WoW(!) Neue Grafik... wieviel wird noch möglich sein?

Negev

Rare-Mob
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
362
Reaktionspunkte
20
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
Ja, Hand aufs Herz WoW gilt und galt noch nie als Spiel das mit Super toller,
realistischer Grafik gepunktet hat (und vielleicht auch nicht wollte)...
aber wenn man sich die Entwicklung anschaut muss feststellen
das die Grafik von Addon zu Addon besser wurde.

Jetzt in Cata, wo man den direkten Vergleich herstellen kann...
nehmen wir mal Stormwind diese Stadt hat sich echt raus geputzt.
Und das neue Wasser ist Bombastisch.

Gleichzeitig frag man sich bei dieser Entwicklung wie das weiter gehen soll?
Was wird das nächste Addon bringen?
Wie weit kann man die alte WoW Engine noch ausreizen?
Wo setzt sich Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Wasser oder anderer Schattenwurf sind noch verhältnismäßig simpel.

Eine Erneuerung von Texturen und Modellen wäre wohl der nächste Schritt und sowas ist dann nochmal ein Stück aufwändiger.
Prinzipiell ist auch ein ganz neuer Client denkbar - das wurde ja z.B. schon in EQ oder UO gemacht.
 
Schaltets mal DX11 Modus an, die Lichteffekte sind DEUTLICH aufpoliert, das ist schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Leider ist bei mir das Wasser im DX11 Modus nit sichtbar
 
Ohje der Schatten... nene das hab ich als erstes aus gemacht... ich besitze ja einen guten Rechner der kaum ein Jahr alt ist aber in den Hauptstädt zieht der Schatten meine FPS von 60 auf 40...

Welche Engine hat WoW den nochmal? die muss doch Uralt sein? Oder kann man die Engine eines Spiels/MMOs so leicht austauschen (Oh gott ich bin wirklich net im Bilde^^)


EDIT:
Natürlich weiß ich auch nix von dem (über)nächsten Addon. Bin nur optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Engine ist nicht "mal eben" ausgetauscht, nope
Und WoW hat meines Wissens nach eine hauseigene Engine, daher wird die auch im Verlaufe der Zeit immer weiter ausgebaut, nur Grenzen bleiben Der "Comic-Stil" soll ja erhalten bleiben. Ist auch gut so, realistmus würde nur die FPS in die Brüche reißen (siehe Final Fantasy) bei Aion klappt es auch nur dank verdammt cleverem Phasing Hauptstädte sind dort auch ein Grauen.
 
Also noch realistischer sollte die Grafik nicht werden. Da kann ich ja gleich vor die Tür gehen.

Nee, das will ich nicht.
 
Solche kleinen Aufbereitungen wie mit den Texturen finde ich nett und es sieht schön aus. Aber sobald Blizzard versuchen würde vom Comicstyle los zu kommen (was sie hoffentlich nie in Erwägung ziehen werden) ist WoW für mich gestorben. Mich kotzen diese unpersönlichen Grafiken wie bei Aion und den ganzen Dreck an.
 
Solche kleinen Aufbereitungen wie mit den Texturen finde ich nett und es sieht schön aus. Aber sobald Blizzard versuchen würde vom Comicstyle los zu kommen (was sie hoffentlich nie in Erwägung ziehen werden) ist WoW für mich gestorben. Mich kotzen diese unpersönlichen Grafiken wie bei Aion und den ganzen Dreck an.
Bin der selben Meinung, WoW sollten seinen Stil behalten, aber gegen detailliertere Gestaltung ist nichts einzuwenden ... (nur muss man nicht gleich ausfallend werden, gegenüber anderen Spielen).
 
Das einzige was mach an der Grafik noch stört sind die äusserst unrealistischen Pflanzen und Bäume ... der Rest ist gut so wie er ist.
 
Eine Erneuerung von Texturen und Modellen wäre wohl der nächste Schritt

Die Texturen wurden erneuert in der alten Welt (was meinst Du wo ein Großteil der 6GB download herkommt?) und die neuen Rassen haben schon weit detailliertere Modelle. Also kann man sagen, das Blizz den ersten SChritt bereits genommen hat und nun Stück für Stück die Graphik aufmotzt. Cata muß eine Höllemnarbeit für die Graphiker gewesen sein...
 
