WoW in ein paar Jahren

Es kommt drauf an wie sich der Spielemarkt in Sachen Mmorpg's weiter entwickeln wird. Wenn Guildwars 2 wirklich so umgesetzt wird wie ich bereits lesen durfte oder Tera auch so spannend daherkommt sieht es für WoW ein wenig alt aus. Sehen wir wie weit es Blizz noch treiben wird mit Patches-Hotfixes und Addons und in welche Richtung es geht.
 
Machen wir uns nix vor:
Das Spiel ist schon ne Bank. Blizz wäre ja ziemlich blöd, wenn sie dieses Spiel von sich aus in die Tonne drücken. Im Umkehrschluß werden die Verantwortlichen noch ne ganze Menge Gehirnschmalz hineinstecken.
WOW ist nunmehr roundabout 6 Jahre alt. Nochmal 6 Jahre weiter zurück wäre ein Spiel auf diesem Niveau undenkbar gewesen. Was wiederum wird wohl in den nächsten 6 Jahren alles passieren? Rein entwicklungstechnisch...
Die Kapazitäten, die technischen Möglichkeiten kann man sich noch nicht mal im Ansatz ausmalen.
Spielgestaltung auf Konsolenniveau? Wer weiß?
Holographie? 3D-Gestaltung?

Vielleicht finden Duelle, PvP oder durchaus PvE in Zukunft mit einer Wii statt...

Wenn Blizz sein Publikum halten will, werden die sich schon was einfallen lassen.

Da fällt mir doch glatt ein altes Bildchen ein...

Alles klar?
 
WoW wird es definitiv noch paar Jahre geben.
Spätestens mit max Level 100 sollte dann aber schluss sein.
Stellt sich nur die Frage, ob Blizzard nun weitermacht mit den 5 Lvl Schritten.
Möglichkeit 1: Addon bis 90 dann 95 dann 100 (3 Addons)
Möglichkeit 2: Addon bis 90 dann 100 (2 Addons)

Wie oben bereits gesagt, es wird mindestens noch 2 Addons geben.

Kostenlos wird es sicher nie. Es spielen auch genug Leute selbst wenn man dafür zahlen muss.

Ganz ehrlich, das mit dem Maxlevel 100 klingt dämlich, auch wenn das schon viele gepostet haben. Immer mit der Begründung "das würde unschön aussehen" oder so was ähnlichem. Aber wie oberflächlich und kleinkariert muss man sein, um die Zahl der Addons nach einer kleinen Zahl im Charakterportrait auszurichten? Obwohl ich dir natürlich recht gebe, 2-3 Addons sind realistisch. Danach könnte das Spiel noch 2 Jahre gehn..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow wird von 10-12 mio. spielern gespielt.
damit sich weitere addons lohnen reichen weitaus weniger spieler / abonnenten aus.
selbst wenn noch 1 mio spieler wow weiterspielen ist dies sicherlich noch lukrativ.

ich denke wow wird es auch in 5 jahren noch geben. evtl. werden server zusammengelegt, wenn die spielerzahl arg sinken sollte.
 
Ich denke, während Cata werden noch einige Spieler abspringen.

Ein Addon wird WoW sicherlich wieder (wie immer) beleben, jedoch wird die Spieleranzahl trotzdem in den nächsten 4-5 Jahren merklich absinken (schätzungsweise auf 50% des heutigen Standes).

Trotz alledem wird sich WoW weiter entwickeln. An der Grafik wird wie auch zu Cata geschraubt werden und WoW wird nicht nur Raid oder PVP sein. Da rechne ich einfach damit, das sich WoW weiterentwickeln wird.
 
...
Ein Addon wird WoW sicherlich wieder (wie immer) beleben, jedoch wird die Spieleranzahl trotzdem in den nächsten 4-5 Jahren merklich absinken (schätzungsweise auf 50% des heutigen Standes).
...

Ja das wird daran liegen das diese besagten Spieler das neue MMO von Blizzard spielen werden was zurzeit unter dem Codenamen "Titan" entwickelt wird
 
Hey Buffis,

was glaubt ihr wie WoW in ein paar Jahren aussieht?
Meint ihr in ein paar Jahren werden immer noch so viele Leute WoW spielen oder glaubt das es WoW in ein paar Jahren nicht mehr geben wird?
Wenn es WoW in ein paar Jahren noch gibt was hat sich wohl verändert?
Wie viele Addons werden noch kommen?
Meint ihr WoW wird irgendwann kostenlos?

ad 1: Besser. Nicht so gut wie eine neues MMO, aber die Grafik wird in einzelnen Bereichen aufgemöbelt werden.
ad 2: Nein, es werden - mit einigen Schwankungen je nach Patches und Addons - stetig weniger spielen. Die Spielerzahlen sollten aber ausreichend groß sein, das Spiel noch viele Jahre laufen zu lassen.
ad 3: Nichts wirklich grundlegendes. Das Spielprinzip Leveln, Dungeons, Raids, Ruffraktionen, Dailys, Itemreset bei Addon wird wohl bleiben.
ad 4: Mindestens zwei, je nach Wirtschaftlichkeit auch mehr.
ad 5: Ganz sicher irgendwann. Entweder, weil die Spielerzahl unter eine gewisse Grenze gefallen ist oder weil kein grundlegend neuer Content mehr entwickelt wird. Die nächsten Jahre also eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück