Gwen
Rare-Mob
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Damals, als Polygone noch eckig sein mußten, Warcraft 3 gute 90% meiner Spielzeit verbrauchte und der Pandaren Braumeister der Traumchar war - ja da war die Welt nohc in Ordnung. Nun ist es beinahe Nov. 2011, Blizzcon ist gelaufen, und "Mists of Pandaria" als neue Erweiterung bekannt gegeben...
Ganz ehrlich, ich bin überrascht. Aber eher vom Auftauchen der Pandaren denn vom Rest der Ankündigungen. Wurde das letzte halbe Jahr geschrieen wie doll Rift &CO bei WoW abgekupfert hätten, ist nun Blizz dran mit schahmlosem Copy-Paste. Pupblic Quests, die nicht so heißen, das TransMog war ja schon im Spiel, Dungeons mit zusätzlichen Herausforderungen, PvP Content, der mich überraschend an Hutten-Ball vom kommenden SW:ToR erinnert, und - das erzeugte Kopfschütteln - ein Pokemon Arena Konzept, daß natürlich das Wort Pokemon niemals im Titel führt.
Zum Pandaria Konzept: Es ist wirklich schön. Die Umgebung, die Bauwerke, die Dungeons - erneut steckt wieder viel Liebe im Detail. Und doch scheint es irgendwie verspätet, als ob Blizz erst Kung-Fu Panda sehen mußte um das Pandaren-Konzept zur WoW-Umsetzung aus dem Schrank zu holen. Schön ist in jedem fall auch Neutralität bis lvl10 und dann der Gang zu Allianz oder Horde. Mal was anderes - topp!
Und nun die Frage: Wird Mists of Pandaria die Altspieler am Ball halten, und neue Spieler ranziehen? Fragwürdig. Zur Zeit überzeugt MoP durch 2 Dinge: neuer Content und neue Rasse. Doch in Zeiten von Klassenwechsel wird mit Erscheinen ein Haufen an lvl85 Pandaran auftauchen, 3 Tage später sind diese lvl90, und 2 Monate später schreien alle nach neuem Content.
Ist es einen Blick wert? Ja.
Ist es für WoW-Helden im Ruhestand ein Grund 2012 wieder zurück zukehren? Wohl kaum.
SW:ToR und GW2 stehen in den Startlöchern, Rift schafft sich selbst grade eine gute, stabile Spielerschaft, und bis der Run auf lvl90 kommt geht noch 1 Jahr ins Land.
Mein persönliches Fazit: detailreiche, vielversprechende WoW-Erweiterung für die Spielerschaft, mit Panda-Knuddel-Faktor, aber für die meisten Ex-WoWler keine RückkehrErweiterung. Angucken, in Nostalgie schwelgen, und dann zurück zu Lichtschwert, Charr-Ingi oder Rissklinge.
http://blog.80millio...anda-2-2011.jpg
Ganz ehrlich, ich bin überrascht. Aber eher vom Auftauchen der Pandaren denn vom Rest der Ankündigungen. Wurde das letzte halbe Jahr geschrieen wie doll Rift &CO bei WoW abgekupfert hätten, ist nun Blizz dran mit schahmlosem Copy-Paste. Pupblic Quests, die nicht so heißen, das TransMog war ja schon im Spiel, Dungeons mit zusätzlichen Herausforderungen, PvP Content, der mich überraschend an Hutten-Ball vom kommenden SW:ToR erinnert, und - das erzeugte Kopfschütteln - ein Pokemon Arena Konzept, daß natürlich das Wort Pokemon niemals im Titel führt.
Zum Pandaria Konzept: Es ist wirklich schön. Die Umgebung, die Bauwerke, die Dungeons - erneut steckt wieder viel Liebe im Detail. Und doch scheint es irgendwie verspätet, als ob Blizz erst Kung-Fu Panda sehen mußte um das Pandaren-Konzept zur WoW-Umsetzung aus dem Schrank zu holen. Schön ist in jedem fall auch Neutralität bis lvl10 und dann der Gang zu Allianz oder Horde. Mal was anderes - topp!
Und nun die Frage: Wird Mists of Pandaria die Altspieler am Ball halten, und neue Spieler ranziehen? Fragwürdig. Zur Zeit überzeugt MoP durch 2 Dinge: neuer Content und neue Rasse. Doch in Zeiten von Klassenwechsel wird mit Erscheinen ein Haufen an lvl85 Pandaran auftauchen, 3 Tage später sind diese lvl90, und 2 Monate später schreien alle nach neuem Content.
Ist es einen Blick wert? Ja.
Ist es für WoW-Helden im Ruhestand ein Grund 2012 wieder zurück zukehren? Wohl kaum.
SW:ToR und GW2 stehen in den Startlöchern, Rift schafft sich selbst grade eine gute, stabile Spielerschaft, und bis der Run auf lvl90 kommt geht noch 1 Jahr ins Land.
Mein persönliches Fazit: detailreiche, vielversprechende WoW-Erweiterung für die Spielerschaft, mit Panda-Knuddel-Faktor, aber für die meisten Ex-WoWler keine RückkehrErweiterung. Angucken, in Nostalgie schwelgen, und dann zurück zu Lichtschwert, Charr-Ingi oder Rissklinge.
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