"WoW-Gedankengut" bezüglich "Skillungen" in HdRO - was ist eure Erfahrung damit?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe früher (noch zu classic zeiten) wow gespielt - was mich letztlich (mitunter) von diesem spiel abgebracht hat war, dass individualität - was skillungen anbelangt - total unerwünscht war
priester mussten heilig geskilled sein, ebenso wie paladine...krieger mussten schutz geskilled sein et cetera

was ich an hdro so liebe ist...richtig geraten: die community
es ist in der regel egal welche der 3 talent richtungen man verfolgt (denn gottseidank macht es auch nicht so einen riesen unterschied)
doch mir (hauptmann, 4 rot, 2 blau, 1 gelb) ist es nun immer öfter passiert, dass ich regelrecht angepöbelt worden bin, weil ich es mir "anmaße" mich für eine (zb) sammath gul gruppe zu melden, obwohl ich nicht hands of healing geskilled bin

und das ist mir, wie gesagt, nicht nur einmal passiert...(nochdazu auf belegaer xD)

der witz dabei ist ja, dass den (pardon wenn ich es so offen sage) vertrottelten ignoranten nicht einmal einfällt zu sagen "hey, könntest du, wenn du mit willst bitte auf HoH skillen"
vorgestern erst hat mich jemand gebeten ob ich umskille - klar, mach ich gerne...aber angepöbelt zu werden, nur weil man nicht dem mainstream folgt...das kannte ich nur von WoW

was ist eure erfahrung und meinung zu diesem thema?
mich würde es interessieren ob ich der einzige bin dem dieses schicksal widerfährt xD

salut=)

Gibt halt überall solche Freaks,am besten vorher kurz bescheid sagen wenn dich jemand für eine gruppe laden will,das du grad auf schaden geskillt bist...und wenn dir jemand blöd kommt,lach ihn einfach aus,da muss man drüber stehen
yo.gif

ausgelacht hab ich diese typen sowieso schon zuhauf xD aber das ist auch gar nicht gegenstand...
vielmehr interessiert mich ob ihr diese erfahrungen auch gemacht habt, oder ob ich letztlich nur pech mit den leuten hatte ^^

und es würde mich interessieren was ihr dazu denkt - "zwang" zu bestimmten skillungen, ja oder nein, pro und kontra etc.

das "wie umgehen" mit diesen spielern ist eh klar ^^

salut

*Betonung* auf bestimmte Skillungen: Ja. Besonders wenn es um Legacies geht, oder um offensichtliche Sachen wie "Ich bin grad noch auf Kriegsrede..."

Aber abgesehen davon scheint's hier eh nur um den Tonfall zu gehen. Und der erklärt sich doch von selbst.

Ich fürchte, dies ist das Resultat des Leistungswahns.
Strahlen wie ein CASTOR-Transporter und Tschernobyl zusammen und maximal Skillkung ist minimum um ein bisschen was zu erreichen.

Man, waren das noch Zeiten, wo man durch Angmar ziehen konnte, und auch mit mittelmässiger Ausrüstung erfolgreich sein konnte.

@Vetaro - Du bist nicht Länger Herr von sechs Vierecken. Dank des neuen Forumlayouts.
tease.gif

Nun ich selber spiele einen Wächter. Ich muss sagen dass mir noch nie niemand mit meiner Skillung gekommen ist oder gesagt hat Du hast dies und das nicht Du kommst net mit. Habe allerdings auch ne allerwelts Tank Skillung Gelb / Blau und da meckert keiner^^.
Wobei ich auch fast nur noch mit der Sippe gehe, einfach weils Spassiger ist.
Aber auch Random habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht (Vanyar).
Ansonsten die Vollpfosten auf Ignore und dann ist gut.

Es ist ein Spiel und jeder sollte die für ihn persönlich angenehmste Skillung spielen.Zu meinen WoW-Zeiten habe ich z.B. grundsätzlich endlose Wut geskillt obwohl es absolut schwachsinnig war (dem Mainstreamgeplappere nach) Ich fands aber gut und habs gespielt.Wenn die Leute nicht ignorant sind und alles klappt passts doch.

Daher meine Antwort: Jeder sollte spielen wie er möchte !

