WoW auf 10 GB "abspecken"?

Ihr habts gut. Ihr beschwert euch hier über knapp 16 GB. Meiner war 33,6 GB zum Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.

Ach du sch....

Hab diesen Thread grad auf der Buffed-Startseite verlinkt gesehen, und das mal zum Anlass genommen, meine Ordnergröße nachzugucken: Mein WOW-Ordner ist 83 GB groß :-o

Ich hab mich da aber eigentlich auch noch nie drum gekümmert, der Ordner hat sich diesen Speck wohl seit wow-Classic ungestört "angefuttert". Gibs da irgend etwas, was man unbesorgt löschen könnte, außer den Patchdateien?

25,8 GB ist das minimalste mögliche.

Löschbar ist alles außer Data und die Dateien direkt im Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß ja nich ob ich das jetze so falsch verstanden habe, aber du willst doch das wow schneller lädt ... und das der Bildaufbau schneller ist ... und du hast 16Gb Arbeitsspeicher über ? ....

Hast du schonmal daran gedacht einfach die Auslagerungsdateimänge kompett zu entfernen so dass dein pc nurnoch den Arbeitsspeicher nutzt ? .. Ich hab 8 Gb hab die Auslagerungsdatei auf null geschraubt und habe sehr kurtze ladezeiten und man merkt es auch Ingame vorallem wenn man sich Einlogg oder eine Instanz betritt ist alles fast sofort da, seien's jetz Bäume Gras oder Spieler ... mit Auslagerung hat das alles etwas gedauert (wenn ich z.B. den Ruhestein nach Sw in den Zwergendistikt genommen habe konnte ich kurtz nach daußen schauen und da war dann kein Boden zu sehen )... zwar auch nur einige sekunden, das war aber mit einem kurtzem lag verbunden weil das Bild quasi noch nicht berechnet war, da die Daten immer erst an die festplatte gingen und dann wieder ans Spiel ... den Weg sparst du dir wenn du die Auslagerung einfach komplett entfernst fazit schnellerer Bildaufbau ...
Kleiner Bonus ... das Laden und der bildaufbau geht dann in allen Spielen die du hast schneller nicht nur in wow.

Ob dir das bei dem was du da machen willst hilft ... weiß ich nich xD ...

... allerdings wurde sich dadurch die frage von "wie kann ich wow abspecken" auf "wie big ich den wow-auslagerungs-ort um" ändern.
Das ist recht einfach... Man kann Laufwerke in Verzeichnissen abbilden, das geschiet über das Prinzip der "Mount Points". Wenn du also weißt, wo WoW seine temporären Daten ablegt, dann kannst du deine RAM-Disk in jenes Verzeichnis "hängen". Realisiert wird das unter Windows in der Datenträgerverwaltung.

Also ich weiß ja nich ob ich das jetze so falsch verstanden habe, aber du willst doch das wow schneller lädt ... und das der Bildaufbau schneller ist ... und du hast 16Gb Arbeitsspeicher über ? ....

Hast du schonmal daran gedacht einfach die Auslagerungsdateimänge kompett zu entfernen so dass dein pc nurnoch den Arbeitsspeicher nutzt ? .. Ich hab 8 Gb hab die Auslagerungsdatei auf null geschraubt und habe sehr kurtze ladezeiten und man merkt es auch Ingame vorallem wenn man sich Einlogg oder eine Instanz betritt ist alles fast sofort da, seien's jetz Bäume Gras oder Spieler ... mit Auslagerung hat das alles etwas gedauert (wenn ich z.B. den Ruhestein nach Sw in den Zwergendistikt genommen habe konnte ich kurtz nach daußen schauen und da war dann kein Boden zu sehen )... zwar auch nur einige sekunden, das war aber mit einem kurtzem lag verbunden weil das Bild quasi noch nicht berechnet war, da die Daten immer erst an die festplatte gingen und dann wieder ans Spiel ... den Weg sparst du dir wenn du die Auslagerung einfach komplett entfernst fazit schnellerer Bildaufbau ...
Kleiner Bonus ... das Laden und der bildaufbau geht dann in allen Spielen die du hast schneller nicht nur in wow.

WoW wird niemals mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen können, da kannst du 256GB haben. Es ist eine 32Bit Anwendung, wie die meisten Spiele. Das ist völlig unabhängig davon ob man selbst ein 64 Bit System hat.

ja, dies ist mir bewusst.

