Wow: Neue Grafik = Mehr spaß am Spiel?

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass eine Grafikveränderung die Leute wieder ans Spiel binden würde ... vielleicht 1 Monat um sich mal die Veränderungen anzusehn, das wars aber auch schon. Es hört sich im ersten Moment immer interessant an, aber im Endeffekt ändert es nichts am Spiel selbst und hat dementsprechend so viel Lebensdauer wie ein Kaugummi.
Davon abgesehn definieren manche ein Spiel auch mit dem jeweils zeitlich entsprechenden Aussehen. Z.B. hab ich mir letztens mal wieder Half Life 1 gekauft, mit dem Wissen, dass es Half 1 Source gibt, einfach weil ich es von damals gewöhnt war, dass das Spiel nach Urzeit aussieht und auch nicht besser aussehen muss/soll.
Das Risiko, dass alteingesessene Spieler sich in der neuen Umgebung auf einmal nicht mehr wohl fühlen würden, is wohl weit größer, als die Chance, dass ein paar Leute wieder zurück kommen (und das wie oben beschrieben meist eh nur über kurze Zeit).

Beim MMO is das ganze zwar etwas flexibler als bei Spielen wie im Beispiel genannt, dennoch hätte eine zu krasse Umstellung weit mehr Konsequenzen als Nutzen. Mir reicht der derzeitige Stand vollkommen und vielen anderen anscheinend auch.
 
hmmpf
herr der ringe in 3d oder in 2d die geschichte ist die gleiche .................................................

mehr sag ich mal dazu nicht
 
Er hat niemals gesagt dass die Qualität eines Spiels nur von der Grafik abhängig ist - das weis man wenn man mehr als den Titel gelesen hat.
Seine Aussage war lediglich: Ein Spiel mit guter Grafik macht mehr Spaß als DAS GLEICHE Spiel mit schlechter Grafik.
 
Er hat niemals gesagt dass die Qualität eines Spiels nur von der Grafik abhängig ist - das weis man wenn man mehr als den Titel gelesen hat.
Seine Aussage war lediglich: Ein Spiel mit guter Grafik macht mehr Spaß als DAS GLEICHE Spiel mit schlechter Grafik.
Das würde ich mal nicht so pauschalisieren. Klar sieht HiRes wunderbar aus, aber es bringt halt oft einen hohen Realismusgrad mit sich... und genau das will ich in WoW gar nicht haben. Ich liebe den Stil genauso comichaft wie er ist, mit windschiefen Häusern ohne auch nur eine gerade Mauer und dergleichen. Wenn man das in besserer Grafik so darzustellen vermag bitte gerne, aber es birgt halt immer das Risiko der zu großen Veränderung. Rift sieht sicher klasse aus, genau wie Aion, aber schon der Stil mit der 08/15-Euromanga-Gestaltung lässt mich gähnen. Ich bin bestimmt kein WoW-Fanboy und offen für vieles, aber Blizz hat schon lange vor WoW bewiesen, dass es wie kaum ein anderer Stil > grafische Brillanz zu setzen vermag. Zudem sind die Rechner-Anforderungen auch im normalen Bereich.

Ich erinnere mich an den "Verkaufskrieg" Crysis gegen CoD: Modern Warfare. CoD gewann haushoch. Wie konnte das sein, wo Crysis doch die Speerspitze des technisch Machbaren darstellte und somit laut Ansicht einiger hier auch den meisten Spielspaß hätte bieten müssen? Nun, es lief zum einen schlicht auf vielen Rechnern nicht oder die Details mussten derart runtergeschraubt werden, dass es plötzlich gar nicht mehr so toll aussah. Zum anderen machte es irgendwie nicht mehr soviel Spaß wie noch Far Cry und der vielgehypte Nanosuit war ein nettes Gimmick, mehr nicht. Obendrein waren Story und Präsentation eher mäßig. CoD hingegen sah ebenfalls sehr gut aus, hatte aber weit geringere Anforderungen an die heimische Rechentechnik. Dazu eine packende Präsentation, die das Moorhuhngeballer vergessen ließ und ein brillanter Multiplayer - voila, schon war dem Grafikprimus der Schneid abgekauft. Also nicht immer bedeutet beste Grafik = maximaler Spaß.

