WoW oder HDRO?

Erfahrungen:2,5 Jahre WoW
36 Wächter

Also kurzer eindruck:
Wer auf Rolleplay Wert legt ist in HDRO viel besser aufgehoben, Atmosphäre ist viel dichter als in WoW. Wenn man etwas Phantasie hat und sich etwas bei den quest Treiben lässt taucht in eine Komplett andere Welt ein. Da werden aus einem Stündchen mal schnell 3-4 aber nicht weil man eben schnell noch das Level machen will sondern weil man alles um einen vergisst.

PvP: Schwer zu sagen bist jetzt hab ich nur Monsterplay gespielt und immer recht schnell wieder aufgehört, weil ich mehr von der Geschichte mitbekommen wollte. Einfach zu fesselnd. WoW fange ich PvP eigendlich immer super. Nur das nach einem Patch wieder alles aus dem ruder lief (Stichwort IMBA). Das geheul ging mir auch immer auf den Nerv. Arena... Tolle Sache war ich aber nie glücklich mit aber einer Wertung von 2k war man als Jäger nur Opfer.

PvE: Ich spiele lieber in Stimmungsvollen insten die sich in die Story wunterbar einfügen, so wie das Hügelgrab(mehr hab ich noch nicht gesehen). Als insten abzufarmen die Irgendwie erfunden wirken. Stichwort AQ. Kamm meiner meinung nach nie in Warcraft vor und in BC wird das auch nicht weitergeführt. Außerdem hat die Geschichte in WoW zuviele ungereimtheiten.

Spieler: Wirken reifer als bei WoW, was ich persönlich angenehmer finde. Ich hab nichts gegen 14 Jährige aber teilweise gibt es da doch schon Kommunikationsprobleme. Außerdem wird man nicht so blöde angemacht wenn man mal in seine Rolle als Wächter schlüpft, etwas ruppiger redet. Außerdem scheint es bis jetzt noch nicht diese Noob Fraktion zu geben und da PvP nicht im Vordergrund steht wird es auch hoffenlich nie zu imba und nerf scheiern kommen.

Also persönlich bin ich der Meinung das HdRO für MICH das bessere Spiel ist. Jemand anderes legt vielleicht(Bestimmt sogar) auf andere Sachen wert.

@Moonstone bist du der Moonstone von Kargath der bei Passion ist?

@Moonstone bist du der Moonstone von Kargath der bei Passion ist?

Ne, ich war auf Nozdormu!
biggrin.gif

Ich bin begeistert von LotR - ich habe jetz fast 2 Jahre WoW hinter mir auf PvP Servern. Endlich mal wieder ne Abwechslung und in Sachen PvP hat WoW auch nicht wirklich viel zu bieten. Aber ich bin eh mehr der PvE Spieler.

Die Grafik gefällt mir sehr gut, echt alles super gemacht.
Steuerung und Interface sind bloß eine Sache der Gewohnheit - nach ein paar Stunden spielen kommt man dahinter.
Was ich auch gut finde ist die Einleitung und die epische Quest.

Außerdem erscheint LotR einfach "erwachsener". Ist denke ich für jeden geeignet der gerne in Gruppen spielt, auf tolle Grafiken steht und noch ein Leben außerhalb des PC's hat.
WoW ist meiner Meinung nach eher für Leute geeignet die viel Solo spielen und Spaß am raiden haben

Btw, die meisten Leute die ich bis jetz ingame getroffen haben, haben grade mit WoW aufgehört und sind ohne Ausnahme von HdRO so begeistert wie ich

Die Grafik ist schon mal um einiges besser, aber leider nicht das ganze Spiel hindurch. Angmar ist teilweise hässlich, es ist schon klar das Angmar auch nicht schön aussehen soll, dort herrscht ja das böse. Ein wenig mehr Ideenreichtum hätten die Einöde dort ein wenig ansprechender für das Auge machen können.

Das wichtigste Thema sind aber vor allem mal das die Schlachtzüge, die keine so große Rolle spielen. Es gibt bisher eine Schlachtzuginstanz und die anderen Schlachtzüge in Angmar, Bogbereth und Imlad, die muss man nicht umbedingt machen.

Ein anderes Thema sind auch noch die Namen. Hier gibt es nicht so viele verrückte oder auch unaussprechliche Char Namen. Auch auf den nicht RP Servern gibt es damit kaum ein Problem. Bisher gab es keinen Namen der mich gestört hat.

