WoW --- > AoC

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich habe WoW im Raid-Content gespielt mit 5/7 Tage die Woche Raidabend. Bin dann zu Lotro gewechselt und habe mit dem EA angefangen mit AoC.

Ich bin jetzt Stufe 49 was noch gutes Mittelmaß ist. Stufe 80 nach einer Woche, ich denke das es möglich ist, wenn man viel Zeit on und am grinden ist. Aber wo liegt da vergleichsweise der Grindrekord bei WoW? ich glaube dort ist 1-70 auf unter 40h. wer seinen char schnell auf 80 bringen will, wird das schaffen, wer aber noch bischen content mitbekommen will, ist mit sicherheit länger beschäftigt.

Alles was auf Tortage dem Einsteigergebiet ist, dient dazu, euch dem Spiel näher zu bringen und eine gute stimmung zu verbreiten. die gesprochenen quests fand ich persönlich zumindest sehr stimmungsvoll. den einblick, den man dort vom späteren spiel bekommt, ist aber teilweise ein falscher. das ganze gelade zwischen den häusern und zonen nimmt ab, weil man länger in einem gebiet beschäftigt ist als beispiel.

zum PvP: PvP ist auf entsprechenden PvP- und RP/PvP-Servern überall, außer in den 3 Hauptstädten und Tortage. Bei den PvE-Servern nur in den Grenzkönigreichen. Ich bin in einer recht großen Gilde auf Asgard, dem dt. RP/PvP-Server. Wir haben Bündnisse, NAP's und Krieg mit einer Gilde. Ich lvl größtenteils solo und habe damit keine Probleme. Ab und zu treffe ich auf einen Feind (Gildenkrieg) und dann gehts rund. Ich laufe an 10 Stufen höheren vorbei, ohne das ich pausenlos gegankt werde. genauso laufe ich auch an lvl 30er vorbei, ohne diese umzuhauen. ich glaube sowas nennt man fair play.
neben dem open-pvp gibt es noch verschiedene pvp mini games wie ctf, lms

RP: in der Kurzen zeit war ich bisher schon auf 2 RP-Events, eines unserer Gilde, eines einer befreundeten. Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich RP-Gilden auf einem RP-PvP-Server.

Questen: Das Questen geht leicht von der hand, da man immer das zielgebiet angezeigt bekommt, bzw die richtung, wenns in einem anderen gebiet ist. also kein langwieriges suchen im internet. Dummer weist das ganze Quest-system noch bugs auf. Da ich bisher in jedem gebiet jede quest die ich bekommen konnte, versucht habe abzuschließen, weis ich von 4 quests, die nicht funktionieren. das sind 1-2% schätze ich mal.

Handwerk: Mann kann alles Sammelberufe erlernen ab stufe 20 und 2 herstellberufe ab stufe 40. die berufe erweitern sich nur über quests, bei denen man bestimmte rohstoffe sammeln bzw. bestimmte sachen herstellen muss. ein berufssystem nach punkten (150/375) wie in wow gibt es nicht.

spielwelt: Das spiel is tin zonen aufgeteilt, wie wow auch (scherbenwelt als zone betrachtet z.b.). zustzlich werden diese zonen bei zu hoher spielerzahl instanziert. das sit vorteilhaft beim questen und wenn man ganks aus dem weg gehen möchte.

instanzen: es gibt singelplayerinstanzen, die man allein oder in gruppe machen kann und welche die nur allein gehen. ab den wilden landen kommt dann die erste gruppeninstanz im lvl bereich von lvl 37-42
die instanzen und gegner sind teilweise verbuggt. mansche stehen z.b. rum und machen garnix (da wurde wohl die ki durch nen stück brot ersetzt
smile.gif
)

gildenstadt: sehr schönes feature. wir sind kräftig am sammeln in der gilde, um unsere stadt auszubauen. wir haben schon einen großteil der häuser erichtet. mauern usw. fehlen aber noch. um sich die dimension vorzustellen, würde ich sagen, das die stadt später die ausmaße von Darnassus haben wird.
die gildenstädte haben bestimmte stufen und ab einer bestimmten stufe der stadt, darf man um pvp-burgen in den grenzkönigreichen kämpfen.
die benötigten mats sind enorm, glaube um die 1500-1700 sandstein und holz beispielsweise für stufe 1. die resourcenrespawn beträgt ca 1resource aller 10 min und eine quelle kann maximal 10 resourcen beinhalten.

