WoW ist mit BC im Grunde gestorben. Wirkliche Neuerungen kamen kaum, Arena, ein neuer Beruf, zwei hineingequetschte Völker, keine Differenzierung der Fraktionen über Klassen mehr, nicht einmal ansatzweise Klassenbalancing. Nur noch höher, größer, weiter. Buggs allenthalben, kein zufriedenstellender Kundensupport (um zb mal etwas gegen die Hauptstadt Goldverkaufspammer zu unternehmen oder gegen die BG AFK Bots), alles dreht sich nur um einfallslose, sog. Timesinks.
??? Man, versteh mich nicht falsch, aber du hast echt keinen Schimmer. Die Klassen sind aus PvE-Sicht schon sehr gut gebalanced und darum geht es primär bei WoW. Gegen die Goldspammer macht Blizz mehr als die meisten anderen Spiele. Bugs sind gemessen an der Größe und Vielfältigkeit der Spielwelt kaum vorhanden und sind aus Erfahrung zurückzuführen auf die Misshandlung der Clientsoftware durch Addons.
Mich hats zB auch sehr gestört immer wieder dieselben Skins von irgendwelchen Items zu sehen, nur mit anderen Farben. Das permanente Skin-Recycling war ja schon vor BC ein großes Ärgernis, zB gab es genau einen Skin für große Drachen. Onyxia, Nefarian und wie sie alle heissen sind nur anders angemalt, ansonsten unterscheiden sie sich optisch nicht.
Auch falsch! Es gibt im gesammten 4 Modelle für Großdrachen. 1 Skelletdrache, 1 Astraldrache und 2 Großdrachen mit jeweils 5 Skins. Wenn dir das nicht aufgefallen ist, tut es mir leid und deine Sehkraft.
Der nicht vorhandene Wirtschaftskreislauf ist auch so eine Sache. Rohstoffe sind immer mehr wert als die fertigen Erzeugnisse, selbst epische Gegenstände lohnen sich oft nicht. Zudem sind die herstellbaren Gegenstände im Regelfall kaum besser als vergleichare Instanzdrops, müssen aber mit erheblich höherem Aufwand erfarmt werden. Andererseits haben wir mit 2.2 gesehen, wie sehr die Preise in die Höhe schnellen, wenn massenhaft Chinaaccounts gebannt werden: Zu wenige Leute farmen noch und dadurch steigt zB Adamantiterz von ~22G bieten / 24 G buyout auf 28 G bieten / 30G buyout.
Es farmen noch genug Leute, doch kaum einer gibt das Zeug ins AH und das ist gut so. Wenn wer über AH seine Mats kauft, die er sich erfarmen könnte oder über Tauschgeschäfte billiger einkaufen kann, ist er selber schuld und soll auch einen hohen Preis zahlen. In WoW waren Crafteditems nie sehr stark aber so stark wie jetzt waren sie früher auch nicht!
Das Arena/PvP System ist dann wieder so eine Geschmackssache. Die einen behaupten steif und fest, das sie ach so großen "Skill" besitzen, ein paar Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken. Andererseits ist gerade das Arena System doch arg schlecht ausbalanciert, insbesondere weil es immer wieder, je nach Klassenpatch, "die" Standardkombination von bestimmten Klassen gibt, welche dann im Regelfall schon aufgrund der Klassenauswahl die deutlich besseren Karten hat.
PvP und folglich auch die Arena sind eigentlich nur ein Nebenprodukt in WoW. Blizzard ging es ursprünglich nie um das große PvP im Spiel. Erst die Community hat darauf gepocht! Trotzdem schafft es Blizzard ein großartiges Balancing zu erreichen ohne dabei die PvE-Balance zugefährden
Für mich ist WoW momentan nur ein Chat. Die Inhalte langweilen mich ansonsten, nur leider ist momtenan nicht auf dem Markt, was mich ansprechen würde. Problematisch ist WoW schon deshalb, weil der Timesink so hoch angesetzt ist, das man selbst für kleinere Erfolge inzwischen wochenlang farmen (im Sinne von immer und immer wieder dasselbe tun) muss.
Dann geh bitte raus auf die Sonne und nutze deine so langweiligen Timesinks!
@Tikume: Ein anderes Beispiel ist auch das nun für die Allianz nach drei Jahren doch mal ein Greifenpunkt im Rebellenlager ganz im Norden eingeführt werden soll... oleole Blizz... Oder Dropraten von irgendwelchen Low Level Quests werden erhöht... All solche Dinger wo ich mir dann denke: Hey, das wäre vor 1-2 Jahren noch toll gewesen, aber jetzt ist das nun wirklich komplett egal.
Ist auch sehr wichtig. Ich freue mich darüber, denn viele Gebiete sind mit Twinks doch immer wieder interessant und wenn es jmd am Nerf geht eine Quest schon zum 5ten Mal zumachen, sollte bitte sich nen anderes Game suchen.
Sorry wenn ich so anfeindend wirke, aber ich finde es eine Frechheit sich über ein Spiel aufzuregen und dann es doch weiter zuspielen, weil man nichts besseres findet. Entweder man spielt weil es einem Spass macht oder man lässt es weil man sich langweilt oder das Spiel einen nicht mehr taugt. Ich sehe nicht ein, dass man ein Spiel schlecht redet, dass von mehreren Millionen Spielern begeistert gezockt wird. Ich werde auch nicht über andere MMO's herziehen, wenn sie mir nicht gefallen und es dann doch weiterzocken. Wenn du in WoW nichts mehr für dich findest und dich eh scheinbar alles ankotzt, dann tut es mir zwar leid, aber such dir bitte was anderes und wenns sein muss ein anderes Hobby.
So das musste jetzt raus
MfG RyniaUnda