Dürfte ich mal wissen wieso man AoC nicht mit WoW vergleichen darf? Wir vergleichen ja keine Offline Games mit Online Games. Oder Bananen mit Kiwis... Sondern festkochende Kartoffeln und mehligen Kartoffeln....
Ich finde das AoC alle erwartungen die man an ein MMORPG (oder wie das heißt^^) stellt mehr als nur erfüllt genauso wie WoW denn beide haben das Grundsätzliche System realisieren können: Individuelle Erstellung seines eigenen Charakters sowie Super Gruppenspiel. Wobei AoC WoW hier ein wenig hinter sich lässt dank Mehr auswahl was aussehen angeht, Und wesentlich besseres Gruppenspiel da die Spieler nicht in eine für sie vergeschriebe Rolle gedrückt wird z.b. der Heiler ist nicht nur heiler und steht in der Ecke sondern ist aktiv mit in den kampf eingebunden.
Aoc ist was wesentlich komplexer ich amg fast zu behaupten für einen Neueinsteifer viel zu komplex man wird beinahe von zu vielen Optionen erschlagen (was ausrüstung angeht weil dort sehrviele Faktoren zu beachten sind)
Das questsystem ist wesentlich angenehmer und einfacher als das in WoW da man aktiv mit einbezogen ist durch die Möglichkeit der Antworten (obwohl am ende doch nur eine zur quest führt) man hat das gefühl wirklich mit der Person darüber sprechen zu können warum sie das von einem will. Man bekommt auf der Karte angezeigt wo man hinmuss bzw. wo was dropt was sehr angenehm ist da man so innerhalb von wenigen sekunden eine Questroute erstellen kann um optimal alles mitzunehmen.
Die Welt ist um ein X-Faches größer als die in WoW (deswegen auch die au)fteilung in Zonen was ich trotz dem fehlenden "eineeinzigewelt" Gefühl bevorzuge) Und auch wesentlich Schöner gestaltet und sehr nah an der Realität z.b. Stygien ist ein Wunderschönes gebiet was sehr an Ägypten errinert was sich dort auch in der Bauweise wiederspiegelt. Ich kann auf höchster Auflösung und maximalen Details spielen und es haut mich einfach vom Hocker... da man wirklich eine realistsche Gestaltung programmiert hat. einziges manko ist finde ich unterhalb des Wassers.... es ist die meiste Zeit einfach nur leer. sehr wenig Pflanzen, Fische habe ich noch garnicht gesehen und auch sonst nichts spektakuläres.
Das Kampfsystem ist abwechslungsreich und erfordert ein wenig die Konzentration des Spielers da man die möglichkeit hat in den Kampf einzugreifen durch linke hiebe, rechte hiebe, combo angriffe die manuell ausgeführt werden usw. In WoW finde ich sind die Kämpfe linear gestaltet ein bisschen zu linear sprich autohit + Spells... einen Autohit gibt es in AoC nicht was für meinenteil ein großes PLUS ausmacht.
PvP kann ich noch nichts drüber sagen da ich auf einem PvE Server spiele.
Instanzen sind nur teilweise bis garnicht vergleichbar mit WoW. Da jede Gegner Gruppe sich anders verhält (so finde ich zumindest). Das Spiel in der Gruppe ist genial da man keine Spells hat die man (aus sicht des Heilers) von irgendwo hinten aktiviert sondern sich richtig positioniern muss um seine Leistung zu erfüllen.
Gegnergruppen sind knackiger da man nur über kurzzeitige CC verfügt die nur ein paar sekunden hält.
Bosse sind Nicht übermächtig und zerlegen die Gruppe sofort sobald der Tank down ist denn selbst als Stoffie kann man ein wenig wegstecken. teilweise kann man instanzen alleine begehen oder aber sie von vornerein auf Episch stellen um sie schwieriger zu machen damit sie für eine Gruppe anspruchsvoller ist, Und manche passen sich an das Level des Spielers an so das es immer eine kleine Herausforderung bleibt.
Ausrüstung rückt an eine nicht ganz so wichtige stelle (zumindest bis lv 35) aber auch wenn man nackt rumläuft kann man gut questen ^^, Die ausrüstung ist auch sehr realitätsnah man läuft nicht als Quitschgelb/rot/grün/blaues Pixelding rum sondern es ist alles sehr dunkel und mittelalterlich gehalten bzw. in Stygien sehr Beduienenmäig und Ägyptisch.
Die Handhabung der Gruppe/Freunde ist recht gewöhungsbedürftig ich z.b. habe echt ein Problem damit zu erkennen was für eine Klasse vor mir steht... War in einer Instanz mit meiner 3 Mann starken gruppe und haben uns feuchtfröhlich durch die Mobs geprügelt und als wir durch waren und festellten das wir allesamt heiler waren und jeder dachte einer von usn dreien wäre ein dank hab ich mich doch schon etwas gewundert da dies nirgends gezeigt wird (gibts dafür ne Option ? wäre echt toll wenn man mir da weiterhelfen könnte)
Die spieler sind im großen und ganzen was ich bisher gesehen habe allesamt freundlich und benehmen sich "nicht wie Kiddys" wie man das aus WoW kennt zwar gibts immermal wieder welche die aus der Reihe springen wie z.b. eine Gilde die ich gesehen "Burnung Dumpasses" aber naja darüber sehe ich jetzt mal hinweg weil das sicherlich bisher nur 5 % der spieler ausmacht.
Und alle Punkte die ich aufgezählt habe kann man sehr wohl mit WoW vergleichen. aber was man nicht machen sollte ist nur weil man ein Spiel gut findet das andere gleich runterzumachen denn beides sind tolle spiele und einige bevorzugen eben das andere Spiel was ja auch richtig ist denn Geschmäcker sind verschieden.
MfG
Kleiner_Hexer