heute ein gameplay video gesehn wo einer 30 min durch die gegend läuft und kaum gegner zu sehen sind. der spieler kommentiert das ja sogar das er ewgikeiten durch niemanden in einen kampf verwickelt wird. Erschreckend. darf das video ja leider hier nicht verlinken

najo, auf so sachen würd ich jetzt in einer beta noch nicht so viel wert legen.

hab auch etwas angst dass die gegner zu leicht werden. gerade wenn man evtl. zu zweit unterwegs ist. mit 2 begleitern gleich zu viert. kann mir nicht vorstellen dass man da vor größere aufgaben gestellt wird.

Die Begleiter kannst du auch wegschicken, du musst ihn nicht dabei haben.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad in Instanzen zu erhöhen...ich weiss jetzt nicht ob das in allen Instanzen möglich ist, aber in den meisten afaik schon.

WoW ade ! SWTOR Ole !?
Von welchen Planeten war das Video? War es das 30 Minütige Tatooine Video vom WE? Da kann ich dir auch ganz ohne NDA sagen warum das so "leer" ist. Auf der E3 2011 hatte Daniel Erickson bei seinem Tatooine Walkthrough gesagt, dass Tatooine und Hooth ursprünglich genau so dicht mit Mobs besetzt waren wie die anderen Planeten. Die Tester haben sich dann beschwert das dies die Atmosphäre eines Wüstenplaneten komplett zerstört, wenn er so dich besiedelt ist. Dementsprechend wurde die Mobdichte auf den "lebensfeindlichen" Planeten reduziert. Das karge Mobdichte ist also eine bewusste Designentscheidung. Da du sie als Erschreckend bezeichnent hast bis du wohl kein all zu großer Fan davon, ich persönlich finde es nicht schlecht, da es die glaubwürdigkeit der Spielwelt für mich steigert. Wenn ich an Desolace in WOW Classic denke, kommt mir das kalte graußen, die Atmosphäre der Map hat überall Verwüstung und Tot geschrieen, aber man ist trotzdem alle 5 Meter über irgend ein Fiech gestolpert. Bei solchen gegenden finde ich eine reduzierte generelle Mobdichte stimmiger, wichtig ist halt, dass man dann bei den Questrelevanten gegenden die dichte wieder Erhöht und diese Erhöhung auch begründet (Bau von Raubtieren, Sandleute-Siedlung).
Aber das ist halt ne frage des Geschmacks und wenn es jemanden nicht gefällt ist das auch ok.

Hallo!

Ich zähle mich zu der Sorte die nach WoW wieder eine Herausforderung suchen. Ich habe vor einem Jahr mit WoW aufgehört,
aus zwei Gründen; Zeitmangel und Community.Ich bin also eher der Typ wie der TE, Familie usw. will aber doch online zocken und Spass bei der Sache haben. Der Wunschtraum wäre dass
SWTOR so anfängt wie damals vor 6 Jahren WoW, alles neu und keiner hatte irgenteinen Plan, einfach Neuland für fast alle Spieler.
Nur heute ist die Community anders, es gibt ja Monate vor Release schon Gildenbündnisse, etc. einfach zu viel Info im Vorfeld und das
finde ich Schade. Das Spieldesign ist zwar anders, aber ich habe die Sorge, dass wir Spieler das Game so kaputt machen wie WoW. Nicht Blizz war es, nein wir!
Denkt mal darüber nach!

lg

Die hast du dann aber alleine erledigt, oder? Für wie viele waren die denn angelegt?

