Hmm, ich behaupte mal, doch es liegt an den WoW Spielern.
Um es dazuzusagen, ich habe jetzt bald 5 Jahre wow hinter mir, man merkt es einfach extrem.
Gerade durch das aufkommen von immer leichter zugänglichen Informationen, die jeddoch NICHT verstanden werden, wird es immer übler,
gerade im Bezug auf Skillungen...
Ein Beispiel, ich war eine weile mit einer gewissen Gilde Raiden (no name, nix besonderes) in der war es PFLICHT die mommentane FoTm (flavor of the month)
build von Elitist jerks zu spielen.
es war einfach mal EGAL ob der Spieler die Skillung überhaupt spielen konnte, oder verstanden hat worum es dabei geht, denn OMG!!11111 Marksman macht mehr DÄMÖTSCH als Beastmaster du KACKNOOB!!!111
Kurzer einwurf von Fakten:
Die Skillungen in wow unterscheiden sich heutzutage um winzige 1-2 tausend DPS, was, bei durchschnittlich 8-10 Tausend DPS pro Charakter, wirklich zu vernachlässigen ist.
Dieser Unterschied in den DPS wird NUR und zwar AUSSCHLIEßLICH dann bemerkbar, wenn derjenige Spieler, absolut top und perfekt spielt, d.h. die fähigkeiten ohne pause aneinderreiht,
weiß wie er trotz bewegung seine sachen einsetzt, man bestimmte selfbuffs richtig timen kann.
Also all das, was der Durchschnittliche WoW Spieler überhaupt nicht kann, ich behaupte sogar der durchschnittliche MMO Spieler ist *nicht* in der lage seinen charakter so perfekt am maximum
zu spielen dass wahrscheinlich sogar die klassendesigner sagen würden: ok, DASS hätten wir nicht gedacht....
Dass ist ja an sich auch alles nix schlimmes, man schafft gängigen Content in jedem MMO, ohne wirklich absolut perfekt am maximum zu spielen.
Das problem das sich ergibt ist eben die Synergie aus: Leicht zugänglichen Information und Menschen die einfach zu dumm sind, mit dem gegebenen Wissen umzugehen.
Dadurch wird plötzlich jeder Idiot zum Profi, egal worum es geht, wodurch jeder natürlich DIE meinung zum Thema hat und alle die es anders machen (vielleicht auch weil die praxis
zeigt, dass die ganzen tollen "Simulatoren" die lediglich zahlen hochrechnen, aber niemals eine echte Situation darstellen, einfach falsch liegen) sind eben Noobs und sowieso
zu doof zu spielen.
Diese Mentalität findet sich nunmal primär bei WoW Spielern (das: ich checker! du Noob!)
dass man selbst bei wow diese Spieler nichtmehr haben will, ist denke ich verständlich, also werden solche Leute, die unverschämt werden, einem GM gemeldet,
sie fliegen aus gilden, sie kommen nichtmal mehr in den schlechtestens Sonntag nachmittag Raid.
Also ziehen sie, wie schon beschrieben weiter.
Das Problem dabei ist, dass sie in anderen Spielen dann die Community schlicht und ergreifend verseuchen, durch ihre Art und EInstellung, sie machen einfach so weiter wie sie es
in WoW gewohnt waren und eventuelle neue Spieler (ja, sowas gibts gerüchteweise) werden gleich angesteckt.
Abschließend gerne noch ein paar "Blüten" aus den Letzten Wochen WoW (die Dinge die mich endgültig weg von MMOs gebracht haben)
3 Offensichtlich neue Spieler (man erkennt das in wow ziemlich gut inzwischen, an den Erbstück rüstungen) Ich, mit meinem für seinen Level (30) extrem ausgestatteten Schurken
und ein Magier in Erbstücken.
Der Dungeon beginnt, folgende Situation entsteht:
Der Magier schießt die erste Elite gegner Gruppe an, die Gegner kommen rüber um mit ihm eine Diskussion darüber zu führen, warum er das besser lassen sollte.
Der Newby Krieger hechelt in die Gruppe und versucht irgendwie die Gegner an sich zu binden, der Heiler war gerademal bei halbem Mana, ich hetze von Mob zu Mob,
Stunne, vergifte, Dotte, unterbreche Zauber, entwaffne, tue was immer geht, um die Gruppe zu supporten.
Nach dem kampf meint der Krieger:
Lass mich mal Pullen bitte...
darauf der Magier: (und ja Oton, es ist also ein Zitat)
OMG Du Verfickter Hurensohn! Halt deine scheiß kackfresse!
darauf spammte er dann im chatt ein /kriegername lutscht schwänze
an diesem Punkt habe ich die Gruppe verlassen, ich meine, was soll dass?
und dieser Ton ist inzwischen einfach irgendwo ziemlich häufig zu finden im "guten alten wow"
klar, es ist nicht immer ganz so extrem, was die wortwahl angeht, und häufig sagen die leute einfach garnichts, sondern rennen ohne schauen oder denken
durch die Instanz, da die anderen Spieler einen schon lange nichtmehr interessieren in wow.
Und wenn ich eines Sagen kann, dann, dass es *nicht* die Top Spieler sind die sich so benehmen, die "Elite" in wow und ich kenne genügend von den Jungs und Mädels,
spielt heutzutage noch 2-3 Mal die Woche, wenn es ans Raiden geht, ansonsten machen sie wenig bis garnix ingame und *sollte* man doch mal losziehen eine Instanz clearen,
dann ist es einem einfach Egal, was die anderen Anhaben, oder ob sie supertollen Mega dämätsch machen, oder ob sie halb afk hinterherdackeln, man kann den kram sowieso
zu zweit schaffen und wenn das "anhängsel" glücklich damit ist halb afk durchgeschleppt zu werden, dann bitte, soll mich nicht belasten.
Insofern, ja WoW ist schuld, bzw. Die Aktuelle Spielerschaft, denn, wow bringt nunmal Menschen in MMOs, die eigentlich in einer Umgebung, die vom Umgang miteinander lebt, nichts zu suchen haben,
Menschen, die im Leben keinerlei Beachtung finden, die ihren Arsch nicht hochbekommen um etwas zu erreichen (und nein das heist NICHT arbeitslos, dass heist eher, im Job unglücklich aber keinen bock sich etwas anderes zu suchen, oder sich weiterzubilden, in der Beziehung unglücklich, aber keinen Bock was zu ändern, denn, Spatz in der hand taube auf dem dach und so)
Und genau diese Leute suchen nun in einem Spiel krampfhaft nach Aufmerksamkeit von anderen Spielern, indem sie mit ihrem "Wissen" rumprotzen und allen klarmachen wollen, dass sie ja
sowas von Über den anderen Stehen, dass die anderen sich eigentlich gleich umbringen könnten, weil sie ja sowieso total wertlos sind.
Und eben jene Leute, haben wenig spaß an wow, da sie schneller account banns, freiflüge aus gilden, Logenplätze auf Ignore Listen, gewinnen, als der Normale Mensch ups sagen kann.
Also wandern sie weiter