Es gibt jedoch programme, die scriptgesteuert den inhalt der Ram-Disk auf die HDD/SSD schreiben/spiegeln.

Dabei gibt es die möglichkeiten dies direckt zu spiegeln, womit der vorteil der hohen schreibgeschwindigkeit draufgehen kann, aber der vorteil der extrem hohen lesegeschwindigkeit erhalten bleibt.
oder es wird zeitgesteuert gespiegelt (backups).

Oder beim herunterfahren die änderungen auf die HDD geschrieben.

Fakt ist, eine Ram-Disk ist, solange man ihre vor und nachteile sinvoll einzusetzen weis, eine verdammt gute sache.

Na, ob das Spaß macht WoW bei jedem Neustart neu von der langsamen HDD in den Speicher (auf die Ramdisk) einlesen zu lassen?

Minimale Systemanforderungen für Cata:
  • Windows XP/Vista/7 (neueste Servicepacks)
  • Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
  • 1 GB+ RAM
  • 25 GB freier Platz auf der Festplatte
  • NVDIA GeForce FX oder ATI Radeon 9500 oder besser
  • 4x DVD-ROM (Nur für Retail-Version benötigt)
  • Breitband-Internetverbindung
  • Tastatur und Maus werden benötigt. Andere Eingabegeräte werden nicht unterstützt
(Quelle: http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&tag=system&rhtml=true)

Hab diesen Thread grad auf der Buffed-Startseite verlinkt gesehen, und das mal zum Anlass genommen, meine Ordnergröße nachzugucken: Mein WOW-Ordner ist 83 GB groß :-o

wtf wie schaffst du es, dass wow 83gb hat ? oO

Ihr habts gut. Ihr beschwert euch hier über knapp 16 GB. Meiner war 33,6 GB zum Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.

33GB Ram?

^^

die grösse selbst, die wow auf der platte braucht, ist mir eigentlich egal. (2* 1TB platten reichen imho )

Was mich halt stört ist, das wow aufgrund der 32 bit - "architektur" maximal 2/4 GB im Ram speichern kann, alles was darüber hinausgeht muss auf der Platte , als Temp-dateien, zwischengespeichert werden.

Und genau darum gehts mir "jetzt". Wie biege ich den WoW-auslagerungsort auf eine andere Platte um.

wtf wie schaffst du es, dass wow 83gb hat ? oO
Keine Ahnung, ich hab da nix selber drin gespeichert; das hat alles WOW selber oder der Curse-Client mit Addons angehäuft.
Werden wohl über die Jahre gesammelte Patch-Dateien sein, Addondaten vom Curseclient und irgendwelche Temp-Daten von WOW sein ... schätz ich.

Auslagerungsdatei entfernen : ganz schlechte idee.

WoW kann aufgrund der 32-bit strucktur maximal 2 / 4 GB nutzen.

Wenn wow mehr will, muss der rest ausgelagert werden.

Wenn ich mir jetzt eine RAMDISK machen würde, und eben diese auslagerungsdatei eben genau da hinbiegen könnte, würde wow defakto _komplett_ auf dem Ramspeicher laufen . d.h. teoretisch schneller.

WoW wird niemals mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen können, da kannst du 256GB haben. Es ist eine 32Bit Anwendung, wie die meisten Spiele. Das ist völlig unabhängig davon ob man selbst ein 64 Bit System hat.

ja. eben darum ist das entfernen der auslagerungsdatei eben eine ganz schlechte idee.

Das ist recht einfach... Man kann Laufwerke in Verzeichnissen abbilden, das geschiet über das Prinzip der "Mount Points". Wenn du also weißt, wo WoW seine temporären Daten ablegt, dann kannst du deine RAM-Disk in jenes Verzeichnis "hängen". Realisiert wird das unter Windows in der Datenträgerverwaltung.

ahh, danke

daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Werd mich darüber informieren ...

(muss jetzt nurnoch den wow-auslagerungs-ort finden XD)

Okay, entweder hab ich das Problem von euch noch nicht kapiert oder komplett den Faden verloren.