Für 4 Mann. Waren auch zu viert. Am Ende mit einem Begleiter anstatt eines Spielers.
Im grunde genommen war die letzte Quest so eine kleine Questreihe in einem Elitegebiet. Deswegen dauerte die auch so lang Aber machte jedenfalls Spaß

Von welchen Planeten war das Video? War es das 30 Minütige Tatooine Video vom WE? Da kann ich dir auch ganz ohne NDA sagen warum das so "leer" ist. Auf der E3 2011 hatte Daniel Erickson bei seinem Tatooine Walkthrough gesagt, dass Tatooine und Hooth ursprünglich genau so dicht mit Mobs besetzt waren wie die anderen Planeten. Die Tester haben sich dann beschwert das dies die Atmosphäre eines Wüstenplaneten komplett zerstört, wenn er so dich besiedelt ist. Dementsprechend wurde die Mobdichte auf den "lebensfeindlichen" Planeten reduziert. Das karge Mobdichte ist also eine bewusste Designentscheidung. Da du sie als Erschreckend bezeichnent hast bis du wohl kein all zu großer Fan davon, ich persönlich finde es nicht schlecht, da es die glaubwürdigkeit der Spielwelt für mich steigert. Wenn ich an Desolace in WOW Classic denke, kommt mir das kalte graußen, die Atmosphäre der Map hat überall Verwüstung und Tot geschrieen, aber man ist trotzdem alle 5 Meter über irgend ein Fiech gestolpert. Bei solchen gegenden finde ich eine reduzierte generelle Mobdichte stimmiger, wichtig ist halt, dass man dann bei den Questrelevanten gegenden die dichte wieder Erhöht und diese Erhöhung auch begründet (Bau von Raubtieren, Sandleute-Siedlung).
Aber das ist halt ne frage des Geschmacks und wenn es jemanden nicht gefällt ist das auch ok.

ne das ist es nicht sorry.

Wie wird das in SW:TOR laufen. Die einzelmobs sollen da etwas einfacher sein, aber dafür paar mehr sein.
Oder bin ich da faslch informiert? Man soll ja ein starker Held sein und ein normaler Gegner sollte nicht den
Hauch einer Chance gegen einen haben.
Bombt man die also nur bweg, oder muss man geschickt ran gehen? Besteht eine Gefahr das man stribt?
Oder besteht die nur darin das man gelangweilt immer mehr pullt oder mal im Sekundenschlaf nicht aufpasst.
Das was man bisher gesehen hat (nicht NDA-Material), waren es oft Gegnergruppen von 3-4 Mobs. Bei den Mobs gibt es wohl mehrere härtegrade (also nicht nur normal und elite). Die meisten Tode die ich gesehen habe waren "Pullbedingt", also ich hab jetzt zumindest niemanden an einer Gruppe sterben gesehen, weil er jetzt die falsche Rotation hatte. Mit vollen Healthbalken sind die Kämpfe allerdings selten Ausgegangen und die Todesrate war dafür das die gezeigten Videos eher von den Startgebieten waren, recht hoch. Insgesamt denke ich aber nicht, dass der Schwierigkeitsgrad beim Leveln all zu heftig wird, da man ja so die erhoften MMO-Neulinge und Gelegenheitsspieler damit vergraulen würde. Ich denke mal eher die großen herausforderungen wird man eher bei den Elite-Quests finden (je nachdem wieviel Spieler man mitnimmt) bzw wenn man den Companion nicht mit nimmt. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber es gibt deutlich schlechtere.

PvP ist ja auch während dem Leveln möglich. So wie ich es verstanden habe wird man auf Maxlevel hoch
gestuft und alle Spieler einer Stufe können aufeinander treffen. Ein Lowie hat aber nicht alle Fähigkeiten
frei geschaltet. Sicher wird man auch den Unterschied der Ausrüstung merken.
Wird es doch eine Unterteilung geben. Level 10-49 in einem Topf. Maxlevel im anderen oder so? Oder kann
man auch so seinen Spaß haben als Lowie. Oder gibt es einen Funktion im Hintergrund die versucht Chars
von annähernd gleichem Level ins Schlachtfeld zu kriegen?
So wie ich das mitbekommen habe, wird natürlich vom System schon geschaut möglichst ähnliche Level in ein Match zu werfen, nur wenn es wirklich keine anderen Spieler in der Que gibt, werden zB Level 15 mit Level 48 zusammengeschmissen.