Nun,ein auf prügeln geskillter barde,sollte sich nun nicht gerade für eine schwierige 6er inze als mainhealer melden;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das sind die Leute, denen es in WoW zu langweilig geworden ist und die es jetzt mit HdRo versuchen.

Zu deiner Frage: Auch ich erlebe in den letzten Wochen/Monaten immer häufiger solche Begegnungen und hoffe wirklich, dass diese Spieler wieder ganz schnell aus Mittelerde verschwinden.

So far,
Dwarim

das passiert mal, aber die erfahrung macht es aus.

ich wurde auch schon höflich belehrt und das war auch gut so, denn ich habe eine standart Skillung die ich selten oder nur beim Wächter bzw Schildi ändere.

und die darüber meckern sind für mich klugscheisser und da kenne ich einen^^ der nicht mehr in unsere Sippe ist wegen seinem benehmen^^

HdRo spricht (immer mehr so scheint es mir) die selbe Zielgruppe wie WoW an, damit hat man auch die selben Individuen drin.

Es ist in der Tat so, dass sich der allgemeine Umgangston in Lotro verschlechtert hat. Seien es Pöbeleien, oder stundenlanges völlig sinnfreies Geflame im (Vanyar)SNG. Keine Ahnung, woran das liegt, ich würde das aber nicht auf zuwandernde WOW´ler schieben.
Zumindest ist es immer noch um Längen niveauvoller als zum Beispiel in AION.

P.S. Es gibt wirklich einen richtigen Mainstream, was die HM- Skillung anbelangt. 90% haben HH Skillung. Meiner hat 5 rot, 2 blau. Ich heile vielleicht etwas weniger, dafür aber öfter. Ein HM lebt auch von seinen Krits. Ich kann problemlos Aggro auf mich lenken, wenn das nötig ist und mehr Schaden heisst, die Mobs sind schneller down, heisst wiederum ich brauch weniger Heilung. Ist letzendlich in dem Fall Jacke wie Hose. Mir ist jedenfalls noch kein Barde oder Schildbruder in SG weggestorben.^^ Mit solchen Leuten, die auf ner bestimmten Skillung bestehen, wenns nicht wirklich sinnvoll ist, würd ich gar nicht mitgehen, da hast du eh selten Spass.

Es geht nicht gegen wow. Wow ist ein nette Spiel wo auch wie in allen Spielen nette Leute zu finden sind. Mit wow und die unerträgliche Blizzard Werbung im Fernseh sind allerdings Zielgruppen und Problemfälle angesprochen worden für wow und jetzt auch anderen mmos - die - einfach gesagt - nichts mit Community - Spielatmosphäre - Sozialverhalten am Hut haben. Sie gehen zum Beispiel auf den Rollenspielserver weil er mit B .. anfängt - ganz oben in der Liste steht und voll ist.

Diese Spieler wanderen von einem Spiel zum nächsten, von enem Addon zum nächsten und am liebsten geben sie mit viel Damage an - ihrer Ausrüstung und reden im Chat laufend geistigen Dünnsch..... von Optimierung - was sie alles schon solo gemacht haben und fallen bei der Gruppenbildung meist sofort "positiv " auf. Deshalb suche ich mir die Gruppen immer selber zusammen- sonst hat das keinen Sinn.

Manche Spiele die nur PVP orientiert sind - sind von dieser Wanderbewegung dieser netten Mittspieler mehr als andere betroffen -daher findet man bei WAR , Aion und auf den wow pvp servern bei free2play spielen einen unverhältnismäßig hohen Prozentsatz dieser Niveaukiller.

Hdro hat nun im letzten Monat das Problem gehabt - dass sie ien Addon rausgebracht haben. Damit sammeln sich entsprechend der Wanderbewegung halt ziemlich viele Spieler dort mit denen man schon im RL nichts zu tun haben will.

Aber das ist eine Zeiterscheinung. Sie werden weiterwanderen. Was bleibt ist allerdings das sinkene Niveau im Umgang mit einander - da immer ein paar( mehr ) bleiben.