Support: ist momentan leide runter aller sau. ich habe gestern eine page eröffnet und war platz 458. am morgen udn abends Platz 256. wenn man sich den petition counter so über den tag ansieht, scheint der manchmal aber garnicht geringer zu werden. in dem fall hat wow die nase vorn.

Addons: Wird es in AoC nicht geben, UI-Mods ja. aber keine agro/damagemeter und dergleichen

Kampfsystem: da ich einen necro spiele, habe ich nichts davon. stören tut es mich nicht, und wer damit nicht klar kommt, kann sich immer noch einen caster erstellen. dieser bekommt dann ab stufe 50 das spellweavning (noch 1 lvl bis zum zauberweben). ich habes in der gilde bei nem priester gesehen. der spruch geht über eine minute. es regnet steine vom himmel, die sich dann zu statuen aufbauen usw. sehr beeindruckend. nen lvl 53 necro wollts auch probieren, fällt aber immer vorher tod um.

Fazit: Aoc hat mich vom ersten tag an überzeugt. Das Spiel hat in meinen augen ein riesen Potential nur Funcom muss jetzt schleunigst in gang kommen, um die bugs schnellstmöglich auszubügeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nordmann 78
Also ich finde es ja völlig legitim, daß man wissen will, wie das Spiel ist. Da habe ich auch aus meiner Sicht beschrieben. Was mich aber ankotzt ist, daß alle denken, sie müssen jetzt auf WOW rumhacken und jedes kleine Detail vergleichen und auswerten. Ich kann Dir sagen, daß mir AoC durchaus gefällt. Es sieht schick aus und ist abwechslungsreich gemacht. Die Nacht Quests sind sehr motivierent und erzählen eine gute Geschichte, sind aber Einzelspieler Missionen.
Ansonsten sehe ich schon große Unterschiede zu WOW. Sicher die Quests ähneln sich und man versucht im Level aufzusteigen, aber es gibt große Unterschiede, zumindest am Anfang. Da wäre zum einen das Thema Handwerk, was komplett fehlt. Geldverdienen beschränkt sich somit auf looten und das verkaufen von gefundenen Dingen. Das Inventar ist fest vorgegeben, für meine Begriff zu klein und lässt sich nicht vergrößern. Die Vergabe der Skills ist halbherzig. Man muss einen Skill vollmachen, bevor man den nächsten anfängt. Man kann so oft sterben wir man will, es hat keinen Einfluss auf die Rüstung, man muss also nichts reparieren. Es gibt keine Ruf bei unterschiedlichen Fraktionen, zumindest bisher (bin aktuell Level 18) nicht. Es gibt nur ein Startgebiet, was das aufbauen eines Twinks sicher etwas zäh und langweilig macht. Das Kampfsystem fordert mehr Aufmerksamkeit, ist aber am Ende auch nicht so aufregend, das mag sich ändern, wenn die Kombos ins Spiel kommen. Wie gesagt für mich läßt es sich am ehesten mit einem Diablo2 Online vergleichen, als mit WOW, LOTRO etc.
So hoffe, daß war nun mehr zum Thema...
Achso eins noch, und das erklärt vielleicht auch, warum mich der WOW Vergleich so nervt...der Chat im Spiel ist ein einziges Geflame zu diesem Thema und man fragt sich wirklich ob all 18 oder älter sind...das ist schon ziemlich ätzend.

- Das Kampfsystem ist etwa ganz anderes. Man entscheidet zwischen links, mitte, rechts beim Schlagen + div. Kombos. Dabei muss man darauf achten, dass man bei den kombos wiederum die richtige Richtung auswählt.