Tja, abschließend spricht Lotro mich auch noch mit der Story an. Viele kennen schon die Bücher bzw die Filme und ich freue mich schon auf die Erweiterungen. Moria!!!!!!

Das am meisten störende ist meiner Meinung nach, dass noch immer nicht ausgereifte pvp Spiel. Es liegt zwar zum teil an den Spielern die nicht genug motiviert sind zum Monsterplay, aber naja .....

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit der Open Beta WoW und habe wirklich den Punkt überschritten, an dem ich mich noch weiter motivieren kann. Bisher konnte ich leider keine brauchbare Alternative entdecken, daher mein Interesse an LOTRO.

Es gibt zwei Sachen, die mich interessieren, bevor ich mir das Spiel zulege. Ich hoffe es sind Punkte, die "beantwortbar" sind, im voraus schon mal vielen Dank für eure Mühe.

1. Seht ihr LOTRO als "Überbrückungsspiel" bis zum Erscheinen von Warhammer bzw. AoC oder denkt ihr, daß es auch nach Erscheinen der beiden eine "brauchbar" große Playerbase in LOTRO geben wird?

2. Mich wunderte beim Durchlesen der diversen Infos etwas, daß es keine Magier-Klasse in LOTRO gibt, da es in den Vorlagen doch eine Menge Magie zu bestaunen gibt (Buch und Film), enn auch nur von vereinzelten Protagonisten. Gibt es dafür eine plausible Erklärung und wie spielt es sich ohne einen "Mage" in der Gruppe ?

Was mich zudem etwas stört ist, daß es keine Trial gibt, um sich das Spiel mal anzuschauen, aber das war bei Erscheinen von WoW ja auch nicht so. Wobei ich denke, daß es LOTRO sehr gut tun würde, da der Hype nicht so extrem ist wie bei WoW, wo der Hersteller so arrogant sein konnte, da er sich an fünf Fingern abzählen konnte, daß die Leute das Spiel trotzdem kaufen.

Also wie oben schon erwähnt: Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Mühe
smile.gif

1. Seht ihr LOTRO als "Überbrückungsspiel" bis zum Erscheinen von Warhammer bzw. AoC oder denkt ihr, daß es auch nach Erscheinen der beiden eine "brauchbar" große Playerbase in LOTRO geben wird?

Nö, ich für meinen Teil bleibe bei HdRO
wink.gif

2. Mich wunderte beim Durchlesen der diversen Infos etwas, daß es keine Magier-Klasse in LOTRO gibt, da es in den Vorlagen doch eine Menge Magie zu bestaunen gibt (Buch und Film), enn auch nur von vereinzelten Protagonisten. Gibt es dafür eine plausible Erklärung und wie spielt es sich ohne einen "Mage" in der Gruppe ?

Naja, nen richtigen Mage hast ja auch bei HdRO nicht, ich würde eher sagen bei HdRO sind es auch nur Magiebegabte Charaktere. Und der Kundige zB kann ja auch zaubern. Es ist nunmal kein WoW, wo man nen Mage aus Dmg-Dealer braucht
happy.gif
Und es funkt super auch ohne einen Mage...

Was mich zudem etwas stört ist, daß es keine Trial gibt, um sich das Spiel mal anzuschauen, aber das war bei Erscheinen von WoW ja auch nicht so. Wobei ich denke, daß es LOTRO sehr gut tun würde, da der Hype nicht so extrem ist wie bei WoW, wo der Hersteller so arrogant sein konnte, da er sich an fünf Fingern abzählen konnte, daß die Leute das Spiel trotzdem kaufen.

Gibt es doch. Gleich wie bei WoW besteht die Möglichkeit, einen Buddy-Key zu bekommen. So kann man 7 Tage lang das Spiel mal testen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt zwar in den Büchern und im Film von HDRO etwas Magie, vorallem in erhöhter Mächtigkeit, doch darf man nicht vergessen, dass Saruman und Gandalf Maiar sind, und aus diesem Grunde über mehr Macht verfügen als normale, sterbliche Wesen Mittelerdes.

Herr der Ringe basiert eher auf einem Spiel, welches mit wenig Magie auskommt, bzw. wo der Magier nicht als DamageCaster agiert, hier ist er eher Supporter der Gruppe, wobei er auch gut Damage raushauen kann.

Von der Storyline her, wenn man sich die Werke von JRRT ansieht, ist es schon Stimmig, dass das Konzept der Klassen so gestrickt ist.