Die gleiche Diskussion kann man doch schon seit HdRO-Release beobachten. Aller paar Monate kommt ein "Wir sind die Guten, WoW sind die Bösen" auf. Dabei scheint ein Teil der Community nicht zu verstehen, dass man selbst aktiv gegen bestimmte Trends wirken kann und oftmals, leider unbewusst, ebenso negativen Einfluss dank elitärerem Gedankenguts auf die allgemeine Community hat.

Ich wurde bisher weder in WoW noch WAR oder AoC, AC2, EQ2 und HdRO wirklich angemeckert, wenn ich gegen den Mainstream schwamm. Das liegt aber auch immer zu guten Stück daran, wie man sich selbst anderen gegenüber benimmt (was jetzt nicht heißen soll, dass du die Reaktion provoziert hast). Entweder hat man einen Grund, warum man etwas anderes macht und dann kann man es begründen oder man hat eine - wenn auch unfreundliche formulierte, Hilfe bekommen und sollte das Beste daraus ziehen.

Auch bei HdRO ist es wichtig in Instanzen homogene Gruppenzusammenstellungen zu haben. Dabei ist allerdings nicht nur die Klasse, sondern ebenso Skillungen und Erfahrung für den Erfolg entscheidend. Selbst WoW habe ich nicht annährend sooft über Skillung mit meinen Mitspielern gefachsimpelt wie in diesem Spiel. Das Schöne für mich war dabei stets die Umstellung der Skillung auf die Anforderungen der jeweiligen Instanz. Gerade da bot mir HdRO bisher stets viel Spielraum zur eigenständigen Optimierung meines Spielverhaltens. Für mich eine wirklich tolle Sache!

... und naturgemäßg gibt es an dieser Stelle einige Leute, die es gerne übertreiben - also anderen eine Skillung vorschreiben. Das ist oftmals nicht einmal böse gemeint, sondern dient meist lediglich dazu den Erfolg der Gruppe zu gewährleisten. Hinzu kommt das man bei HdRO zumeist offener anderen Spielern gegenüber ist, neue Leute schneller akzeptiert und sich öfter und eingehender unterstüzt. Per se ist dieses "Gedankengut" also nicht unbedingt verkehrt. Hast du eine nicht-08/15 Skillung, machst du einfach deinen Mitspielern klar das es auch auf diese Art großartig funktioniert. Auf Bele hatte ich damit noch nie Probleme.

Explizit zum Hauptmann: Als HM in einer 3er Instanz ohne Primärheiler (Barde/Runi jeweils auf Heilung) würde ich in einer Randomgruppe immer auf Heilung gehen und entsprechende Ausrüstung tragen (viel Schicksal/Wille/Krit), sonst aber immer mit 3-4 Roten herum rennen. Auch im Raid. Ein HM, der kaum Schaden macht, nur Überheilung produziert und die Primärheiler zur Arbeitslosigkeit verdonnert ist völlig überflüssig. Ich weiss zwar nicht was sich seit Düsterwald alles verändert hat, da ich derzeit keine Zeit für HdRO habe, aber zuvor bin ich mit meinem HM niemals mit HH herum gerannt, ausser es war zwingend erforderlich - wie gesagt reine Verschwendung. Ausreichend war dabei stets ein wirklich gutes HM-Zeichen mit verkürztem Schlachtruf auf ~20 sek, sowie mehr Heilung durch stimmlich basierte Fähigkeiten, den Schlachtruf selbst und mehr Punkte in Willenskraft um das primäre Heilziel noch besser schützen zu können. Dazu noch Schild der Dunedain als leg. Trait und fertig ist ein guter Supporter, der zur Not gerne der einen oder anderen Gegner an sich binden kann (Herrausforderung dank der roten Traits). Für mich war das stets das Optimum in 95% aller Fälle - und ausserdem macht es so am meisten Spaß.

Das Beste das man tun kann ist sich selbst ein wenig mit seiner Klasse zu beschäftigen - Spaß daran zu entwickeln was man alles machen kann und wie man sich selbst verbessert. Das trifft übrigens nicht nur auf das Spielen zu, sondern sollte in allen Lebenslagen angewendet werden.
wink.gif

Ich finds interessant, ich spiel zwar kein HdRO weil mir dazu leider die Zeit fehlt (ich habe mir mal einen Account gemacht und das Grundspiel + Moria gekauft, und wolltre mal reinschauen, es ist echt sehr nett und schön gemacht, aber als mich WoW wieder zu interessieren begann und ich jetzt nach Patch 3.3 EQ und ICC sehen will habe ich überhaupt keien Zeit für HdRO.