Bedeutet also, man schautwo hat der Gegner seine Deckung offen ( ist keine Makierung ) , aktiviert eine Kombo welche ind iese Richtung geht oder einen normalen Schlag.
Ein Problem für den typischen WoW-Nahkämpfer würde es sein, daß er nicht total dämlich durch die Gegend hüpfen und irgendwo hin hauen könnte und trotzdem noch treffen würde, oder wie blöde links-rechts-rum um den Gegner rennen, damit dieser sich ihm nicht zuwenden kann. Diese Spielchen funktionieren in AoC nämlich nicht, da es erstens eine Kollisionsabfrage gibt (was das um den Gegner rennen mühsam und langsam macht) und das Kampfsystem eine genauere Positionierung zum Gegner verlangt, als bei WoW. Der sog. "Skill" (pers. Anmerkung: ololol!), also dieses blöde Rundrumrennen und Hüpfen, versagt bei den Kämpfen in AoC total.
wink.gif

Da wäre zum einen das Thema Handwerk, was komplett fehlt. Geldverdienen beschränkt sich somit auf looten und das verkaufen von gefundenen Dingen. Das Inventar ist fest vorgegeben, für meine Begriff zu klein und lässt sich nicht vergrößern. Die Vergabe der Skills ist halbherzig. Man muss einen Skill vollmachen, bevor man den nächsten anfängt.

mit lvl 18 hast du keinen einblick weiter. siehe meinen beitrag vorher. das inventar kann z.b. durch einen beutel erweitert werden. den kann man in tortage für viel geld im nachtmodus in der taverne kaufen. handwerk ab 20/40. was meisnt du mit skillvergabe? die talente oder die fahigkeiten wie schleichen?

zu Punkt 1: es gibt auch PvE-Server , keiner zwingt Dich das du auf einen PvP-Server spielst. (man hat auch auf einem PvE-Server später die Möglichkeit PvP zu veranstalten )

zu Punkt 2: natürlich gibt es Leute die schnell leveln, aber auch das ist kein GRUND über das Spiel herzuziehen. Bei WoW gab es das auch !

Ah ... ok. In den vorigen Posts kam das eben nicht so rüber. Da hiess es nur, dass PvP immer und jederzeit möglich ist und teilweise Gruppen rumrennen und ganken.

Ich finde es aber trotzdem bedenklich (nur meine persönliche Meinung), wenn ich in einem MMO das Ende der Levelstange so schnell erreichen kann. Ich möchte halt für mein Geld schön lange beschäftigt sein. Sonst kann ich ja gleich bei Offlinegames bleiben, die ich in 1-4 Wochen durchzocke und dann in den Schrank stelle.

Sashael

Das AoC instanziert ist hat im PVP riesen Vorteil. Wenn man auf nen Ganker stößt - wechselt man einfach die Instanz - schon ist man ihn los. Nutzen nur zu wenige.

Seit Erscheinen von WoW war ich dabei (genau genommen seit der Beta). Ich hatte 3 High-End Lvl 70er und war immer begeistert von WoW.

Man hatte immer extrem viel zu tun, konnte sich räumlich in der Welt orientieren (ich wusste ohne Karte wo es was in welchem Gebiet gab) und das Gruppensyste, war schön dynamisch.

Zum "Chaos"-Start von AoC: Wie bei jedem MMO war der WoW-Start auch sehr chaotisch, ich erinnere mal an Warteschlangen von über 2 Stunden um sich einloggen zu können in der Launch-Phase und jede Menge Bugs (wie z.B. das "Knien-bleiben" wenn man looten wollte, nicht funktionierende Quests etc..).

Nach 3 Jahren WoW hatte ich jedenfalls einfach genug vom Spielsystem. Mir war alles nicht abwechslungsreich genug, ich hatte keine Lust mehr auf daily-Quests und Markenfarm-Runs in Kara. Das in Endgame die zusammengefarmte Ausrüstung mehr und mehr Spielentscheidend wurde, fand ich nur noch langweilig. Hätte ich nicht aufgehört zu spielen, hätte ich genau gewusst, was meine Aufgaben in den nächsten Wochen sein würden (also wo ich was zu farman habe).
Zuletzt hatte ich außerdem mit niemandem mehr etwas zu tun (abgesehen von meinen Gildenmitgliedern), da random-Gruppen selten mal schnell und effizient was gebacken bekommen haben und der Umgangston absolut nieveaulos war.

