Das ist recht einfach... Man kann Laufwerke in Verzeichnissen abbilden, das geschiet über das Prinzip der "Mount Points". Wenn du also weißt, wo WoW seine temporären Daten ablegt, dann kannst du deine RAM-Disk in jenes Verzeichnis "hängen". Realisiert wird das unter Windows in der Datenträgerverwaltung.... allerdings wurde sich dadurch die frage von "wie kann ich wow abspecken" auf "wie big ich den wow-auslagerungs-ort um" ändern.
Also ich weiß ja nich ob ich das jetze so falsch verstanden habe, aber du willst doch das wow schneller lädt ... und das der Bildaufbau schneller ist ... und du hast 16Gb Arbeitsspeicher über ? ....
Hast du schonmal daran gedacht einfach die Auslagerungsdateimänge kompett zu entfernen so dass dein pc nurnoch den Arbeitsspeicher nutzt ? .. Ich hab 8 Gb hab die Auslagerungsdatei auf null geschraubt und habe sehr kurtze ladezeiten und man merkt es auch Ingame vorallem wenn man sich Einlogg oder eine Instanz betritt ist alles fast sofort da, seien's jetz Bäume Gras oder Spieler ... mit Auslagerung hat das alles etwas gedauert (wenn ich z.B. den Ruhestein nach Sw in den Zwergendistikt genommen habe konnte ich kurtz nach daußen schauen und da war dann kein Boden zu sehen )... zwar auch nur einige sekunden, das war aber mit einem kurtzem lag verbunden weil das Bild quasi noch nicht berechnet war, da die Daten immer erst an die festplatte gingen und dann wieder ans Spiel ... den Weg sparst du dir wenn du die Auslagerung einfach komplett entfernst fazit schnellerer Bildaufbau ...
Kleiner Bonus ... das Laden und der bildaufbau geht dann in allen Spielen die du hast schneller nicht nur in wow.
Ob dir das bei dem was du da machen willst hilft ... weiß ich nich xD ...
ja, dies ist mir bewusst.
Es gibt jedoch programme, die scriptgesteuert den inhalt der Ram-Disk auf die HDD/SSD schreiben/spiegeln.
Dabei gibt es die möglichkeiten dies direckt zu spiegeln, womit der vorteil der hohen schreibgeschwindigkeit draufgehen kann, aber der vorteil der extrem hohen lesegeschwindigkeit erhalten bleibt.
oder es wird zeitgesteuert gespiegelt (backups).
Oder beim herunterfahren die änderungen auf die HDD geschrieben.
Fakt ist, eine Ram-Disk ist, solange man ihre vor und nachteile sinvoll einzusetzen weis, eine verdammt gute sache.
Ihr habts gut. Ihr beschwert euch hier über knapp 16 GB. Meiner war 33,6 GB zum Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.
Keine Ahnung, ich hab da nix selber drin gespeichert; das hat alles WOW selber oder der Curse-Client mit Addons angehäuft.wtf wie schaffst du es, dass wow 83gb hat ? oO
Also ich weiß ja nich ob ich das jetze so falsch verstanden habe, aber du willst doch das wow schneller lädt ... und das der Bildaufbau schneller ist ... und du hast 16Gb Arbeitsspeicher über ? ....
Hast du schonmal daran gedacht einfach die Auslagerungsdateimänge kompett zu entfernen so dass dein pc nurnoch den Arbeitsspeicher nutzt ? .. Ich hab 8 Gb hab die Auslagerungsdatei auf null geschraubt und habe sehr kurtze ladezeiten und man merkt es auch Ingame vorallem wenn man sich Einlogg oder eine Instanz betritt ist alles fast sofort da, seien's jetz Bäume Gras oder Spieler ... mit Auslagerung hat das alles etwas gedauert (wenn ich z.B. den Ruhestein nach Sw in den Zwergendistikt genommen habe konnte ich kurtz nach daußen schauen und da war dann kein Boden zu sehen )... zwar auch nur einige sekunden, das war aber mit einem kurtzem lag verbunden weil das Bild quasi noch nicht berechnet war, da die Daten immer erst an die festplatte gingen und dann wieder ans Spiel ... den Weg sparst du dir wenn du die Auslagerung einfach komplett entfernst fazit schnellerer Bildaufbau ...
Kleiner Bonus ... das Laden und der bildaufbau geht dann in allen Spielen die du hast schneller nicht nur in wow.
Ob dir das bei dem was du da machen willst hilft ... weiß ich nich xD ...
WoW wird niemals mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen können, da kannst du 256GB haben. Es ist eine 32Bit Anwendung, wie die meisten Spiele. Das ist völlig unabhängig davon ob man selbst ein 64 Bit System hat.
Das ist recht einfach... Man kann Laufwerke in Verzeichnissen abbilden, das geschiet über das Prinzip der "Mount Points". Wenn du also weißt, wo WoW seine temporären Daten ablegt, dann kannst du deine RAM-Disk in jenes Verzeichnis "hängen". Realisiert wird das unter Windows in der Datenträgerverwaltung.
Okay, entweder hab ich das Problem von euch noch nicht kapiert oder komplett den Faden verloren.
Den WoW-Ordner zu minimieren nützt rein gar nichts, weil sowieso immer nur die Programmdaten geladen werden, die das Spiel momentan benötigt. Eure gesammte Umgebung in WoW kommt von eurer Platte. Seid ihr in OG, lädt das Spiel die Map von OG (SW, Brachland, etc...). Wollt ihr also die Ladezeiten der Orte minimieren, dann nehmt ein schnelleres Speichermedium als eine HDD. Sind diese Daten dann geladen, befinden sie sich im RAM. Alles, was im RAM jedoch länger nicht gebraucht wird, wird entweder gelöscht, oder aber ausgelagert, damit das RAM wieder schneller darauf zugreifen kann, wenn nötig.