Genauso verfährt Blizzard seit vielen Jahren und mal ehrlich... bisher hat das doch nicht wirklich gestört oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Grafik ist für mich nur schnödes Beiwerk ^^ Naja bei Strategie und Rollenspielen zumindest.... ich mein es ist zwar schön wenns toll aussieht und man einfach mal abstecher macht um sich die Grafik anzuschauen... aber den Spielspaß beeinflusst das nun nicht unbedingt ... das Spielgefühl aber sicherlich ^^
 
Ich schreib es gerne noch mal

Genau der Comicstil hat die Warcraftreihe geprägt, sie ist ein Markenzeichen des Warcraftuniversums. Und im Rahmen dieses Comicstils ist es beinahe unmöglich, die Grafik zu verändern, man kann nur mehr Polygone spendieren (was bei Gebäuden und vielen NPCs durchaus passiert ist). Wenn man mehr als das macht, wird die Darstellung zu realistisisch, das Spiel verliert seinen eigenen Stil und wird nur noch einer von vielen. Wenn man nur Warcraft2 oder Warcraft3 gespielt hat und sieht heute einen Screenshot von WoW, ohne das Spiel zu kennen, weiß man genau, das muss etwas aus dem Warcraftuniversum sein...der Graphikstil macht das Spiel einzigartig und unverwechselbar
 
Hallo,

bessere Grafik = mehr Spielspaß ?

Ne, daß geht nicht auf. Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.
Ach was vermisse ich die alten Amiga und C64 Zeiten. Nicht weil die Spiele zu eine Highend Grafik hatten, sondern weil man nur mit einem 2-tasten Joystick oder 2 Tastenmaus irre Spielspaß haben konnte.

Gruß Varitus
 
Starsiege / Tribes > WoW im Spielspaß.

\m/
 
Spiele auch im Raid auf Ultra und mag es mit den Effekten so wie es nun ist.

Rift hatte ich mal angetestet aber kann mich mit der Grafik nicht anfreunden ^^


MFG
Pala
 
Wenn ein Wow Addon mit einer besseren Engine existieren würde,hätte ich mir schon längst einen neuen Rechner zulegen müssen .

Bei Rift muss ich schon auf 800x600 spielen, zu dem habe ich Grafikfehler bei Wassereffekten, zu dem hört sich mein Rechner an, das er einen Raketen Start simuliert bei rift .

Da habe ich es lieber ein Spiel zu spielen , was unterm Grafik druchschnitt liegt wie Wow.

Ein voller Server wie Frostwolf, wäre bestimmt eine Qual für mein Rechner,wenn ich in Og rumlaufen würde mit Rift Engine.

Von daher hat Wow mit alter Grafik einen riesen Vorteil bei mir .
 
Hiho soweit ich weiß gabs schon mehrere solcher Topics und wie meine Vorposter bereits beschrieben haben, hat jeder eine andere Stellungnahme.
Aber was sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert hat(soweit ichs in verschiedenen Posts der vergangenen Zeit lesen konnte), dass man WoW grade
aus Grund dessen momentanen Grafikstil spielt. Und ich finde WoW hat eben eine Grafik, die eben nicht so realitätgetreu ist, was das Spiel also eine andere
Weilt bleiben lässt und das gefällt mir z.B. sehr gut, wie manch anderen wohl auch. Aber ob eine neue Grafik = mehr Spaß am Spiel bedeutet kann ich so nicht
beantworten, da erst einmal geklärt werden müsste wie diese neue Grafik auszusehen hat und ob sie nicht das was WoW ausmacht vernichtet.
Ich denke mehr Spaß am spiel könnten vl ein paar bessere Spielmechaniken bzw. neuartige Q´s oder anderes, was ich mir spontan nicht aus den Fingern saugen kann, bewirken =)
 
