WoW oder HDRO?

PS: Troll-Versuch gescheitert - hier muss man wohl härtere Geschütze auffahren. ;-)
Kommt darauf an, an welche Leute zu gerätst. ;D

Zum Thema Grafik muss ich sagen, dass ich die Grafik als "gut" einschätze, wenn sie für mich "gut" ist, d.h. auf meinem Rechner (bzw. Laptop, 2 Jahre alt) gut läuft. Und das tut HDRO. WOW auch. Aber HDRO sieht im direkten Vergleich besser aus, außerdem mag ich wie gesagt die Comic-Grafik von WOW nicht, deshalb hat mir auch Warcraft 3 nicht gut gefallen, weswegen ich es auch nie durchgespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho

Ich habe ehrlich gesagt auch schon dran gedacht zu wechseln. Aber das habe ich wegen folgenden Gründen dann gelassen:

1. Mein PC ist zu schlecht. Wenn möchte ich das Spiel auch graphisch geniesen, ohne mich durch die Welt zu lagen. Und noch einen neuen PC kann ich mir nicht leisten.

2. WoW möchte ich jetzt nicht aufhören, wo ich jetzt gerade erfolgreich werde.

Gegen HDRO habe ich nichts. Es sieht sogar sehr nett und schön aus. Nur halt wegen hauptsächlich dem 1. Grund kann ich leider nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach 2 Jahren WoW und weiteren 3 Monaten in Mittelerde finde ich, dass sich beide Spiele nichts nehmen. WoW ist einzigartig, bedingt durch sein perfektes Spielgefühl, den "Nur-Noch-Ein-Level"-Effekt und immer bessere Items, die auch dem Stufe 70 imba Char noch Ansporn geben, neue Herausforderungen anzugehen.

HdRO ziehlt eher auf die Casual-Player, deswegen gibt es aus der Sicht eines Vielspielers einige Nachteile:
Momentan ist der verfügbare Content einfach zu schnell "verbraucht". Verschliessen wir niht die Augen, HdRO ist das MMORPG mit dem wenigsten verfügbaren Content zu Release. Turbine patcht hier fleissig nach, aber die Hardcore-Spieler langweilen sich und wandern ab.
Die Charakterentwicklung ist verdammt linear, durch Tugenden und Rassen-/Klasseneigenschaften sollte man sich zwar individuell skillen können, aber unterm Strich gibt es immer nur die gleichen 2, 3 Eigenschaften, die wirklich gut sind, der Rest ist nicht der Rede wert.
Sehr schön an HdRO ist die wunderbare Atmosphäre, Zwischensequenzen in Spielgrafik bei epischen Quests, das durchaus brauchbare (wenn auch grindlastige) Craftingsystem, die nette Community und das entspannte Spielgefühl.
Wenn man sich dann noch den Content anschaut, der noch kommen soll, wie Player Housing, Rufsystem (nicht verbocken, Turbine!!), Monsterplay Balancing und Erweiterung (Belagerungsmaschinen, etc..), dann freue ich mich.

Das ist auch wirklich notwendig, denn auf die Dauer ist HdRO zu seicht und einfach. Momentan bin ich zu Vanguard : Saga of Heroes abgewandert. Im Gegensatz zur allgemeinen Hetze auf dieses Spiel, finde ich es erfrischend anders, gerade seitdem die meisten Bugs ausgemerzt sind, und die etwas leere Welt mit neuem Content gefüllt wird.

so long.
 
Ich spiele jetzt schon einige Zeit WOW, will aber auf HdRo umsteigen, ich finde vor allem das Musik-System und die Berufe sehr gelungen.

HdR-Zocker
blub.gif
 
Hallo

ich spiele auch wow und bin damit eigentlich zufrieden würde mir aber gerne mal HdRo ansehen und wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt das Spiel mal zu Testen ohne das ich es gleich kaufen muss?
 
Jup, Client runterladen, patchen, Testkey besorgen, und schon kannst testen... ganz einfach^^

Besorg dir aber den Testkey erst, wenn du den Client gezogen hast, und gepatched hast, das kann etwas dauern...
 
Joa, wollt euch einfach mal nach eurer Meinung frage.
Sehr, sehr viele sind ja von WoW nach HDRO umgestiegen...nun wollt ich mal wissen was ihr für ein Eindruck habt
smile.gif
.
Also bitte nur die posten die auch wirklich beide Spiele kennen.
cool.gif


Freu mich auf eure Antworten.