Und man darf wie gesagt nicht alle Spiele mit WoW vergleichen...
happy.gif

Prinzipiell hast du sicher recht, aber für mich und viele andere die aktuell WoW spielen oder lange gespielt haben, liegt dieser Versuch eines Vergleichs schon nahe. Man möchte halt z.b. auch wissen, ob man sich mit HdRO vielleicht ein WoW in anderer Verpackung zulegt, was man sich dann sicherlich sparen würde
wink.gif

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde es auf jeden Fall mal testen und schauen ob es genügend Langzeitmotivation bietet, wobei ich hiermit eben genau NICHT die Itemhatz oder irgendwelches stupide Ruffarmen meine. Wäre schön, wenn HdRO eine solche Motivation auch ohne diese "billigen" Werkzeuge hinbekommt.

Ich sag mal so, die Motivation von HDRO liegt eindeutig in der gut umgesetzten Storyline...

Die Itemhatz gibt es bei HdRO sicherlich auch, wer will schon nicht besseres Equip haben?
happy.gif
Aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei WoW.
Und zum Ruffarmen gibts auch was bei HdRO. Da siehts aber so aus, dass du gewisse Traids bekommst, wenn du soundso viele Orks oder so gekillt hast, oder wenn du in dem und dem Gebiet alle Bereiche entdeckt hast usw. Berim Ruffarmen bei HdRO gehts also nicht darum zugang zu rigendwelchen Inis zu bekommen mit Ruf, oder Items, sondern du kannst deinen Char einfach mit den erfarmten Eigenschaften ausstatten. Also auch nicht wirklich mit WoW vergleichbar
wink.gif

Im Vergleich zu WoW werden dir bei HdRO sicher viele Paralellen auffallen, aber es ist nunmal auch ein Online-Rollenspielgame, die sidn alle ähnlich aufgebaut. Deshalb nicht davon ausgehen, dass es ein Abklatsch von WoW ist, denn selbst WoW hat Ideen von anderen solchen Spielen geklaut.
Manche Sachen sind auch bei WoW besser, aber HdRO ist auch noch nicht so "alt", und bei WoW hats auch etliche Patches gegeben, bis es so gefunkt hat wies nun funkt.

Das schöne an HdRO ist, dass es eben viel Hintergrund-Story hat. Da macht es auch viel mehr Spaß eine Quest zu machen. Wenn ich da an WoW zurückdenke, und das Erscheinen von TBC... Da schreibst du die die Quests alle raus, wo die Sachen droppen die du dafür brauchst und machst stupide eine Q nach der anderen. Für viele war TBC nicht eine brauchbare Erweiterung, sondern einfach nur ein hochzocken auf lvl 70 und schnell wieder besseres Equip farmen... Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ich persönlich finde es einfach schöner nicht stupide eine Q um die andere zu machen, sondern auch auf die Geschichte einzugehen, und die Stories die damit verbunden sind...

eq 1: 1 jahr gespielt : war ein toilles spiel und erstklassig für damalige verhältnisse; hat spass gemacht

eq 2 1,5 jahre gespielt: war super; einmalige Möglichkeiten bei der grafikeinstellung; erst mein heutiger pc kann das unmsetzen was damals schon in das spiel eingebaut war; hat viel spass geamcht

wow 1,5 jahre: am anfang bekam ich kopfschmerzen von der grafik - warum auch immer....; nach einer gewissen eingewöhnungsphase kam viel langzeitspass auf

lotr: ein schönes spiel; alte grundlagen aber doch viel neues, was bisher so noch nicht bei mmorpgs gemacht wurde; macht derzeit viel spass

ich beurteile spiele ob sie mir spass machen; alle vorgenannten von mir lange gespielten haben spass gemacht; nach einer gewissen spielzeit hat man aber alles kennengelernt und gesehen. man kann zwar noch mehr und noch erfolgreicher raiden oder noch höher im rang des pvp kommen aber irgendwann verlieren diese spiel und die künstlich geschaffenen dortigen bedürfnisse einfach ihren reiz und ich die motivation noch mehr zeit zu investieren.

fazit daher: ALLE spiel die ich spielte und spiele sind gut; derzeit ist es halt lotre

eins haben alle übrigens gemeinsam: sie machen alle mehr spass (und man ist erfolgreicher) je mehr man mit anderen kooperiert (sei es pvp oder pve)

ach: man sollte das pvp bei lotre nicht pauschal als schlecht hinstellen; das prinzip ist halt einfach ein anderes. und genau deshalt ist es ja auch gerade gut.