Jetzt AoC: Zunächst ist natürlich die Grafik der Hammer. Auch wenn ich mir nicht alle Details leisten kann, ist die Spielwelt superschön. Die Größenverhältnisse zwischen Spielern, Gebäuden und Objekten sind stimmig und die Effekte fügen sich toll ein. Außerdem genieße ich es, zu sehen, was durch meine Aktionen passiert. Ich war es satt 10 mal auf einen gegner zu schlagen, der dann umkippt und sich auflöst. Wenn ich von rechts schlage, will ich dass der Gegner da auch blutet
wink.gif

Man erlebt endlich die Story richtig mit, Questtexte werden vorgelesen (und sind super synchronisiert). Vor allem aber hat man nicht das Gefühl, eine Sache nach der nächsten zu grinden. Natürlich sammelt man in der regel auch Items X und tötet Gegner Y, aber es wirkt alles nicht so aus der Luft gegriffen wie bei WoW, sondern jede Aufgabe hat ihre Berechtigung. Nur als Beispiel: Wieso soll ich Startgebiet der Blutelfen in WoW denn Manawyrm und Bachtatzen töten? Klar, jemand hätte es gern, aber wieso? In AoC gibt es immer eine plausible Erklärung, z.B. wurde eine Blockade über den Hafen von Tortage verhängt, so dass weder Fischer noch Piraten auslaufen können. Somit fehlt es der Bevölkerung an Nahrung (die es zu besorgen gilt) und die Stimmung unter den Piraten ist schlecht und entlädt sich in Aggressionen gegen die Statdbevölkerung (was bestraft werden muss).
Auch das Feeling mein Leveln ist anders. Bei WoW habe ich zuletzt Quests mit den Gedanken "oh man, 20 Mobs X killen, ich renne zu X/Y, muss dan 30 Mal Taste 1 und 20 Taste 2 drücken und dazwischen 6 mal reggen" angenommen.
Bei AoC bekommt man kaum mit das man eigentlich gerade grinded. Man metzelt mit System, man muss aktiv blocken, man kann ausweichen und auch flüchten (was meistens klappt). Und das mit jeder Klasse, nicht nur Magier und Schurken, die mit sprinten entkommen können. Aja, zu den Zauberklassen: Auch die spielen sich anders: Man kombiniert schon früh viele Sprüche und man muss nicht ständig auf Mana warten, die Regeneration geht recht fix.

Ich hab jetzt viel mit WoW verglichen, aber wie gesagt, da komme ich her und ich war auf der Suche nach einem neuen Spiel, das ich jetzt gefunden habe. Atmospärisch finde ich AoC deutlich dichter, das Leveln macht um ein Vielfaches mehr Spaß, die Story finde ich besser und das Kampfsystem macht jeden Kampf spannend. Dazu kommt dass die Zugangsbegrenzung von 18 Jahren die Community (hoffentlich weiterhin) angenehmer macht; bishern störten nur wenige unsachliche Flames die Chats; und das waren die von ehemaligen WoW-lern angestossenen Diskussionen ob AoC oder WoW jetzt besser sei. Ich kann AoC nur uneingeschränkt empfehlen - jedem der mindestens 18 ist und dessen Rechner das auch mitmacht.

@ Rikuray: Tasten 1-3 zum schlagen. Und natürlich kanns du dich damit noch bewegen. Man kann mit der Maus laufen bzw. mit WASD. Ich hab die Schlagtasten auf Alt-1,2,3 gelegt (als Priesterin) und kann immernoch im Laufen schlagen, wenn ichs brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das aus meine sicht so:

+ Grafik gut auch mit einem einiger Massen Rechner (PIV D945, 2 GB, 7600GT / 30-40 FPS Medium)

+ Connection und Verfügbarkeit sehr gut beim Start im vergleich zu WoW omg

+ Quest und Story sehr gut / wow auch gut

+ Keine Kiddys und herumgeflamme noch nicht
smile.gif
/ WoW kann man mit pokemon Club vergleichen mitlerweile

+ Kampfbewegung und Kampfsystem sehr gut ausgeklügelt / WoW OKA (One Klick Action)

+ Wechel von Mehrspieler und Solo Spieler Mode / WoW in manchen Gebieten Lag Überflutung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Pre Order Ankündigung
biggrin.gif

- Instanzielle Gebiete / ich hoffe es ändert sich da Guild Wars in sollchen Sachen um längen Besser ist und kostenlos dazu auch.

- Halbfertige Sprachübersetzungs Ausgaben.