Hi

Ich habe WOW seid dem DE Release gespielt, und bin eigentlich immer noch nen Fan was die Story usw angeht.
Zum Schluß habe ich 6 Tage die Woche im Raid gesessen, mal abgesehen vom farmen usw. Ich stand echt unter Druck allein was die raidteilnahme angeht ( von wegen kannst die leute nicht hängen lassen und so).

Na ja es wurde mir halt echt zuviel. Und jetz Spiel ich Hdro und des hat mir echt viel Freiheit wiedergegeben, der Druck is weg etwas leisten zu "müssen", Ich kann in Ruhe Questen, die Leute sind meiner meinung nach netter ( vieleicht Älter ? ). Kein PVP mehr wenn Ich es nicht ausdrücklich will, klar hätte ich auch bei wow auf einen PVE Server gehen können aber selbst dort ist es nervig wenn dich zb ein Schurke ständig stunnen und nerven kann ohne das er dafür PVP geflaggt wird.
Na ja wie dem auch sei, WOW ist nicht schlecht, es haben eher viele Leute die es Spielen schlecht gemacht. Klar habe ich auch viele nette kennengelernt aber zum schluß wurde es immer schlimmer mit der community.
Aber letztendlich muss es ja jeder selber wissen, ich sage jedenfalls Daumen hoch für HDRO
 
Huhu^^,

spiele WoW seit einem guten Jahr und mit zwei 70ern wurde es mir schlichtweg zu öde. Kara clear, Gruul down usw und so fort. Ich bin dann zu HdRO gewechselt und war die ersten Tage total begeistert:

- sehr realistische Grafik
- junge, aber sehr engagierte Community
- wenn ich durch einen Wald laufe, kann ich das Moos riechen XD (Atmosphäre)

Nach knapp einer Woche merkte ich, daß mir etwas fehlt und mich Sachen stören:

- albernes Pvp (Monster.. ts, wer will denn ein Monster als pvp-char??)
- das Interface ist zum abgewöhnen, die Tooltips sind teils schlecht lesbar (dunkelviolett auf schwarz, lol)
- das Gameplay ist doch noch sehr..... undynamisch, um nicht zu sagen lahm
- das ganze Mittelalter-Gedudel geht einem nach ner Zeit doch tüchtig auf den Sack

Fazit: Für Anfänger und nicht-pvpler ist HdRO sicher ne zeitlang eine Alternative, aber wenn Warhammer und Northrend rauskommen, spricht keine Sau mehr darüber XD . Was lernen wir daraus? Hätt ich den Fuffi mal besser mit meinen Kumpels auf Tour platt gemacht ^^.

LG
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für PvP ist aber auch Wow nicht die erste Wahl und jeder hat nunml andere Vorlieben. Es gibt auch Leute denen PvP völlig egal ist, anderen ist es zwar nicht so wichtig aber sie machen es trotzdem ganz gern.
 
