"WoW-Gedankengut" bezüglich "Skillungen" in HdRO - was ist eure Erfahrung damit?

Gearscore? AWESOME!

Und Gearscore scheint ja genau das zu sein - auf einer Meta-Ebene zumindest. Klasse!

ist das zynisch gemeint?

für wow scheint es das richtige zu sein, denn die haben die mentalität...
aber zu hdro passt eine gearscore-mentalität so sehr wie micropayment oder die "(world-)first-kill" mentalität wie man sie von wow gilden kennt...

so sehr man in hdro auch öfter nun auf "exoten" (im gesellschaftlichen umgang) trifft...die grundmentalität ist im moment noch sehr gut...

gearscore...das graust mir bei dem gedanken...ich fand das strahlensystem schon schlimm genug...

salut

DUAAALSPEECCC
biggrin.gif

mir schwarmt übles
wink.gif

natürlich gibt es, gerade in den 3er instanzen für die jeweilige situation die jeweils beste skillung...
aber dagegen sage ich auch nichts - das gehört dazu, wenn man seine klasse "meistern" will...
aber ich habe was gegen das denken, dass eine klasse nur "eine aufgabe" besitzt...
zb in einer 6er gruppe hat ein hauptmann oft nur die aufgabe zu supporten...sprich eine laufende buff maschiene und in den weg werfen wenns spaßig wird...kein grund auf heilende hände zu gehen

ich persönlich finde die mischung der gegenwärtigen situation bedenklich:
- das schubladen denken
jede klasse besitzt in der wahrnehmung mancher spieler nur eine einzige aufgabe und diese gilt es immer und ohne ausnahme zu erfüllen - wenn alle sagen, dass zb die "rote" skillung für XY optimal ist, so muss sie immer getragen werden
- der umgangston
man kann alles sagen, jede bitte zum umskillen vorbringen, wenn der ton passt

während der erste punkt ein zeichen von kleingeist ist, was vorkommen kann, so ist zweiteres ein zeichen von sozialer ungebildetheit
und diese beiden in kombo sind wirklich ätzend...

salut

Nun,ein auf prügeln geskillter barde,sollte sich nun nicht gerade für eine schwierige 6er inze als mainhealer melden;-)

Weiß gar nicht auf was ich geskilt war und bin. Aber in den 3 ersten Monaten von HDRO suchte Nachts mal ne Fornostgruppe nen Barden ab 38 oder 36. Da meiner erst 34 war hab ich auch nicht drauf geantwortet. Nach über ner Stunde haben die mich dann überredet (wirst zwar oft sterben) mitzugehn. Wir sind oft am Limit gewesen und ohne viele Tode durchgekommen. Heute wäre so eine Tour nicht mehr.

zum TE: MMO entwickeln sich, HDRO in Richtung von WOW. Entscheidend ist, daß die besonderen Eigenheiten von HDRO bleiben und es nicht die Entwicklung zum momentanen Stand in WoW is, sondern zu einem eher vor der Scherbenwelt. Damit werden vorzugsweise inaktive WoW-Spieler, weil mit dem heutigen Stand unzufrieden animiert HDRO zu spielen. Das zieht natürlich auch Änderungen im durchschnittlichen Verhalten der Community und das vermehrte Autauchen dieser "Buchhalter" mit sich.

Okay, einfach alles auf WoW beziehen.

"Straßendemonstrationen in Berlin - die Regierung progresst einfach zu wenig in den Hardmodes und hält sich mit alten Content abfarmen über Wasser"

Ich glaube das ist ein generelles MMO Problem. Anfangs hat man eine begeisterte und recht homogene Community der die Spielatmosphäre gefällt, und die ist kurz nach dem Release in der Regel nunmal recht "laihenhaft".
Mit der Zeit verbreitet sich das Wissen über die Spielmechanik aber und wird zum Grundwissen für alle Spieler; und plötzlich wird die "ideale Skillung" zur Pflicht, und wer mit anderen Sockelsteinen 0,5% mehr DpS fahren könnte zum Noob.