Sicher kann man den neuesten Schrei der Pixelwelt in eine Spiel integrieren. Wozu? Dient es dem Spielinhalt? Dient es Marktanteile zu sichern oder zu gewinnen? Nur um eine Pixelshaderssuprahashantidoofi-Filter Einstellung zu haben für Spieler die mehr an der Oberfläche hängen als an der Tiefe (oder die nötige Fantasie vermissen lassen um die Differenz zwischen Sein und Schein zu füllen)?
Verzeiht mir diese Einstellung aber ich komme noch aus dem EGA-Zeitalter wo andere Werte ein Spiel spielenswert machten.
 
Warum sollte eine ältere Engine automatisch schlecht sein? Call of Duty Mordern Warfare 1 + 2 basieren meines Wissens bspw. auf der Engine von Call of Duty 2 (!), Aion verwendet die Engine von Far Cry 1 und die alte Quake 3- Engine wurde auch nach Jahren noch genutzt und modifiziert. Ich war bis zu meinen Anfängen in WoW auch eine Grafikhure (für Gothic 3 und danach für Crysis je nen neuen Rechner gekauft und solche Scherze) und selbst aus diesem Blickwinkel kann man sagen, dass WoW zwar nie ein Highend-Titel sein wird (und das auch ja auch nicht muss) - aber eine stimmige Gestaltung und seit 4.0.1 nun auch nette Effekte wie das neue Wasser/ die Sonneneinstrahlung bieten kann. Zudem sieht die überarbeitete alte Welt besser aus als je zuvor, egal ob Detailreichtum/ Farbgebung/ Licht- und Schatteneffekte/ Gestaltung.

Also ich bin sehr zufrieden, Blizzard hat gute Arbeit geleistet und das angestaubte Erscheinungsbild kräftig und gelungen aufpoliert, was auch an vielen Ecken sichtbar ist. Gerade das neue Sturmwind ist ein riesen Sprung, scharfe Texturen und eine wunderschöne Gestaltung lassen es Welten besser aussehen als die alte, fast schon muffig wirkende Variante vor dem Weltenbeben. Also so wie es jetzt ist gibt es keinen Grund zu sagen: "Ich höre auf/ wechsel das MMO, weil WoW scheiße und veraltet aussieht". Blizz hat die Zeichen der Zeit mit Cata rechtzeitig erkannt und das Spiel sinnvoll, aber dezent, aufpoliert. Gute Arbeit, würde ich sagen.

das ist der Grund
Schön und gut (für das Unternehmen). Aber ist für den Spieler überlegene Technik auch gleich überlegener Spielspaß?! Crysis sah Hammer aus, aber war spielerisch irgendwie unbefriedigend, trotz konkurrenzloser Technik (also mir jedenfalls brachte es nicht soviel wie erwartet). WoW oder Dragon Age dagegen mögen grafisch nicht ganz vorn mitspielen, haben aber epische Spielzeit und teils auch -tiefe und damit auch weit länger anhaltenden Spielspaß zu bieten. Und das ist mir mittlerweile wichtiger als hier und da ein hochauflösender Pixel mehr.

Aber sobald Blizzard versuchen würde vom Comicstyle los zu kommen (was sie hoffentlich nie in Erwägung ziehen werden) ist WoW für mich gestorben.
Reit mal nach Gilneas (ja geht schon, ist nur noch menschenleer im wahrsten Sinne des Wortes) und sieh Dir die Gestaltung an... also um die Zukunft des Comic-Looks in WoW brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin mit den Grafikänderungen die in letzter Zeit gekommen sind schon mal sehr zufrieden. Was man aus der Engine rausholen kann holt Blizzard auch raus. Lediglich bei den Bäumen könnte man wirklich mal überlegen ob da nicht noch was machbar ist. Wasser etc. sieht mittlerweile sehr gut aus nur die Bäume und Pflanzen wirken immer noch wie Pappmaché.

Aber egal wie sehr man noch an der Grafikschraube dreht, der typische WoW Comicstil sollte meiner Meinung nach schon bleiben.
 
Schaltets mal DX11 Modus an, die Lichteffekte sind DEUTLICH aufpoliert, das ist schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Leider ist bei mir das Wasser im DX11 Modus nit sichtbar

Wie genau schaltet man das eig. an ? Ich habe das bei mir eingetragen aber irgendwie keine Veränderung. Das Wasser sieht bei mir oft irgendwie wie Plakatfarbe aus. Irgendwie komisch halt und ich habe es auf Ultra alles.
 
Zurück