Wie umfangreich ist die Klassenquestreihe wirklich?
Da variieren die Aussagen sehr deutlich.
Die Aussage war, dass sie in ihrem Anteil mit steigenden Level abnimmt, am Anfang werden sie noch sehr viel ausmachen und am Ende eher so 15%. Es wurde ja gesagt, dass die persönliche Story 3 Kapitel umspannt, Georg Zeoller hat mal geschrieben, dass das erste Kapitel auf höhe Aldreaan endet, also so ca in den Middreißigern. Daraus könnte man jetzt schließen, dass das erste Kapitel größer ist, als die foglenden.

Wie sehr ist man auf seinem Levelweg eingegerenzt?
Ist es wie WoW, wo man selbst nach x-maligem durchspielen noch q Gebiete hat wo man nicht drin war. Quest
machte die man noch nicht kannte.
Durch die Klassenqs wird man ja sicher die Planeten in einer bestimmten Reihenfolge machen. Wodurch man
zwar durch die persönliche Story Variation hat aber die restlich XX% sind immer wieder das selbe. Gibt es also
mehrere Wege oder nur einen. Kann man Planeten auslassen, oder unterscheidet es sich nur darin, das man paar
Q's auf einem Planeten mehr macht um die sich beim folgenden dann wieder zu sparen?
Genau kann man das noch nicht sagen (bzw die NDA hindert) aber was offiziell ist, ist das man zwischen Planeten wählen kann, ich zetier mal Georg aus dem offi. Forum:

"Das + heisst dass, storytechnisch, beide planeten zur selben Zeit verfuegbar werden.

Beispiel: "Zwei Jedi Meister sind verschwunden, einer auf Alderaan, einer auf Tatooine". Der Spieler kann dann zu beiden Planeten reisen. Technisch gesehen hat Tatooine eine ein wenig niedrigere Level-Spanne, es ist jedoch zumindest theoretisch moeglich zuerst Alderaan zu spielen."

Quelle(http://www.swtor.com...t=335935&page=4)
Ob man dann auch einen Planeten ganz auslassen kann wissen wir dadurch aber nicht, ich glaube aber nicht wirklich dran. Allerdings wurde schon bestätigt, dass man Quests auslassen kann. Es wurde gesagt man muss keine Elitequests und Flashpoints machen um Maxlevel zu erreichen, man kann also theoretische Solo level 50 werden, aber es ist halt nicht wirklich Sinnvoll, da man viel verpasst.

Das sind so ein paar Punkte die mir bezüglich des Levelns so einfallen. Und deswegen meine Aussage das bei
vielen Spielen das Leveln nicht angenehm ist. Und um ehrlich zu sein ... mir sind eigentlich die Spiele am liebsten,
wo man erst gar nicht den Drang hat zu leveln.
Warhammer Open PvP, oder Aion mit 43 durch die Risse PvP machen (Das leider nur bis 47 Spaß machte, da das
ab 47 mehr ganken als PvP wahr). Einfach spielen und Spaß haben. Und am Ende des Tages sich wundern, das man
ja 2 Level ge,acht hatte Kann das SW:TOR liefern? Und das geht für mich nicht nur über Story. Egal wie gut die wird.
Ich denke jeder Spielberreich bei jedem MMO hat Phasen, wo es einen mal nicht so sehr "flasht", aber das ist doch eigentlich normal. Welche Art zu leveln einem besser gefällt ist dann wieder Geschmackssache. Mir liegt das leveln über PVP net so sehr, obwohl ich PVP mag. Ich kann den Level durch ne gute Story eher aus den Augen verlieren als durch PVP, aber wie gesagt jedem so wie er sich wohler fühlt.