Es ist aber schon beachtlich, dass heute bei WoW ein Schwierigkeitsgrad wie früher gefordert wird, und keiner auf die Idee kommt manche Dinge etwas lockerer zu sehen und eben nicht alles bis in's kleinste Detail zu tunen.

Ich wünsche der HDRO Community auf jeden Fall das sie möglichst lange so entspannt bleibt wie ich sie kennengelernt habe.

Viele Grüße von einem Buchhalter

("Buchhalter" ist wirklich eine Klasse Bezeichnung für uns WoWler; nicht übermäßig abwertend und trotzdem sehr prägnant; thx Theosch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zocke WoW seit einem jahr(habs kurz vor Wrath of the Lich King begonnen zu spielen) und der zeit habe ich 2 80er charakter und unzählige twinks sowohl auf horde und allianz seite.

HdRO hab ich mal probiert aber hatte keine lust mher wegen dem dummen grund das keiner bekannter von mir das spiel zockte und ich halt mehr gebraucht habe es zu erforschen.

Aber zum thread,
Ich habe bei WoW bemerkt das sich zuviele der sogenannten "kiddies" auf PvP servern befinden und den ganzen spaß versauen den man am spielen haben sollte.Und das bei beiden fraktionen.Ich persöhnlich habe erst vor ca 2 monaten eine Gilde gefunden wo ich mit den anderen mitgliedern "normal" reden kann(spiele aktiv auf einem pvp server) und wo mir keiner vorwürfe macht wegen meiner skillung,meiner verzauberungen,meiner sockel usw solange ich meiner teil der arbeite erfülle(das einzige was ich mache ist ab und zu raiden mit der gilde) und ich bin ein Hexenmeister.

Also leute nicht den geist aufgeben,kopf hoch, es gibt ja sicher noch genug gute und nette leute mit dem man normal reden und angenehm die zeit in Instanzen verbringen kann.

Die Spielverderber gab es immer und wird es immer geben.

Mfg Romerus(Mensch, Hexenmeister ,)

Naja, ich bin als Hauptmann auch auf "Heilende Hände" geskilled.... wenn auch nicht mit typischer Ausrüstung daür...

Ich kann so, zumindest nach meiner Meinung nach, das beste für die meisten Gruppenzusammenstellungen rausholen...

Aber wenn du "deine Skillung" behauptest, dass heist du begründest falls dich jemand darauf anspricht, deine Skilllung und du zeigst das diese auch seine Stärken hat, dann sollte es bei den meisten (leider nicht allen!) Mitspielern keine Probleme aufzeigen...

Ich hasse es sowieso allgemein wenn Mitspieler auf irgendwelche Skillungen und Taktiken festgefahren sind, da oft Situationen auch auf andere Möglichkeiten zu meistern sind.

Es kommt letztendlich darauf wie du deine Klasse und Skillung im Gruppenspiel effektiv einsetzen kannst oder einfach allgemein deine Klasse beherrschst.

PS: Aber wirklich angepöbelt wurde ich noch nie... wenn dann wurde ich gefragt warum ich dies oder das ausgerüstet/geskilled habe. Aber wenn man seine Klasse beherrscht und auch begründen kann warum man xy ausgerüstet/geskilled hat, stößt man normalerweise auf keine Probleme.

Dadurch, dass HdRO neben WoW das einzige große und gute PvE-Spiel ist (mit Abstrichen noch AoC), kommen viele, die WoW aus welchen Gründen auch immer satt haben, zu HdRO. Damit hält auch immer mehr simples WoW-Denken Einzug.
Meine Empfehlung: Ignorieren und neue Sippe suchen. Und das eigene Verhalten untersuchen. In einer 3er Instanz mit Jäger und Kundigem sind die Heilfähigkeiten eine HM überlebenswichtig. In einer 6er mit Barde und Runenbewahrer nicht.

Naja das sind die Leute, denen es in WoW zu langweilig geworden ist und die es jetzt mit HdRo versuchen.

