WoW - Neue Grafikkarte !?

Stardoc

NPC
Registriert
29.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo
smile.gif


Mein derzeitiges System:

i5 750 2,67GHz
8 GB RAM
Grafik: GT 220

Win7 (64Bit)

------

Ich spiele mit:
2x Multisample
Alle Einstellungen auf max , nur die Schatten im Raid auf min
Monitor 1920x1080

Dalaran läuft mit etwa 50-60 Fps ... In den 25er Raids fängt es aber schon an vor dem Boss leicht lahm zu werden und ab und zu deutlich zu ruckeln.

Heute wollte ich nun meine Graka wechseln um einen Tick mehr herraus zu holen. Der finanzielle Rahmen sollte so bis 180 EUR gehen. Nun habe ich kaum Ahnung in diesem Bereich und man wird ja förmlich erschlagen von den Modellen am Markt.
So nach dem stöbern in den ersten Berichten, liebäugel ich mit einer Radeon 5770 , wobei an anderer Stelle eher zu einer nvidia geraten wird.

Was würdet ihr empfehlen?

----
@sam_fischer sorry vertippt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radeon=ATI
wink.gif



Jo all so wenn dein Limit bei 180€ ist kannst du mit einer HD 5770 nix Falsch machen.
 
naja in dem Preisgebiet wäre die einzige Alternative eine nVidia GTX 260. Schlechtere Karten kosten eher 120 besser dann gleich über 300
smile.gif
.
Aber wenn icih mich für eine Karte entscheiden müsste, wärs auch die 5770.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du überhaupt für eine Grafikkarte im mom?

Versuche mal einen Raid alles runter zustellen. Wenn du das gleiche Problem hast dann liegt es nicht an deiner Grafikkarte.
Dann ist der CPU oder was auch immer dazu führt das Problem.
Ist bei mir auch nicht anders.
 
Was hast du überhaupt für eine Grafikkarte im mom?

Versuche mal einen Raid alles runter zustellen. Wenn du das gleiche Problem hast dann liegt es nicht an deiner Grafikkarte.
Dann ist der CPU oder was auch immer dazu führt das Problem.
Ist bei mir auch nicht anders.

Bei einem i5 mit 2,67 GHz (der noch dazu Turboboosted) ist die CPU wohl nicht das Problem. Eine GT 220 ist schon eine ziemlich schwache Karte (die ist in etwa halb so schnell wie eine 4870er mit 512 Mb) und wenns im 25er Raid ruckelt (aber nicht in Dalaran) dann liegts ziemlich sicher an der Grafikkarte die einfach mit den vielen Effekten nicht klarkommt.

Hier die Karte bei WoW : http://www.pcgameshardware.de/aid,696904/Geforce-GT-220-im-Test-Nvidias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/?page=10

Da ist auch ein Vergleich mit einer 4870er welche ungefähr dem entsprechen sollte, was du dann mit der 5770er haben wirst. Also ziemlich genau doppelt so viele FPS.

Bei dem Preisrahmen kann ich mich den anderen nur anschließen und die 5770er empfehlen. Am besten eine Vapor-X oder HAWK Version, da diese besonders leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GT 220 hab ich wohl überlesen^^

Schau mal in WoW technik forum da gibt es genug leute die mit den besten Highend Rechnert ganu dieses Problem haben alles super bis zum Bosskampf im 25er. Bei mir ist es nicht anders.
 
Die GT 220 hab ich wohl überlesen^^

Schau mal in WoW technik forum da gibt es genug leute die mit den besten Highend Rechnert ganu dieses Problem haben alles super bis zum Bosskampf im 25er. Bei mir ist es nicht anders.

Kann auch ein Treiberproblem sein usw. Wenn du den Rechner in deinem Sysprofil meinst, dann kann gut sein, dass du mit der 4850er und Ultra einstellungen einfach an die Grenzen stößt wenn 25 Leute + Boss am Effekte "spamcasten" sind. Gerade Frost / Eiseffekte wie sie beim 1. Boss in ICC oder bei Hodir in Ulduar oder früher Sapphiron in Naxx sind fressen sehr viel Leistung.

Von "bester Highend Rechner" ist dein sysprofil aber sehr weit entfernt und wenn du genau wissen willst ob nun die CPU oder GPU limitiert, gibt es entsprechende Tools um das herauszufinden.
 
Nur lustig dass es zwischen Hoch und minimal keine FPS verbesserung gibt. Wenn es an der Grafikkarte liegt sollte da was passieren.
Hab ich gesagt dass ich ein Highend rechner hab. Hab nur gesagt dass es im WoW forum ganug leute gibt die noch bessere Rechner haben und das gleiche Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur lustig dass es zwischen Hoch und minimal keine FPS verbesserung gibt. Wenn es an der Grafikkarte liegt sollte da was passieren.
...

Dann ist es wohl ein anderes Problem, wie bereits erwähnt. Doch wir reden hier ja nicht von deinem Ruckelproblem sondern von einer Graka für den TE (die sich in anbetracht seiner jetzigen so oder so lohnt). Ansonsten kannst du ja einen Thread aufmachen und genauere Details zu deinem Problem posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich hab kein Problem. Das Problem ist WoW
2. Ich wollte nur ein Tipp geben dass es nicht unbedingt die Grafikkarte sein muss. Zu diesem Zeitpunkt hab ich die "GT 220" überlesen.
 