Den WoW-Ordner zu minimieren nützt rein gar nichts, weil sowieso immer nur die Programmdaten geladen werden, die das Spiel momentan benötigt. Eure gesammte Umgebung in WoW kommt von eurer Platte. Seid ihr in OG, lädt das Spiel die Map von OG (SW, Brachland, etc...). Wollt ihr also die Ladezeiten der Orte minimieren, dann nehmt ein schnelleres Speichermedium als eine HDD. Sind diese Daten dann geladen, befinden sie sich im RAM. Alles, was im RAM jedoch länger nicht gebraucht wird, wird entweder gelöscht, oder aber ausgelagert, damit das RAM wieder schneller darauf zugreifen kann, wenn nötig.
Diese Auslagerungsdatei wird nicht von WoW, sondern von eurem System gesteuert. Ich glaube momentan ist es bei Windoof noch nicht möglich, diese Auslagerungsdatei irgendwo anders als auf einer HDD (verschiedene Partitionen) zu speichern. Wie es bei MAC aussieht ist mir nicht bekannt.

Aber mal ehrlich. Wer nutzt mehr als 4 GB Arbeitsspeicher in WoW? Das einzige, was das System hochschrauben könnte sind Add Ons und da ist weniger bekannt meistens mehr.

Geladen werden auf eurer Map btw. nur die Positionen der interaktiven Objekte wie Mobs, Questgegenstände, Farmitems (Kräuter, Erze, etc...), andere Spieler, und nicht zu vergessen NSC und ihre Gegenstände. Das hängt aber dann nicht von eurem Speicher ab, sondern von eurer Ping mit dem WoW Server. Verlangsamen kann das natürlich auch wieder ein Add On von euch, was bspw. bei Gearscore ständig versucht, Daten von WoW Server zu holen.

Es gibt nun also zwei bis drei Möglichkeiten, den Zugriff auf eure Auslagerungsdatei schneller zu machen.
1. Ihr greift direkt in den Programmcode von WoW ein und unterbindet das Auslagern von temporär ungebrauchten Daten. (Dafür lyncht euch Blizzard ^^)
2. Ihr verzichtet auf massig viele Add Ons, die auch in Auslagerungsdatein geschoben werden, wenn sie nicht gebraucht werden. (Weniger ist mehr)
3. Ihr wurschelt an eurem System rum und platziert eure Auslagerungsdatei auf ein anderes Speichermedium (Bei Windoof meldet euch bei M$, bei MAC an Apple, weils n'Eingriff in den Kernel bzw. das RAM ist. Oder ihr schmeisst euer System raus und installiert ein Unix System (Linux), da man da selber bestimmen kann, wie und wo euer RAM Daten auslagert.

Die dritte Lösung ist auf jeden Fall die komplizierteste, weil man in Auslagerungsdateien und RAM immer angeben muss, welche Sektoren wie gespeichert, gelagert, gelesen und geschrieben werden.

PS'
Auf WoW auf einer SDD Karte gehe ich jetzt aber nicht auch noch ein, weil es, soweit ich hoffe mitbekommen zu haben, um die Auslagerungsdatei und nicht den Speicherort des WoW Ordner ging. Klar ist WoW auf einer SDD schneller, weil der Zugriff auf die Daten darauf schneller geht als von einer Festplatte (beim Laden einer Map). Das hat aber nichts mit dem Auslagern des RAMs zu tun, sondern dem Einlesen spielrelevanter Daten ins RAMS beim Start (Zonenwechsel, etc...).

LG

PPS'
Sollte ich was falsch verstanden haben, erklärt es mir nochmals bitte... Danke ^^

Okay, entweder hab ich das Problem von euch noch nicht kapiert oder komplett den Faden verloren.

Den WoW-Ordner zu minimieren nützt rein gar nichts, weil sowieso immer nur die Programmdaten geladen werden, die das Spiel momentan benötigt. Eure gesammte Umgebung in WoW kommt von eurer Platte. Seid ihr in OG, lädt das Spiel die Map von OG (SW, Brachland, etc...). Wollt ihr also die Ladezeiten der Orte minimieren, dann nehmt ein schnelleres Speichermedium als eine HDD. Sind diese Daten dann geladen, befinden sie sich im RAM. Alles, was im RAM jedoch länger nicht gebraucht wird, wird entweder gelöscht, oder aber ausgelagert, damit das RAM wieder schneller darauf zugreifen kann, wenn nötig.
Diese Auslagerungsdatei wird nicht von WoW, sondern von eurem System gesteuert. Ich glaube momentan ist es bei Windoof noch nicht möglich, diese Auslagerungsdatei irgendwo anders als auf einer HDD (verschiedene Partitionen) zu speichern. Wie es bei MAC aussieht ist mir nicht bekannt.

