WoW auf 10 GB "abspecken"?

Amraam

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Hallo erstmal

Ja, ich möchte mein WoW auf 10-12 GB abspecken.

Welche Dateien dürfte ich dafür löschen (welche sind nichtmehr benötigt. "alte" und inzwischen überschriebene patches z.b.)

(oder andersrum gefragt, wieviel Ram braucht WoW um ohne auslagerungsdateien laufen zu können ?)

Ich möchte WoW auf eine RAMD "schieben"....

dafür möchte ich aber nicht mehr als 10-12 GB hergeben, da sonst der "übrige" hauptspeicher zu klein wird....

So weit ich weiß, sind 10-12 GB garnicht möglich, ich habe es "nur" auf 17 GB runterschrauben können. Die ganzen alten Patch .exe kanst du eigentlich löschen.

hm.. sch...ade :S

dachte ich könnte wow auf ne Ram-disk packen -.-

(bis 38400 MB/s lese und schreibgeschwindigkeit , bei einer Ram-Disk ... )

Eine RAM Disk verliert ihre Daten, sobald du den Computer runterfährst, bzw. er abstürzt.

Eine RAM Disk verliert ihre Daten, sobald du den Computer runterfährst, bzw. er abstürzt.

ja, dies ist mir bewusst.

Es gibt jedoch programme, die scriptgesteuert den inhalt der Ram-Disk auf die HDD/SSD schreiben/spiegeln.

Dabei gibt es die möglichkeiten dies direckt zu spiegeln, womit der vorteil der hohen schreibgeschwindigkeit draufgehen kann, aber der vorteil der extrem hohen lesegeschwindigkeit erhalten bleibt.
oder es wird zeitgesteuert gespiegelt (backups).

Oder beim herunterfahren die änderungen auf die HDD geschrieben.

Fakt ist, eine Ram-Disk ist, solange man ihre vor und nachteile sinvoll einzusetzen weis, eine verdammt gute sache.

also wenn WoW mitrumtragen willst, es gibt kostengünstige USB Festplatten

Also ich würde dir eine SSD empfehlen. Die ist auch superschnell. Hab da meinen 18GB-WoW-Ordner drauf und die Ladezeiten sind der Hammer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn WoW mitrumtragen willst, es gibt kostengünstige USB Festplatten

nein, darum gehts nicht.

es geht mir darum einen teil meines RAMs (hauptspeicher) abzuzweigen (10-12GB) um diesen als Ram-Disk (http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk ) zu nutzen.

meine externe HDD umfasst 160GB, also währe , um WoW als portable version zu nutzen, diese frage garnicht nötig.

Also ich würde dir eine SSD empfehlen. Die ist auch superschnell. Hab da meinen 18GB-WoW-Ordner drauf und die Ladezeiten sind der Hammer!

ja, aber eine SSD kommt an die zugrifszeiten einer Ram-Disk nicht einmal in einem Raid-verbund hin

hm reichts euch nicht WoW zu Hause zu zocken?

RAMDISK für WoW macht keinen Sinn, da du das eh nur bei den Ladezeiten am Anfang merkst. Im Kampf oder so merkst davon nichts mehr.

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn? Wenn Du 12 GB abzwacken willst musst Du ja auch das dazu rechnen, was WoW noch so speichert (der ordner wird ja nicht umsonst größer).

So weit ich weiß, sind 10-12 GB garnicht möglich, ich habe es "nur" auf 17 GB runterschrauben können. Die ganzen alten Patch .exe kanst du eigentlich löschen.
Ist das tatsächlich möglich? Ich habe derzeit nur einen vergleichsweise alten Rechner zur Verfügung und kann jedes GB an Platz gebrauchen^^
Welche Dateien gehören denn dazu?

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn? Wenn Du 12 GB abzwacken willst musst Du ja auch das dazu rechnen, was WoW noch so speichert (der ordner wird ja nicht umsonst größer).

16GB RAM.

RAMDISK für WoW macht keinen Sinn, da du das eh nur bei den Ladezeiten am Anfang merkst. Im Kampf oder so merkst davon nichts mehr.

naja, wenn ich WoW so hinbiegen könnte, das temporäre dateien auf die Ram-disk geschrieben werden würden, währe das imho ein guter geschwindikeitsschub.

allerdings wurde sich dadurch die frage von "wie kann ich wow abspecken" auf "wie big ich den wow-auslagerungs-ort um" ändern.

Eine SATA3 Platte am SATA3 Port macht es doch auch. Wenn du es noch schneller willst, nutze eine SSD.

Hat meiner Meinung keinen Sinn. Seit ich meine SSD habe sind die Ladezeiten zwar minimal kürzer geworden was eigentlich egal ist ob das 1-2s mehr oder weniger lang dauert. Beim zocken selbst merkste da dann nix von!

hm reichts euch nicht WoW zu Hause zu zocken?

Es geht nicht darum wow mit zu nehmen sondern kürzere lade zeit zu erzielen!
Was aber, wie schon jemand sagte, totaler blödsinn ist weil es sichr wirklich nur auf die ladezeiten beschränkt sprich, die lade screens werden kürzer sonst nichts!

Ich glaube das vorhaben ist unter diesen Vorraussetzungen eher kontraproduktiv. Selbst wenn Du WoW auf 12GB bekommst, hast Du zwar noch 4GB über, aber nur dann wenn WoW nicht größe wird. Wenn man dann noch rechnet das man vielleicht 1 GB frei haben sollte, wären es nur noch 3 GB freier Speicher... Die Windws Auslagerungsdatei würde viel eher anspringen und dein System verlangsamen

16GB RAM.

naja, wenn ich WoW so hinbiegen könnte, das temporäre dateien auf die Ram-disk geschrieben werden würden, währe das imho ein guter geschwindikeitsschub.

allerdings wurde sich dadurch die frage von "wie kann ich wow abspecken" auf "wie big ich den wow-auslagerungs-ort um" ändern.

bieg eher die auslagerungsdatei um auf die ramdisk. wow von ssd lädt dermaßen schnell (habe ne neue c300 mit sata3) das das vollkommen ausreicht

bieg eher die auslagerungsdatei um auf die ramdisk. wow von ssd lädt dermaßen schnell (habe ne neue c300 mit sata3) das das vollkommen ausreicht

ok, argumente akzeptiert ^^

frage ist halt, wie bieg ich die temp-dateien von wow (die windoof auslagerungsdatei umbiegen, da weis ich wies geht) auf die ramdisk um?

(bzw wie schalt ich temp-auslagerung in wow ganz ab?)

Zurück