Wenn du schon mit NVidia liebäugelst, würde ich dir auch eine GTX260 empfehlen. Für WoW eine Spitzensache. Kann halt kein dx11, das wird WoW aber auch so schnell ncith unterstützen.
 
Aber nur wenn du die 260er günstig gebraucht bekommst. Neu ist sie quasi gar nicht mehr zu haben. Dann lieber ne HD5770. Die kostet neu so viel wie ne GTX260 gebraucht, hat aber n paar Features mehr, frisst weniger und hat vergleichbare Leistung.
 
Aber nur wenn du die 260er günstig gebraucht bekommst. Neu ist sie quasi gar nicht mehr zu haben.

Hier ist sie sehr wohl zu haben ^^
Wer Nvidia bevorzugt, soll halt Nvidia nehmen....ist zwar im Preisleistungsverhältnis etwas teurer, aber das war schon immer so....
 
Vielen Dank für eure Antworten auf meine Anfrage !

Ich habe mir heute Nachmittag nun eine 5770 gekauft und eingebaut. Konnte sie im Raid testen und bin absolut zufrieden ! Auch kann ich nun alle Grafikeinstellungen auf max stellen (inkl. 8x Multisample) ohne die alten Leistungseinbrüche.
Hat ca. 160 EUR gekostet und hat sich gelohnt
smile.gif
 
Vielen Dank für eure Antworten auf meine Anfrage !

Ich habe mir heute Nachmittag nun eine 5770 gekauft und eingebaut. Konnte sie im Raid testen und bin absolut zufrieden ! Auch kann ich nun alle Grafikeinstellungen auf max stellen (inkl. 8x Multisample) ohne die alten Leistungseinbrüche.
Hat ca. 160 EUR gekostet und hat sich gelohnt
smile.gif

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß damit
wink.gif
 
Hier ist sie sehr wohl zu haben ^^
Wer Nvidia bevorzugt, soll halt Nvidia nehmen....ist zwar im Preisleistungsverhältnis etwas teurer, aber das war schon immer so....

Und dann hast du was?
Für mehr Geld ne veraltete Karte. Ne HD5770 ist in jedem Fall die bessere Wahl, selbst wenn man Dx11 gar nicht nutzt.

Ansonsten wünsch ich dem TE viel Spaß, gutes Kärtchen.
smile.gif
 
Hallo,

zur 5770 sag ich nur:

http://www.pcgameshardware.de/aid,688999/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-Ati-und-Nvidia-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-Update-weitere-Karten/Rollenspiel-Adventure/Test/ (mußt Text komplett in den Browser kopieren), alternativ bei PCGames Hardware nach "WoW Grafkikarten" suchen.

"Bevor wir uns den Fps-Balken widmen, möchten wir Sie auf die Texturfilterung und spezielle Ruckler auf Radeon-Grafikkarten hinweisen: Der anisotrope Filter ist mit AI-default (Treiber-Standard) Nvidias "Qualitäts"-Einstellung (Q) samt trilinearer Optimierung (ebenfalls Treiber-Standard) unterlegen"

"Außerdem tritt im Falle aller getesteten Radeons ein Stottern auf, welches den Spielspaß trübt: Trotz hoher Frameraten hakt die Wiedergabe; auch erkennbar daran, dass der Fps-Counter abrupt mal höhere und mal niedrigere Fps anzeigt. Da Fraps nur sekundenweise protokollieren kann, ist dieses Phänomen selbst im Frameverlauf bzw. anhand der Minimalwerte nicht vollständig sichtbar. Eine Lösung konnten wir bisher nicht finden, auch ein Treiberwechsel und ein zweites Testsystem zeigten dieses Ärgernis."

Ich hab mittlerweile aus diesem Grund meine 5770 verkauft und nutze wieder meine 5Jahre alte Geforce. Was bringt einem mehr Schatten wenn es trotz zigfach schneller Karte am ruckeln ist. WoW soll sehr Nvidia lastig programmiert sein.(Wiobei ich mir bestimmt keine Karte mehr von denen hole (Stromverbauch, "Umbennenungen" alter Karten etc.)

Wobei ich langsam glaube das es insgesamt am Mix des System liegts und bei WoW unberrenbar ist, was gut läuft und was nicht. Gildenkollegen haben mit ihren System teilweise probs und Ruckler( SLI ATI oder SLI NVidia). Im Zweit-PC werkelt eine 4670 bei FullHD und alle Einstellungen(bis auf Schatten) auf Max flüssig im 25iger Raid.

Muß man sagen, "Glücksache welche Kombi bei WoW Flüssig läuft"?
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann hast du was?
Für mehr Geld ne veraltete Karte. Ne HD5770 ist in jedem Fall die bessere Wahl, selbst wenn man Dx11 gar nicht nutzt.
Habe ich behauptet das die Nvidia eine bessere Wahl ist? Nein ^^ Ich kenne aber selber Leute die keine Ati-Karten verbauen möchten, warum auch immer. Meistens weil sie Physx haben wollen. Ich weiß das es Schwachsinn ist, bei der Menge an Physx Spielen, aber wer umbedingt Nvidia haben will, kauft sich dann nacher doch Nvidia. Das ist alles eine Glaubensfrage....
 
Zurück