Zu deiner Frage: Auch ich erlebe in den letzten Wochen/Monaten immer häufiger solche Begegnungen und hoffe wirklich, dass diese Spieler wieder ganz schnell aus Mittelerde verschwinden.

So far,
Dwarim

Oh ja
smile.gif
Seit Moria gehts da stark abwärts.
sad.gif
Ich habe sogar in meinem Sippenwerbespruch drin das wir keine Ex-WoW ér aufnehmen
biggrin.gif
Ich gebe ein großes Fest in Bree wenn die Honks endlich wieder abhauen oder mal merken das hier alles bißchen anders läuft als in WoW . Die Standard-Meinung der Typen ist ja alles unter 65 interessiert mich nicht ich will so schnell wie möglich zum End-Content ( hatte selbst so einen kurz in der Sippe bis mein Kick kam) Raiden hier raiden da und der wunderschöne Rest von Mittelerde ist ja sowieso Schrott
crying.gif

kann man nur hoffen das es bald wieder besser wird
biggrin.gif

Was ist mit Aion, Linage 2 und EVE? Allesamt größer als HdRO und mit ausgeprägten PvE Aspekten
wink.gif

Wenn du mit PvE Player vs. Enemy meinst, hast du recht. Aber ein Endgame, in dem es primär um Dungeons und Raids geht, sehe ich in keinem der Spiele. Das sind für mich PvP-Spiele (bzw. PvG - Player vs. Grind), die PvE für den Levelbereich haben, aber da auch teilweise später mehr als Alibi.

Ich habe sogar in meinem Sippenwerbespruch drin das wir keine Ex-WoW ér aufnehmen
biggrin.gif

Also mal im Ernst. Ein Stützpfeiler deiner Sippe ist also Intoleranz? Das macht dich in keinster Weise besser als die Leute worum es in diesem Thread geht.
Es geht in diesem Thread um die anwachsende Zahl von Leuten die sich anderen gegenüber unverschämt verhalten.
Das Beispiel was der TE hier einbringt ist die Intoleranz der Leute gegenüber anderen die nicht dem Mainstream folgen. Hoppla - du benimmst dich ja auch so! :o

Ich würde da nicht so Stolz drauf sein.

BTT: Im Allgemeinen habe ich nur beobachten können dass es immer mehr Leute gibt die krampfhaft anderen Erze klauen wollen.
Besonders bei den HM's fällt es auf weil sie ein ziemlich dreißtes Verhalten an den tag legen im Bereich 20-38 (Levle gerade einen Twink hoch). Ich bekämpfe fröhlich einen Warg neben einem Vorkommen und da kommen die mit ihrem Geschwindigkeitsschub angerannt und klauen es. (Soll nicht heißen dass es bei HM's mehr passiert aber dieses Verhalten: "Oh, so schnell wie möglich hinlaufen und fix klauen" fällt ziemlich schnell auf und kommt dermaßen lächerlich rüber hihi
smile.gif
)

Aber ansonsten hält es sich in Grenzen.

Das wars so weit von mir - viel Spaß noch in Mittelwerde
smile.gif

Also ich renn mit meinem Hauptmann eigentlich IMMER auf HH rum (auch im PvP) weil ich so einfach am besten spielen kann... Beim leveln war ich auf Kriegsmeister und es war ganz nett, aber HH ist glaub ich mal einfach DIE Skillung für mich. Ich kann den Barden in den schweren Raids super unter die Arme greifen, und mit fehlendem Schaden hatt ich bisher nie ein Problem gehabt, ich kann in den Etten teilweise sehr sehr viel besser heilen las die Barden oder Runis, da niemand auf den HM mit 8k Moral und ner schweren Rüssi geht sondern lieber auf die kleinen Barden die ja ehh immer Firsttarget sind. Solo änder ich ein zwei Traits und schon bin ich so gut wie unbesiegbar... Grade seit Düsterwald ist der HM in seiner Heilung so hochgepowert worden, dass ich mich manchmal frage ob die HM's wenns so weitergeht bald Barden und Runis ablösen sollen. (meine Skillung 5Blau 2Gelb) Hab auch mal irgendwo im Internet was gefunden zu dem neuen Legacie Wert: Taktische Heilung, bei dem anscheinend mit jedem Rang die Heilung um 1,22% verbessert werden soll.