Diese Auslagerungsdatei wird nicht von WoW, sondern von eurem System gesteuert. Ich glaube momentan ist es bei Windoof noch nicht möglich, diese Auslagerungsdatei irgendwo anders als auf einer HDD (verschiedene Partitionen) zu speichern. Wie es bei MAC aussieht ist mir nicht bekannt.
Aber mal ehrlich. Wer nutzt mehr als 4 GB Arbeitsspeicher in WoW? Das einzige, was das System hochschrauben könnte sind Add Ons und da ist weniger bekannt meistens mehr.
Geladen werden auf eurer Map btw. nur die Positionen der interaktiven Objekte wie Mobs, Questgegenstände, Farmitems (Kräuter, Erze, etc...), andere Spieler, und nicht zu vergessen NSC und ihre Gegenstände. Das hängt aber dann nicht von eurem Speicher ab, sondern von eurer Ping mit dem WoW Server. Verlangsamen kann das natürlich auch wieder ein Add On von euch, was bspw. bei Gearscore ständig versucht, Daten von WoW Server zu holen.
Es gibt nun also zwei bis drei Möglichkeiten, den Zugriff auf eure Auslagerungsdatei schneller zu machen.
1. Ihr greift direkt in den Programmcode von WoW ein und unterbindet das Auslagern von temporär ungebrauchten Daten. (Dafür lyncht euch Blizzard ^^)
2. Ihr verzichtet auf massig viele Add Ons, die auch in Auslagerungsdatein geschoben werden, wenn sie nicht gebraucht werden. (Weniger ist mehr)
3. Ihr wurschelt an eurem System rum und platziert eure Auslagerungsdatei auf ein anderes Speichermedium (Bei Windoof meldet euch bei M$, bei MAC an Apple, weils n'Eingriff in den Kernel bzw. das RAM ist. Oder ihr schmeisst euer System raus und installiert ein Unix System (Linux), da man da selber bestimmen kann, wie und wo euer RAM Daten auslagert.
Die dritte Lösung ist auf jeden Fall die komplizierteste, weil man in Auslagerungsdateien und RAM immer angeben muss, welche Sektoren wie gespeichert, gelagert, gelesen und geschrieben werden.
PS'
Auf WoW auf einer SDD Karte gehe ich jetzt aber nicht auch noch ein, weil es, soweit ich hoffe mitbekommen zu haben, um die Auslagerungsdatei und nicht den Speicherort des WoW Ordner ging. Klar ist WoW auf einer SDD schneller, weil der Zugriff auf die Daten darauf schneller geht als von einer Festplatte (beim Laden einer Map). Das hat aber nichts mit dem Auslagern des RAMs zu tun, sondern dem Einlesen spielrelevanter Daten ins RAMS beim Start (Zonenwechsel, etc...).
LG
PPS'
Sollte ich was falsch verstanden haben, erklärt es mir nochmals bitte... Danke ^^
Was extrem kontra-produktiv währe, da wow als 32byt programm maximal auf 2/4 GB RAM zugreifen kann. egal wieviel RAM man im PC verbaut hat. Rest _muss_ ausgelagert werden. Ist diese option deaktiviert -> WoW muss alles was ausgelagert worden währe nochmal laden/rendern/Watever. WoW würde langsammer werden.1. Ihr greift direkt in den Programmcode von WoW ein und unterbindet das Auslagern von temporär ungebrauchten Daten. (Dafür lyncht euch Blizzard ^^)
es geht nich darum die auslagerungsdatei zu unterbinden.2. Ihr verzichtet auf massig viele Add Ons, die auch in Auslagerungsdatein geschoben werden, wenn sie nicht gebraucht werden. (Weniger ist mehr)
3. Ihr wurschelt an eurem System rum und platziert eure Auslagerungsdatei auf ein anderes Speichermedium (Bei Windoof meldet euch bei M$, bei MAC an Apple, weils n'Eingriff in den Kernel bzw. das RAM ist. Oder ihr schmeisst euer System raus und installiert ein Unix System (Linux), da man da selber bestimmen kann, wie und wo euer RAM Daten auslagert.
Weniger ist shit. WoW ist ohne Addons nicht spielbar. Wenn es die nicht gäbe hätte ich WoW schon im Februar 2005 wieder deinstalliert. Ich liebe vor allem die Heiler, die der Meinung sind, es geht auch ohne, aber Full-Epic-Equip brauchen, um gerade mal eine Heroic ohne Prbleme zu Heilen. Aber das nur am Rande, gehört nicht zum Topic. Addons sind das Salz in der WoW-Suppe.2. Ihr verzichtet auf massig viele Add Ons, die auch in Auslagerungsdatein geschoben werden, wenn sie nicht gebraucht werden. (Weniger ist mehr)
Ich weiss, Du willst RAM und keine SSD...aber wenn Du WoW mal auf einer SSD installiert und damit gespielt hast, wirst Du Dich fragen, warum Du eigentlich so einen Aufwand mit den Ramdisks betreiben wolltest.
...
Mit 8 GB ist das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich. Auch nach extremen Speicherauslastungen, beispielsweise durch das Öffnen von Bildern mit einer Speichergröße von insgesamt 3 GB in Photoshop CS3, reagiert das System sehr flott, ohne auf die Festplatte zu schreiben.