Sorry wenn du gut sechs Jahre "erfolgreich" *lach* WoW spielst solltest du erstmal 1-2 Monate kein MMO spielen, damit ein anderes MMO auch eine Chance hat dir zu gefallen. Allerdings wenn ich solche Sachen lese wie "ohne der verdammte Casual / Noob " muß ich zwangsläufig mit dem Kopf schütteln und hoffen das du doch weiter WoW spielst bis sie die Server ausschalten.

Du wirst sicher SWTOR auf alle möglichen Arten spielen können aber eines wird sich wohl nie ändern bei keinem MMO nämlich das je mehr Zeit du aufwendest desto "erfolgreicher" wirst du sein. Du willst kein verdammter Casual sein? Na Scheiße das hättest du dann eben in deiner Familienplanung berücksichtigen sollen. Vielleicht gehst du das Spiel mal einfach als spaßigen Zeitvertreib an ohne anspruch "erfolgreich" zu sein, dass könnte Wunder bewirken in Bezug auf den Spielspaß.

Das Gleiche dachte ich auch als ich mir den Post vom TE durchgelesen habe

Lieber TE ,Erfolg in einem Spiel? Ich heb mir das lieber fürs Reale auf,wenn's auch nicht immer klappt.Ansonsten spiel ich des Spielens wegen...
Ich gebe dir von daher auch den völlig unverbindlichen Tipp,bleib bei WoW.Sollte SWTOR auch nur annährend so gestrickt sein wie bisher alle Bioware Spiele wirst du da sicherlich nicht glücklich.

Bleibt nur zu hoffen das da nicht die WoW Manieren über kurz oder lang Einzug halten und vor allem so'n crap wie Recount!und Itemlvl.
Blizz hat die Com schon genug "versaut" mit dem Wettbewerbsgetue siehe dps,itemlvl etc .Wieviel "Gewicht" hat die Firma auf Arena gelegt eine Zeitlang von wegen ESL?
Sowas hat für mich nichts in einem MMORPG zu suchen.Deshalb würde ich auch jedem widersprechen der meint dieses 3 Buchstaben Game hätte auch nur noch im Anflug mit einem RPG zu tun.

Ich weiß eins,"outen" sich die ersten Ingame (also bei SWTOR) a la "Wer kommt denn noch von WoW Server XXX?",wie es bei Rift,Warhammer,AoC und Aion eine Zeitlang der Fall war, ist die Person instant auf meiner ignore.
Mag verallgemeinernd sein aber meist hat man von solchen Leuten nicht viel zu erwarten.

Mfg

Edit:
Ja richtig erkannt ! Danke !
Ich bin weit davon entfernt einer dieser Spieler zu sein die andere nur nach ihrem Equip beurteilen ala Gearscore und Co .

Hab das zitierte von Dir eben gelesen.Dann mag das von mir geschrieben nicht alles auf dich zutreffen aber generell hab ich was gegen dieses "Leistungsdenken.

hier von der gamestar gibt es auch einen interessanten test
http://www.gamestar....he_old_republic,44513,2322633.html

Mir ist TOR einfach zu sehr auf solospiel getrimmt - soweit ich das bisher beurteilen kann.

Standart Quests die nur hübsch durch dialoge verpackt sind. Weltraumschlachten sind halt nur minigames (wie man ja inzw auch auf diversen videos sehen kann). Und die schön verpackten Dialoge verlieren im Endgame äh an bedeutung.

hier von der gamestar gibt es auch einen interessanten test
http://www.gamestar....he_old_republic,44513,2322633.html

Mir ist TOR einfach zu sehr auf solospiel getrimmt - soweit ich das bisher beurteilen kann.

Standart Quests die nur hübsch durch dialoge verpackt sind. Weltraumschlachten sind halt nur minigames (wie man ja inzw auch auf diversen videos sehen kann). Und die schön verpackten Dialoge verlieren im Endgame äh an bedeutung.

das ist aber jetzt auch nix neues. und meiner meinung nach macht die verpackung 80% einer quest aus.
weltraumschlachten war auch von anfang an klar dass es geballer aller rebel assault wird. und ich mag rebel aussault

solospiel, naja, man kann ja alles mit mehr leuten spielen. die frage ist ob es dann auch interessant ist. aber wenn es tatsächlich gruppenquests beim normalen leveln gibt dann hat swtor mehr gruppenspiel als die meisten mmos die mir gerade so einfallen.