Aber mal ehrlich. Wer nutzt mehr als 4 GB Arbeitsspeicher in WoW? Das einzige, was das System hochschrauben könnte sind Add Ons und da ist weniger bekannt meistens mehr.

Geladen werden auf eurer Map btw. nur die Positionen der interaktiven Objekte wie Mobs, Questgegenstände, Farmitems (Kräuter, Erze, etc...), andere Spieler, und nicht zu vergessen NSC und ihre Gegenstände. Das hängt aber dann nicht von eurem Speicher ab, sondern von eurer Ping mit dem WoW Server. Verlangsamen kann das natürlich auch wieder ein Add On von euch, was bspw. bei Gearscore ständig versucht, Daten von WoW Server zu holen.

Es gibt nun also zwei bis drei Möglichkeiten, den Zugriff auf eure Auslagerungsdatei schneller zu machen.
1. Ihr greift direkt in den Programmcode von WoW ein und unterbindet das Auslagern von temporär ungebrauchten Daten. (Dafür lyncht euch Blizzard ^^)
2. Ihr verzichtet auf massig viele Add Ons, die auch in Auslagerungsdatein geschoben werden, wenn sie nicht gebraucht werden. (Weniger ist mehr)
3. Ihr wurschelt an eurem System rum und platziert eure Auslagerungsdatei auf ein anderes Speichermedium (Bei Windoof meldet euch bei M$, bei MAC an Apple, weils n'Eingriff in den Kernel bzw. das RAM ist. Oder ihr schmeisst euer System raus und installiert ein Unix System (Linux), da man da selber bestimmen kann, wie und wo euer RAM Daten auslagert.

Die dritte Lösung ist auf jeden Fall die komplizierteste, weil man in Auslagerungsdateien und RAM immer angeben muss, welche Sektoren wie gespeichert, gelagert, gelesen und geschrieben werden.

PS'
Auf WoW auf einer SDD Karte gehe ich jetzt aber nicht auch noch ein, weil es, soweit ich hoffe mitbekommen zu haben, um die Auslagerungsdatei und nicht den Speicherort des WoW Ordner ging. Klar ist WoW auf einer SDD schneller, weil der Zugriff auf die Daten darauf schneller geht als von einer Festplatte (beim Laden einer Map). Das hat aber nichts mit dem Auslagern des RAMs zu tun, sondern dem Einlesen spielrelevanter Daten ins RAMS beim Start (Zonenwechsel, etc...).

LG

PPS'
Sollte ich was falsch verstanden haben, erklärt es mir nochmals bitte... Danke ^^

ich hab erstmal alle gequotet , weil ich den quote etwas zerlegen muss (was m.e. zu missverständnissen führen kann)

Was extrem kontra-produktiv währe, da wow als 32byt programm maximal auf 2/4 GB RAM zugreifen kann. egal wieviel RAM man im PC verbaut hat. Rest _muss_ ausgelagert werden. Ist diese option deaktiviert -> WoW muss alles was ausgelagert worden währe nochmal laden/rendern/Watever. WoW würde langsammer werden.

es geht nich darum die auslagerungsdatei zu unterbinden.

genau darum gehts, im endefekt.

Ich möchte die Aulsagerungs-datei die WoW erzeugt, auf einen anderen speicher "umbiegen", und zwar in diesem falle: Eine RAMDISK.

Ich müsste teoretisch "nur" wissen, wo wow seine Daten auslagert.

Denn dann könnte ich durch einen trick, WoW die RAMDISK als Ordner "unterschieben", und somit WoW dazu bringen (austricksen^^) seine Daten, die es nicht im RAM abspeichern kann, im RAM auszulagern

Ich würde jetzt mal stark vermuten, dass der Cache und der WTF Ordner die 2 Ordner sind, welche von WoW genutzt werden, um irgendwelche Informationen "auszulagern". Diese 2 Ordner wirst du aber nicht "umbiegen" können, da WoW sie im Root-Ordner erwartet.