genau wie pappa gesagt hat, fand ich WoW anfangs au ziemlich spannend (habs 2jahre gespielt) aber nach ner zeit wirds wieder langweillig und ich hab öfters längere pausen hingelegt.
mal schauen wie es bei HdRO laufen wird.
aufjedenfall mein eindruck in einer guten woche: die grafik is saumäßig geil, die community is in sachen hilfsbereitschaft top und man findet auch schnell gruppen für quests, aber es passiert häufig das man mir erze vor der nase wegschnappt aber sowas kommt au in WoW vor.
zu der ersten instanz " dem hügelgrab" kann ich noch nichts sagen.
Da viele meinen, "ja die klassen hören sich alle sche... an" , sag ich nur mal dazu, probiert sie aus sie sind auch völlig anders als in anderen spielen, der schurke ist hier net der top dder, sondern muss eine gute taktik benutzen und der kundige ist nicht wie ein magier, nein er kann quasi alles, denn sein pet (rabe oder bär) kann super tanken wie ich bei leuten schon beobachtet habe da man es immer heilen kann, dmg haut man mit einem kundigen auch gut raus und er kann au noch leute heilen. wächter macht au super spaß, da er solo auch gut gegner killen kann aber natürlich macht das gruppenspiel am meisten spaß und der voice-chat ingame ist auch schön, da brauchen net alle gilden sich gleich nen ts-server holen.
vom endcontent kann ich ja auch noch nichts sagen da ich ja erst eine woche spiele.

also ich würde sagen jeder der in WoW nur abends on kommen kann da er in die schule geht oder arbeiten muss, für den ist HdRO sicher besser da man für ein paar quests schneller ne langzeitgruppe findet und nicht, dass eine person gleich nach der quest geht.

wer also spaß im spiel haben will und auch noch freunde haben will sollte sich HdRO sicher mal kaufen, grad jetzt in den sommerferien(für die kiddies wie mich;)) kann man das super testen

bin zocken!
smile.gif

lilo

Spiele WoW seit der Beta und spiele es immer noch....
Spiele auch HdRO seit der Beta und spiele es auch immer noch.....

Bin fast 40 Jahre alt, habe Beruf und Familie und schaffe es trotzdem in beiden Spielen genügend Zeit zu verbringen...fragt mich nicht wie...

WoW: Spiele einen Tank (in T4) unser Raid ist bei Gruul, Magtheridon dem Serpent Shrine und in der Festung der Stürme unterwegs, Wir haben viel erlebt bei UBRS angefangen über MC und BWL bis zum jetzt erreichten Content. ABER: Es wird immer schwieriger einen Raid auf die Beine zu stellen der sich die "Farmzeiten" für die entsprechende Ausrüstung oder das "einstudieren" der entspr. Taktiken antut um auch weiterhin Erfolge zu haben. Reduziert man das Spiel auf diesen Content (etwas anderes bleibt einem ja auch leider nicht übrig, ausser man Twinkt) dann bietet WoW nicht mehr sehr viel (auch Karazhan ist recht schnell erlebt)....

HdRO: Spiele mit mehreren Chars (2 über Stufe 40) sehr schöne Story, die mit dem Questen der Epischen also der Storyquests die man aus den Büchern kennt sehr viel Flair versprüht. Ist aber sehr Gruppenlastig, also ab Stufe 40 wird es schwer ohne Gruppe überhaupt noch irgendwo Erfolge zu haben, wenn man sich nicht all zu oft am Sammelpunkt (Friedhof) wieder finden möchte.

mein Fazit (wie es auch hier schon oft beschrieben wurde):

WoW: ab einem gewissen Lvl nur was für Leute in festen Raidgruppen die über die entsprechende Infrastruktur verfügen um Instanzen wie den Schwarzen Tempel überhaupt meistern zu können, der Rest drumherum ist im nachhinein gesehen nur Vorbereitung..