Nur bin ich froh, dass ich nicht zu Classic gespielt habe wegen der Skillungen, aber Schade wiederrum dass ich den alten Content nicht sah. Ich finds erlich gesagt schön wen die Leute im Spielen nicht immer der Masse mitschwimen und in WoW Spiel ich meien Schami IMMER auf Verstärker, und den Jäger als BM (hat schon mal einer gesgt ich soll umskillen, aber NEVER!)

Weis nciht wie es in HdRO im höchstren Lvl aussieht, aber das ist das Los der vielen MMOs, wenn man mal das höchste Lvl erreicht hat und dann die Spieler nur noch eines tun: EQ farmen Erfolge erreichen etc.. Dann kommt dann dieser Leistungstrug wir "MÜSSEN" (wollen) was erreichen.

In WoW führte das zu den schlimmsten AddOn was ich in WoW jetzt kenne: Gearscore: EQUIP ÜBER ALLES.... Wo ein Addon das EQ des Spieler zu einen bestimmten Wert errechnet. Und das ist leider auf manchen WoW Server schon Standard. Da gibts kein können mehr nur noch EQ wer das nicht hat wird nciht mitgenommen, oder du machst zu wenig DMG wirst du rausgeworfen... Seit froh dass ihr da noch nicht angekommen seit...

Aber der Umgangston ändert sich immer und das kommt wenn das Spiel älter ist und man treotzdem im Spiel rumhängt nichts zu tun hat und nur auf eine Instanz wartet....

ich hatte als HM noch nie das bedürfnis heilende hände zu skillen, ich finde das unsinnig, ich laufe doch nicht mit eine riesigen waffe und schwerer rüstung herum um dann bei den stoffträgern im hintergrund zu stehen. wie der name schon sagt hat der wahre hauptmann "den angriff führen" auszurüsten!
wink.gif

ich bin aber auch schon einige male kurz nach betreten einer instanz angemault worden wieso ich nicht heile, nach entsprechender auskunft dann entweder stummes entsetzen oder lautes nörgeln, wieso ich mich dann überhaupt gemeldet hätte usw. - die anzahl der leute die offenbar vorraussetzen dass ein HM genau so und nicht anders geskillt sein muss scheint doch recht gross zu sein.

andererseits ist das auch kaum ein wunder: zu angmar-zeiten war es völlig egal was man ausgerüstet hatte und was man für waffen benutzte, irgendwie hat es fast immer geklappt. seit moria aber besteht der druck unbedingt so oft und effektiv wie möglich hardmode-instanzen u. ä. zu grinden, und da macht die ausrüstung natürlich schon einen unterschied. das liegt aber nicht nur an den spielern sondern ist m. E. auch von den designern so gewollt, wer bestimmte instanzen und gegner mal erleben möchte wird eben genötigt etliche abende lang stupide münzen, abzeichen und sonstiges sammelgedöns zu erfarmen, dadurch legen natürlich die spieler insgesamt auch mehr wert auf die ausrüstung ihrer mitspieler. leider ...

Gearscore? AWESOME!

Bereits zur Ankündigung von Cataclysm habe ich folgende vorhersage über WoW gemacht:
Es werden immer mehr Werte und Statistiken reduziert und entfernt. Wenn die damit nicht aufhören, gibt es in ein, zwei addons nur noch das Munchkin-System.
Kennt ihr nicht? Ist ganz einfach. Bei Munchkin hat man nur noch einen Wert. Seinen Level. Damit wir den nicht mit dem Levelup-Level verwirren, nennen wir ihn mal POWER-Level. Hat man einen höheren POWER-Level als der gegner, hat man gewonnen.

Es gibt keinen rüstungswert mehr, Stamina, Strength, Willpower... nur noch POWER-Level-Boni. Und alle wollen alles haben, was eine hohe Powerzahl hat.

Und Gearscore scheint ja genau das zu sein - auf einer Meta-Ebene zumindest. Klasse!

Zurück