Bei mehr als 4GB Hauptspeicher würde ich die Auslagerungsdatei von Windows deaktivieren.

es würde wahrscheinlich auch schon viel bringen wow nicht zu verkleinern sondern zu vergrössern indem man die ganzen gepackten mpq dateien entpackt. so muss wow nicht erst lange die dateien entpacken und zwischenspeichern sondern kann sofort auf die daten zugreifen. wenn man die dateien entpackt muss man nur auf die richtige ordnerstruktur achten damit wow auch die fertig entpackten dateien benutzt und nicht die gepackten.

Ich weiss, Du willst RAM und keine SSD...aber wenn Du WoW mal auf einer SSD installiert und damit gespielt hast, wirst Du Dich fragen, warum Du eigentlich so einen Aufwand mit den Ramdisks betreiben wolltest.

Was bewirkt bei Dir schnellerer WoW-Speicher? Etwas kürzere Ladezeiten, und schnelleres Nachladen von Texturen. Das war damals zu LK-Zeiten in Dalaran oft kritisch, bis da - auf einer 0815-HDD installiert - alle Spieler, NPCs etc. geladen waren, das dauerte - zumindest bei mir war es so. Geladen werden viele kleine Datenmengen, die Leseköpfe auf einer HDD hüpfen nur so durch die Gegend. Das kostet Zeit, und die Ladezeit, auch wenn es in der Summe nur eine kleine Datenmenge ist, geht kräftig nach oben.

Das Problem mit den Leseköpfen hast Du weder bei der Ramdisk noch bei einer SSD. Die nehmen sich das an Daten was sie brauchen, ohne von irgendwelchen mechanischen Problemen ausgebremst zu werden. Du wirst keinen Unterschied sehen, ob Du nun von der Ramdisk spielst, oder von der SSD. Vielleicht ist der Ladebildschirm marginal kürzer zu sehen, aber nichtmal das glaube ich, denn es wäre naiv zu denken, dass in der Zeit des Ladebalkens nur Daten von A nach B geschaufelt werden.

Ich würde es btw. nichtmal schaffen, den WoW-Ordner auf unter 30GB zu reduzieren.

Weniger ist shit. WoW ist ohne Addons nicht spielbar. Wenn es die nicht gäbe hätte ich WoW schon im Februar 2005 wieder deinstalliert. Ich liebe vor allem die Heiler, die der Meinung sind, es geht auch ohne, aber Full-Epic-Equip brauchen, um gerade mal eine Heroic ohne Prbleme zu Heilen. Aber das nur am Rande, gehört nicht zum Topic. Addons sind das Salz in der WoW-Suppe.

Ich weiss, Du willst RAM und keine SSD...aber wenn Du WoW mal auf einer SSD installiert und damit gespielt hast, wirst Du Dich fragen, warum Du eigentlich so einen Aufwand mit den Ramdisks betreiben wolltest.

...

Danke!

Ich hab hier gestern schon mal reingeschaut und mich da schon gefragt, ob der Aufwand für WoW überhaupt lohnt. Es ist jetzt nicht gerade das Hardware-hungrigste Spiel und auch wenn sich Ladezeiten in Summe läppern... Nehmen wir mal an jeder Ladebildschirm benötigt 1 Sekunde weniger als vorher (und das ist vermutlich hoch gegriffen), wieviel mehr Zeit wurde dann bereits in diese Diskussion gesteckt und wieviele Ladebildschirme müsste man sehen um das wieder reinzuholen.

Selbst dann, wenn das Ganze jetzt 1000 Nachahmer findet.

btw. ab 4 GB Ram und einer SSD sollte man die Auslagerungsdatei deaktivieren. Hat nichts mit WoW zu tun, sondern Abstimmung auf die Gegebenheiten einer SSD und Architektur der Auslagerungsdatei. Die Details dazu kann man bei heise oder sonstwo nachlesen, SSD Tuning Hilfen gibt es ein paar.

Hallo,

anstatt WoW in irgendeiner Weise "umzubiegen" würde ich eher mal versuchen, die RamDisk im Cache-Verzeichnis zu mounten. Du löscht einfach den Inhalt des Cache-Ordners und verlinkst dann deine RamDisk in den leeren Ordner mit dem Befehl linkd "Pfad-zu-WoW\Cache" "Pfad-zur-RamDisk". Dies hätte allerdings den Effekt, dass WoW beim Starten erstmal den Cache auffrischen würde und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im laufenden Betrieb viel bringt. Ähnlich ineffizient würde das wahrscheinlich mit dem WTF-Ordner aussehen und der DATA-Ordner ist von sich aus schon zu gross.