Das Problem mit der Skillung hatte ich bisher nur ein paar mal als ich keinen Eidbrecher bei Schildi ausgerüstet hatte, aber ich hatte am Ende das tolle Glück, dass der Barde in unserer Grp umgekippt ist und ich dann Heiler war und wir haben das Vieh dann weggehauen und danach hat sich niemand mehr beschwert
chacka.gif

Also, lass dir von NIEMANDEM in die Skillung quatschen, weil jeder so am besten spielt wie er will.

Also mal im Ernst. Ein Stützpfeiler deiner Sippe ist also Intoleranz? Das macht dich in keinster Weise besser als die Leute worum es in diesem Thread geht.
Es geht in diesem Thread um die anwachsende Zahl von Leuten die sich anderen gegenüber unverschämt verhalten.
Das Beispiel was der TE hier einbringt ist die Intoleranz der Leute gegenüber anderen die nicht dem Mainstream folgen. Hoppla - du benimmst dich ja auch so! :o

nach dem 15. Spieler von WoW haben ALLE bei uns keinen Bock mehr darauf, das hat nichts mit intoleranz zu tun sondern die leute wollen sich bei ihrem hobby einfach nicht mehr ärgern
wink.gif

jedem dieser spieler ging es nur um items und wie man schnell leveln kann , sowas wollen wir eben nicht

Irgendwie liegt dieses Anti-WoW-Gehabe immer wie ein dunkler Schatten auf der Aussage, dass Lotro eine erwachsene und reife Community hat.

Irgendwie liegt dieses Anti-WoW-Gehabe immer wie ein dunkler Schatten auf der Aussage, dass Lotro eine erwachsene und reife Community hat.

Das ist die (meiner Meinung nach unbegründete) Arroganz der Lotro-Spieler(bin auch einer). Habe zu diesem Thema heute erst im wow-Forum meinen Dampf abgelassen. Nicht weil es an wow liegt, nein, an der sozialen Inkompetenz der Spieler. Dort ging es um irgendeine erweiterung wo man alle statistiken seines Char unfreiwillig allen offenbart. so wie ich es verstanden habe.

In lotro habe ich bisher immer das Glück gehabt tolerante und freundliche Menschen zu treffen. Ich wurde nich nie verbal angegriffen oder ausgegrenzt. Eine Instanz mal nicht zu schaffen, war nie ein Weltuntergang. Aber ich muss auch gestehen, ich habe nie im hohen Levelbereich mitgewirkt. Ich hoffe dort trifft mich nicht die "Elite-Keule", auf solche Menschen kann ich meist garnicht... Diese Typen dämpfen gewaltig den Spielspaß. Das ist auch einer der Gründe warum ich nie wieder wow Anfangen würde... Die hatz nach den Maximum kann ich in der Digitalen Welt nicht verstehen. Spiel bleibt Spiel.

Ich speile auf Belegirgendwas dem Rollenspielserver, weiß leider nicht wie es auf anderen Servern ist. Aber hier wachsen noch bunte Blumen und plauschen macht Spaß... Rollenspiel wird auch gemacht, es aber nicht übertrieben, wenn man keine Lust drauf hat. Deswegen kann ich nur positives sagen, mich hat bisher nie jemand wegen meiner Ausrüstung oder meiner Fähigkeiten angeraunzt.

So dann... Habt Spaß und mehret euch (dafür müsst ihr euch ausloggen!
biggrin.gif
), nehmt das Spielen nicht so ernst.. es gibt nämlich in wirklichkeit keine Welt zu retten ;P (ausser vielleicht die eigene, aber das ist nun ein anderes Thema)

Zurück