Hallo, alle zusammen ^^. Nun möchte ich auch mal mein kommend dazu abgeben :
Habe WOW seit anfang an gezockt und ist noch bis ende das Jahres bezahlt aber ich habe jetzt damit aufgehört und spiel jetzt HDRO.
Habe nun nen 33Waffenmeister, 18 Kundigen und nen 17 Jäger.
Mein Chars bei WOW : 70 Mage ,70 Scharmi/Dranai, 70 Elfenjäger, 70 Priest usw..... also wie man sieht bin ich ein Hardcorezocker und dazu in einer erfolgreichen Gilde.
Warum ich mit WOW aufgehört habe ? Es fing mit BC an ... man hatte, bevor BC rauskam, ne super Epic Ausstattung durch sehr vielen Raids in der Woche und freute sich .Nebenbei war man noch am Ruf und Goldfarmen . ABER: Es ging viel vom Familienleben Hobby und Partys verloren. Naja.. was solls...........
Und dann kam BC........ Die schwer erkämpften Items waren fast wertlos geworden ( In BC waren teils die grünen genauso gut wie meine Epics) Die ganze Ruffarmerei wegen besonderen Items.... Sinnlos geworden......( Bestes Beispiel: Jägerquest, Das ist ein schweres Q wenn man es allein gemacht hat , aber die Items waren vor BC TOP, nach BC zwar Aufgewertet, aber man hatte schnell was besseres )Die alten Instanzen ...... wertlos.. also man konnte sagen .. die Alte Welt sinnlos, also praktisch in BC neu angefangen . Wieder leveln, Ruffarmen.. aber vom prinzip nichts neues nur das man noch mehr Ruffarmen musste um in den neuen Inst. zu kommen (Heroisch). Berufe waren zwar nicht mehr ganz so Sinnlos wie vor BC aber man musste trotzdem immer noch Inst . rennen um eine bessere Ausst. zu bekommen . Dann Goldfarmen wie ein wilder um sein Epic Flugmount zu bekommen .. bzw. das " Reiten" zu erlernen .. Mounts sind ja nicht sooo teuer.
Also mein Fazit dazu: WOW ist nur noch farmen .. farmen .. farmen.. obs Ruf ist oder Items.... Bin davon so genervt das ich auf HDRO übergegangen bin
So nun zu HDRO:
habe HDRO in der Beta gezockt und nicht als gut empfunden .. derbe Ruckler...mir gefiel die Welt nicht so doll.. naja lag wohl an meinen Systen ( AMD 3200+, GF 4200.
Naja... dann mal mein System billig aufgewertet.. Altes Mainboard mit CPU und Lüfter für 130 Euro verkauft Neues Mainboard mit nen intel2 Duo4300 gekauft 180 Euro ( sehr gut zum hochtacken auf 6600er, getestet aber wieder auf normalstandart laufen lassen ) Graka. ATI X 300 ( nichts dolles , aber reicht) für 40Euro.
.................Will damit sagen das man nicht son übermäßig aufgemotztes System haben muss damit HDRO vernünftig läuft ( Grafikeinstellungen sind auch ziemlich hoch gesetzt ) Habe 1GB Ram um Dualch. laufen aber ich denke das ich da noch etwas aufrüsten tue.( 1GB sollte man wirklich mindestens haben)
So das war meine Meinung zu der Hardwareanforderung.
Nun zu dem Spiel HDRO:
Habe es mal wieder ( nach der schlechten Beta erfahrung) durch die DVD , die in der Buffed Zeitschrift war mal wieder angetestet....Und es hat mir einen solchen Spass gemacht das ich mir gleich nachdem die 7Tg . abgelaufen waren das Game gekauft habe .
Was mir gut gefällt ist : Man muss nicht wie ein wilder in Inst . oder Ruffarmen um angepasste Items zu bekommen ... man kann sie sich auch gut selber Herstellen bzw. sie können hergestellt werden ( Der Beruf ist noch was wert ( Find ich ) Wenn man ein GruppenQ machen will findet man schnell andere , die das auch machen müssen oder helfen wollen . Das es sehr viele reifere Mitspieler gibt ( Noch keine NOOB oder ähnliche Ausrufe gelesen . Mit reifere Mitspieler mein ich nicht das es ältere sind , sonderen auch jüngere, die sich zu benehmen wissen bzw. ein gutes Spielverständniss haben.Ich zocke zb . sehr oft mit einem jungen Mädchen zusammen ( Wie alt sie genau ist weiss ich nicht , interessiert mich auch nicht , weiss nur von ihren Schulfächern das sie so um die 14-16 Jahre alt sein muss) und das wir beim Questen immer eine Menge Spass haben .Und wie ich bemerkt habe ist es bei vielen Spielern bei HDRO so. Gut es gibt auch Ausnahmen .. die schwarzen Schafe wird man überall finden .. sind aber bei HDRO geringer als bei WOW und ich hoffe es bleibt so.Die Buchreihen Q find ich sehr gelungen . An was ich mich aber erst derbe gewöhnen muss:Man wird von den Quests förmlich erschlagen und schafft auch nicht alle bevor sie grau sind .. aber die kann man ja auch löschen wenn man möchte
So, also mein Fazit bis jetzt . Ich werde erstmal noch geraume Zeit HDRO zocken und schaun wies weitergeht
Das war nur das grobe was ich schreiben kann .. alles würde derbe den Rahmen sprengen .. ich könnte mich noch viel mehr dran auslassen was besser oder schlechter bei WOW/ HDRO ist .
 
Nach fast 2 Jahren, bin ich auch bei HdRO gelandet und fühle mich da Pudelwohl.

WoW habe ich auch gerne gespielt;allerdings ist die Atmosphäre in Mittelerde einfach um längen besser.
Ich selbst bezeichne mich als gelegenheitsRollenspieler und finde es fantastisch das sich Turbine so um die Rollenspieler bemüht und auch mal für Ordnung sogt, das fehlte mir bei WoW einfach total, leider versaut einem zu 50% die WoW Community den spass am Spiel. Hört sich immer abgedroschen an, ist aber so.