Daher macht es vielleicht am meissten Sinn, die Windows-Auslagerungsdatei auf die RamDisk zu legen, weil so Prozesse wie die WOW.EXE ihren Speicherbedarf >2GB auf dem schnelleren Medium auslagern können.

Gruss

Farrokh

Sind ja weider mächtig viele "Experten" unterwegs, Hammer.

Windows ohne Auslagerungsdatei ?

Ja nee, is klar, bringt mächtig viel, denn Windows arbeitet ja im Hintergrund nicht weiter, während man WoW spielt und daher "müssen" entsprechende Systemdateien auch nicht zwischengespeichert werden, schon klar ........... *Zynismus off*

Bevor man Leuten solche unsinnigen Ratschläge gibt, sollte man sich erst mal richtig informieren und zwar darüber, welche Dinge wirklich exakt wofür vorhanden sind und/oder benötigt.

Ich hab 16 GB Ram und werde einen Teufel tun, die Auslagerungsdatei unter Win7 zu löschen, denn ohne diese Muss das System noch erheblich mehr ackern, weil es den Hauptspeicher, also das RAM, ständig aktualisieren, Systeme und Dateien laden und entladen muss usw. usf., was das System erheblich bremst, weil es die CPU damit ans Limit treibt.

Wenn ich dann auch noch sehe, das hier ein Moderator solche schwachsinningen "Tipps" gibt, dann kommt's mir mal wieder hoch.

WoW vor dem Spielen in eine RAM-Disk zu laden ist genauso schwachsinnig, da innerhalb dieser RAM-Disk die gleichen Prozesse greifen, wie sie auch auf die Auslagerungsdatei zutreffen und so lange man nicht wirklich ALLE WoW-Dateien, also wirklich den GESAMTEN Ordner in eine RAM-Dsik verlagert, so lange bringt das absolut nichts !

Zudem ackert Windows bei vorhandenen RAM-Disks noch mehr, weil es diese eben auch noch verwalten muss, wodurch wieder mehr Prozesse laufen, was wiederum die CPU belastet und das System verlangsamt.

Die einzig brauchbaren Hinweise hier waren die, die auf eine SSD hinwiesen, auf die man WoW kopieren/installieren soll, allerdings sollte man dabei auch immer die speziellen Eigenschaften einer SSD berücksichtigen.
SSDs sind bei weitem nicht so robust wie HDs, was an allein daran sieht, das deren MLT erheblich niedriger ausfällt und diese MLT bezieht sich auch noch auf "normalen", also "üblichen" Gebrauch als System- bzw. Startplatte und nicht auf den Einsatz als Speichermedium für Spiele und ähnliches.

Warum wohl werden SSD als Startplatten eingesetzt und eben nicht als Speicherplatten ?
Weil auf Speicherplatten nun mal mehr Lese/Schreibzugriffe stattfinden und aus selbigem Grund wird auch "überall" empfohlen, die Auslagerungsdatei von Windows ebenfalls NICHT auf der SSD zu belassen, um diese nicht unnötig zu stressen.

In diesem Sinen .............. weniger ComputerBild, mehr c't ..... weniger Palaver, mehr Denken ..... weniger "prollen", mehr Informationen (einholen)

Ich finde es ja toll, dass man als Moderator nicht mal seine Meinung schreiben darf.

Nun mal zum Thema Auslagerungsdatei. Sicher, es gibt da unterschiedliche Meinungen, ob man die ab 8GB noch braucht oder nicht.

Ich verweise mal kurz auf tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html)
Mit 8 GB ist das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich. Auch nach extremen Speicherauslastungen, beispielsweise durch das Öffnen von Bildern mit einer Speichergröße von insgesamt 3 GB in Photoshop CS3, reagiert das System sehr flott, ohne auf die Festplatte zu schreiben.

Einige Programme brauchen zwingend eine Auslagerungsdatei (CoD4), andere nicht.

Jeder sollte es halten, wie er es will.

Zurück