ich würde nicht viel an der grafik verändern....
wenn man mal rift, hdro gw nimmt... da ist die grafik wohl besser, aber es soll alles irgendwie echt aussehen...
was es aber meist nicht tut.
die bäume sollen echt wirken, sehen aber sehr künstlich aus, das gleiche mit der bewegung, der siluette der spielcharaktere.
es ist gewollt, dass alles real aussieht, tut es meist aber nicht. und wow fängt erst gar nicht damit an.
 
ich weis nicht wie es die anderen sehen, aber ich mag diese comic grafik von wow ,mir kommts da auch so vor das die bewegungen der chars flüssiger ablaufen als bei anderen mmos die ne bessere grafik haben
 
Da fällt mir blos der Satz ein "Ein Schwein bleibt ein Schwein-auch wenn man ihm Make Up aufträgt"
 
Ich finds Quatsch. Man hat Tage wo es einem besonders Spass macht und welche wo es stinklangweilig ist. Aus allen möglichen Gründen, aber sicher nicht wegen der Grafik.
 
Ich find die Grafik passt einfach zu WoW.
Und zudem wurde die Grafik ja schon verbessert im Laufe der Jahre.
Das diese nicht mit Aion usw mithalten kann ist klar.
Stören tut es mich nicht.
 
Bei wow gefällt mir weniger der Grafikstil als die Harmonie der Grafik. Die komplette Welt mit seinen Charakteren sieht aus wie aus einem Guss und genau das unterscheidet wow von anderen Spielen. In lotro oder warhammer online oder auch age of conan passt einfach nicht alles so perfekt zusammen wie in wow. Einige Teile in den anderen Spielen schauen sehr leer und tot aus und erinnern einen das es keine echte Welt ist in der man sich aufhält.

Eine neue, realistischere Grafik für wow? Warum nicht, wenn alles so harmonisch zusammen passt wie momentan würde ich mich sehr über eine verbesserte Grafik freuen oder zumindest eine neue Engine die besser mit aktueller Hardware skaliert. Eine verbesserte Grafik würde zumindest auch neue Spieler anlocken die vorher durch die Grafik abgeschreckt wurden. Mehr Spielspaß bringt einem Grafik aber nicht, da andere Dinge im Spiel den Spielspaß ausmachen und so z.b. ein Age of Conan mit seiner wirklich sehr sehr guten Grafik am ende vielen Leuten weniger Spaß macht als wow und vor allem in der echte Welt nach Tortage fühlt man sich oft sehr allein, weil einfach weder Spieler noch Mobs, NPCs oder Critter vorhanden sind und das sehr stark den Spielspaß mindert.
 
Er hat niemals gesagt dass die Qualität eines Spiels nur von der Grafik abhängig ist - das weis man wenn man mehr als den Titel gelesen hat.
Seine Aussage war lediglich: Ein Spiel mit guter Grafik macht mehr Spaß als DAS GLEICHE Spiel mit schlechter Grafik.
Wenn schon andere Leute zurechtweisen und Aussagen interpretieren, dann doch bitte richtig. Er hat es im Gegensatz zu deiner Aussage als seine eigene Meinung definiert, du hingegen stellst es als unumstößliche Tatsache da und die ist derart verallgemeinert einfach nur falsch, wie wohl durch mehrere Kommentare in diesem und ähnlichen Themen untermauert wurde.

Viele Spiele, vor allem Klassiker zeichnen sich durch ihre in der Vergangenheit aktuelle Grafik und das Design einfach als das aus was sie sind - Klassiker! Und eben diesen wollen viele garnicht durch irgendwelches aufgepumpte Geschnörkel "befleckt" haben, auch wenn es noch das selbe Spiel wäre.
 
Zurück