Das mit dem PvP ist so eine sache, ich finde nicht das WoW da irgendwelche Vorteile hat, ich war nie Fan von diesen Schlachtfeldern.
Auch darf man nicht vergessen das HdRO noch in den Kinderschuhen steckt und permanent verbessert wird.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf das erste AddOn ! ! !
top.gif
 
Meine Meinung zum Thema (wie viele)

Herr der Ringe ist sehr viel anspruchsvoller als WoW...das merkt man vorallem, dass die Channels gut aufgeteilt sind, und sich auch daran gehalten wird.
Bei WoW schreibt einfach jeder anstatt in den Sng channel in den Handelschannel und im Allgemeinchannel steht dauerhaft sowas wie: Wer zieht mich durch Kathe? gewöhnliche Antworten: dein Papa

Bei Herr der Ringe gibt es sowas nicht...da...wird man...wie soll ich sagen...im Umgang mit Mitmenschen gepflegt. Wenn man als Ex-WoW spieler mal wieder da vorbeischaut bei wow fällt das direkt negativ auf...
wie schon gesagt die Community ist gesitteter.

und natürlich der klare Unterschied von der Spielzeit
bei HdRo kann jeder auf seine kosten kommen, da das Leveln nicht einfacher ist, aber schneller geht wenn man sich reinhängt und man durch sowas wie grinden oder farmen nicht mit den EP vorrankommt.
WoW ist da eher für Spieler die viel Zeit zur Verfügung haben und lieber Raiden am Wochenende, anstatt mal feiern zu gehen
rolleyes.gif
 
Was ich dazu sagen kann, welches der beiden RPGs nun wirklich besser ist:

WoW hat den Vorteil, dass es sehr einsteigerfreundlich ist, was die Charakterwahl angeht. Mit ein paar Klicks haste den Helden den du willst (mehr oder weniger ^^) und brauchst nur noch nen passenden Namen, fertig. Ok, wo Blizzard etwas geschludert hat, ist die Möglichkeit eines Nachnamens (dies wäre auch mehr was für RPGlers), dadurch wäre aber eine größere Auswahl an möglichen Namenskombinationen möglich.
Desweiteren ist das Gameplay sehr eingängig und man findet sich schnell zurecht.
Nachteil ist wie gesagt, dass die RPGler ziemlich zu kurz kommen, und dass selbst auf nen RPG-Server. Das PVP is soweit in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls legt WoW sehr viel wert auf das Jäger und Sammlerprinzip durch die Raiditems.

HdRO ist von der Charaktergestaltung auch sehr einfach zu bedienen und gibt nebenbei noch Tips, wie man seinen Helden nennen kann bzw. Vorschläge wonach man sich richten kann. Dies spricht vor allem die RPGler an, da sie dadurch ihren Helden ein passenden, klangvollen Namen geben können, der gut zur Umgebung passt.
Auch schön ist, dass in HdRO auch das Nichtsterben/Nichtbesiegtwerden belohnt wird, indem du entsprechende Titel erwerben kannst, die du dir dann auch anzeigen lassen kannst. Desweiteren wird man auch dafür belohnt, wenn man eine Tätigkeit sehr häufig einsetzt, z. B. durch Titel, neue Fähigkeiten usw. HdRO geht weniger darauf ein, tolle Items zu sammeln, als viel mehr ein schönes RPG möglich zu machen.

Grafisch find ich sehen beide gut aus. Jedes der beiden Spiele hat eine Grafik, die dazu passt und nicht aufgesetzt wirkt.

Und wenn meine Hardware es erlaubt, würde ich beides spielen (lang lebe das Lifetimeabo^^) und zum Teil mach ich das schon
smile.gif
 
Für PvP ist aber auch Wow nicht die erste Wahl und jeder hat nunml andere Vorlieben. Es gibt auch Leute denen PvP völlig egal ist, anderen ist es zwar nicht so wichtig aber sie machen es trotzdem ganz gern.

Da stimme ich dir zu. Ich bin son Typ, der mehr wert auf ein gutes RP legt, aber ab und an is auch ein schönes PVP ganz lustig.
victory.gif
 
Ich spiele wieder wow (habe 3 Monate Pause gemacht )und ich muss sagen es macht mir wieder voll spass.
Was mir aufgefallen ist es schreiben viele sie haben wow gespielt aber HdRO ist besser oder schöner .
Als ich mit WoW angefangen habe fand ich auch vieles schlechter was ich bis dahin gespielt hatte.
Es ist doch normal wenn man etwas neues erstmal interresanter findet.Ich fand das damals richtig toll als ich vor Thrall.diese Momente hat HdRO auch nur ist es eben neu .
Ich will nur damit sagen das man wenn man 1-2 Jahre WoW gespielt hat,es ja einen Grund dafür gegeben hat und der kann nicht so schlecht gewesen sein wie einige schreiben.
 
Zurück