Auf Solospiel getrimmt würde ich nicht sagen.
Denn wenn man es wirklich vergleicht, ist das fast jedes Theme-Park MMO derzeit.

Rift bringt zwar die Risse und Invasionen, dafür bringt SWToR bisher einfach mehr simplen Gruppen-Content. Zumindest bis Level 21, weiter bin ich zeittechnisch noch nicht gekommen

SWTOR ist schon alleine wegen der Sprachausgabe hammer was den Endcontent angeht bei WoW ist der doch auch nur n ständiges Replay because MMORPG.

Raumschlachten ganz neue PVP Systeme und fesselnde Story und dies alles in StarWars verpackt, dies ist der Grund für mich es zu holen wenn es floppen sollte was ich nicht glaube, so sei es halt so WoW ist jedenfalls für mich ausgeleiert

Greetz

das ist aber jetzt auch nix neues. und meiner meinung nach macht die verpackung 80% einer quest aus.

naja sich jedesmal minutenlang gerede anhören und danach 15 wüstenhunde killen oder 20 sternensplitter sammeln macht sie sache auch nicht besser.

Rift bringt zwar die Risse und Invasionen, dafür bringt SWToR bisher einfach mehr simplen Gruppen-Content. Zumindest bis Level 21, weiter bin ich zeittechnisch noch nicht gekommen

inwiefern mehr simplen gruppen content?

ich lese und höre nur immer das gruppenquesten sehr nervig sein soll da du immer auf die reaktionen der mitspieler warten musst wenn es um die dialoge geht bzw die antwortmöglichkeiten und gruppenquesten äh teils schwer ist aufgrund er klassenquests.

wie gesagt mit SWTOR will ich ein MMO spielen - und es scheint halt im moment sehr wenig MMO zu sein, und mehr solospiel.

SWTOR ist schon alleine wegen der Sprachausgabe hammer was den Endcontent angeht bei WoW ist der doch auch nur n ständiges Replay because MMORPG.

ja nur weil WoW das so macht muss man das ja nicht jahre lang so weiterführen ohne etwas dran zu arbeiten bzw zu verbessern oder neues an zu bieten.

dies ist meine mom meinung die ich mir durch lesen von beta reviews, tests und videos gemacht hab. kann später natürlich anders sein ^^

solospiel, naja, man kann ja alles mit mehr leuten spielen. die frage ist ob es dann auch interessant ist. aber wenn es tatsächlich gruppenquests beim normalen leveln gibt dann hat swtor mehr gruppenspiel als die meisten mmos die mir gerade so einfallen.

Man erhält zwischendurch immer mal wieder Quests, die für 2+ bis 4 Spieler gekennzeichnet sind. Dazu noch der einstellbare Schwierigkeitsgrad der Flashpoints. Also ich hab schon MMO´s gesehen, die waren deutlich leichter, womit ich nicht sagen möchte, dass SW ToR "schwer" ist, aber man kann halt nicht jeden Gegner/jeder Gegnergruppe gleich angehen, sondern sollte drauf achten was es für Gegner sind.

Und zu den leeren Gebieten...mir sind auch schon 1-2 relativ leere Gebiete aufgefallen, aber das habe ich jetzt nicht als schlimm empfunden. Es passt dann halt in die Atmosphäre. Des weiteren kann es auch mal vorkommen, dass 1-2 andere Gruppen durch das Gebiet ziehen, welche dann die Gegner töten. Die Respawnrate lässt nämlich teilweise echt zu wünschen übrig.

Damit dürfte ich jetzt nicht zuviel verraten haben...

Zurück