HdRO: macht irre Laune, wenn man auf die Geschichte abfährt. Abzuwarten bleibt in welcher Form und auch Geschwindigkeit sich das ganze weiter entwickelt, ein guter Anfang war Evendim wo es auch Solo mal wieder etwas zu erleben gab und das mit Stufe 35-40. Dennoch ist eine Gruppe von 6 Leuten Pflicht um diese Quests zu einem Ende zu bringen, was jedoch auch ohne großartige Vorbereitung zu machen ist.

just my 2 cents
happy.gif

ok so jetzt spiel ich ja schon wieder ein bissel länger.
mein kumpel is grad im urlaub und daher wird nichts mit leichtem questen (wegen wächter-barde/ich-er).
und tschuldigung wenn ichs jetzt sage ... es wird langweillg! und die etwas erfahreneren spieler helfen einem auch net wirklich weiter.

ich hab zB. einen gefragt, ob er mir zeigen könnte wo ne person sei und er dreht sich kurz zu mir um, sieht mich ne halbe sekunde an dreht sich um und killt weiter lvl 16 mobs! ( der typ war lvl 35!)

genauso wars schonmal das ich nen speziellen anführer töten musste (lvl 8!!!) und dann stand vor mir da ein waffenmeister level 40 und hat den umgehauen, ich frage den, was des soll und er sagt, ja er habe gerade eben nichts besseres zu tun.

sowas find ich eigentlich schon sc....

aber mal schauen wies läuft mein freund ausm urlaub kommt
dann geht des questen bestimmt fixer und ich komme mal schneller voran

lilo

Also hab selbst WoW 1 1/2 Jahre gespielt, mir persönlich gefällt HdRO aber besser.
Ich seh erstens nicht ganz so bunt aus, muss nicht ewig Farmen um mal ein tolles Rüstungsteil zu bekommen.
Die Grafik find ich auch besser, ist plastischer. Naja, am ende musst du dich eh selbst Entscheiden ob du es spielen willst oder nicht. Besorg dir nen 7 Tage Pass und schau selbst.

ich bin auch dieser meinung.
ich habe wow 2 jahre gespielt, und nun noch 2 tage in der woche, und finde, dass es grfisch doch schöner aussieht als bei wow.

der nachtteil von hdro, die lange ladezeiten oder das abgekackte beim gamen, obwohl ich eine hightech maschine habe und bei wow es wunderbar

Grüße,

ich spiele WoW seit Release und war bei HDRO Betatester.
Insgesamt muss ich sagen, dass mich verschiedene Dinge bei HDRO gestört haben:

-> die Grafik sieht stellenweise schrecklich aus, triste Schneelandschaften oder Wiesen mit verpixelten Bäumen

-> die Steuerung ist sehr unflexibel und nicht so flink und simpel wie bei WoW

-> Story-mäßig ist HDRO auch eher schwach - besonders in den ersten Levels gibt es kaum eine Verbindung zu der eigentlichen "Story". Bei WoW kommt man sehr schnell in das Warcraft-Feeling rein, schon allein wenn man mal vor Thrall steht oder durch die Brachlande zieht. Auch später noch im Schattenmondtal bspws, wenn man Gul'dan trifft und auch sonst sehr viele Warcraft-Elemente sieht

-> die Hintergrundmusik ist schrecklich! Man kann zwar andere Musik spielen, aber das nervige Gedudel im Menschenstartgebiet konnte nur mit aufgedrehtem Death Metal verdrängt werden

-> die Umgebung ist sehr öde. In WoW sind die Hauptstädte (Stattrath, Orgrimmar und Ironforge) sehr athmosphärisch - in HDRO lief ich stundenlang durch riesige Hallen, deren Wände anscheinend nur aus einer Textur bestanden, auf der Suche nach einem Crafting-Lehrer.

-> Wetter-System/TagundNacht - da ist HDRO wirklich extremst schwach. Andauernd wechselt ohne irgendein System Nacht und Tag in einer verwirrenden Geschwindigkeit. Warum nicht einfach nach der realen Zeit? Bei WoW klappt das super.

Nunja, ich spiele für meinen Teil lieber WoW. Es ist auch weit anspruchvoller in Sachen Instanzen und besonders das PvP-System (Battlegrounds, Arena, open PvP) finde ich sehr interessant.

just my 2 euro

Meine Meinung in fett.

Grüße,

ich spiele WoW seit Release und war bei HDRO Betatester.
Insgesamt muss ich sagen, dass mich verschiedene Dinge bei HDRO gestört haben:

-> die Grafik sieht stellenweise schrecklich aus, triste Schneelandschaften oder Wiesen mit verpixelten Bäumen
Ist mir weder in der Beta, noch jetzt aufgefallen, die Grafik ist wesentlich anspruchsvoller und atmosphärischer als in WOW, auf Klicki-Bunti-Grafik kann ich verzichten, vom technischen gesehen ist WOW auch schon lange veraltet, eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit, so wie HDRO.