- Gruppen Optionen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im ganzen sehe ich es so das AOC momentan auf dem Wege zu Guild Wars hinschländert und hoffentlich noch die Kurve bekommt da muss WoW keine Angst bekommen vor Konkurrenz das überlassen wir doch dann lieber Warhammer.

Ich spiele AOC da WoW mir nichts mehr bieten kann bis zum Update das die Blizzard Leute leider alles Kaputt gemacht haben und alles viel zu schnell geht, aber das ist ein thema für sich. AOC wird mih jetzt erstmal begleiten meine Prognose wird sein spätestens ende des Jahres / Anfang nächstes Jahr ohne Online Gebühr

achja, wie wow im lowlvl auch fixen manareg hat und einem beim ersten char die quests überhaupt nicht nach blödem abgegrinde vorkommen.

total subjektiv alle hier, erst recht ragnaroek, der aoc fanboi :>

da ich ja jetzt alles schön mit schwulen unsexuellen farben erklärt gekommen habe, was ich vorher nicht wusste, muss ich auch sagen das meine subjektive meinung auch ist das es wesentlich mehr "lauf"- und "hol-mir-das"-quests gibt als in wow

da ich ja jetzt alles schön mit schwulen unsexuellen farben erklärt gekommen habe, was ich vorher nicht wusste, muss ich auch sagen das meine subjektive meinung auch ist das es wesentlich mehr "lauf"- und "hol-mir-das"-quests gibt als in wow

nein das siehst du falsch von den quests her ist das in etwa so zu vergleichen

AOC= Töte den Einen..., töte auch den anderen ach was TÖTE SIE EINFACH ALLE
WOW= Öhm?? Fange die Hasen XD

Leute schmeißt eure WOW CDs weg verkauft euren account für 1€ bei ebay und kauft euch ein vernümpftiges MMORPG = AOC

wer noch keine 18 ist mhm nun ja... Fragt mutti ob sie es euch holt XD

und für alle die noch nicht überzeugt sin Hier noch was: AOC vs. WOW

nein das siehst du falsch von den quests her ist das in etwa so zu vergleichen

AOC= Töte den Einen..., töte auch den anderen ach was TÖTE SIE EINFACH ALLE
WOW= Öhm?? Fange die Hasen XD

Leute schmeißt eure WOW CDs weg verkauft euren account für 1€ bei ebay und kauft euch ein vernümpftiges MMORPG = AOC

und für alle die noch nicht überzeugt sin Hier noch was: AOC vs. WOW

Wart mal das Gebiet nach Tortage ab.

Von 40 fps auf 7 in 0,1 sekunden, und das dauerhaft^^ = unspielbar..und nein woanders hab ich keine lags - das Gebiet nach lvl 20 ist nicht optimiert.

Auf den Rechnern einiger Leute mag das der Fall sein Netskater, allerdings läuft es bei sehr vielen auch absolut flüssig.

Khemi = Gebiet nach Tortage (Screenshot aus der Beta als AoC noch nicht ganz so flüssig lief wie jetzt):

http://frsschmidt.fr.funpic.de/aoctrailer/walther_picture112.jpg

Ja, dann haste wieder irgendwelche 14- oder 15-jährigen, denen jedesmal einer abgeht, wenn sie 'nen Fatality sehen. Und die dich dann anwhispern und vollwhinen, wenn du sie im PvP umgeholzt hast, weil sie mit der Niederlage nicht anders umzugehen wissen und sie hier keine Sprachbarriere wg. nicht vorhandener Fraktionsgrenze haben.

Bitte bitte nicht. Nicht nochmehr pupertierenden Kiddies in AoC. Das was man jetzt ständig im OOC liest, reicht schon, um ihn gleich auszublenden.

Kann man in AoC springen? Beispielsweise auf einen Felsen

Ja, WoW dominiert schon das gesamte MMO. Aber von WoW werd ich auch nicht weggehen, das Spiel ist einfach zugut, klar, mal abwarten bis AoC besser wird und neue inhalte bekommt dann kann man das in paar Monaten/Jahren auch von AoC sagen, aber zurzeit ist WoW einfach eine Macht. Da ich zurzeit kein bock auf WoW habe spiele ich AoC und es macht echt viel Spaß
biggrin.gif

Zurück