WoW: Mists of Pan... wtf?

Gwen

Rare-Mob
Kommentare
985
Buffs erhalten
516
Damals, als Polygone noch eckig sein mußten, Warcraft 3 gute 90% meiner Spielzeit verbrauchte und der Pandaren Braumeister der Traumchar war - ja da war die Welt nohc in Ordnung. Nun ist es beinahe Nov. 2011, Blizzcon ist gelaufen, und "Mists of Pandaria" als neue Erweiterung bekannt gegeben...

Ganz ehrlich, ich bin überrascht. Aber eher vom Auftauchen der Pandaren denn vom Rest der Ankündigungen. Wurde das letzte halbe Jahr geschrieen wie doll Rift &CO bei WoW abgekupfert hätten, ist nun Blizz dran mit schahmlosem Copy-Paste. Pupblic Quests, die nicht so heißen, das TransMog war ja schon im Spiel, Dungeons mit zusätzlichen Herausforderungen, PvP Content, der mich überraschend an Hutten-Ball vom kommenden SW:ToR erinnert, und - das erzeugte Kopfschütteln - ein Pokemon Arena Konzept, daß natürlich das Wort Pokemon niemals im Titel führt.

Zum Pandaria Konzept: Es ist wirklich schön. Die Umgebung, die Bauwerke, die Dungeons - erneut steckt wieder viel Liebe im Detail. Und doch scheint es irgendwie verspätet, als ob Blizz erst Kung-Fu Panda sehen mußte um das Pandaren-Konzept zur WoW-Umsetzung aus dem Schrank zu holen. Schön ist in jedem fall auch Neutralität bis lvl10 und dann der Gang zu Allianz oder Horde. Mal was anderes - topp!

Und nun die Frage: Wird Mists of Pandaria die Altspieler am Ball halten, und neue Spieler ranziehen? Fragwürdig. Zur Zeit überzeugt MoP durch 2 Dinge: neuer Content und neue Rasse. Doch in Zeiten von Klassenwechsel wird mit Erscheinen ein Haufen an lvl85 Pandaran auftauchen, 3 Tage später sind diese lvl90, und 2 Monate später schreien alle nach neuem Content.
Ist es einen Blick wert? Ja.
Ist es für WoW-Helden im Ruhestand ein Grund 2012 wieder zurück zukehren? Wohl kaum.
SW:ToR und GW2 stehen in den Startlöchern, Rift schafft sich selbst grade eine gute, stabile Spielerschaft, und bis der Run auf lvl90 kommt geht noch 1 Jahr ins Land.

Mein persönliches Fazit: detailreiche, vielversprechende WoW-Erweiterung für die Spielerschaft, mit Panda-Knuddel-Faktor, aber für die meisten Ex-WoWler keine RückkehrErweiterung. Angucken, in Nostalgie schwelgen, und dann zurück zu Lichtschwert, Charr-Ingi oder Rissklinge.

http://blog.80millio...anda-2-2011.jpg

SW:TOR ... so hart es klingen mag, aber ich sehe keine Zukunft für das MMO. Es reitzt mich wirklich gar nicht, nicht mal so ein klein bisshen.

Rift ... gezockt, geraidet und ausgelutscht. Am Ende wieder nur für die Raids on und auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr.

Terra ... nicht zu vergessen auf der Liste. Asiasetting und somit ein Plichttitel für mich, aber auch hier denke ich, dass mich das Spiel und sein Politiksystem nicht länge rals zwei Monate fesseln wird.

GW2 ... der einzige wirkliche Lichtblick am MMO-Himmel 2012. Ich hoffe wirklich auf einige Inovationen die dann auf die anderen Entwickler abfärben. Sollten die allerdings fehlen, nun zumindest ist es noch F2P.

Last but not least zu der Frage ob das nächste Addon es schaft alte WoW-Spieler wieder zurück zu locken, kann ich nur antworten: Zumindest sechs Urrgesteine deren Zeit ein Ende fand und von denen kaum einer noch WotLK geschweige den Cataclysm sein oder ihr Eigen nennen kann, werden zurück kehren. Zwar nicht für lange und vieleicht wird dies auch das letzte Aufblehen vor dem Untergang eines alten Schlachtschiffes sein, dennoch stellen wir uns noch ein letztes Mal dem Sturm um einer nach den anderen für immer unter zu gehen. Bis der Tag kommt an dem die Serverapokalypse unseren Datenmüll hervorhebt und längst gefallene Helden einer vergessen Era ihren Respekt zollen bevor die Macht der Löschung sie in ihre pixlige Bestandteile zerlegt.

Da wünsch ich euch viel spaß und erfolg. Für mich ist das Schlachtschiff WoW genauso wie die Bismark oder die Yamato untergegangen... Der "Ruhm" lebt weiter, aber die Zeit ist vorbei.
Der einzige weg, wie ich mir die Pandaren ansehen würde, ist buffed und youtube :)

Zurück