-> die Steuerung ist sehr unflexibel und nicht so flink und simpel wie bei WoW
Steuert sich für mich genau wie WOW

-> Story-mäßig ist HDRO auch eher schwach - besonders in den ersten Levels gibt es kaum eine Verbindung zu der eigentlichen "Story". Bei WoW kommt man sehr schnell in das Warcraft-Feeling rein, schon allein wenn man mal vor Thrall steht oder durch die Brachlande zieht. Auch später noch im Schattenmondtal bspws, wenn man Gul'dan trifft und auch sonst sehr viele Warcraft-Elemente sieht
Bei HDRO sind die ersten NPCs, die man zu Gesicht bekommt bekannte Figuren, wie Gandalf oder Elrond, durch die vertraute Umgebung kam für mich sofort HDR-Feeling auf, man kennt die Orte schließlich aus den Büchern.

-> die Hintergrundmusik ist schrecklich! Man kann zwar andere Musik spielen, aber das nervige Gedudel im Menschenstartgebiet konnte nur mit aufgedrehtem Death Metal verdrängt werden
Die Musik ist in einigen Gebieten wirklich nicht das Wahre, da muss ich dir recht geben. Death Metal ist für mich allerdings ach keine Lösung, da hör' ich lieber Hardstyle.
smile.gif

-> die Umgebung ist sehr öde. In WoW sind die Hauptstädte (Stattrath, Orgrimmar und Ironforge) sehr athmosphärisch - in HDRO lief ich stundenlang durch riesige Hallen, deren Wände anscheinend nur aus einer Textur bestanden, auf der Suche nach einem Crafting-Lehrer.
Mir gefallen die verschiedenen Orte sehr, sie sind sehr stimmig und man findet alles schnell (wenn man die Karte benutzt). Die Texturen sind nicht so verwaschen wie bei WOW, abwechslungsreicher sind sie auch.

-> Wetter-System/TagundNacht - da ist HDRO wirklich extremst schwach. Andauernd wechselt ohne irgendein System Nacht und Tag in einer verwirrenden Geschwindigkeit. Warum nicht einfach nach der realen Zeit? Bei WoW klappt das super.
Das System ist 3 Stunden Tag - 1 Stunde Nacht. Finde ich besser, als RL-Tag-Nacht-Wechsel. Einige Aufgaben müssen bei Nacht erledigt werden, einige bei Tag. Wer durch Arbeit o.ä. zu einer bestimmten Zeit eben keine Zeit hat, könnte Aufgaben, die genau dann stattfinden nicht erledigen, was nicht schön wäre.

Nunja, ich spiele für meinen Teil lieber WoW. Es ist auch weit anspruchvoller in Sachen Instanzen und besonders das PvP-System (Battlegrounds, Arena, open PvP) finde ich sehr interessant.
HDRO soll kein direkter Konkurrent für WOW sein, wer nicht auf Grafik achtet und auf Instanzen & Raids und PVP steht sollte auf jeden Fall bei WOW bleiben.

just my 2 euro
Mir scheint, wir haben zwei unterschiedliche Spiele gespielt, die beide HDRO heißen.

Mir scheint, wir haben zwei unterschiedliche Spiele gespielt, die beide HDRO heißen.
Ich glaube wir beide gingen nur mit komplett anderen Erwartungen an das Spiel heran.
smile.gif

Gute Grafik heisst für mich nämlich auch, dass ein Spiel auf "älteren" (damit meine ich jetzt keine 800MHZ Celeron) Rechnern schick aussieht. Das ich dabei keine Monster-Grafik erwartet ist klar, nur sollte es angemessen sein. Und dies war bei HDRO aufgrund der schlecht programmierten Engine einfach nicht der Fall.
Man muss WoW allerdings auch zu Gute halten, dass es über 2 Jahre alt ist. Warte mal in 2 Jahren wie die Grafik dann in technischer Hinsicht gegenüber neueren Spielen aussieht.

Zum Thema Vertraute Umgebung:
Das ist anscheinend sehr ähnlich. Bei mir kam sofort ein Warcraft-Feeling auf.

Ansonsten: Nicht's für Ungut.

PS: Troll-Versuch gescheitert - hier muss man wohl härtere Geschütze auffahren. ;-)

Zurück